Multiple Sklerose und Sehvermögen
Wenn bei Ihnen kürzlich Multiple Sklerose (MS) diagnostiziert wurde, fragen Sie sich wahrscheinlich, wie sich diese Krankheit auf Ihren Körper auswirkt. Viele Menschen kennen die physischen Auswirkungen, wie zum Beispiel:
- Schwäche oder Taubheit in Ihren Gliedern
- Tremor
- unstetiger Gang
- Kribbeln oder Stechen in Körperteilen
Was Sie vielleicht nicht wissen, ist, dass MS auch Ihr Sehvermögen beeinträchtigen kann.
Personen mit MS werden wahrscheinlich irgendwann Doppelbilder oder verschwommenes Sehen erleben. Sie können auch ganz oder teilweise Ihr Augenlicht verlieren. Dies passiert oft jeweils einem Auge. Menschen mit teilweisen oder vollständigen Sehproblemen haben mit größerer Wahrscheinlichkeit einen dauerhaften Sehverlust.
Wenn Sie an MS leiden, können Sehstörungen eine große Anpassung sein. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie Optionen haben. Ergotherapeuten und Physiotherapeuten können Ihnen helfen, Ihr tägliches Leben auf gesunde und produktive Weise zu leben.
Arten von Sehstörungen
Bei Menschen mit MS können Sehprobleme kommen und gehen. Sie können nur ein Auge oder beide betreffen. Die Probleme können sich verschlimmern und dann verschwinden, oder sie können bestehen bleiben.
Wenn Sie wissen, welche Arten von Sehstörungen auftreten können, können Sie sich darauf vorbereiten, mit ihnen zu leben, wenn sie dauerhaft werden.
Häufige durch MS verursachte Sehstörungen sind:
Optikusneuritis
Optikusneuritis verursacht verschwommenes oder verschwommenes Sehen auf einem Auge. Dieser Effekt kann als Fleck in Ihrem Sichtfeld beschrieben werden. Sie können auch leichte Schmerzen oder Beschwerden haben, insbesondere wenn Sie Ihr Auge bewegen. Die größte Sehstörung liegt wahrscheinlich in der Mitte Ihres Sichtfelds, kann aber auch zu Sehstörungen führen. Die Farben sind möglicherweise nicht so lebendig wie normal.
Eine Optikusneuritis entsteht, wenn MS beginnt, die Schutzschicht um Ihren Sehnerv abzubauen. Dieser Vorgang wird als Demyelinisierung bezeichnet. Wenn sich die MS verschlechtert, wird die Demyelinisierung weiter verbreitet und chronisch. Das bedeutet oft, dass sich die Symptome verschlimmern und Ihr Körper möglicherweise nicht ganz zur Normalität zurückkehrt, sobald die Symptome verschwinden.
Laut dem Multiple Sclerosis Trust leiden 70 Prozent der Menschen mit MS im Verlauf der Krankheit mindestens einmal an einer Optikusneuritis. Bei manchen Menschen kann eine Optikusneuritis sogar das erste Symptom einer MS sein.
Die Symptome von Schmerzen und verschwommenem Sehen können sich bis zu zwei Wochen lang verschlimmern und sich dann zu bessern beginnen.
Die meisten Menschen haben innerhalb von zwei bis sechs Monaten nach einer akuten Episode einer Optikusneuritis ein normales Sehvermögen. Afroamerikaner leiden normalerweise unter einem schwereren Sehverlust. Eine Studie zeigt, dass nach einem Jahr nur 61 Prozent des Sehvermögens wiederhergestellt sind. Zum Vergleich: 92 Prozent der Kaukasier haben ihre Sehkraft wiedererlangt. Eine andere Studie ergab, dass das Ergebnis umso schlechter ist, je schwerer der Angriff ist.
Diplopie (Doppelsehen)
Bei normal funktionierenden Augen überträgt jedes Auge die gleichen Informationen an das Gehirn, damit es es interpretieren und zu einem Bild entwickeln kann. Diplopie oder Doppelsehen tritt auf, wenn die Augen zwei Bilder an Ihr Gehirn senden. Dies verwirrt Ihr Gehirn und kann dazu führen, dass Sie doppelt sehen.
Diplopie ist häufig, sobald MS beginnt, den Hirnstamm zu beeinflussen. Der Hirnstamm hilft bei der Koordinierung der Augenbewegung, sodass jede Beschädigung zu gemischten Signalen für die Augen führen kann.
Diplopie kann sich vollständig und spontan auflösen, obwohl progressive MS zu anhaltendem Doppelsehen führen kann.
Nystagmus
Nystagmus ist eine unwillkürliche Bewegung der Augen. Die Bewegung ist oft rhythmisch und führt zu einem Ruckeln oder Springen im Auge. Durch diese unkontrollierten Bewegungen können Schwindel und Übelkeit auftreten.
Oszillopsie, ein Gefühl, dass die Welt von einer Seite zur anderen oder von oben nach unten schwankt, ist auch bei Menschen mit MS häufig.
Diese Art von Sehstörung wird häufig durch einen MS-Anfall verursacht, der das Innenohr oder das Kleinhirn, das Koordinationszentrum des Gehirns, betrifft. Manche Menschen erleben es nur, wenn sie in eine Richtung schauen. Die Symptome können sich bei bestimmten Aktivitäten verschlimmern.
Nystagmus tritt typischerweise als chronisches Symptom von MS oder während eines Rückfalls auf. Die Behandlung kann helfen, Ihr Sehvermögen und Ihren Gleichgewichtssinn zu reparieren.
Blindheit
Wenn die MS schwerer wird, werden auch die Symptome schwerwiegender. Dies schließt Ihre Vision ein. Menschen mit MS können teilweise oder vollständig erblinden. Fortgeschrittene Demyelinisierung kann Ihren Sehnerv oder andere Körperteile zerstören, die für das Sehen verantwortlich sind. Dies kann das Sehvermögen dauerhaft beeinträchtigen.
Behandlungsmöglichkeiten
Für jede Art von Sehstörung stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Was für Sie am besten ist, hängt von Ihren Symptomen, der Schwere Ihrer Krankheit und Ihrer allgemeinen körperlichen Gesundheit ab.
Häufig verwendete Behandlungen umfassen:
- Augenklappe. Das Tragen einer Abdeckung über einem Auge kann dazu beitragen, dass Sie weniger Übelkeit und Schwindel verspüren, insbesondere wenn Sie doppelt sehen.
- Steroidinjektion. Die Injektion verbessert möglicherweise nicht Ihr langfristiges Sehvermögen, kann jedoch einigen Menschen helfen, die Genesung nach einer Störung zu beschleunigen. Es verzögert die Entwicklung eines zweiten demyelinisierenden Ereignisses. Normalerweise erhalten Sie über einen Zeitraum von ein bis fünf Tagen einen Steroidkurs. Intravenöses Methylprednisolon (IVMP) wird über drei Tage verabreicht. Zu den Risiken und Nebenwirkungen zählen Magenreizungen, erhöhte Herzfrequenz, Stimmungsschwankungen und Schlaflosigkeit.
- Andere Medikamente. Ihr Arzt wird möglicherweise versuchen, einige der Nebenwirkungen der Sehstörung zu beheben, bis sie endet. Zum Beispiel können sie Medikamente wie Clonazepam (Klonopin) verschreiben, um das durch Nystagmus verursachte Schwanken oder Springen zu lindern.
Eine Studie aus dem Jahr 2017 über die Beziehung zwischen einem häufigen Antihistaminikum und MS hat Hinweise darauf gefunden, dass Clemastinfumarat bei Menschen mit MS tatsächlich eine Schädigung der Optik umkehren kann. Dies kann möglich sein, wenn das Antihistaminikum die Schutzbeschichtung bei Patienten mit chronischer Demyelinisierung repariert. Dies muss zwar weiter untersucht werden, könnte aber denjenigen Hoffnung geben, die bereits eine Schädigung des Sehnervs erlitten haben.
Vorbeugung von Sehstörungen
Während Sehstörungen bei MS-Patienten unvermeidbar sein können, können Sie Maßnahmen ergreifen, um die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens zu verhindern oder zu verringern.
Wenn möglich, können Sie Ihre Augen den ganzen Tag ruhen lassen, um ein aufkommendes Aufflammen zu verhindern oder seine Intensität zu verringern. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann die Schwere von Sehstörungen verringern und Langzeitschäden verhindern. Ärzte können auch Brillen verschreiben, die die Prismen enthalten, die das Auge verschieben.
Diejenigen, die bereits vor ihrer MS-Diagnose eine Sehbehinderung haben, sind anfälliger für größere Schäden, und die Schäden könnten größere Auswirkungen haben. Mit fortschreitender MS ist eine Person auch anfälliger für Sehstörungen.
Umgang mit Sehstörungen
Wenn Sie Ihre Auslöser kennen, können Sie die Häufigkeit Ihrer Rückfälle verhindern oder verringern. Ein Auslöser ist alles, was Ihre Symptome hervorruft oder verschlimmert. Beispielsweise können Menschen in warmen Umgebungen Schwierigkeiten mit ihren MS-Symptomen haben.
Eine leicht erhöhte Körpertemperatur beeinträchtigt die Fähigkeit eines demyelinisierten Nervs, elektrische Impulse zu leiten, die MS-Symptome zu erhöhen und das Sehvermögen zu beeinträchtigen. Menschen mit MS können Kühlwesten oder Nackenwickel verwenden, um die Körpertemperatur bei Aktivitäten im Freien oder bei körperlicher Aktivität aufrechtzuerhalten. Sie können auch leichte Kleidung tragen und eisige Getränke oder Ice Pops konsumieren.
Andere Auslöser sind:
- Kälte, die die Spastik erhöhen kann
- Stress
- Müdigkeit und Schlafmangel
Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um mögliche Auslöser zu identifizieren, damit Sie Ihre Symptome besser behandeln können.
Sie sollten nicht nur versuchen, Sehprobleme zu vermeiden, sondern sich auch darauf vorbereiten, mit ihnen zu leben. Sehstörungen können erhebliche Auswirkungen auf Ihr Leben haben, sowohl im Hinblick auf das tägliche Leben als auch auf Ihr emotionales Wohlbefinden.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Wenn Sie eine verständnisvolle, erhebende Selbsthilfegruppe unter Ihren Freunden, Familienmitgliedern und einer größeren Community finden, können Sie sich auf die visuellen Veränderungen vorbereiten und diese akzeptieren, die möglicherweise dauerhafter werden. Ihr Arzt kann möglicherweise auch eine Gemeinschaftsorganisation empfehlen, die Menschen mit Sehproblemen dabei helfen soll, neue Lebensweisen zu erlernen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Therapeuten oder dem Gemeindezentrum Ihres Krankenhauses, um Vorschläge zu erhalten.