Knieknochen Anatomie, Funktion & Diagramm - Körperkarten

Knieknochen Anatomie, Funktion & Diagramm - Körperkarten
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Video: Knieknochen Anatomie, Funktion & Diagramm - Körperkarten

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Anonim

Das Knie ist das größte Scharniergelenk im Körper. Neben dem Biegen und Strecken dreht es sich auch leicht. Diese Bewegung wird durch Muskeln ermöglicht, die die größten Knochen im Bein bewegen, die sich alle in der Nähe des Knies treffen.

Der Femur oder Oberschenkelknochen ist der längste und größte Knochen im menschlichen Körper. Es ist der einzige Knochen im Oberschenkel. Der Kopf des Femurs bildet das Kugelgelenk der Hüfte, und der untere Teil bildet den oberen Teil des Knies. Die Knochenform ähnelt einem Spazierstock.

Da der Femur traditionell dem 25-fachen des Gewichts eines Erwachsenen standhalten kann, erfordert das Brechen eine enorme Kraft, wie z. B. einen Hochgeschwindigkeits-Autounfall. Degenerative Knochenerkrankungen wie Osteoporose können jedoch die Integrität des Knochens schwächen und ihn anfälliger für Frakturen machen. Gebrochene Hüften, bei denen der obere Teil des Femurs gebrochen ist, sind aus diesem Grund bei älteren Menschen häufiger.

Der zweitgrößte Knochen im Bein - und im menschlichen Körper - ist die Tibia, auch Schienbein genannt. Dieser lange, gerade Knochen verbindet sich mit dem Knie und dem Knöchel. Frakturen an diesem Knochen erfordern weniger Kraft als solche, die Frakturen am Femur verursachen. Stürze aus großer Höhe, Sportverletzungen oder Autounfälle können sie verursachen.

Im Kniegelenk treffen sich Tibia und Femur.

Parallel zur Tibia verläuft die Fibula, der dünnere und schwächere Knochen des Unterschenkels. Es ist auch als Wadenknochen bekannt, da es leicht hinter der Tibia an der Außenseite des Beins sitzt. Obwohl es die Bewegung des Knies nicht direkt beeinflusst, ist die Fibula über Bänder mit den beiden Enden der Tibia verbunden. Es hilft auch, die Tibia zu stärken und bietet Unterstützung bei der leichten Drehung des Knies.

Die häufigste Fraktur der Fibula tritt am unteren Ende des Knochens in der Nähe des Knöchels auf. Dies kann während eines direkten Aufpralls wie eines Sturzes oder einer Verdrehung wie eines Stolperns beim Laufen auftreten.

Der vierte Knochen des Knies ist die Patella. Dieser fast herzförmige Knochen in der Mitte des Knies wird allgemein als Kniescheibe bezeichnet und hilft, das Knie zu strecken und das Gelenk vor Stößen zu schützen. Eine Sehne oben auf der Patella und ein Band unten halten den Knochen an Ort und Stelle. Wenn sich das Knie beugt, gleitet die Patella entlang einer Rille im Femur. Manchmal kommt die Kniescheibe aufgrund zahlreicher Komplikationen aus ihrer Rille und wird verrutscht, eine Verletzung, die als Patellasubluxation bekannt ist.

Faserbänder, sogenannte Bänder, halten diese Knochen zusammen. Die Fähigkeit der Bänder, sich zu beugen und zu beugen, ermöglicht eine größere Bewegung des Gelenks und bietet dennoch Stabilität. Zwei der Bänder zwischen Femur und Tibia, das vordere Kreuzband (ACL) und das hintere Kreuzband (PCL), bilden ein Kreuz und verleihen dem Gelenk Stabilität.

Um die Verbindung der Knochen herum schützen verschiedene Elemente wie Schleimbeutel (mit Flüssigkeit gefüllte Säcke), Fettpolster und Knorpelpolster (starkes, flexibles Gewebe, Meniski genannt) die Knochen und halten das Kniegelenk flüssig in Bewegung. Verletzungen, Infektionen und Degenerationen dieser Teile können schmerzhaft sein und Mobilitätsprobleme verursachen. Korrekturoperationen, Rehabilitation und Medikamente können jedoch dazu beitragen, problematische Symptome zu lindern.

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