Psoriasis-Arthritis Vs. Osteoarthritis: Was Ist Der Unterschied?

Inhaltsverzeichnis:

Psoriasis-Arthritis Vs. Osteoarthritis: Was Ist Der Unterschied?
Psoriasis-Arthritis Vs. Osteoarthritis: Was Ist Der Unterschied?

Video: Psoriasis-Arthritis Vs. Osteoarthritis: Was Ist Der Unterschied?

Video: Psoriasis-Arthritis Vs. Osteoarthritis: Was Ist Der Unterschied?
Video: Psoriatic Arthritis vs. Rheumatoid Arthritis 2024, Dezember
Anonim

Wie unterscheiden sich PsA und OA?

Arthritis ist keine Krankheit. Der Begriff beschreibt mehr als 100 verschiedene Arten von Gelenkschäden und Schmerzen. Psoriasis-Arthritis (PsA) und Osteoarthritis (OA) sind zwei der häufigsten Formen von Arthritis.

PsA ist eine Autoimmunerkrankung. Es verursacht Gelenkschwellungen, Steifheit und Schmerzen. PsA verursacht auch Symptome einer Psoriasis, wie einen schuppigen roten Hautausschlag und Nagelgruben. Einige Fälle von PsA sind mild und verursachen nur selten Probleme. Andere können schwerwiegender und sogar schwächender sein.

OA ist eine altersbedingte Arthritis, die durch Abnutzung der Gelenke verursacht wird. Es ist die häufigste Art von Arthritis. Es betrifft mehr als 30 Millionen Amerikaner.

Manchmal ist die Ursache für Gelenkschmerzen und andere Arthritis-Symptome nicht klar. Wenn PsA Ihre Gelenke vor Ihrer Haut betrifft, kann es schwierig sein, es von OA zu unterscheiden. Ihre Symptome, Genealogie und Testergebnisse können Ihrem Arzt helfen, herauszufinden, welche Art von Arthritis Sie haben und wie Sie sie am besten behandeln können.

Lesen Sie weiter, um mehr über die einzelnen Typen zu erfahren, einschließlich allgemeiner Kennungen, gefährdeter Personen und möglicher Behandlungsoptionen.

Wie vergleichen sich PsA- und OA-Symptome?

Psoriasis-Arthritis und Osteoarthritis haben einige Symptome gemeinsam, aber sie weisen auch wesentliche Unterschiede auf.

Symptom Nur Psoriasis-Arthritis (PsA) Nur Arthrose (OA) PsA und OA
Geschwollene Finger und Zehen
Sehnen- oder Bandschmerzen
roter Hautausschlag
Silberweiße Flecken
Nail Pitting oder andere Veränderungen
Ermüden
Augenrötung
Augenschmerzen
Schleifen oder Klicken während der Bewegung
Harte Knochenklumpen in der Nähe des Gelenks
Verzerrte Gelenkform
Gelenkschmerzen
Allgemeine Schwellung
Steifheit
Reduzierte Flexibilität

Tipps zur Identifizierung von PsA

Die Symptome von PsA werden häufig mit Symptomen von OA oder rheumatoider Arthritis (RA) verwechselt. Der Schlüssel zur Unterscheidung zwischen PsA und den anderen Formen der Arthritis besteht darin, einzigartige Merkmale herauszustellen.

Die wichtigsten Symptome, die PsA von OA und anderen Formen von Arthritis unterscheiden, sind:

Schwellung in den Fingern oder Zehen

Bei PsA können Finger und Zehen wie Würste anschwellen, ein Symptom, das als Daktylitis bezeichnet wird.

Hautirritationen

Der Aufbau von Hautzellen bei Psoriasis führt dazu, dass sich die Haut verdickt und rot wird. Die Rötung kann mit silberweißen Flecken gekrönt sein.

Sie werden diese Hautausschläge, die als Plaques bezeichnet werden, am häufigsten auf Ihrer Kopfhaut, Ihrem Gesicht, Ihren Händen, Füßen, Genitalien und in Hautfalten wie Ihrem Bauchnabel bemerken.

Nagel wechselt

Ungefähr 80 Prozent der Menschen mit PsA haben narbige, verdickte oder verfärbte Nägel.

Sowohl OA als auch PsA betreffen ähnliche Gelenke, einschließlich:

  • unterer Rücken
  • Finger
  • Zehen
  • Knie

Aber während OA-Schmerzen konsistent sind, kommt und geht PsA in Fackeln. Mit anderen Worten, die Symptome der Erkrankung verschlechtern sich für einen bestimmten Zeitraum und gehen dann in eine Remission oder in Phasen der Inaktivität über.

Tipps zur Identifizierung von OA

OA ist keine zyklische Krankheit wie PsA. Stattdessen kann es allmählich schlimmer werden.

OA-Schmerzen können zunächst leicht sein. Möglicherweise bemerken Sie einen leichten Stich in Ihrem Knie, wenn Sie es beugen, oder Ihre Gelenke können nach dem Training schmerzen.

Der Schmerz, die Schwellung und die Steifheit werden schlimmer, wenn der Gelenkschaden zunimmt. Zusammen mit den Schmerzen fühlen sich Ihre Gelenke steif an - besonders wenn Sie morgens zum ersten Mal aufwachen.

OA wirkt sich höchstwahrscheinlich auf die Gelenke Ihres Körpers aus, die sich am meisten bewegen.

Dies schließt die Gelenke in Ihrem:

  • Hände
  • Füße
  • Knie
  • Hüften
  • Wirbelsäule

Was verursacht PsA und wer ist gefährdet?

PsA ist eine Autoimmunerkrankung. Autoimmunerkrankungen führen dazu, dass Ihr Körper fälschlicherweise seine eigenen Zellen angreift.

PsA entwickelt sich normalerweise nur bei Menschen mit Psoriasis. Psoriasis ist eine häufige Hauterkrankung, die einen schnellen Aufbau von Hautzellen verursacht. Die überschüssigen Hautzellen bilden rote Flecken, die oft mit weißlich-silbrigen Schuppen bedeckt sind.

Ungefähr 7,5 Millionen Amerikaner leiden an Psoriasis. Zwischen 20 und 30 Prozent der Menschen mit Psoriasis haben auch PsA.

Bei den meisten Menschen mit PsA entwickelt sich zuerst eine Psoriasis. Die Arthritis beginnt normalerweise später. In etwa 15 Prozent der Fälle beginnt Arthritis, bevor ein Hautausschlag auftritt.

Weitere Risikofaktoren für PsA sind:

  • Familiengeschichte. Ungefähr 40 Prozent der Menschen mit einem Elternteil, Geschwister oder einem anderen nahen Verwandten, der an Psoriasis oder PsA leidet, werden an dieser Krankheit leiden.
  • Alter. Diese Form der Arthritis kann sich in jedem Alter entwickeln, wird jedoch am häufigsten bei Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren diagnostiziert.
  • Infektionen. Menschen, die bestimmten Viren wie HIV ausgesetzt sind, bekommen mit größerer Wahrscheinlichkeit PsA.

Wie wird Psoriasis-Arthritis behandelt?

Behandlungen für PsA zielen auf zwei Dinge ab: Verlangsamen oder stoppen Sie die Gelenkschäden und lindern Sie Schmerzen.

Ein typischer Behandlungsplan umfasst eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen:

  • Medikament
  • Steroidinjektionen
  • Gelenkersatzoperation
  • alternative Heilmittel

Es gibt auch Behandlungen für Psoriasis-Hautausschläge und Nagelveränderungen.

Medikamente und Injektionen

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) lindern Schmerzen und lindern Schwellungen in Ihren Gelenken. Einige dieser Medikamente sind rezeptfrei erhältlich. Andere erfordern ein Rezept von Ihrem Arzt.

OTC-Optionen umfassen Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Aleve).

Übliche Verschreibungsoptionen sind:

  • Diclofenac (Voltaren)
  • Ketoprofen (Orudis)
  • Meclofenamat (Meclomen)
  • Meloxicam (Mobic)
  • Nabumeton (Relafen)
  • Oxaprozin (Daypro)
  • Tolmetin (Tolectin)

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) reduzieren die überaktive Reaktion des Immunsystems. Sie können Gelenkschäden verlangsamen oder stoppen.

Zu den häufig verschriebenen DMARDs gehören:

  • Cyclosporin (Sandimmun)
  • Hydroxychloroquin (Plaquenil)
  • Azathioprin (Imuran)
  • Leflunomid (Arava)
  • Methotrexat (Trexall)
  • Sulfasalazin (Azulfidin)

Neue Richtlinien empfehlen biologische Medikamente als Erstbehandlung für PsA. Diese Medikamente wirken auf bestimmte Teile Ihres Immunsystems, um Gelenkschäden zu stoppen. Sie erhalten sie als Injektion oder Infusion.

Zu den häufig verschriebenen biologischen Arzneimitteln gehören:

  • Adalimumab (Humira)
  • Certolizumab Pegol (Cimzia)
  • Etanercept (Enbrel)
  • Golimumab (Simponi)
  • Infliximab (Remicade)
  • Secukinumab (Cosentyx)
  • Ustekinumab (Stelara)

Neue Medikamente gegen PsA zielen auf bestimmte Moleküle in der Immunzelle ab. Ein solches Medikament ist Apremilast (Otezla).

Zusätzlich zu diesen Medikamenten können Steroidinjektionen in das betroffene Gelenk die Schwellung senken und Schmerzen lindern. Wenn das Gelenk stark beschädigt ist, kann es operiert oder ersetzt werden.

Alternative Behandlungen

Einige alternative Therapien wurden auch für PsA untersucht. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es sich lohnt, eine oder mehrere dieser Techniken auszuprobieren:

  • Akupunktur
  • pflanzliche Heilmittel wie Capsaicin oder Kurkuma
  • Massage
  • Tai Chi
  • Yoga

Behandlungen gegen Psoriasis-Symptome

Einige der Medikamente, die Arthritis-Symptome behandeln, wie Biologika und Methotrexat, behandeln auch die Hautsymptome, die häufig aus der damit verbundenen Psoriasis resultieren.

Andere Behandlungen für die Haut umfassen:

  • Anthralin (Dritho-Kopfhaut)
  • Kohlenteer
  • Retinoid-Cremes wie Tazaroten (Tazorac)
  • Salicylsäure
  • Steroid-Cremes und Salben
  • Cremes auf Vitamin D-Basis wie Calcipotrien (Dovonex)

Sie können auch eine Lichttherapie (Phototherapie) ausprobieren. Diese Behandlung verwendet ultraviolettes Licht, um Plaques auf Ihrer Haut zu entfernen.

Für PsA-Patienten werden physikalische oder Ergotherapie empfohlen, um die Gesundheit der Gelenke zu erhalten und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Was verursacht OA und wer ist gefährdet?

OA führt dazu, dass der Knorpel in den Gelenken zusammenbricht und sich abnutzt. Knorpel ist das flexible Bindegewebe, das die Enden Ihrer Knochen umgibt.

In gesunden Gelenken hilft Knorpel dabei, die Bewegung des Gelenks zu schmieren und absorbiert den Aufprallstoß, wenn Sie sich bewegen. Wenn Sie OA haben, beginnen die Schichten Ihres Knorpels zusammenzubrechen.

Ohne Knorpel reiben Ihre Knochen schmerzhaft aneinander. Dies kann sowohl Ihre Gelenke als auch Ihre Knochen dauerhaft schädigen.

Diese Risikofaktoren können Ihre Chancen auf eine OA erhöhen:

  • Gene. Bestimmte vererbte genetische Veränderungen können Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, OA zu entwickeln. Wenn ein Familienmitglied an der Krankheit leidet, ist es möglich, dass Sie sie auch bekommen.
  • Alter. Ihre Wahrscheinlichkeit, an dieser Art von Arthritis zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter.
  • Geschlecht. Frauen entwickeln häufiger als Männer alle Arten von Arthritis, einschließlich OA.
  • Gewicht. Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind, haben ein höheres Risiko aufgrund der zusätzlichen Belastung ihrer Gelenke.
  • Gelenkschaden. Wenn Ihre Gelenke verletzt wurden oder sich nicht richtig gebildet haben, können sie leichter beschädigt werden.
  • Rauchen. Tabakrauchen verursacht keine OA, kann jedoch Knorpelschäden beschleunigen.

Wie wird Arthrose behandelt?

Die OA-Behandlung zielt darauf ab, die Symptome der Erkrankung zu reduzieren.

Ein typischer Behandlungsplan umfasst einen oder mehrere der folgenden Punkte:

  • Medikament
  • Injektionen
  • Bewegung oder Physiotherapie
  • Gelenkstütze, wie z. B. Zahnspangen
  • alternative Heilmittel

Wenn Ihr Gelenk schwer beschädigt ist, müssen Sie möglicherweise operiert werden. Die OA-Operation ersetzt das beschädigte Gelenk durch ein künstliches Gelenk aus Kunststoff oder Metall.

Medikament

Medikamente gegen OA lindern Gelenkschmerzen und Schwellungen.

OTC-Optionen umfassen Paracetamol (Tylenol) und NSAIDs wie Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Aleve). Duloxetin (Cymbalta) ist nur auf Rezept erhältlich.

Einige Medikamente werden direkt in das Gelenk injiziert, um Entzündungen zu reduzieren und die Bewegung zu steigern. Dazu gehören Kortikosteroide und Hyaluronsäure.

Alternative Behandlungen

Alternative Behandlungen können Ihnen helfen, Symptome zu behandeln und Veränderungen Ihrer Fähigkeiten im Verlauf der OA zu bewältigen.

Beliebte Optionen sind:

  • Akupunktur
  • Hilfsmittel wie Schienen, Schuhorthesen, Stöcke, Gehhilfen und Motorroller
  • Massage
  • Meditation und andere Entspannungstechniken
  • Beschäftigungstherapie
  • Physiotherapie
  • Wassertherapie

Übung

Übung stärkt die Muskeln, die Ihre Gelenke unterstützen. Regelmäßige körperliche Aktivität kann auch dazu beitragen, Ihr Körpergewicht zu kontrollieren, wodurch die Gelenke in Ihren Knien und Hüften entlastet werden.

Das ideale Trainingsprogramm für OA kombiniert Aerobic mit geringen Auswirkungen mit Krafttraining. Fügen Sie Yoga, Pilates oder Tai Chi hinzu, um Ihre Flexibilität zu verbessern.

Wann Sie zum Arzt gehen

Wenn Sie Gelenkschmerzen, Schwellungen und Steifheit haben, die nach einigen Wochen nicht verschwinden, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie sollten auch Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie einen Ausschlag in Bereichen wie Kopfhaut, Gesicht oder unter Ihren Armen bemerken.

Wenn Sie an PsA oder OA leiden, können Sie durch Beginn der Behandlung und Änderung des Lebensstils weitere Schäden begrenzen und die noch vorhandene Gelenkkraft erhalten.

Empfohlen: