Lungenentzündung ist eine Infektion der Lunge. Viren, Bakterien und Pilze können dies verursachen. Eine Lungenentzündung kann dazu führen, dass sich die kleinen Luftsäcke in Ihrer Lunge, sogenannte Alveolen, mit Flüssigkeit füllen.
Eine Lungenentzündung kann eine Komplikation von COVID-19 sein, der Krankheit, die durch das neue Coronavirus SARS-CoV-2 verursacht wird.
In diesem Artikel werden wir uns die COVID-19-Lungenentzündung genauer ansehen, was sie anders macht, auf welche Symptome zu achten ist und wie sie behandelt wird.
Was ist der Zusammenhang zwischen dem neuen Coronavirus und einer Lungenentzündung?
Die Infektion mit SARS-CoV-2 beginnt, wenn Atemtröpfchen, die das Virus enthalten, in Ihre oberen Atemwege gelangen. Wenn sich das Virus vermehrt, kann die Infektion in Ihre Lunge übergehen. In diesem Fall kann es zu einer Lungenentzündung kommen.
Aber wie passiert das eigentlich? Normalerweise gelangt der Sauerstoff, den Sie in Ihre Lunge einatmen, in Ihren Blutkreislauf in den Alveolen, den kleinen Luftsäcken in Ihrer Lunge. Eine Infektion mit SARS-CoV-2 kann jedoch die Alveolen und das umliegende Gewebe schädigen.
Während Ihr Immunsystem das Virus bekämpft, können Entzündungen dazu führen, dass sich Flüssigkeit und tote Zellen in Ihrer Lunge ansammeln. Diese Faktoren stören die Sauerstoffübertragung und führen zu Symptomen wie Husten und Atemnot.
Menschen mit COVID-19-Pneumonie können auch ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS) entwickeln, eine fortschreitende Art von Atemversagen, die auftritt, wenn sich die Luftsäcke in der Lunge mit Flüssigkeit füllen. Dies kann das Atmen erschweren.
Viele Menschen mit ARDS benötigen eine mechanische Beatmung, um atmen zu können.
Wie unterscheidet sich die COVID-19-Lungenentzündung von der normalen Lungenentzündung?
Die Symptome einer COVID-19-Pneumonie können anderen Arten einer viralen Pneumonie ähnlich sein. Aus diesem Grund kann es schwierig sein zu sagen, was Ihren Zustand verursacht, ohne auf COVID-19 oder andere Infektionen der Atemwege getestet zu werden.
Es wird geforscht, wie sich die COVID-19-Pneumonie von anderen Arten von Pneumonie unterscheidet. Informationen aus diesen Studien können möglicherweise bei der Diagnose und beim besseren Verständnis der Auswirkungen von SARS-CoV-2 auf die Lunge hilfreich sein.
Eine Studie verwendete CT-Scans und Labortests, um die klinischen Merkmale der COVID-19-Pneumonie mit anderen Arten von Pneumonie zu vergleichen. Die Forscher fanden heraus, dass Menschen mit COVID-19-Lungenentzündung häufiger:
- Lungenentzündung, die beide Lungen betrifft, im Gegensatz zu nur einer
- Lungen, die per CT ein charakteristisches "Mattglas" -Erscheinungsbild hatten
- Anomalien in einigen Labortests, insbesondere bei der Beurteilung der Leberfunktion
Was sind die Symptome?
Die Symptome einer COVID-19-Lungenentzündung ähneln den Symptomen anderer Arten von Lungenentzündung und können Folgendes umfassen:
- Fieber
- Schüttelfrost
- Husten, der produktiv sein kann oder nicht
- Kurzatmigkeit
- Brustschmerzen, die auftreten, wenn Sie tief atmen oder husten
- ermüden
Die meisten Fälle von COVID-19 beinhalten leichte bis mittelschwere Symptome. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) kann bei einigen dieser Personen eine leichte Lungenentzündung vorliegen.
Manchmal ist COVID-19 jedoch schwerwiegender. Eine große Studie aus China ergab, dass etwa 14 Prozent der Fälle schwerwiegend waren, während 5 Prozent als kritisch eingestuft wurden.
Bei Personen mit schweren Fällen von COVID-19 können schwerwiegendere Lungenentzündungen auftreten. Zu den Symptomen können Atembeschwerden und niedrige Sauerstoffwerte gehören. In kritischen Fällen kann eine Lungenentzündung zu ARDS führen.
Wann sollte eine Notfallversorgung in Anspruch genommen werden?
Suchen Sie sofort einen Notarzt auf, wenn Sie oder eine andere Person Folgendes erleben:
- Atembeschwerden
- schnelles, flaches Atmen
- anhaltende Druck- oder Schmerzgefühle in der Brust
- ein schneller Herzschlag
- Verwirrtheit
- eine bläuliche Farbe der Lippen, des Gesichts oder der Fingernägel
- Probleme, wach zu bleiben oder Schwierigkeiten beim Aufwachen
Wer ist am stärksten gefährdet, eine COVID-19-Lungenentzündung zu entwickeln?
Einige Menschen haben aufgrund von COVID-19 ein höheres Risiko, schwerwiegende Komplikationen wie Lungenentzündung und ARDS zu entwickeln. Lassen Sie uns dies weiter unten genauer untersuchen.
Ältere Erwachsene
Erwachsene ab 65 Jahren haben aufgrund von COVID-19 ein erhöhtes Risiko für schwere Erkrankungen.
Darüber hinaus kann das Leben in einer Langzeitpflegeeinrichtung wie einem Pflegeheim oder einer Einrichtung für betreutes Wohnen ein höheres Risiko für Sie darstellen.
Grundlegende Gesundheitszustände
Personen jeden Alters mit zugrunde liegenden Gesundheitszuständen haben ein höheres Risiko für schwere COVID-19-Erkrankungen, einschließlich Lungenentzündung. Zu den gesundheitlichen Problemen, die Sie einem höheren Risiko aussetzen können, gehören:
- chronische Lungenerkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Asthma
- Diabetes
- Herz Konditionen
- Leber erkrankung
- chronisches Nierenleiden
- Fettleibigkeit
Geschwächtes Immunsystem
Eine Immunschwäche kann das Risiko einer schweren COVID-19-Erkrankung erhöhen. Jemand soll immungeschwächt sein, wenn sein Immunsystem schwächer als normal ist.
Ein geschwächtes Immunsystem kann folgende Ursachen haben:
- Einnahme von Medikamenten, die Ihr Immunsystem schwächen, wie Kortikosteroide oder Medikamente gegen eine Autoimmunerkrankung
- Krebsbehandlung
- eine Organ- oder Knochenmarktransplantation erhalten haben
- HIV haben
Wie wird eine COVID-19-Lungenentzündung diagnostiziert?
Die Diagnose von COVID-19 wird unter Verwendung eines Tests durchgeführt, der das Vorhandensein von viralem genetischem Material aus einer Atmungsprobe nachweist. Dies beinhaltet oft das Sammeln einer Probe durch Abwischen der Nase oder des Rachens.
Bildgebende Verfahren wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder CT können ebenfalls als Teil des Diagnoseprozesses verwendet werden. Dies kann Ihrem Arzt helfen, Veränderungen in Ihrer Lunge zu erkennen, die möglicherweise auf eine COVID-19-Pneumonie zurückzuführen sind.
Labortests können auch bei der Beurteilung der Schwere der Erkrankung hilfreich sein. Dazu gehört die Entnahme einer Blutprobe aus einer Vene oder Arterie in Ihrem Arm.
Einige Beispiele für Tests, die verwendet werden können, umfassen ein vollständiges Blutbild (CBC) und ein Stoffwechsel-Panel.
Wie wird es behandelt?
Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung, die für COVID-19 zugelassen ist. Eine Vielzahl von Medikamenten wird jedoch als mögliche Therapie untersucht.
Die Behandlung der COVID-19-Pneumonie konzentriert sich auf die unterstützende Behandlung. Dies beinhaltet die Linderung Ihrer Symptome und die Sicherstellung, dass Sie genügend Sauerstoff erhalten.
Menschen mit COVID-19-Pneumonie erhalten häufig eine Sauerstofftherapie. In schweren Fällen kann die Verwendung eines Beatmungsgeräts erforderlich sein.
Manchmal können Menschen mit viraler Lungenentzündung auch eine sekundäre bakterielle Infektion entwickeln. In diesem Fall werden Antibiotika zur Behandlung der bakteriellen Infektion eingesetzt.
Langzeiteffekte
Lungenschäden durch COVID-19 können zu dauerhaften gesundheitlichen Auswirkungen führen.
Eine Studie ergab, dass 66 von 70 Menschen mit COVID-19-Pneumonie beim Verlassen des Krankenhauses noch Lungenläsionen hatten, die durch CT-Scan sichtbar waren.
Wie kann sich dies auf Ihre Gesundheit der Atemwege auswirken? Es ist möglich, dass Atembeschwerden während und nach der Genesung aufgrund von Lungenschäden bestehen bleiben. Wenn Sie eine schwere Lungenentzündung oder ARDS haben, können Sie anhaltende Lungennarben haben.
In einer kürzlich durchgeführten Studie wurden 71 Personen 15 Jahre nach SARS untersucht, das sich aus einem verwandten Coronavirus entwickelt. Die Forscher fanden heraus, dass die Lungenläsionen im Jahr nach der Genesung signifikant abnahmen. Nach dieser Erholungsphase erreichten die Läsionen jedoch ein Plateau.
Präventionstipps
Obwohl es möglicherweise nicht immer möglich ist, die Entwicklung einer COVID-19-Lungenentzündung zu verhindern, können Sie einige Schritte unternehmen, um Ihr Risiko zu senken:
- Führen Sie weiterhin Maßnahmen zur Infektionskontrolle durch, z. B. häufiges Händewaschen, physische Distanzierung und regelmäßige Reinigung von Oberflächen mit hoher Berührung.
- Üben Sie Lebensgewohnheiten, die Ihr Immunsystem stärken können, z. B. hydratisiert bleiben, sich gesund ernähren und ausreichend schlafen.
- Wenn Sie einen zugrunde liegenden Gesundheitszustand haben, verwalten Sie Ihren Zustand weiterhin und nehmen Sie alle Medikamente wie angegeben ein.
- Wenn Sie an COVID-19 erkranken, überwachen Sie Ihre Symptome sorgfältig und bleiben Sie mit Ihrem Arzt in Kontakt. Zögern Sie nicht, einen Notarzt aufzusuchen, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern.
Das Endergebnis
Während die meisten Fälle von COVID-19 mild sind, ist eine Lungenentzündung eine mögliche Komplikation. In sehr schweren Fällen kann eine COVID-19-Pneumonie zu einer fortschreitenden Art von Atemversagen führen, die als ARDS bezeichnet wird.
Die Symptome einer COVID-19-Pneumonie können anderen Arten von Pneumonie ähnlich sein. Forscher haben jedoch Veränderungen in der Lunge identifiziert, die auf eine COVID-19-Pneumonie hinweisen können. Diese Veränderungen können bei der CT-Bildgebung beobachtet werden.
Derzeit gibt es keine Behandlung für COVID-19. Menschen mit COVID-19-Lungenentzündung benötigen unterstützende Maßnahmen, um ihre Symptome zu lindern und sicherzustellen, dass sie genügend Sauerstoff erhalten.
Während Sie möglicherweise nicht in der Lage sind, die Entwicklung einer COVID-19-Lungenentzündung zu verhindern, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu senken. Dies umfasst die Anwendung von Maßnahmen zur Infektionskontrolle, die Behandlung aller zugrunde liegenden Gesundheitszustände und die Überwachung Ihrer Symptome, wenn Sie eine Infektion mit dem neuen Coronavirus erhalten.