Wie Steroide zur Behandlung von MS eingesetzt werden
Wenn Sie an Multipler Sklerose (MS) leiden, kann Ihr Arzt Kortikosteroide verschreiben, um Episoden von Krankheitsaktivität zu behandeln, die als Exazerbationen bezeichnet werden. Diese Episoden neuer oder wiederkehrender Symptome werden auch als Anfälle, Aufflackern oder Rückfälle bezeichnet.
Steroide sollen den Angriff verkürzen, damit Sie früher wieder auf Kurs kommen können.
Es ist jedoch nicht notwendig, alle MS-Rückfälle mit Steroiden zu behandeln. Diese Medikamente sind im Allgemeinen für schwere Rückfälle reserviert, die Ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. Einige Beispiele hierfür sind schwere Schwäche, Gleichgewichtsstörungen oder Sehstörungen.
Steroidbehandlungen sind wirksam und können Nebenwirkungen verursachen, die von Person zu Person unterschiedlich sind. Intravenöse (IV) Steroidbehandlungen können teuer und unpraktisch sein.
Die Vor- und Nachteile von Steroiden bei MS müssen individuell abgewogen werden und können sich im Verlauf der Krankheit ändern.
Lesen Sie weiter, um mehr über Steroide bei MS und ihre möglichen Vorteile und Nebenwirkungen zu erfahren.
Multiple Sklerose Steroide
Die für MS verwendeten Steroide werden als Glukokortikoide bezeichnet. Diese Medikamente ahmen die Wirkung von Hormonen nach, die Ihr Körper auf natürliche Weise produziert.
Sie schließen die beeinträchtigte Blut-Hirn-Schranke, wodurch die Migration entzündlicher Zellen in das Zentralnervensystem verhindert wird. Dies hilft, Entzündungen zu unterdrücken und Symptome von MS zu lindern.
Hochdosierte Steroide werden normalerweise drei bis fünf Tage lang einmal täglich intravenös verabreicht. Dies muss in einer Klinik oder einem Krankenhaus erfolgen, normalerweise ambulant. Wenn Sie ernsthafte gesundheitliche Bedenken haben, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.
Auf die intravenöse Behandlung folgt manchmal eine ein- oder zweiwöchige orale Behandlung mit Steroiden, bei der die Dosis langsam verringert wird. In einigen Fällen werden orale Steroide bis zu sechs Wochen lang eingenommen.
Es gibt keine Standarddosierung oder -schema für die Steroidbehandlung bei MS. Ihr Arzt wird die Schwere Ihrer Symptome berücksichtigen und wahrscheinlich mit der niedrigstmöglichen Dosis beginnen wollen.
Im Folgenden sind einige der Steroide aufgeführt, die zur Behandlung von MS-Rückfällen verwendet werden.
Solumedrol
Solumedrol, das am häufigsten zur Behandlung von MS verwendete Steroid, ist ein Markenname für Methylprednisolon. Es ist ziemlich stark und wird oft bei schweren Rückfällen eingesetzt.
Die typische Dosierung reicht von 500 bis 1000 Milligramm pro Tag. Wenn Sie eine kleine Körpermasse haben, ist eine Dosis am unteren Ende der Skala möglicherweise erträglicher.
Solumedrol wird intravenös in einem Infusionszentrum oder Krankenhaus verabreicht. Jede Infusion dauert ungefähr eine Stunde, dies kann jedoch variieren. Während der Infusion bemerken Sie möglicherweise einen metallischen Geschmack in Ihrem Mund, der jedoch nur vorübergehend ist.
Je nachdem, wie Sie reagieren, benötigen Sie möglicherweise eine tägliche Infusion für drei bis sieben Tage.
Prednison
Orales Prednison ist unter Markennamen wie Deltasone, Intensol, Rayos und Sterapred erhältlich. Dieses Medikament kann anstelle von IV-Steroiden verwendet werden, insbesondere wenn Sie einen leichten bis mittelschweren Rückfall haben.
Prednison wird auch verwendet, um Sie nach der Einnahme von IV-Steroiden, normalerweise für ein oder zwei Wochen, zu verjüngen. Beispielsweise können Sie vier Tage lang 60 Milligramm pro Tag, vier Tage lang 40 Milligramm pro Tag und dann vier Tage lang 20 Milligramm pro Tag einnehmen.
Decadron
Decadron ist ein Markenname für orales Dexamethason. Es hat sich gezeigt, dass die tägliche Einnahme einer Tagesdosis von 30 Milligramm (mg) bei der Behandlung von MS-Rückfällen wirksam ist.
Darauf können bis zu einem Monat lang jeden zweiten Tag 4–12 mg folgen. Ihr Arzt wird die richtige Anfangsdosis für Sie bestimmen.
Funktioniert es?
Es ist wichtig zu beachten, dass von Kortikosteroiden nicht erwartet wird, dass sie langfristige Vorteile bieten oder den Verlauf der MS verändern.
Es gibt Hinweise darauf, dass sie Ihnen helfen können, sich schneller von Rückfällen zu erholen. Es kann einige Tage dauern, bis sich Ihre MS-Symptome bessern.
Aber so wie MS von Person zu Person so unterschiedlich ist, ist auch die Steroidbehandlung so unterschiedlich. Es ist nicht möglich vorherzusagen, wie gut es Ihnen bei der Genesung hilft oder wie lange es dauern wird.
Mehrere kleine Studien haben gezeigt, dass vergleichbare Dosen oraler Kortikosteroide anstelle von hochdosiertem IV-Methylprednisolon verwendet werden können.
Eine Metaanalyse von 2017 ergab, dass orales Methylprednisolon IV-Methylprednisolon nicht unterlegen ist und dass sie gleichermaßen gut verträglich und sicher sind.
Da orale Steroide bequemer und kostengünstiger sind, können sie eine gute Alternative zu IV-Behandlungen sein, insbesondere wenn Infusionen für Sie ein Problem darstellen.
Fragen Sie Ihren Arzt, ob orale Steroide in Ihrem Fall eine gute Wahl sind.
Steroidgebrauch bei MS-Nebenwirkungen
Die gelegentliche Anwendung hochdosierter Kortikosteroide wird normalerweise gut vertragen. Aber sie haben Nebenwirkungen. Einige wirst du sofort fühlen. Andere können das Ergebnis wiederholter oder langfristiger Behandlungen sein.
Kurzfristige Auswirkungen
Während der Einnahme von Steroiden kann es zu einem vorübergehenden Energieschub kommen, der das Schlafen oder sogar das Sitzen und Ausruhen erschwert. Sie können auch Stimmungs- und Verhaltensänderungen verursachen. Während Sie Steroide einnehmen, fühlen Sie sich möglicherweise zu optimistisch oder impulsiv.
Zusammen können diese Nebenwirkungen dazu führen, dass Sie große Projekte angehen oder mehr Verantwortung übernehmen möchten, als Sie sollten.
Diese Symptome sind im Allgemeinen vorübergehend und bessern sich, wenn Sie die Medikamente abbauen.
Andere mögliche Nebenwirkungen sind:
- Akne
- Gesichtsrötung
- allergische Reaktion
- Depression
- Schwellung der Hände und Füße (durch Flüssigkeits- und Natriumretention)
- Kopfschmerzen
- gesteigerter Appetit
- erhöhter Blutzucker
- erhöhter Blutdruck
- Schlaflosigkeit
- verringerte Infektionsresistenz
- metallischer Geschmack im Mund
- Muskelschwäche
- Magenreizungen oder Geschwüre
Langzeiteffekte
Eine langfristige Steroidbehandlung kann möglicherweise zu zusätzlichen Nebenwirkungen führen, wie z.
- Katarakte
- Verschlechterung des Glaukoms
- Diabetes
- Osteoporose
- Gewichtszunahme
Ausschleichen
Es ist wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich der Reduzierung von Steroiden sorgfältig zu befolgen. Wenn Sie die Einnahme plötzlich abbrechen oder sich zu schnell verjüngen, können Entzugssymptome auftreten.
Prednison kann Ihre Cortisolproduktion beeinträchtigen, insbesondere wenn Sie es länger als ein paar Wochen einnehmen. Anzeichen dafür, dass Sie sich zu schnell verjüngen, können sein:
- Gliederschmerzen
- Gelenkschmerzen
- ermüden
- Benommenheit
- Übelkeit
- Appetitverlust
- die Schwäche
Ein plötzliches Stoppen von Decadron kann zu Folgendem führen:
- Verwirrtheit
- Schläfrigkeit
- Kopfschmerzen
- Appetitverlust
- Gewichtsverlust
- Muskel- und Gelenkschmerzen
- Haut schälen
- Magenverstimmung und Erbrechen
Wegbringen
Kortikosteroide werden zur Behandlung schwerer Symptome und zur Verkürzung der Dauer eines MS-Rückfalls eingesetzt. Sie behandeln die Krankheit selbst nicht.
Außer bei Sehverlust ist die Behandlung von MS-Rückfällen nicht dringend. Aber es sollte so schnell wie möglich gestartet werden.
Entscheidungen über die Vorteile und Nebenwirkungen dieser Medikamente müssen individuell getroffen werden. Dinge, die Sie mit einem Arzt besprechen sollten, sind:
- Die Schwere Ihrer Symptome und wie sich Ihr Rückfall auf Ihre Fähigkeit auswirkt, Ihre täglichen Aufgaben auszuführen
- wie jede Art von Steroid verabreicht wird und ob Sie in der Lage sind, das Regime einzuhalten
- die möglichen Nebenwirkungen und wie sie Ihre Funktionsfähigkeit beeinflussen können
- mögliche schwerwiegende Komplikationen, einschließlich der Auswirkungen von Steroiden auf Ihre anderen Erkrankungen wie Diabetes oder psychische Probleme
- mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Welche Steroidbehandlungen werden von Ihrer Krankenversicherung abgedeckt?
- Welche alternativen Behandlungen stehen für bestimmte Symptome Ihres Rückfalls zur Verfügung?
Es ist eine gute Idee, diese Diskussion beim nächsten Besuch bei einem Neurologen zu führen. Auf diese Weise sind Sie bereit, im Falle eines Rückfalls zu entscheiden.