Hodenkrebsarten Und -untertypen

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Hodenkrebsarten Und -untertypen
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Anonim

Hodenkrebs kann Männer jeden Alters auf der ganzen Welt betreffen. Hodenkrebs ist jedoch nicht nur eine Krebsart. Tatsächlich gibt es zwei Haupttypen von Hodenkrebs: Keimzelltumoren und Stromazelltumoren. Jeder dieser Typen hat auch Untertypen. Darüber hinaus haben einige dieser Subtypen ihre eigenen Subtypen, was zu vielen verschiedenen Arten von Hodenkrebs führt.

Was ist Hodenkrebs?

Hodenkrebs ist eine Krebsart, die in den Hoden oder Hoden auftritt. Diese machen männliche Sexualhormone und Sperma. Die Hoden befinden sich im Hodensack, der sich unter dem Penis befindet.

Hodenkrebs ist selten. Es ist jedoch die häufigste Krebsart bei Männern zwischen 15 und 35 Jahren. Es ist eine sehr behandelbare Krebsart und kann mit einer Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie oder einer Kombination dieser Behandlungen behandelt werden.

Was sind die Arten von Hodenkrebs?

Es gibt zwei Haupttypen von Hodenkrebs: Keimzelltumoren und Stromatumoren. Außerdem haben beide Typen Untertypen.

Keimzelltumoren

Insgesamt sind Keimzelltumoren die häufigste Art von Hodenkrebs und machen über 90 Prozent des Hodenkrebses aus. Es gibt zwei Haupttypen von Keimzelltumoren, und Sie können einen Typ oder einen gemischten Typ haben. Beide Typen treten ungefähr gleich häufig auf.

Seminom-Keimzelltumoren

Ein Typ sind Seminom-Keimzelltumoren, die in den meisten Fällen langsam wachsen und sich ausbreiten. Es gibt zwei Arten von Seminom-Keimzelltumoren:

  • Klassisches Seminom, das 95 Prozent der Seminom-Keimzelltumoren ausmacht
  • Spermatozytisches Seminom, das bei älteren Männern häufiger auftritt

Beide Arten von Seminomzelltumoren bilden eine Art Tumormarker, der als humanes Choriongonadotropin bezeichnet wird, jedoch keine anderen Arten von Tumormarkern. Chemotherapie und / oder Bestrahlung sind normalerweise die besten Behandlungen, insbesondere wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, aber eine Operation kann auch möglich sein.

Nicht-feminomatöse Keimzelltumoren

Die zweite Art von Keimzelltumor sind nicht-feminomatöse Keimzelltumoren. Es gibt vier Haupttypen, aber die meisten Menschen haben mehr als einen Typ:

  1. Embryonales Karzinom. Ein schnell wachsender und aggressiver Tumor, der bei etwa 40 Prozent der nicht-feminomatösen Keimzelltumoren auftritt.
  2. Dottersackkarzinom. Die häufigste Art von Hodentumor bei Kindern, aber selten bei Erwachsenen. Es spricht gut auf eine Chemotherapie an.
  3. Choriokarzinom. Eine sehr seltene und aggressive Art von Tumor.
  4. Teratoma. Tritt normalerweise bei gemischten Tumorarten auf. Es ist normalerweise lokal, kann sich aber auf nahegelegene Lymphknoten ausbreiten. Teratome sind resistent gegen Chemotherapie und Bestrahlung und werden am besten operiert. Es gibt drei Arten von Teratomen, einschließlich reifer Teratome, unreifer Teratome und Teratome mit somatischer Malignität. Dieser dritte Typ ist sehr selten.

Stroma-Tumoren

Stroma-Tumoren machen weniger als 5 Prozent der Hodenkrebserkrankungen aus. Sie entwickeln sich in Geweben um die Keimzellen (Fortpflanzungszellen) in Hoden. Die meisten Stromatumoren haben nach der Operation eine gute Prognose.

Es gibt zwei Arten von Stromatumoren:

  • Leydig-Zelltumoren, die Testosteron produzieren
  • Sertoli-Zelltumoren, die normalerweise gutartig sind

Was sind die Symptome von Hodenkrebs?

Viele Symptome von Hodenkrebs können auch durch andere Erkrankungen wie Verletzungen oder bestimmte Infektionen verursacht werden. Wenn Sie Symptome haben, ist es daher wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um festzustellen, ob Sie irgendwelche Bedingungen ausschließen können.

Einige Männer haben möglicherweise keine Symptome von Hodenkrebs, selbst wenn sich der Krebs zu verbreiten beginnt.

Wenn Sie Symptome haben, können diese Folgendes umfassen:

  • ein Knoten in Ihrem Hoden (normalerweise das erste Symptom)
  • Hodenschwellung
  • ein schweres Gefühl in Ihrem Hodensack oder Unterbauch
  • Schmerzen im Hodensack oder im Unterbauch
  • Schmerzen im Hodensack (kein häufiges Symptom)

Es gibt auch Symptome, die ein Zeichen für bestimmte Arten von Hodenkrebs sein können. Diese Symptome sind alle selten und umfassen:

  • Schwellung oder Schmerzen in der Brust, die auf Keimzellen- oder Leydig-Zelltumoren zurückzuführen sein können
  • Frühe Pubertät, die bei Leydig-Zelltumoren auftreten kann

Die Symptome eines fortgeschrittenen Hodenkrebses hängen davon ab, wo sich der Krebs ausgebreitet hat:

  • Lymphknoten: Schmerzen im unteren Rücken oder Magenschmerzen
  • Lunge: Kurzatmigkeit, Husten oder Brustschmerzen
  • Gehirn: Kopfschmerzen oder Verwirrung
  • Leber: Magenschmerzen

Wie wird Hodenkrebs diagnostiziert?

Ein Knoten in Ihrem Hoden ist normalerweise das erste Anzeichen von Hodenkrebs. Einige Männer entdecken den Knoten auf eigene Faust, während andere ihn bei einer körperlichen Untersuchung in ihrer Arztpraxis erfahren.

Wenn Sie einen Knoten in Ihrem Hoden haben, wird Ihr Arzt Tests durchführen, um herauszufinden, ob der Knoten Krebs ist. Zuerst machen sie einen Ultraschall Ihres Hodensacks. Dies sagt ihnen, ob der Klumpen fest oder mit Flüssigkeit gefüllt ist und ob er sich innerhalb oder außerhalb des Hodens selbst befindet.

Dann werden sie wahrscheinlich eine Blutuntersuchung durchführen, um nach Tumormarkern zu suchen. Dies sind Substanzen in Ihrem Blut, die bei Krebs zunehmen können.

Wenn diese Tests darauf hinweisen, dass Sie Krebs haben, kann Ihr Arzt eine Operation zur Entfernung Ihres Hodens empfehlen. Der Hoden wird analysiert, um festzustellen, ob und welche Art von Krebs Sie haben.

Wenn eine Krebsdiagnose bestätigt wird, müssen Sie möglicherweise Tests durchführen, um herauszufinden, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Diese beinhalten:

  • CT-Scans in Bereichen, in denen Hodenkrebs häufig auftritt, wie z. B. Becken, Brust oder Bauch
  • Blutuntersuchungen, um festzustellen, ob Sie nach Entfernung Ihres Hodens noch erhöhte Tumormarker haben

Wie wird Hodenkrebs behandelt?

Die Behandlung von Hodenkrebs hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich des Stadiums des Krebses und Ihrer persönlichen Vorlieben, da einige Behandlungen die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können.

Die erste Behandlungslinie für alle Arten von Hodenkrebs, unabhängig von Typ oder Stadium, ist die Entfernung des betroffenen Hodens. Wenn sich Ihr Krebs nicht ausgebreitet hat, ist dies möglicherweise die einzige Behandlung, die Sie benötigen. Ihr Arzt kann auch nahe gelegene Lymphknoten entfernen, wenn sich der Krebs dort ausgebreitet hat.

Strahlung wird manchmal bei Tumoren vom Seminomtyp verwendet. Es verwendet leistungsstarke Energiestrahlen, um Krebszellen abzutöten. Diese Strahlen zielen auf bestimmte Bereiche Ihres Körpers ab, in denen Krebs auftritt. Bei Anwendung auf Ihrem Hoden kann die Strahlentherapie die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Möglicherweise haben Sie auch eine Chemotherapie als einzige Behandlung oder nach der Operation, wenn sich Ihr Krebs ausgebreitet hat. Diese Art der Behandlung verwendet Medikamente, um Krebszellen im ganzen Körper abzutöten. Eine Chemotherapie kann auch zu Unfruchtbarkeit führen.

Wie ist der Ausblick bei Hodenkrebs?

Hodenkrebs wird in den meisten Fällen als sehr behandelbar angesehen. Bei allen Männern mit Hodenkrebs liegt die Heilungsrate über 95 Prozent.

Selbst wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, liegt die Heilungsrate bei 80 Prozent. Unterschiedliche Metastasierungsorte haben jedoch unterschiedliche Perspektiven, insbesondere bei Stromatumoren. Bei Patienten mit Stromatumoren führt die Ausbreitung auf Lunge, Leber oder Knochen zu schlechteren Ergebnissen als die Ausbreitung auf entfernte Lymphknoten.

Bei Patienten mit Seminom führen nur Lebermetastasen zu schlechteren Ergebnissen. Für alle Arten sind die Aussichten besser, wenn sich der Krebs nur auf einen anderen Bereich des Körpers ausgebreitet hat.

Der Ausblick kann auch von der Art des Hodenkrebses abhängen. In Tumoren des ersten Stadiums haben Keimzelltumoren eine bessere 5-Jahres-Überlebensrate als Stromatumoren. Die durchschnittlichen Heilungsraten sind:

  • alle Keimzelltumoren: 99,7 Prozent
  • Leydig-Zelltumoren: 91 Prozent
  • Sertoli-Zelltumoren: 77 Prozent