Die Geschichte Der Herzkrankheit: Von ägyptischen Mumien Bis Zur Gegenwart

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Anonim

Überblick über Herzerkrankungen

Herzkrankheiten sind heute die Todesursache Nummer eins bei Männern und Frauen in den Vereinigten Staaten.

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) schätzen, dass Herzkrankheiten in den USA jedes Jahr etwa 1 von 4 Todesfällen verursachen. Das sind 610.000 Menschen pro Jahr. In den USA erleiden jedes Jahr etwa 735.000 Menschen einen Herzinfarkt.

Herzerkrankungen gelten in den USA als eine der am häufigsten vermeidbaren Todesursachen. Einige genetische Faktoren können dazu beitragen, aber die Krankheit wird größtenteils auf schlechte Lebensgewohnheiten zurückgeführt.

Dazu gehören schlechte Ernährung, mangelnde Bewegung, Tabakrauchen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch und hoher Stress. Dies sind Themen, die in der amerikanischen Kultur nach wie vor weit verbreitet sind. Kein Wunder, dass Herzkrankheiten von großer Bedeutung sind.

Hat diese Krankheit immer die Menschheit geplagt oder ist unser moderner Lebensstil schuld? Ein Rückblick auf die Geschichte der Herzkrankheit kann Sie überraschen.

Sogar ägyptische Pharaonen hatten Arteriosklerose

Auf dem Treffen der American Heart Association 2009 in Florida präsentierten die Forscher Studienergebnisse, die zeigten, dass ägyptische Mumien, die etwa 3.500 Jahre alt waren, Hinweise auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten - insbesondere Atherosklerose (die die Arterien verengt) in verschiedenen Arterien des Körpers.

Der Pharao Merenptah, der im Jahr 1203 v. Chr. Starb, war von Arteriosklerose geplagt. Von den anderen untersuchten Mumien wiesen 9 der 16 ebenfalls wahrscheinliche bis eindeutige Hinweise auf die Krankheit auf.

Wie könnte das möglich sein? Die Forscher vermuteten, dass die Ernährung eine Rolle spielen könnte. Hochrangige Ägypter haben möglicherweise viel fettiges Fleisch von Rindern, Enten und Gänsen gegessen.

Darüber hinaus warf die Studie einige interessante Fragen auf und veranlasste Wissenschaftler, ihre Arbeit fortzusetzen, um den Zustand vollständig zu verstehen.

"Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass wir möglicherweise über moderne Risikofaktoren hinausblicken müssen, um die Krankheit vollständig zu verstehen", sagte der Co-Principal Investigator der Studie, klinischer Professor für Kardiologie, Dr. Gregory Thomas.

Frühe Entdeckungen von Erkrankungen der Herzkranzgefäße

Es ist schwierig, genau zu sagen, wann die Zivilisation zum ersten Mal auf eine Erkrankung der Herzkranzgefäße (arterielle Verengung) aufmerksam wurde. Es ist jedoch bekannt, dass Leonardo da Vinci (1452–1519) Koronararterien untersuchte.

William Harvey (1578–1657), Arzt von König Charles I., soll entdeckt haben, dass sich Blut vom Herzen aus zirkulierend um den Körper bewegt.

Friedrich Hoffmann (1660–1742), Chefprofessor für Medizin an der Universität Halle, bemerkte später, dass die koronare Herzkrankheit laut dem Buch „Drug Discovery: Practices, Processes und Perspektiven.”

Das Problem der Angina rätseln

Angina - Engegefühl in der Brust, das oft ein Indikator für ischämische Herzerkrankungen ist - verwirrte viele Ärzte im 18. und 19. Jahrhundert.

1768 von William Heberden erstmals beschrieben, wurde von vielen angenommen, dass es etwas mit dem in den Koronararterien zirkulierenden Blut zu tun hat, obwohl andere es nach Angaben des Canadian Journal of Cardiology für harmlos hielten.

William Osler (1849–1919), Chefarzt und Professor für klinische Medizin am Johns Hopkins Hospital, beschäftigte sich intensiv mit Angina und war einer der ersten, der darauf hinwies, dass es sich eher um ein Syndrom als um eine Krankheit an sich handelte.

Später, im Jahr 1912, kam der amerikanische Kardiologe James B. Herrick (1861–1954) zu dem Schluss, dass die langsame, allmähliche Verengung der Koronararterien laut der University of Minnesota eine Ursache für Angina sein könnte.

Lernen, Herzkrankheiten zu erkennen

Die 1900er Jahre markieren eine Zeit des zunehmenden Interesses, des Studiums und des Verständnisses für Herzkrankheiten. 1915 gründete eine Gruppe von Ärzten und Sozialarbeitern in New York eine Organisation namens Association for the Prevention and Relief of Heart Disease.

Im Jahr 1924 wurden mehrere Herzverbandsgruppen zur American Heart Association. Diese Ärzte waren besorgt über die Krankheit, weil sie wenig darüber wussten. Die Patienten, die sie normalerweise damit sahen, hatten wenig Hoffnung auf eine Behandlung oder ein erfülltes Leben.

Nur wenige Jahre später begannen die Ärzte mit der Erforschung der Koronararterien mit Kathetern zu experimentieren. Dies würde später zu einer Katheterisierung des linken Herzens führen (mit Koronarangiogramm).

Heutzutage werden diese Verfahren üblicherweise verwendet, um das Vorhandensein einer Erkrankung der Herzkranzgefäße zu bewerten oder zu bestätigen und um die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung zu bestimmen.

Sowohl der portugiesische Arzt Egas Moniz (1874–1955) als auch der deutsche Arzt Werner Forssmann (1904–1979) gelten laut dem American Journal of Cardiology als Pioniere auf diesem Gebiet.

1958 entwickelte F. Mason Sones (1918–1985), ein Kinderkardiologe an der Cleveland Clinic, die Technik zur Herstellung hochwertiger diagnostischer Bilder der Koronararterien. Der neue Test ermöglichte erstmals eine genaue Diagnose einer Erkrankung der Herzkranzgefäße.

Die Anfänge, unsere Diäten zu beobachten

Im Jahr 1948 initiierten Forscher unter der Leitung des National Heart Institute (heute National Heart, Lung und Blood Institute) die Framingham Heart Study, die erste große Studie, die uns hilft, Herzkrankheiten zu verstehen. Dies geht aus einem Artikel im Lancet Journal hervor.

1949 wurde der Begriff „Arteriosklerose“(heute als „Atherosklerose“bekannt) in die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ein diagnostisches Instrument) aufgenommen, was zu einem starken Anstieg der gemeldeten Todesfälle aufgrund von Herzerkrankungen führte.

In den frühen 1950er Jahren identifizierten der Forscher der University of California, John Gofman (1918–2007), und seine Mitarbeiter die beiden heute bekannten Cholesterinarten: Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) und Lipoprotein hoher Dichte (HDL), so die University of Minnesota. Er entdeckte, dass Männer, die Atherosklerose entwickelten, häufig erhöhte LDL-Spiegel und niedrige HDL-Spiegel hatten.

Ebenfalls in den 1950er Jahren entdeckte der amerikanische Wissenschaftler Ancel Keys (1904–2004) auf seinen Reisen, dass Herzkrankheiten in einigen mediterranen Bevölkerungsgruppen, in denen Menschen eine fettarme Ernährung konsumierten, selten waren. Er bemerkte auch, dass die Japaner eine fettarme Ernährung und eine niedrige Rate an Herzkrankheiten hatten, was ihn zu der Theorie führte, dass gesättigtes Fett eine Ursache für Herzkrankheiten sei.

Diese und andere Entwicklungen, einschließlich der Ergebnisse der Framingham-Herzstudie, führten zu den ersten Versuchen, die Amerikaner zu drängen, ihre Ernährung zu ändern, um die Herzgesundheit zu verbessern.

Die Zukunft der Herzkrankheit

In den 1960er und 1970er Jahren wurden nach Angaben der Society for Cardiovascular Angiography and Interventions erstmals Behandlungen wie Bypass-Operationen und perkutane Ballonangioplastie zur Behandlung von Herzerkrankungen eingesetzt.

In den 1980er Jahren kam die Verwendung von Stents zum Öffnen einer verengten Arterie ins Spiel. Infolge dieser Fortschritte bei der Behandlung ist die Diagnose einer Herzerkrankung heute nicht unbedingt ein Todesurteil.

Darüber hinaus berichtete das Scripps Research Institute 2014 über einen neuen Bluttest, mit dem möglicherweise vorhergesagt werden kann, bei wem ein hohes Risiko für das Auftreten eines Herzinfarkts besteht.

Ärzte versuchen auch, einige Missverständnisse über fettarme Diäten zu ändern. Der Zusammenhang zwischen gesättigten Fetten, Transfetten und Herzerkrankungen ist weiterhin umstritten. Jetzt wissen wir jedoch, dass etwas Fett tatsächlich gut für Ihr Herz ist.

Ungesättigte Fette senken den unerwünschten Cholesterinspiegel und fördern gleichzeitig die allgemeine Herzgesundheit. Suchen Sie nach einfach oder mehrfach ungesättigten Fetten sowie nach Omega-3-Fettsäurequellen. Gute Quellen für einfach ungesättigtes Fett sind Olivenöl, Sesamöl und Erdnussöl. Gute Quellen für mehrfach ungesättigte Fette und Omega-3-Fettsäuren sind Fisch, Walnüsse und Paranüsse.

Heute wissen wir mehr darüber, wie man Erkrankungen der Herzkranzgefäße (atherosklerotische, verengte Herzkranzgefäße) behandelt, um die Lebensqualität zu verlängern und zu verbessern. Wir wissen auch mehr darüber, wie wir unser Risiko für Herzerkrankungen überhaupt reduzieren können.

Wir wissen noch nicht alles. Und wir sind noch weit davon entfernt, Herzkrankheiten vollständig aus der Geschichte der Menschheit zu streichen.

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