MRT und MS
Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die Schutzhülle (Myelin) angreift, die die Nerven des Zentralnervensystems (ZNS) umgibt. Es gibt keinen einzigen endgültigen Test, der MS diagnostizieren kann. Die Diagnose basiert auf Symptomen, klinischer Bewertung und einer Reihe von diagnostischen Tests, um andere Zustände auszuschließen.
Eine Art von Bildgebungstest, der als MRT-Scan bezeichnet wird, ist ein wichtiges Instrument zur Diagnose von MS. (MRT steht für Magnetresonanztomographie.)
Die MRT kann verräterische Schadensbereiche aufdecken, die als Läsionen oder Plaques im Gehirn oder Rückenmark bezeichnet werden. Es wird auch verwendet, um die Krankheitsaktivität und das Fortschreiten zu überwachen.
Die Rolle der MRT bei der Diagnose von MS
Wenn Sie Symptome von MS haben, kann Ihr Arzt einen MRT-Scan Ihres Gehirns und Rückenmarks anordnen. Mit den erzeugten Bildern können Ärzte Läsionen in Ihrem ZNS sehen. Läsionen erscheinen je nach Art des Schadens und Art des Scans als weiße oder dunkle Flecken.
Die MRT ist nicht invasiv (dh es wird nichts in den Körper einer Person eingeführt) und beinhaltet keine Bestrahlung. Es verwendet ein starkes Magnetfeld und Radiowellen, um Informationen an einen Computer zu übertragen, der die Informationen dann in Querschnittsbilder übersetzt.
Kontrastmittel, eine Substanz, die in Ihre Vene injiziert wird, kann verwendet werden, um einige Arten von Läsionen bei einem MRT-Scan deutlicher sichtbar zu machen.
Obwohl das Verfahren schmerzfrei ist, macht das MRT-Gerät viel Rauschen, und Sie müssen sehr ruhig liegen, damit die Bilder klar sind. Der Test dauert etwa 45 Minuten bis eine Stunde.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Anzahl der bei einem MRT-Scan angezeigten Läsionen nicht immer der Schwere der Symptome entspricht oder sogar, ob Sie an MS leiden. Dies liegt daran, dass nicht alle Läsionen im ZNS auf MS zurückzuführen sind und nicht alle Menschen mit MS sichtbare Läsionen aufweisen.
Was ein MRT-Scan zeigen kann
Eine MRT mit Kontrastmittel kann die MS-Krankheitsaktivität anzeigen, indem sie ein Muster zeigt, das mit einer Entzündung aktiver demyelinisierender Läsionen übereinstimmt. Diese Arten von Läsionen sind neu oder werden aufgrund der Demyelinisierung (Schädigung des Myelins, das bestimmte Nerven bedeckt) größer.
Die Kontrastbilder zeigen auch Bereiche mit bleibenden Schäden, die als dunkle Löcher im Gehirn oder Rückenmark auftreten können.
Nach einer MS-Diagnose wiederholen einige Ärzte einen MRT-Scan, wenn störende neue Symptome auftreten oder nachdem die Person eine neue Behandlung begonnen hat. Die Analyse der sichtbaren Veränderungen im Gehirn und Rückenmark kann helfen, die aktuelle Behandlung und zukünftige Optionen zu bewerten.
Ihr Arzt kann in bestimmten Abständen auch zusätzliche MRT-Untersuchungen des Gehirns, der Wirbelsäule oder beider empfehlen, um die Krankheitsaktivität und das Fortschreiten zu überwachen. Die Häufigkeit, mit der Sie eine wiederholte Überwachung benötigen, hängt von der Art Ihrer MS und Ihrer Behandlung ab.
MRT und verschiedene Formen von MS
Die MRT zeigt je nach Art der betroffenen MS verschiedene Dinge. Ihr Arzt kann Diagnose- und Behandlungsentscheidungen treffen, basierend auf dem, was Ihr MRT-Scan zeigt.
Klinisch isoliertes Syndrom
Eine einzelne neurologische Episode, die durch entzündliche Demyelinisierung verursacht wird und mindestens 24 Stunden dauert, wird als klinisch isoliertes Syndrom (CIS) bezeichnet. Wenn Sie CIS hatten und ein MRT-Scan MS-ähnliche Läsionen zeigt, besteht möglicherweise ein hohes MS-Risiko.
In diesem Fall kann Ihr Arzt in Betracht ziehen, Sie mit einer krankheitsmodifizierenden MS-Behandlung zu beginnen, da dieser Ansatz einen zweiten Anfall verzögern oder verhindern kann. Solche Behandlungen haben jedoch Nebenwirkungen. Ihr Arzt wird die Risiken und Vorteile einer Behandlung unter Berücksichtigung Ihres Risikos für die Entwicklung von MS abwägen, bevor er nach einer GUS-Episode eine krankheitsmodifizierende Behandlung empfiehlt.
Jemand, der Symptome hatte, aber keine MRT-detektierten Läsionen, hat ein geringeres Risiko, an MS zu erkranken als jemand, der Läsionen hat.
Rückfall-remittierende MS
Menschen mit allen Formen von MS können Läsionen haben, aber Menschen mit einer häufigen Art von MS, die als schubförmig remittierende MS bezeichnet wird, haben im Allgemeinen wiederkehrende Episoden entzündlicher Demyelinisierung. Während dieser Episoden sind bei Verwendung eines Kontrastmittels manchmal aktive Bereiche der entzündlichen Demyelinisierung im MRT sichtbar.
Bei schubförmig remittierender MS verursachen ausgeprägte Entzündungsattacken lokalisierte Schäden und begleitende Symptome. Jeder einzelne Angriff wird als Rückfall bezeichnet. Jeder Rückfall lässt schließlich mit Perioden teilweiser oder vollständiger Genesung nach, die als Remissionen bezeichnet werden.
Primäre progressive MS
Progressive Formen von MS sind keine intensiven Anfälle von entzündlicher Demyelinisierung, sondern ein stetiges Fortschreiten der Schädigung. Die demyelinisierenden Läsionen, die bei einer MRT-Untersuchung beobachtet werden, weisen möglicherweise weniger auf eine Entzündung hin als jene bei schubförmig remittierender MS.
Bei primär progressiver MS ist die Krankheit von Anfang an progressiv und beinhaltet keine häufigen deutlichen Entzündungsattacken.
Sekundäre progressive MS
Sekundäre progressive MS ist eine Phase, in die einige Menschen mit schubförmig remittierender MS übergehen werden. Diese Form der MS wird zusammen mit der neuen MRT-Aktivität in Stadien der Krankheitsaktivität und -remission eingeteilt. Darüber hinaus umfassen sekundäre progressive Formen Stadien, in denen sich der Zustand allmählich verschlechtert, ähnlich wie bei primären progressiven MS.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Wenn Sie möglicherweise MS-Symptome haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können vorschlagen, dass Sie einen MRT-Scan erhalten. Wenn dies der Fall ist, denken Sie daran, dass dies ein schmerzloser, nicht-invasiver Test ist, der Ihrem Arzt viel darüber sagen kann, ob Sie an MS leiden und welche Art Sie haben.
Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren ausführlich erklären. Wenn Sie jedoch Fragen haben, stellen Sie diese unbedingt.