Überblick
Die subakute bakterielle Endokarditis (SBE) ist eine sich langsam entwickelnde Art der infektiösen Endokarditis - eine Infektion der Herzschleimhaut (Endokard). Infektiöse Endokarditis kann auch die Herzklappen betreffen.
SBE unterscheidet sich von einer akuten bakteriellen Endokarditis, die sich plötzlich entwickelt und innerhalb weniger Tage zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung werden kann.
SBE kann Ihr Herzgewebe ernsthaft schädigen und Symptome und Komplikationen haben, die Ihren gesamten Körper betreffen. Es ist normalerweise ein vermeidbarer Zustand. Wenn es sich entwickelt, muss es sofort behandelt werden, um die Schädigung Ihres Herzens zu minimieren.
Was sind die Symptome?
Viele der Hauptmerkmale von SBE, wie Schmerzen und Fieber, sind bei anderen Erkrankungen häufig. Wenn Sie jedoch diese Symptome bemerken, zögern Sie nicht, bald Ihren Arzt aufzusuchen.
Die auffälligeren Anzeichen von SBE sind:
- unerklärliches Fieber oder Schüttelfrost
- Gelenk- und Muskelschmerzen
- Nachtschweiß
- leicht erhöhte Herzfrequenz
- Gewichtsverlust
- verminderter Appetit
- Energiemangel
- Schmerzen in Brust oder Rücken
- Hautirritationen
Was verursacht es und wer ist gefährdet?
SBE kann sich entwickeln, wenn Bakterien in Ihren Blutkreislauf gelangen. Wenn Ihr Zahnfleisch beim Zähneputzen blutet, können Bakterien in Ihr Blut gelangen. Deshalb haben Menschen mit Parodontitis ein höheres Risiko, an SBE zu erkranken.
Die Verwendung von injizierbaren Medikamenten oder die längere Verwendung von intravenösen (IV) Medikamenten kann Sie anfälliger für Infektionen machen. Wenn Sie Symptome entwickeln, müssen Sie Ihrem Arzt alle Informationen über den vorherigen oder aktuellen Drogenkonsum mitteilen.
Kinder, die mit angeborenen Herzproblemen wie abnormal geformten Klappen oder einem Loch in ihrem Herzen geboren wurden, entwickeln ebenfalls häufiger Erkrankungen wie SBE.
Erwachsene mit einer Endokarditis in der Vorgeschichte oder mit angeborenen Herzfehlern sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Das SBE-Risiko ist etwas erhöht, wenn Sie Kalziumablagerungen in Ihren Mitral- oder Aortenklappen haben oder sich einer Klappenoperation oder anderen Herzoperationen unterzogen haben. Ein implantierbares Herzgerät wie ein Herzschrittmacher erhöht Ihr Risiko ebenfalls geringfügig.
Männer entwickeln doppelt so häufig wie Frauen eine infektiöse Endokarditis, und etwa ein Viertel aller Fälle tritt bei Menschen ab 60 Jahren auf. Ein Grund dafür, dass ältere Erwachsene einem höheren Risiko ausgesetzt sind, ist, dass im Laufe der Zeit die Herzklappen degenerieren und sich um die Klappen herum Kalzium ansammeln kann.
Wie es diagnostiziert wird
Die Diagnose von SBE kann eine Herausforderung sein, da die Symptome nicht spezifisch sind. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass Sie Ihrem Arzt eine detaillierte Krankengeschichte zur Verfügung stellen.
Ihr Arzt wird normalerweise eine Blutuntersuchung und eine Blutkultur bestellen. Eine Blutkultur kann manchmal die spezifische Art von Bakterien identifizieren, die Ihre Infektion verursachen. Ein Standard-Bluttest kann eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen aufdecken, was ein häufiges Symptom für SBE ist.
Andere Tests umfassen Echokardiographie. Dieses schmerzlose und nicht-invasive Screening-Tool verwendet hochfrequente Schallwellen, um Bilder Ihres Herzens zu erstellen, während es schlägt. Diese Bilder bieten eine detaillierte Ansicht der Herzklappen, Kammern und Blutgefäße Ihres Herzens.
Wie es behandelt wird
Es ist wichtig, dass SBE nach der Diagnose behandelt wird. Wenn nicht, ist der Zustand tödlich.
In vielen Fällen handelt es sich bei der Behandlung in erster Linie um hochdosierte IV-Antibiotika. Der Kurs kann zwei bis sechs Wochen dauern. Die Behandlung beginnt oft im Krankenhaus, nachdem Sie aufgenommen wurden.
Sobald Ihre Gesundheit stabil zu sein scheint und die Antibiotika ohne Nebenwirkungen wirken, werden Sie möglicherweise entlassen. Sie werden Ihre Behandlung ambulant fortsetzen, entweder im Krankenhaus zur IV-Behandlung oder zu Hause mit Hilfe einer Krankenschwester.
In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise operiert werden. Dies kann das Ablassen eines infizierten Abszesses beinhalten, der sich auf Ihrem Herzen gebildet hat, oder das Ersetzen einer infizierten Klappe. Wenn ein angeborenes Herzproblem die Ursache für SBE ist, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um den Zustand zu reparieren.
Was sind die Komplikationen?
SBE kann zusätzlich zur Infektion einige lebensbedrohliche Komplikationen auslösen. Bakterien können sich in Ihren Arterien ansammeln und Wachstum auf Ihren Klappen verursachen. Diese sich entwickelnden Massen werden Vegetation genannt und können dazu führen, dass sich um sie herum Blutgerinnsel bilden.
Wenn sich in einer Ihrer Herzkranzgefäße ein Blutgerinnsel löst und den Blutfluss zu Ihrem Herzen blockiert, können Sie einen Herzinfarkt bekommen. Wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss in einer Arterie einschränkt, die Ihrem Gehirn den Blutfluss zuführt, kann es zu einem Schlaganfall kommen.
Darüber hinaus kann eine Infektion, die sich in Ihrem Herzen entwickelt, auch durch Ihren Blutkreislauf zu anderen Organen gelangen. Ihre Nieren, Lungen, Milz und Ihr Gehirn gehören zu den am stärksten gefährdeten Organen.
Wie ist der Ausblick?
Wenn Sie noch nie eine Endokarditis hatten, können Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um die Wahrscheinlichkeit einer Endokarditis zu verringern. Sorgen Sie für die richtige Zahnhygiene und Zahnfleischgesundheit. Lassen Sie sich regelmäßig reinigen und befolgen Sie die Ratschläge Ihres Zahnarztes zur Zahnfleischgesundheit. Wenn Sie an Gingivitis leiden, sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt oder Parodontologen über Maßnahmen, die Sie für eine bessere Zahnfleischgesundheit ergreifen können.
SBE ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die in vielen Fällen behandelt werden kann. Ihre Fähigkeit, diese schwere Herzinfektion zu überleben, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich Ihres Alters und Ihrer allgemeinen Gesundheit sowie der Schwere der Infektion und dem betroffenen Teil Ihres Herzens.
Wenn bei Ihnen SBE diagnostiziert wird, sollte eine strikte Behandlung mit hochdosierten Antibiotika zu einem erfolgreichen Ergebnis und einer minimalen Schädigung Ihres Herzens führen. Beachten Sie, dass Sie möglicherweise einem höheren Risiko für einen weiteren Angriff von SBE ausgesetzt sind. Besprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wie Sie diese Chancen senken und welche Art der Überwachung der Herzgesundheit für Sie am besten geeignet ist.