Was ist eine medikamenteninduzierte immunhämolytische Anämie?
Die medikamenteninduzierte immunhämolytische Anämie (DIIHA) ist eine äußerst seltene Bluterkrankung. Es wird geschätzt, dass der Zustand bei einer von einer Million Menschen auftritt.
Es tritt auf, wenn ein Medikament, das Sie einnehmen, dazu führt, dass das Immunsystem (Abwehrsystem) Ihres Körpers fälschlicherweise seine eigenen roten Blutkörperchen angreift.
Einige Medikamente können dazu führen, dass Ihr Immunsystem Ihre roten Blutkörperchen mit fremden Eindringlingen verwechselt und Antikörper gegen sie bildet. Dies kann dazu führen, dass Ihr Immunsystem rote Blutkörperchen abbaut und folglich zu Anämie führt. Anämie tritt auf, wenn Sie nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen haben, um Sauerstoff in Ihr Gewebe zu transportieren. Das Absetzen des Medikaments kann häufig den Zustand kontrollieren, in einigen Fällen kann jedoch eine Bluttransfusion erforderlich sein.
Ursachen der medikamenteninduzierten immunhämolytischen Anämie
Die Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie diesen Zustand verursachen, umfassen:
- Cephalosporin-Antibiotika
- Dapson
- Levodopa (Parkinson-Medikament)
- Levofloxacin
- Methyldopa
- Nitrofurantoin
- Schmerzmittel gegen nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAID) wie Ibuprofen
- Penicillin
- Phenazopyridin (Pyridium - für Blasenentzündungen)
- Chinidin
Jeder kann eine Immunreaktion auf diese Medikamente haben. Es gibt keine Möglichkeit zu wissen, ob eine Reaktion auftritt oder ob Sie empfindlicher auf das Medikament reagieren, bis Sie mit der Einnahme beginnen.
Was sind die Symptome einer medikamenteninduzierten hämolytischen Immunanämie?
Die Autoimmunreaktion kann bei kleinen Kindern und Erwachsenen sofort auftreten, es kann jedoch einige Tage dauern, bis Symptome auftreten. Bald nach Erhalt des Arzneimittels können Sie Folgendes erleben:
- ermüden
- dunkler Urin
- Blässe
- schnelle Herzfrequenz (Tachykardie)
- Kurzatmigkeit
- Gelbfärbung Ihrer Haut (Gelbsucht) oder Weiß Ihrer Augen (Ikterus)
Diagnose einer medikamenteninduzierten immunhämolytischen Anämie
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und nach einer entzündeten Milz suchen. Wenn Sie DIIHA haben, wird sich Ihre Milz wahrscheinlich entzünden, weil sie versucht, alle roten Blutkörperchen, die abgebaut werden, zu filtern und zu entfernen.
Ihr Arzt wird auch Urin- und Blutproben für die unten beschriebenen Tests entnehmen.
Coombs-Test
Bei diesem Test wird anhand einer Blutprobe nach Antikörpern gesucht, die eine vorzeitige Zellzerstörung verursachen können.
Retikulozytenzahl
Bei diesem Test wird anhand einer Blutprobe die Anzahl der Retikulozyten mit der Gesamtzahl der von Ihrem Körper produzierten roten Blutkörperchen verglichen. Retikulozyten sind unreife rote Blutkörperchen, die vom Knochenmark produziert werden.
Bilirubin-Level-Test
Bei diesem Test wird anhand einer Blutprobe festgestellt, ob Ihre roten Blutkörperchen abgebaut werden und Ihr Bilirubinspiegel steigt. Bilirubin ist das Nebenprodukt des Abbaus roter Blutkörperchen und wird normalerweise über Urin und Galle ausgeschieden.
Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC)
Bei diesem Test wird anhand einer Blutprobe festgestellt, ob Ihre Anzahl roter Blutkörperchen normal ist. Wenn Ihre roten Blutkörperchen vorzeitig abgebaut werden, ist Ihre RBC-Zahl niedrig.
Serum-Haptoglobin-Test
Bei diesem Test wird anhand einer Blutprobe das Protein Haptoglobin untersucht. Wenn Ihre roten Blutkörperchen abgebaut werden, ist Ihr Haptoglobinspiegel niedrig.
Hämoglobin im Urin
Dieser Test verwendet eine Urinprobe, um Ihren Hämoglobinspiegel zu messen. Hämoglobin ist ein Protein, das Sauerstoff in Ihr Gewebe transportiert. Es ist normalerweise nicht im Urin vorhanden und weist, falls vorhanden, auf ein Problem mit Ihren roten Blutkörperchen hin.
Behandlung von medikamenteninduzierter hämolytischer Immunanämie
Es ist wichtig, die Einnahme der Medikamente, die die Reaktion auslösen, sofort abzubrechen: Ihr Arzt wird Ihnen zweifellos raten, dies zu tun. In den allermeisten Fällen werden alternative Medikamente verfügbar sein. Besprechen Sie alternative Medikamente unbedingt mit Ihrem Arzt.
Möglicherweise müssen Sie ein Medikament (wie Prednison) einnehmen, das Ihr Immunsystem daran hindert, seine roten Blutkörperchen anzugreifen. In schweren Fällen benötigen Sie möglicherweise Bluttransfusionen, um Ihr Blut von den ungesunden Zellen zu befreien und es mit gesunden roten Blutkörperchen aufzufüllen.
In seltenen Fällen kann der Tod infolge einer schweren Anämie eintreten.
Ausblick auf medikamenteninduzierte immunhämolytische Anämie
Ihre Aussichten sind gut, solange die Medikamente schnell abgesetzt werden. Ihr Körper kann sich normalerweise erholen, wenn sich das Medikament nicht mehr in Ihrem System befindet. Nehmen Sie das Medikament, das die Reaktion ausgelöst hat, in Zukunft nicht mehr ein. Lassen Sie Ihre Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe wissen, dass dieses Medikament die Reaktion verursacht hat, damit sie Ihnen bei der Suche nach einer alternativen Behandlung helfen können.