Guillain-Barré-Syndrom: Ursachen, Symptome Und Diagnose

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Was ist das Guillain-Barré-Syndrom?

Das Guillain-Barré-Syndrom ist eine seltene, aber schwerwiegende Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem gesunde Nervenzellen in Ihrem peripheren Nervensystem (PNS) angreift.

Dies führt zu Schwäche, Taubheit und Kribbeln und kann schließlich zu Lähmungen führen.

Die Ursache dieses Zustands ist unbekannt, wird jedoch typischerweise durch eine Infektionskrankheit wie Gastroenteritis (Reizung des Magens oder des Darms) oder eine Lungeninfektion ausgelöst.

Guillain-Barré ist selten und betrifft laut dem National Institute of Neurological Disorders and Stroke nur etwa 1 von 100.000 Amerikanern.

Es gibt keine Heilung für das Syndrom, aber die Behandlung kann die Schwere Ihrer Symptome verringern und die Dauer der Krankheit verkürzen.

Es gibt mehrere Arten von Guillain-Barré, aber die häufigste Form ist die akute entzündliche demyelinisierende Polyradiculoneuropathie (CIDP). Es führt zu einer Schädigung des Myelins.

Andere Arten umfassen das Miller-Fisher-Syndrom, das die Hirnnerven betrifft.

Was verursacht das Guillain-Barré-Syndrom?

Die genaue Ursache von Guillain-Barré ist unbekannt. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) entwickeln etwa zwei Drittel der Menschen mit Guillain-Barré diese Krankheit kurz nach Durchfall oder einer Atemwegsinfektion.

Dies deutet darauf hin, dass eine falsche Immunantwort auf die vorherige Krankheit die Störung auslöst.

Eine Infektion mit Campylobacter jejuni wurde mit Guillain-Barré in Verbindung gebracht. Campylobacter ist eine der häufigsten bakteriellen Ursachen für Durchfall in den Vereinigten Staaten. Es ist auch der häufigste Risikofaktor für Guillain-Barré.

Campylobacter kommt häufig in unzureichend gekochten Lebensmitteln vor, insbesondere in Geflügel.

Die folgenden Infektionen wurden auch mit Guillain-Barré in Verbindung gebracht:

  • Grippe
  • Cytomegalovirus (CMV), ein Stamm des Herpesvirus
  • Epstein-Barr-Virus (EBV) -Infektion oder Mononukleose
  • Mycoplasma-Pneumonie, eine atypische Pneumonie, die durch bakterienähnliche Organismen verursacht wird
  • HIV oder AIDS

Jeder kann Guillain-Barré bekommen, aber es ist häufiger bei älteren Erwachsenen.

In äußerst seltenen Fällen können Menschen die Störung Tage oder Wochen nach Erhalt einer Impfung entwickeln.

Die CDC und die Food and Drug Administration (FDA) verfügen über Systeme zur Überwachung der Sicherheit von Impfstoffen, zur Früherkennung von Symptomen von Nebenwirkungen und zur Aufzeichnung von Fällen von Guillain-Barré, die sich nach einer Impfung entwickeln.

Die CDC sagt, dass Untersuchungen zeigen, dass Sie Guillain-Barré eher von der Grippe als vom Impfstoff bekommen.

Was sind die Symptome des Guillain-Barré-Syndroms?

Beim Guillain-Barre-Syndrom greift Ihr Immunsystem Ihr peripheres Nervensystem an.

Die Nerven in Ihrem peripheren Nervensystem verbinden Ihr Gehirn mit dem Rest Ihres Körpers und übertragen Signale an Ihre Muskeln.

Die Muskeln können nicht auf Signale reagieren, die sie von Ihrem Gehirn erhalten, wenn diese Nerven beschädigt sind.

Das erste Symptom ist normalerweise ein Kribbeln in Zehen, Füßen und Beinen. Das Kribbeln breitet sich nach oben auf Ihre Arme und Finger aus.

Die Symptome können sehr schnell fortschreiten. Bei manchen Menschen kann die Krankheit innerhalb weniger Stunden schwerwiegend werden.

Die Symptome von Guillain-Barré sind:

  • Kribbeln oder Kribbeln in Fingern und Zehen
  • Muskelschwäche in Ihren Beinen, die zu Ihrem Oberkörper wandert und sich mit der Zeit verschlimmert
  • Schwierigkeiten beim stetigen Gehen
  • Schwierigkeiten beim Bewegen der Augen oder des Gesichts, Sprechen, Kauen oder Schlucken
  • starke Schmerzen im unteren Rücken
  • Verlust der Blasenkontrolle
  • schnelle Herzfrequenz
  • Atembeschwerden
  • Lähmung

Wie wird das Guillain-Barré-Syndrom diagnostiziert?

Guillain-Barré ist zunächst schwer zu diagnostizieren. Dies liegt daran, dass die Symptome denen anderer neurologischer Störungen oder Zustände, die das Nervensystem betreffen, wie Botulismus, Meningitis oder Schwermetallvergiftung, sehr ähnlich sind.

Schwermetallvergiftungen können durch Substanzen wie Blei, Quecksilber und Arsen verursacht werden.

Ihr Arzt wird Fragen zu bestimmten Symptomen und Ihrer Krankengeschichte stellen. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über ungewöhnliche Symptome und darüber, ob Sie kürzlich oder in der Vergangenheit Krankheiten oder Infektionen hatten.

Die folgenden Tests dienen zur Bestätigung einer Diagnose:

Wirbelsäulenhahn

Bei einem Wirbelsäulenhahn (Lumbalpunktion) wird eine kleine Menge Flüssigkeit aus der Wirbelsäule im unteren Rückenbereich entnommen. Diese Flüssigkeit wird als Liquor cerebrospinalis bezeichnet. Ihre Liquor cerebrospinalis wird dann getestet, um die Proteinspiegel zu ermitteln.

Menschen mit Guillain-Barré haben typischerweise einen überdurchschnittlichen Proteinspiegel in ihrer Liquor cerebrospinalis.

Elektromyographie

Eine Elektromyographie ist ein Nervenfunktionstest. Es liest die elektrische Aktivität der Muskeln, um Ihrem Arzt zu helfen, herauszufinden, ob Ihre Muskelschwäche durch Nerven- oder Muskelschäden verursacht wird.

Nervenleitungstests

Mithilfe von Nervenleitungsstudien können Sie testen, wie gut Ihre Nerven und Muskeln auf kleine elektrische Impulse reagieren.

Wie wird das Guillain-Barré-Syndrom behandelt?

Guillain-Barré ist ein selbstlimitierender Autoimmun-Entzündungsprozess, der sich von selbst auflöst. Jeder mit dieser Erkrankung sollte jedoch zur genauen Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Symptome können sich schnell verschlimmern und können unbehandelt tödlich sein.

In schweren Fällen können Menschen mit Guillain-Barré eine Ganzkörperlähmung entwickeln. Guillain-Barré kann lebensbedrohlich sein, wenn Lähmungen das Zwerchfell oder die Brustmuskulatur betreffen und die richtige Atmung verhindern.

Ziel der Behandlung ist es, die Schwere des Immunangriffs zu verringern und Ihre Körperfunktionen wie die Lungenfunktion zu unterstützen, während sich Ihr Nervensystem erholt.

Behandlungen können umfassen:

Plasmapherese (Plasmaaustausch)

Das Immunsystem produziert Proteine, sogenannte Antikörper, die normalerweise schädliche Fremdsubstanzen wie Bakterien und Viren angreifen. Guillain-Barré tritt auf, wenn Ihr Immunsystem fälschlicherweise Antikörper herstellt, die die gesunden Nerven Ihres Nervensystems angreifen.

Die Plasmapherese soll die Antikörper, die die Nerven angreifen, aus Ihrem Blut entfernen.

Während dieses Vorgangs wird Blut von einer Maschine aus Ihrem Körper entfernt. Diese Maschine entfernt die Antikörper aus Ihrem Blut und gibt das Blut dann an Ihren Körper zurück.

Intravenöses Immunglobulin

Hohe Immunglobulindosen können auch dazu beitragen, die Antikörper zu blockieren, die Guillain-Barré verursachen. Immunglobulin enthält normale, gesunde Antikörper von Spendern.

Plasmapherese und intravenöses Immunglobulin sind gleichermaßen wirksam. Es liegt an Ihnen und Ihrem Arzt, zu entscheiden, welche Behandlung die beste ist.

Andere Behandlungen

Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, um Schmerzen zu lindern und Blutgerinnsel zu verhindern, während Sie unbeweglich sind.

Sie werden wahrscheinlich Physiotherapie und Ergotherapie erhalten. Während der akuten Phase der Krankheit bewegen die Pflegekräfte Ihre Arme und Beine manuell, um sie flexibel zu halten.

Sobald Sie sich zu erholen beginnen, werden die Therapeuten mit Ihnen an der Stärkung der Muskeln und einer Reihe von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) arbeiten. Dies kann persönliche Pflegeaktivitäten wie das Anziehen umfassen.

Was sind die möglichen Komplikationen des Guillain-Barré-Syndroms?

Guillain-Barré beeinflusst Ihre Nerven. Die auftretende Schwäche und Lähmung kann mehrere Körperteile betreffen.

Komplikationen können Atembeschwerden sein, wenn sich die Lähmung oder Schwäche auf Muskeln ausbreitet, die die Atmung kontrollieren. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise ein Gerät namens Atemschutzgerät, das Ihnen das Atmen erleichtert.

Komplikationen können auch sein:

  • anhaltende Schwäche, Taubheit oder andere seltsame Empfindungen auch nach der Genesung
  • Herz- oder Blutdruckprobleme
  • Schmerzen
  • langsame Darm- oder Blasenfunktion
  • Blutgerinnsel und Dekubitus aufgrund von Lähmungen

Wie sind die langfristigen Aussichten?

Die Erholungsphase für Guillain-Barré kann lang sein, aber die meisten Menschen erholen sich.

Im Allgemeinen verschlechtern sich die Symptome zwei bis vier Wochen lang, bevor sie sich stabilisieren. Die Wiederherstellung kann dann einige Wochen bis einige Jahre dauern, die meisten erholen sich jedoch in 6 bis 12 Monaten.

Ungefähr 80 Prozent der von Guillain-Barré betroffenen Menschen können nach sechs Monaten selbständig gehen, und 60 Prozent können innerhalb eines Jahres ihre normale Muskelkraft wiedererlangen.

Bei einigen dauert die Wiederherstellung länger. Rund drei Prozent haben nach drei Jahren noch eine gewisse Schwäche.

Ungefähr 3 Prozent der von Guillain-Barré betroffenen Menschen erleiden auch Jahre nach dem ursprünglichen Ereignis einen Rückfall ihrer Symptome wie Schwäche und Kribbeln.

In seltenen Fällen kann die Erkrankung lebensbedrohlich sein, insbesondere wenn Sie nicht behandelt werden. Zu den Faktoren, die zu einem schlechteren Ergebnis führen können, gehören:

  • fortgeschrittenes Alter
  • schwere oder schnell fortschreitende Krankheit
  • Verzögerung der Behandlung, die zu mehr Nervenschäden führen kann
  • Längerer Gebrauch eines Atemschutzgeräts, das Sie für eine Lungenentzündung prädisponieren kann

Blutgerinnsel und Dekubitus, die durch Immobilisierung entstehen, können reduziert werden. Blutverdünner und Kompressionsstrümpfe können die Gerinnung minimieren.

Eine häufige Neupositionierung Ihres Körpers lindert einen längeren Körperdruck, der zum Abbau von Gewebe oder zu Dekubitus führt.

Zusätzlich zu Ihren körperlichen Symptomen können emotionale Schwierigkeiten auftreten. Es kann schwierig sein, sich auf eingeschränkte Mobilität und eine erhöhte Abhängigkeit von anderen einzustellen. Es kann hilfreich sein, mit einem Therapeuten zu sprechen.

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