Periodische Bewegungsstörung Der Gliedmaßen: Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen

Die periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen (PLMD) ist ein Zustand, der durch zuckende, beugende und ruckartige Bewegungen der Beine und Arme während des Schlafes gekennzeichnet ist. Es wird manchmal als periodische Beinbewegung während des Schlafes (PLMS) bezeichnet. Die Bewegungen treten normalerweise alle 20 bis 40 Sekunden auf und können die ganze Nacht über Minuten oder Stunden dauern.

Menschen mit PLMD wissen nicht, dass sich ihre Gliedmaßen bewegen. Sie können die Bewegungen nicht kontrollieren oder stoppen. Sie wachen oft müde und gereizt auf.

Die Forscher kennen die genaue Ursache dieser Störung nicht. Einige denken, es könnte mit einem niedrigen Eisenspiegel oder einem Problem mit den Nerven in den Gliedmaßen zusammenhängen, das durch eine andere Erkrankung wie Diabetes verursacht wird. Während viele Menschen mit PLMD auch andere Schlaf- oder Bewegungsstörungen haben, wie beispielsweise das Restless-Leg-Syndrom (RLS), wird PLMD als separate Erkrankung angesehen.

Erfahren Sie mehr: Schlafstörungen »

Was verursacht eine periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen?

Obwohl die genaue Ursache der PLMD derzeit nicht bekannt ist, glauben viele Forscher, dass die PLMD aus dem Zentralnervensystem stammt. Es wurde jedoch noch kein offizieller Link hergestellt. Es wird angenommen, dass die folgenden Faktoren zur PLMD beitragen oder diese beeinflussen, aber nicht unbedingt als Ursache angesehen werden:

  • Koffeinaufnahme
  • Medikamente wie Antidepressiva, Medikamente gegen Übelkeit, Lithium und Antikonvulsiva
  • andere Schlafstörungen wie Narkolepsie oder RLS
  • neurologische Entwicklungsstörungen wie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Williams-Syndrom
  • Rückenmarksverletzung
  • Eisenmangelanämie
  • Stoffwechselstörungen einschließlich Diabetes und Nierenerkrankungen

PLMD tritt häufiger bei älteren Erwachsenen auf. Laut der Sleep Health Foundation sind nur etwa 2 Prozent der Menschen unter 30 Jahren betroffen, aber bis zu 40 Prozent der Menschen ab 65 Jahren. PLMD betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.

Was sind die Symptome einer periodischen Bewegungsstörung der Gliedmaßen?

PLMD-Bewegungen treten normalerweise alle 20 bis 40 Sekunden in Chargen von 30 Minuten oder mehr während der Nacht auf. Sie treten häufiger in den Beinen auf, können aber auch in den Armen auftreten. Die Bewegungen der Gliedmaßen treten typischerweise während des Schlafes mit nicht schnellen Augenbewegungen (nicht REM) auf.

Die häufigsten Symptome von PLMD sind:

  • wiederholte Beinbewegungen in einem oder beiden Beinen und manchmal in den Armen, die das Biegen des großen Zehs, das Beugen des Knies oder Knöchels nach oben oder das Zucken der Hüfte umfassen können
  • unruhiger, erfrischender Schlaf
  • mehrfaches Erwachen in der Nacht
  • Tagesmüdigkeit und Schläfrigkeit
  • Reizbarkeit, Verhaltensprobleme und Leistungsabfall in der Schule oder bei der Arbeit aufgrund von Schlafmangel

Menschen mit PLMD können auch Symptome von RLS haben. Dies kann Brennen oder Kribbeln in den Beinen beinhalten, wenn sie sich hinlegen. Nicht jeder mit PLMD hat RLS, aber laut der American Sleep Association haben etwa 80 Prozent der Menschen mit RLS auch PLMD.

Weitere Informationen: REM-Schlafstörung »

Wie wird eine periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen diagnostiziert?

Oft wird den Menschen zuerst bewusst, dass sie möglicherweise an PLMD leiden, wenn sich ihr Partner darüber beschwert, nachts getreten zu werden. Oder sie stellen fest, dass ihre Decken morgens überall sind.

Bei PLMD wird ein Polysomnographietest diagnostiziert, der auch als Schlafstudie bezeichnet wird. Diese Studie wird über Nacht in einem Labor durchgeführt, während Sie schlafen. Dieser Test zeichnet auf:

  • Gehirnwellen
  • Pulsschlag
  • Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut
  • Augenbewegungen
  • andere Nerven- und Muskelfunktionen im Schlaf
  • Blutdruck

Es wird normalerweise in einer Abteilung für Schlafstörungen in einem Krankenhaus oder in einem dafür vorgesehenen Schlafzentrum durchgeführt. Ein Schlaftechnologe platziert Sensoren mit medizinischem Kleber oder Klebeband auf Kopfhaut, Schläfen, Brust und Beinen. Die Sensoren werden dann mit langen Kabeln an einen Computer angeschlossen, und die Messungen werden die ganze Nacht über durchgeführt, während Sie schlafen.

Ihr Arzt kann auch Ihre vollständige Krankengeschichte erhalten und Sie einer körperlichen Untersuchung unterziehen, um nach anderen zugrunde liegenden Problemen zu suchen, die Ihren Schlaf stören können. Oft werden Urin- und Blutproben entnommen, um nach Anzeichen einer Eisenmangelanämie und Stoffwechselstörungen zu suchen. Eisenarme und Stoffwechselstörungen wie Diabetes wurden mit PLMD in Verbindung gebracht.

Wie wird eine periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen behandelt?

Die Behandlung von PLMD hängt von den Ergebnissen der Schlafstudie und anderer diagnostischer Tests sowie von der Schwere Ihrer Störung ab. Es kann auch davon abhängen, ob Sie an einer anderen Schlafstörung wie RLS leiden.

Koffein vermeiden und Stress abbauen

Möglicherweise benötigen Sie überhaupt keine Behandlung, wenn Ihre PLMD mäßig ist und Sie oder Ihren Partner nicht zu sehr stört. In diesem Fall kann es hilfreich sein, Koffein, Alkohol und Rauchen zu reduzieren. Koffein ist nicht nur in Kaffee enthalten. Es ist auch in Limonaden, Tees, Pralinen, Energy Drinks und einigen Medikamenten wie Excedrin.

Yoga, Meditation und andere Entspannungsübungen können ebenfalls dazu beitragen, die Symptome zu lindern. Auch Massagen oder ein heißes Bad vor dem Schlafengehen können helfen, die Symptome nachts zu zähmen.

Erfahren Sie mehr: Übung als Stressabbau »

Behandlung der Grunderkrankung

Wenn bei Ihnen ein Eisenmangel oder eine andere Erkrankung diagnostiziert wird, richtet sich die Behandlung nach der zugrunde liegenden Erkrankung. Ihr Arzt möchte möglicherweise Ihren Eisengehalt im Laufe der Zeit überwachen und ein Eisenpräparat verschreiben oder eine Diät empfehlen, die reich an eisenreichen Lebensmitteln ist.

Einnahme von Medikamenten

In schweren Fällen von PLMD können als letztes Mittel Medikamente verschrieben werden, die die Muskelbewegungen regulieren. Diese beinhalten:

  • Dopaminagonisten, die üblicherweise zur Bekämpfung von Zittern bei Parkinson-Patienten verschrieben werden
  • Benzodiazepine wie Clonazepam (Klonopin)
  • Antikonvulsiva wie Gabapentin (Neurontin, Gralise, Horizant)

Ausblick

PLMD ist keine lebensbedrohliche Erkrankung. Eine gute Nachtruhe ist jedoch für alle wichtig. Wenn Sie an PLMD leiden oder nachts nicht gut schlafen können, kann Ihr Arzt Sie an einen Schlafspezialisten überweisen.

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