Inhaltsverzeichnis:
- Überblick
- Was verursacht orthostatische Hypotonie?
- Was suche ich bei orthostatischer Hypotonie?
- Wie wird eine orthostatische Hypotonie diagnostiziert?
- Wie wird orthostatische Hypotonie behandelt?
- Was ist langfristig zu erwarten?
Video: Orthostatische Hypotonie: Ursachen, Diagnose Und Behandlung
2024 Autor: Jesus Peterson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-17 11:11
Überblick
Orthostatische Hypotonie, auch posturale Hypotonie genannt, ist ein plötzlicher Blutdruckabfall, der auftritt, wenn Sie schnell aufstehen.
Hypotonie ist der Begriff für niedrigen Blutdruck. Der Blutdruck ist die Kraft Ihres Blutes gegen die Wände Ihrer Arterien.
Wenn Sie aufstehen, zieht die Schwerkraft Blut in Ihre Beine und Ihr Blutdruck beginnt zu fallen. Bestimmte Reflexe in Ihrem Körper kompensieren diese Veränderung. Ihr Herz schlägt schneller, um mehr Blut zu pumpen, und Ihre Blutgefäße verengen sich, um zu verhindern, dass sich Blut in Ihren Beinen sammelt.
Viele Medikamente können diese normalen Reflexe beeinflussen und zu orthostatischer Hypotonie führen. Diese Reflexe können sich auch mit zunehmendem Alter abschwächen. Aus diesem Grund ist eine orthostatische Hypotonie bei älteren Erwachsenen häufiger.
Laut einer Studie von 2011 leiden etwa 20 Prozent der über 65-Jährigen an einer orthostatischen Hypotonie.
Menschen mit orthostatischer Hypotonie können sich beim Aufstehen schwindelig fühlen. Der Zustand ist oft mild und dauert nach dem Stehen nur wenige Minuten. Manche Menschen können ohnmächtig werden oder das Bewusstsein verlieren.
Was verursacht orthostatische Hypotonie?
Es gibt viele Ursachen für orthostatische Hypotonie. Diese beinhalten:
- Dehydration
- Anämie oder niedrige Anzahl roter Blutkörperchen
- Ein Abfall des Blutvolumens, Hypovolämie genannt, der durch bestimmte Medikamente wie Thiaziddiuretika und Schleifendiuretika verursacht wird
- Schwangerschaft
- Herzerkrankungen wie Herzinfarkt oder Klappenerkrankung
- Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen und andere Erkrankungen des endokrinen Systems
- Parkinson-Krankheit
- langfristige Bettruhe oder Immobilität
- heißes Wetter
- Blutdruckmedikamente und Antidepressiva
- Alkohol- oder Drogenkonsum während der Einnahme von Blutdruckmedikamenten
- Diuretika
- Altern
Was suche ich bei orthostatischer Hypotonie?
Die häufigsten Symptome einer orthostatischen Hypotonie sind Schwindel und Benommenheit beim Aufstehen. Die Symptome verschwinden normalerweise beim Sitzen oder Liegen.
Andere häufige Symptome sind:
- Übelkeit
- Herzklopfen
- Kopfschmerzen
- die Schwäche
- Verwirrtheit
- verschwommene Sicht
Weniger häufige Symptome sind:
- Ohnmacht
- Brustschmerzen
- Nacken- und Schulterschmerzen
Wie wird eine orthostatische Hypotonie diagnostiziert?
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine orthostatische Hypotonie haben, überprüft er Ihren Blutdruck, während Sie sitzen, liegen und stehen.
Ihr Arzt kann eine orthostatische Hypotonie diagnostizieren, wenn Ihr systolischer Blutdruck innerhalb von 3 Minuten nach dem Aufstehen um 20 Millimeter Quecksilber (mm Hg) oder Ihr diastolischer Blutdruck um 10 mm Hg abfällt.
Um die zugrunde liegende Ursache zu finden, kann Ihr Arzt auch:
- eine körperliche Untersuchung durchführen
- Überprüfen Sie Ihre Herzfrequenz
- Bestellen Sie bestimmte Tests
Die von Ihrem Arzt angeordneten Tests umfassen:
- komplettes Blutbild (CBC) zur Überprüfung auf Anämie
- Elektrokardiogramm (EKG) zur Überprüfung des Herzrhythmus
- Echokardiogramm, um zu überprüfen, wie Ihr Herz und Ihre Herzklappen funktionieren
- Belastungs-Stresstest, der Ihre Herzfrequenz während des Trainings misst
- Tilt-Table-Test, bei dem Sie auf einem Tisch liegen, der sich von horizontal nach aufrecht bewegt, um auf Ohnmacht zu testen
Wie wird orthostatische Hypotonie behandelt?
Die Behandlung der orthostatischen Hypotonie hängt von der Ursache ab. Zu den empfohlenen Behandlungen können die folgenden Änderungen des Lebensstils gehören:
- Erhöhen Sie Ihre Flüssigkeits- und Wasseraufnahme und begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum, wenn Sie dehydriert sind.
- Stehen Sie langsam auf, wenn Sie von einem Stuhl oder Bett aufstehen.
- Führen Sie vor dem Aufstehen isometrische Übungen durch, um den Blutdruck zu erhöhen. Drücken Sie zum Beispiel einen Gummiball oder ein Handtuch mit Ihrer Hand.
- Arbeiten Sie mit einem Arzt zusammen, um Ihre Dosis anzupassen, oder wechseln Sie zu einem anderen Medikament, wenn Medikamente die Ursache sind.
- Tragen Sie Kompressionsstrümpfe, um die Durchblutung Ihrer Beine zu fördern.
- Vermeiden Sie es, Ihre Beine zu kreuzen oder längere Zeit zu stehen.
- Vermeiden Sie es, bei heißem Wetter zu Fuß zu gehen.
- Schlafen Sie mit leicht erhöhtem Kopf Ihres Bettes.
- Vermeiden Sie große kohlenhydratreiche Mahlzeiten.
- Fügen Sie Ihren täglichen Mahlzeiten zusätzliches Salz hinzu, um die Flüssigkeit zurückzuhalten.
In schweren Fällen kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, die das Blutvolumen erhöhen oder die Blutgefäße verengen. Diese Medikamente könnten umfassen:
- Fludrocortison (Florinef)
- Midodrin (ProAmatine)
- Erythropoetin (Epogen, Procrit)
Was ist langfristig zu erwarten?
In den meisten Fällen heilt die Behandlung der Grunderkrankung die orthostatische Hypotonie. Mit der Behandlung können Menschen mit orthostatischer Hypotonie die Symptome reduzieren oder beseitigen.
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