Was ist eine bipolare Störung?
Bipolare Störung ist eine Erkrankung, die plötzliche Stimmungsschwankungen von Depression zu Manie verursacht. Während der Manie (einer manischen Episode) kann eine Person mit bipolarer Störung eine extrem erhöhte Stimmung und rasende Gedanken erfahren. Sie können leicht gereizt sein und sehr schnell und über lange Zeiträume sprechen. Während einer manischen Episode kann eine Person mit bipolarer Störung riskante Verhaltensweisen üben, z. B. übermäßig viel Geld ausgeben oder sich auf unsicheren Sex einlassen.
Sechs Arten von bipolaren Störungen sind im „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“(DSM-5) aufgeführt, das von der American Psychiatric Association veröffentlicht wurde:
- bipolare I-Störung
- bipolare II-Störung
- zyklothymische Störung
- Substanz- / medikamenteninduzierte bipolare und verwandte Störungen
- bipolare und verwandte Störungen aufgrund einer anderen Erkrankung
- nicht näher bezeichnete bipolare und verwandte Störungen
Eine Person mit bipolarer I-Störung hat manische Episoden, die mindestens sieben Tage dauern oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Darauf können depressive Episoden folgen, die zwei Wochen oder länger dauern. Bipolare II-Störung ist, wenn eine Person eine Mischung aus depressiven und manischen Episoden hat, mit manischen Episoden, die nicht so schwer sind (Hypomanie) wie bei bipolarer I-Störung. Eine zyklothymische Störung liegt vor, wenn eine Person zahlreiche Perioden mit Symptomen von Manie oder Depression hat, ohne die Intensität einer Manie oder Depression, die bei einer bipolaren Störung beobachtet wird. Substanz- / medikamenteninduzierte bipolare Störung wird durch verschreibungspflichtige oder missbrauchte Medikamente verursacht. Einige Medikamente können Manie auslösen, darunter Steroide (wie Dexamethason) oder Kokain. Eine bipolare Störung aufgrund einer anderen Krankheit tritt auf, wenn jemand aufgrund einer anderen Krankheit manisch wird. Es kann Wochen dauern, bis die andere Krankheit diagnostiziert wird. Zu den Krankheiten, die dies verursachen können, gehören Morbus Cushing, Multiple Sklerose, Schlaganfall oder traumatische Hirnverletzungen. Nicht näher bezeichnete bipolare und verwandte Störungen können die Diagnose sein, wenn das Bild der Stimmungsänderungen einer Person nicht vollständig ist oder der Arzt nicht über genügend Fakten verfügt, um eine spezifischere Diagnose zu stellen.
Bipolare Störung Typ I, bipolare Störung Typ II und Zyklothymie können nicht geheilt werden, aber Ärzte können sie behandeln. Eine bipolare Störung aufgrund von Substanzen oder Medikamenten kann sich verbessern oder verschwinden, wenn das Medikament oder die Substanz, die sie verursacht, gestoppt wird. Eine bipolare Störung aufgrund eines anderen medizinischen Zustands kann sich verbessern oder stabilisieren, wenn der zugrunde liegende Zustand behandelt wird.
Die Behandlung von bipolaren Erkrankungen kann komplex sein, und Ärzte können verschiedene Arten von Medikamenten verschreiben, bevor die Patienten eine bessere Stimmungskontrolle erfahren.
Was sind Antidepressiva?
Depressionen bei bipolaren Störungen können schwerwiegend sein und sogar Selbstmordgedanken verursachen. Während Antidepressiva Depressionen behandeln, tritt bei einer Person mit bipolarer Störung auch Manie auf. Aus diesem Grund sind Antidepressiva nicht immer die wirksamste Behandlung.
Antidepressiva erhöhen die Menge an Neurotransmittern im Gehirn. Beispiele umfassen Serotonin, Noradrenalin und Dopamin. Dies sind Wohlfühlchemikalien, die die Stimmung einer Person heben und depressive Gefühle reduzieren können. Die Verwendung von Antidepressiva bei bipolaren Störungen war umstritten, da Antidepressiva bei einem kleinen Prozentsatz der Menschen mit bipolaren Störungen manische Episoden ausgelöst haben.
Was haben Studien zu Antidepressiva und bipolaren Störungen gezeigt?
Die Internationale Gesellschaft für bipolare Störungen (ISBD) bildete eine Task Force zur Untersuchung des Einsatzes von Antidepressiva bei Menschen mit bipolaren Störungen. Die Mitglieder überprüften mehr als 173 Studien zu bipolaren Störungen und Antidepressiva und stellten fest, dass sie Antidepressiva zur Behandlung von bipolaren Störungen nicht endgültig empfehlen konnten.
Andere wichtige Ergebnisse sind, dass selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Bupropion weniger wahrscheinlich manische Episoden verursachen als andere Medikamente wie trizyklische Antidepressiva. Die Task Force veröffentlichte ihre Ergebnisse im American Journal of Psychiatry.
Forscher der Brown University präsentierten 2013 auf dem Treffen der American Psychiatric Association eine Studie zu bipolaren Störungen und Antidepressiva. Die Forscher fanden bei Patienten, die Antidepressiva einnahmen, keine höhere Rückübernahmerate im Krankenhaus als bei Patienten, die dies nicht taten. Die Forscher untersuchten 377 Patienten und stellten fest, dass 211 der Patienten innerhalb eines Jahres nach der Entlassung ins Krankenhaus zurückkehrten.
Werden Antidepressiva zur Behandlung von bipolaren Störungen eingesetzt?
Antidepressiva sind normalerweise nicht die ersten Medikamente, die ein Arzt zur Behandlung einer bipolaren Störung verschreiben würde. Die erste Gruppe von Arzneimitteln zur Behandlung von bipolaren Störungen sind typischerweise Stimmungsstabilisatoren wie Lithium. Manchmal verschreibt ein Arzt zusammen einen Stimmungsstabilisator und ein Antidepressivum. Dies reduziert das Risiko manischer Episoden. Stimmungsstabilisatoren sind nicht die einzigen Medikamente zur Behandlung von bipolaren Störungen.
Medikamente gegen Krampfanfälle werden auch zur Behandlung von bipolaren Störungen eingesetzt. Obwohl diese Medikamente zur Behandlung von Anfällen entwickelt wurden, stabilisieren sie die Nervenmembranen und verhindern die Freisetzung einiger Neurotransmitter, was Patienten mit bipolaren Störungen hilft. Diese Medikamente umfassen Divalproex (Depakote), Carbamazepin (Tegretol), Lamotrigin (Lamictal) und Oxcarbazepin (Trileptal).
Eine weitere Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von bipolaren Störungen sind atypische Antipsychotika wie Olanzapin (Zyprexa) und Risperidon (Risperdal). Diese Medikamente wirken auf mehrere Neurotransmitter im Gehirn, einschließlich Dopamin, und machen Menschen oft schläfrig.
Viele Ärzte kombinieren kleine Dosen von Antidepressiva mit Stimmungsstabilisatoren, um bipolare Störungen zu behandeln. Einige Antidepressiva werden häufiger verwendet als andere.
Antidepressiva gegen bipolare Störungen
Antidepressiva sind bei der Behandlung von bipolaren Störungen nicht gut untersucht worden, aber Psychiater und andere Anbieter psychischer Gesundheit verschreiben sie manchmal in Kombination mit anderen Medikamenten, um bipolare Störungen zu behandeln. Die ISBD Task Force empfiehlt Ärzten, diese Antidepressiva zuerst zu verschreiben, um bipolare Störungen zu behandeln:
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Celexa, Lexapro, Paxil, Prozac und Zoloft
- Bupropion wie Wellbutrin
Diese Antidepressiva haben ein höheres Risiko, Manie auszulösen. Sie werden daher nur verwendet, wenn andere Antidepressiva bei einem Patienten nicht wirken:
- Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) wie Cymbalta, Effexor und Pristiq
- trizyklische Antidepressiva (TCAs) wie Elavil, Pamelor und Tofranil
Welche Nebenwirkungen können Antidepressiva verursachen?
Antidepressiva können verschiedene Nebenwirkungen verursachen. Diese beinhalten:
- Agitation
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Schläfrigkeit
- reduzierter Sexualtrieb
Die regelmäßige Einnahme von Medikamenten ist oft eine Herausforderung für Menschen mit bipolaren Störungen. Eines Tages fühlen sie sich vielleicht „normal“oder gut und haben das Gefühl, dass sie ihre Medizin nicht mehr brauchen. Oder sie könnten sich so traurig oder hyperaktiv fühlen, dass sie ihre Medizin nicht einnehmen können. Das plötzliche Absetzen von Antidepressiva kann die bipolaren Symptome verschlimmern. Menschen mit bipolarer Störung sollten die Einnahme ihrer Antidepressiva nicht abbrechen, es sei denn, ein Arzt fordert sie dazu auf.
Schlussfolgerungen zu Antidepressiva und bipolaren Störungen
Antidepressiva sind eine Option zur Behandlung von bipolaren Störungen, aber sie sind normalerweise nicht die einzigen verwendeten Medikamente. Sie werden meistens zusammen mit anderen Medikamenten wie einem Stimmungsstabilisator oder einem Antipsychotikum verschrieben. Dies kann manische Episoden verhindern und Menschen helfen, ihre Stimmungen besser zu kontrollieren.