Postpartale Präeklampsie vs. Präeklampsie
Präeklampsie und postpartale Präeklampsie sind hypertensive Störungen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft. Eine hypertensive Störung verursacht hohen Blutdruck.
Präeklampsie tritt während der Schwangerschaft auf. Dies bedeutet, dass Ihr Blutdruck bei oder über 140/90 liegt. Sie haben auch Schwellungen und Eiweiß im Urin. Nach der Entbindung verschwinden die Symptome der Präeklampsie, wenn sich Ihr Blutdruck stabilisiert.
Eine postpartale Präeklampsie tritt kurz nach der Geburt auf, unabhängig davon, ob Sie während der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck hatten oder nicht. Neben Bluthochdruck können Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Übelkeit auftreten.
Postpartale Präeklampsie ist selten. Dieser Zustand kann Ihre Genesung nach der Geburt verlängern, aber es gibt wirksame Behandlungen, um Ihren Blutdruck wieder unter Kontrolle zu bringen. Unbehandelt kann dieser Zustand zu schwerwiegenden Komplikationen führen.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Identifizierung und Behandlung von Präeklampsie nach der Geburt zu erfahren.
Was sind die Symptome?
Möglicherweise haben Sie einige Zeit damit verbracht, nachzulesen, was Sie während der Schwangerschaft und Entbindung erwartet. Ihr Körper verändert sich aber auch nach der Geburt und es bestehen immer noch einige Gesundheitsrisiken.
Postpartale Präeklampsie ist ein solches Risiko. Sie können es entwickeln, auch wenn Sie während der Schwangerschaft keine Präeklampsie oder keinen hohen Blutdruck hatten.
Eine postpartale Präeklampsie entwickelt sich häufig innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt. Bei einigen Frauen kann die Entwicklung bis zu sechs Wochen dauern. Anzeichen und Symptome können sein:
- Bluthochdruck (Hypertonie)
- überschüssiges Protein im Urin (Proteinurie)
- starke Kopfschmerzen oder Migräne
- verschwommenes Sehen, Sehen von Flecken oder Lichtempfindlichkeit
- Schmerzen im rechten Oberbauch
- Schwellung von Gesicht, Gliedmaßen, Händen und Füßen
- Übelkeit oder Erbrechen
- vermindertes Wasserlassen
- schnelle Gewichtszunahme
Die postpartale Präeklampsie ist eine sehr serielle Erkrankung, die schnell fortschreiten kann. Wenn Sie einige dieser Symptome haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Wenn Sie Ihren Arzt nicht erreichen können, gehen Sie zur nächsten Notaufnahme.
Was verursacht eine postpartale Präeklampsie?
Die Ursachen der postpartalen Präeklampsie sind unbekannt, aber es gibt bestimmte Risikofaktoren, die Ihr Risiko erhöhen können. Einige davon sind:
- unkontrollierter Bluthochdruck vor Ihrer Schwangerschaft
- Bluthochdruck während Ihrer letzten Schwangerschaft (Schwangerschaftshypertonie)
- eine Familiengeschichte der postpartalen Präeklampsie
- unter 20 oder über 40 Jahre alt sein, wenn Sie ein Baby haben
- Fettleibigkeit
- mit Vielfachen wie Zwillingen oder Drillingen
- Typ 1 oder Typ 2 Diabetes
Wie wird es diagnostiziert?
Wenn Sie während Ihres Krankenhausaufenthaltes eine postpartale Präeklampsie entwickeln, werden Sie höchstwahrscheinlich erst entlassen, wenn sie abgeklungen ist. Wenn Sie bereits entlassen wurden, müssen Sie möglicherweise zur Diagnose und Behandlung zurückkehren.
Um eine Diagnose zu erhalten, kann Ihr Arzt eine der folgenden Aktionen ausführen:
- Blutdrucküberwachung
- Blutuntersuchungen auf Thrombozytenzahl und zur Überprüfung der Leber- und Nierenfunktion
- Urinanalyse zur Überprüfung des Proteinspiegels
Wie wird es behandelt?
Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente zur Behandlung der postpartalen Präeklampsie verschreiben. Abhängig von Ihrem speziellen Fall können diese Medikamente Folgendes umfassen:
- Medikamente zur Senkung des Blutdrucks
- Medikamente gegen Krampfanfälle wie Magnesiumsulfat
- Blutverdünner (Antikoagulanzien) zur Vorbeugung von Blutgerinnseln
Es ist im Allgemeinen sicher, diese Medikamente während des Stillens einzunehmen, aber es ist wichtig, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Wie ist die Erholung?
Ihr Arzt wird daran arbeiten, die richtigen Medikamente zu finden, um Ihren Blutdruck unter Kontrolle zu bringen, was zur Linderung der Symptome beiträgt. Dies kann einige Tage bis mehrere Wochen dauern.
Sie erholen sich nicht nur von der postpartalen Präeklampsie, sondern auch von der Geburt selbst. Dies kann physische und emotionale Veränderungen umfassen, wie z.
- ermüden
- Vaginalausfluss oder Krämpfe
- Verstopfung
- zarte Brüste
- schmerzende Brustwarzen, wenn Sie stillen
- sich blau oder weinerlich fühlen oder Stimmungsschwankungen
- Probleme mit Schlaf und Appetit
- Bauchschmerzen oder Beschwerden, wenn Sie einen Kaiserschnitt bekommen haben
- Beschwerden aufgrund von Hämorrhoiden oder Episiotomie
Möglicherweise müssen Sie länger im Krankenhaus bleiben oder mehr Bettruhe bekommen, als Sie es sonst tun würden. In dieser Zeit kann es eine Herausforderung sein, auf sich und Ihr Neugeborenes aufzupassen. Versuchen Sie Folgendes zu tun:
- Verlassen Sie sich auf Ihre Lieben, bis Sie vollständig genesen sind. Betonen Sie die Schwere Ihres Zustands. Lassen Sie sie wissen, wenn Sie sich überfordert fühlen, und geben Sie genau an, welche Art von Unterstützung Sie benötigen.
- Halten Sie alle Ihre Folgetermine ein. Es ist wichtig für Sie und Ihr Baby.
- Fragen Sie nach den Anzeichen und Symptomen, die einen Notfall signalisieren.
- Wenn Sie können, mieten Sie einen Babysitter, damit Sie sich ausruhen können.
- Kehren Sie erst zur Arbeit zurück, wenn Ihr Arzt sagt, dass dies sicher ist.
- Machen Sie Ihre Wiederherstellung zur obersten Priorität. Das bedeutet, unwichtige Aufgaben loszulassen, damit Sie sich darauf konzentrieren können, wieder zu Kräften zu kommen.
Ihr Arzt wird mit Ihnen darüber sprechen, was sicher zu tun ist und wie Sie sich am besten selbst versorgen können. Stellen Sie Fragen und befolgen Sie diese Empfehlungen sorgfältig. Stellen Sie sicher, dass Sie neue oder sich verschlechternde Symptome sofort melden.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich überfordert fühlen oder Symptome von Angstzuständen oder Depressionen haben.
Was sind die möglichen Komplikationen?
Die Aussichten für eine vollständige Genesung sind gut, sobald die Krankheit diagnostiziert und behandelt wurde.
Ohne sofortige Behandlung kann eine postpartale Präeklampsie zu schwerwiegenden, sogar lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Einige davon sind:
- Schlaganfall
- überschüssige Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem)
- blockiertes Blutgefäß aufgrund eines Blutgerinnsels (Thromboembolie)
- postpartale Eklampsie, die die Gehirnfunktion beeinträchtigt und zu Anfällen führt. Dies kann zu dauerhaften Schäden an Augen, Leber, Nieren und Gehirn führen.
- HELLP-Syndrom, das für Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl steht. Hämolyse ist die Zerstörung roter Blutkörperchen.
Kann etwas getan werden, um dies zu verhindern?
Da die Ursache unbekannt ist, kann eine postpartale Präeklampsie nicht verhindert werden. Wenn Sie die Krankheit schon einmal hatten oder in der Vergangenheit einen hohen Blutdruck hatten, kann Ihr Arzt Ihnen einige Empfehlungen zur Kontrolle des Blutdrucks während Ihrer nächsten Schwangerschaft geben.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Blutdruck überprüft wird, nachdem Sie ein Baby bekommen haben. Dies verhindert keine Präeklampsie, aber eine frühzeitige Erkennung kann Ihnen den Beginn der Behandlung erleichtern und schwerwiegende Komplikationen vermeiden.
Wegbringen
Die postpartale Präeklampsie ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Mit der Behandlung sind die Aussichten sehr gut.
Während es natürlich ist, sich auf Ihr neues Baby zu konzentrieren, ist es genauso wichtig, auf Ihre eigene Gesundheit zu achten. Wenn Sie Symptome einer postpartalen Präeklampsie haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Es ist das Beste, was Sie für sich und Ihr Baby tun können.