Psoriasis-Behandlungen: Topisch, Systemisch Und Mehr

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Anonim

Überblick

Die Behandlung von Psoriasis erfordert typischerweise verschiedene Ansätze. Dies kann Änderungen des Lebensstils, Ernährung, Phototherapie und Medikamente umfassen. Die Behandlung hängt von der Schwere Ihrer Symptome, Ihrem Alter, Ihrer allgemeinen Gesundheit und anderen Faktoren ab.

Es gibt keine Heilung für Psoriasis, daher versuchen Ärzte oft verschiedene Methoden, bevor sie die richtige Behandlung für Sie finden.

Die Behandlungsmöglichkeiten für Psoriasis hängen von folgenden Faktoren ab:

  • die Schwere Ihrer Psoriasis
  • Wie viel von Ihrem Körper ist betroffen
  • Ihre Art der Psoriasis
  • Wie gut reagiert Ihre Haut auf Erstbehandlungen?

Viele gängige Behandlungen sollen die Symptome der Krankheit behandeln. Sie versuchen, die juckende und abblätternde Haut zu lindern und Schübe zu reduzieren. Die regelmäßige Verwendung von rezeptfreien Feuchtigkeitscremes (OTC) nach dem Baden und Duschen kann dazu beitragen, die Feuchtigkeit in der Haut zu halten und Schuppenbildung zu vermeiden. Aber es wird die zugrunde liegende Entzündung nicht behandeln.

Dermatologen empfehlen Menschen mit Psoriasis auch, parfümfreie und farbstofffreie Seifen, Reinigungsmittel und Feuchtigkeitscremes zu verwenden, um Hautreizungen auf ein Minimum zu beschränken.

Hier beschreiben wir die gängigen Behandlungen für Psoriasis, von Erstbehandlungen wie topischen Cremes bis hin zu einer neuen Klasse von Medikamenten namens Biologika.

Topische Behandlungen für Psoriasis

Behandlungen, die direkt auf die Haut aufgetragen werden, werden als topische Behandlungen bezeichnet. Sie beinhalten:

  • Cremes
  • Salben
  • Lotionen
  • Gele

Sie sind normalerweise die erste Behandlungslinie für Menschen mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis. In einigen Fällen werden sie in Kombination mit einer anderen Art der Behandlung angewendet.

Kortikosteroidhaltige Cremes und Salben sind die häufigsten Behandlungen für Psoriasis. Diese niedrig dosierten Steroidbehandlungen wirken, um die übermäßige Produktion von Hautzellen zu kontrollieren und die Haut zu beruhigen. Einige Kortikosteroide enthalten jedoch stärkere Steroide, die Ihre Symptome tatsächlich verschlimmern können. Ihr Arzt wird die richtige Stärke kennen, um Ihre Symptome zu reduzieren, anstatt sie zu verstärken.

Topische Retinoide sind eine andere Art der topischen Behandlung, die von Vitamin A abgeleitet ist. Sie normalisieren die Wachstumsaktivität in Hautzellen. Dies verlangsamt den Entzündungsprozess. Topische Retinoide wirken zwar nicht so schnell wie Kortikosteroid-Salben, haben jedoch weniger Nebenwirkungen. Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden könnten, sollten diese wegen des Risikos von Geburtsfehlern nicht verwenden.

Vitamin D-Analoga

Dies sind synthetische Formen von Vitamin D, die das Wachstum der Hautzellen verlangsamen. Ihr Arzt kann sie allein oder mit anderen Behandlungen zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Psoriasis verschreiben. Sie beinhalten:

  • Calcipotrien (Dovonex)
  • Calcitriol (Rocaltrol)

Kohlenteercremes oder -salben

Kohlenteer ist die älteste Behandlung für Psoriasis. Es wird aus den Nebenprodukten der Erdölherstellung hergestellt. Kohlenteerprodukte reduzieren Schuppenbildung, Juckreiz und Entzündungen. Hohe Konzentrationen sind verschreibungspflichtig.

Diese Cremes haben jedoch einige Nachteile. Kohlenteer ist unordentlich und kann Kleidung und Bettzeug beflecken. Es kann auch einen starken und unangenehmen Geruch haben.

Schuppenshampoos

Medizinische und verschreibungspflichtige Schuppenshampoos sind bei Ihrem Arzt erhältlich, um Psoriasis auf Ihrer Kopfhaut zu behandeln.

Salicylsäure und Milchsäure

Beide Säuren fördern das Ablösen abgestorbener Hautzellen, wodurch die Schuppenbildung verringert wird. Sie können auch in Kombination mit anderen Behandlungen verwendet werden. Sie sind in OTC- und Rezeptformeln erhältlich.

Systemische Behandlungen für Psoriasis

Verschreibungspflichtige Medikamente können helfen, die Ausbreitung von Psoriasis zu bekämpfen, indem sie Entzündungen bekämpfen.

Ärzte bevorzugen normalerweise die niedrigste Behandlungsstufe, um die Symptome zu stoppen. Sie beginnen in vielen Fällen mit einer topischen Behandlung. Wenn die Haut resistent wird und nicht mehr auf eine Behandlung anspricht, kann eine stärkere Behandlung angewendet werden.

Ihr Arzt kann Ihnen orale oder injizierbare Medikamente verschreiben, wenn Ihre Psoriasis schwerwiegender ist oder nicht auf aktuelle Optionen anspricht. Viele dieser Medikamente haben Nebenwirkungen, daher beschränken Ärzte ihre Anwendung nur auf schwierige oder anhaltende Fälle.

Methotrexat

Methotrexat verringert die Produktion von Hautzellen und unterdrückt die Immunantwort. Ärzte verschreiben dies häufig Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis. Es ist eine der wirksamsten Behandlungen für Menschen mit erythrodermischer Psoriasis oder Pustelpsoriasis. Vor kurzem haben Ärzte begonnen, es auch zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis zu verschreiben.

Nebenwirkungen sind:

  • Appetitverlust
  • ermüden
  • Magenschmerzen

Cyclosporin

Cyclosporin ist ein hochwirksames Medikament zur Unterdrückung des Immunsystems. Ärzte verschreiben dieses Medikament normalerweise nur Menschen mit schweren Psoriasis-Fällen, da es das Immunsystem schwächt.

Die meisten Ärzte verschreiben dieses Medikament wegen des Risikos für Bluthochdruck auch nur für kurze Zeit. Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, benötigen Sie regelmäßige Blutuntersuchungen und Blutdruckkontrollen, um mögliche Probleme festzustellen.

PDE4-Inhibitoren

Derzeit ist nur ein orales Medikament namens Apremilast (Otezla) in dieser neuen Klasse von Medikamenten gegen Psoriasis erhältlich. Es ist nicht vollständig verstanden, wie Apremilast bei der Behandlung von Psoriasis wirkt. Es wird angenommen, dass es funktioniert, indem es die Reaktion Ihres Körpers auf Entzündungen verringert.

Retinoide

Retinoide werden aus Vitamin A-Derivaten hergestellt. Sie behandeln mittelschwere bis schwere Psoriasis, indem sie die Produktion von Hautzellen reduzieren. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise vorschlagen, diese mit einer Lichttherapie zu verwenden.

Wie bei anderen systemischen Medikamenten haben diese einige potenzielle Hauptnebenwirkungen. Ihr Arzt kann regelmäßige Blutuntersuchungen anordnen, um den Cholesterinspiegel zu überprüfen. Dies ist ein häufiges Problem für Personen, die dieses Arzneimittel einnehmen. Retinoide können auch Geburtsfehler verursachen. Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden möchten, sollten dieses Medikament nicht einnehmen.

Das einzige von der FDA zugelassene orale Retinoid zur Behandlung von Psoriasis ist Acitretin (Soriatane).

Hydroxyharnstoff

Hydroxyharnstoff gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die Antimetaboliten genannt werden. Es wird angenommen, dass es die DNA-Replikation hemmt. Es kann mit Phototherapie angewendet werden, ist aber nicht so wirksam wie Cyclosporin und Methotrexat.

Mögliche Nebenwirkungen sind zu niedrige Werte der roten Blutkörperchen (Anämie) und eine Abnahme der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten wegen des Risikos von Geburtsfehlern und Fehlgeburten kein Hydroxyharnstoff einnehmen.

Immunmodulator-Medikamente (Biologika)

Biologika sind eine neuere Klasse von Medikamenten, die auf die Immunantwort Ihres Körpers abzielen. Diese Medikamente werden durch Injektion oder intravenöse Infusion (IV) verabreicht. Ärzte verschreiben sie häufig Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis, die nicht auf traditionelle Therapien angesprochen haben.

Die zur Behandlung von Psoriasis zugelassenen Biologika sind:

  • Adalimumab (Humira)
  • Etanercept (Enbrel)
  • Certolizumab (Cimzia)
  • Infliximab (Remicade)
  • Ustekinumab (Stelara)
  • Secukinumab (Cosentyx)
  • Ixekizumab (Taltz)
  • Brodalumab (Siliq)
  • Guselkumab (Tremfya)
  • Tildrakizumab (Ilumya)
  • Risankizumab (Skyrizi)

Neu erhältlich sind auch Biosimilars, die biologischen Markenmedikamenten ähneln, jedoch keine exakte Kopie sind. Es wird erwartet, dass sie die gleichen Wirkungen haben wie das normale Medikament. Derzeit gibt es Biosimilars für Infliximab und Etanercept.

Thioguanin

Thioguanin wird off-label zur Behandlung von Psoriasis eingesetzt. Thioguanin ist zwar nicht so wirksam wie Methotrexat oder Cyclosporin, hat jedoch weniger Nebenwirkungen. Dies macht es zu einer attraktiveren Behandlungsoption. Es kann jedoch immer noch Geburtsfehler verursachen. Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten die Einnahme vermeiden.

Off-Label-Drogenkonsum

Off-Label-Drogenkonsum bedeutet, dass ein Medikament, das von der FDA für einen Zweck zugelassen wurde, für einen anderen Zweck verwendet wird, der nicht zugelassen wurde. Ein Arzt kann das Medikament jedoch weiterhin zu diesem Zweck verwenden. Dies liegt daran, dass die FDA die Prüfung und Zulassung von Arzneimitteln regelt, nicht jedoch, wie Ärzte Arzneimittel zur Behandlung ihrer Patienten verwenden. Ihr Arzt kann Ihnen also ein Medikament verschreiben, das jedoch für Ihre Pflege am besten geeignet ist

Phototherapie (Lichttherapie)

Die Phototherapie ist ein Verfahren, bei dem die Haut sorgfältig natürlichem oder künstlichem ultraviolettem (UV) Licht ausgesetzt wird.

Es ist wichtig, die Phototherapie mit Ihrem Hautarzt zu besprechen, bevor Sie sich hohen Dosen UV-Licht aussetzen. Eine Langzeitphototherapie ist mit einer erhöhten Inzidenz von Hautkrebs, insbesondere Melanomen, verbunden. Versuchen Sie niemals, sich mit einem Solarium oder einem Sonnenbad selbst zu behandeln.

Sonnenlicht

Die natürlichste UV-Lichtquelle ist die Sonne. Es erzeugt UVA-Strahlen. UV-Licht reduziert die T-Zell-Produktion und tötet schließlich alle aktivierten T-Zellen ab. Dies verlangsamt die Entzündungsreaktion und den Hautzellenumsatz.

Kurzzeitige Exposition gegenüber kleinen Mengen Sonnenlicht kann die Psoriasis verbessern. Eine intensive Sonneneinstrahlung oder eine langfristige Sonneneinstrahlung kann jedoch die Symptome verschlimmern. Es kann auch Hautschäden verursachen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Hautkrebs zu erkranken.

UVB-Phototherapie

Bei leichten Fällen von Psoriasis können künstliche Lichtbehandlungen mit UVB-Licht angewendet werden. Da für diese Art der Behandlung häufig UVB-emittierende Leuchtkästen verwendet werden, können einzelne Pflaster oder kleinere Hautbereiche behandelt werden, anstatt den gesamten Körper freizulegen.

Nebenwirkungen sind juckende, trockene Haut und Rötungen in den behandelten Bereichen.

Goeckerman-Therapie

Durch die Kombination der UVB-Behandlung mit der Kohlenteerbehandlung sind die beiden Therapien wirksamer als jede Therapie allein. Kohlenteer macht die Haut empfänglicher für UVB-Licht. Diese Therapie wird bei leichten bis mittelschweren Fällen angewendet.

Excimerlaser

Die Lasertherapie ist eine vielversprechende Entwicklung bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer Psoriasis. Laser können konzentrierte UVB-Lichtstrahlen auf Psoriasis-Pflaster richten, ohne die umgebende Haut zu beeinträchtigen. Es kann jedoch nur bei der Behandlung kleiner Flecken nützlich sein, da der Laser keine großen Bereiche abdecken kann.

Photochemotherapie oder Psoralen plus Ultraviolett A (PUVA)

Psoralen ist ein lichtsensibilisierendes Medikament, das mit einer UVA-Lichttherapie zur Behandlung von Psoriasis kombiniert werden kann. Die Patienten nehmen das Arzneimittel ein oder tragen eine Cremeversion auf die Haut auf und geben eine UVA-Lichtbox ein. Diese Behandlung ist aggressiver und wird häufig nur bei Patienten mit mittelschweren bis schweren Fällen von Psoriasis angewendet.

Gepulster Farbstofflaser

Ihr Arzt kann einen gepulsten Farbstofflaser empfehlen, wenn andere Behandlungen nur begrenzten Erfolg haben. Dieser Prozess zerstört winzige Blutgefäße in Bereichen um Psoriasis-Plaques, unterbricht den Blutfluss und reduziert das Zellwachstum in diesem Bereich.

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