Seit sie die Grundschule beendet hat, hat Hillary Mickell gegen Migräne gekämpft.
"Manchmal hatte ich sechs an einem Tag und dann eine Woche lang keine, aber dann hatte ich sechs Monate lang häufige Migräne", sagte Mickell, ein 50-jähriger Marketingprofi aus San Francisco. „Als ich vor ein paar Jahren mein eigenes Startup verfolgte, haben sie sich wirklich verbessert. Es braucht einfach so viel von Ihnen, um zu funktionieren, wenn Sie mit solchen Schmerzen zu tun haben. Es kommt zu einem Punkt, an dem man sich nicht mehr wie eine ganze Person fühlt. “
Mickell ist nicht allein in ihrer Frustration. Fast jede fünfte erwachsene Frau in den USA leidet unter Migräne, die verheerend sein kann. Eine normale Episode kann bis zu 72 Stunden dauern und die meisten Menschen können während dieser Zeit nicht normal funktionieren. Schwere, schwächende Schmerzen führen häufig zu Übelkeit, Depressionen, Überempfindlichkeit, teilweiser Lähmung, Schwindel und Erbrechen. Um Mickells Worte zu wiederholen, ist es schwer, sich "ganz" zu fühlen.
Für Mickell gehört Migräne zur DNA ihrer Familie. Ihre Mutter, ihr Vater und ihre Schwester bekämpfen regelmäßig chronische Migräne. Und wie jeder, der mit einer chronischen Krankheit lebt, haben Hillary und ihre Familie das richtige Mittel gesucht, um die Schmerzen und die Häufigkeit von Migräne zu lindern, aber es ist notorisch schwierig, eine Behandlung zu finden.
Aufgrund der komplexen und noch nicht vollständig verstandenen Natur der Migräne finden viele Patienten keinen Nutzen von rezeptfreien Schmerzmitteln, und verschreibungspflichtige Migränemedikamente werden nur von einem Drittel der Patienten angewendet. Dies hat viele auf sich allein gestellt, um nicht-traditionelle Behandlungen zu erforschen.
"Sie nennen es, ich habe es getan", sagt Mickell mir am Telefon. „Ich hatte Akupunktur, ich habe die Triptane, die Vasodilatatoren gemacht, mit Chiropraktikern gearbeitet, Medikamente gegen Krampfanfälle und sogar medizinisches Marihuana genommen, um Topamax und Vicodin zu behandeln. Alles. Alle mit unterschiedlichen Ebenen der Schmerzbewältigung im Wesentlichen. “
Darüber hinaus haben viele dieser Optionen ungünstige Nebenwirkungen, wie z. B. Sedierungsschläfrigkeit, die die Produktivität einer Person weiter verringern kann.
Botox zur Linderung von Migräne
Da Experten und Migränepatienten Schwierigkeiten haben, Migräne zu verstehen, deutet eine der neueren Theorien darauf hin, dass sie möglicherweise durch Reizungen der sensorischen oder „fühlenden“Nerven in der Kopfhaut verursacht werden. Es war diese Entdeckung von Triggerpunkten, die zur versuchsweise Verwendung von Botoulin-Toxin A oder „Botox“zur Behandlung führte. Im Wesentlichen hilft Botox, indem es bestimmte chemische Signale von Ihren Nerven blockiert.
Botox wurde zu einer der wirksameren Maßnahmen für Hillary, die es versuchte, nachdem die FDA 2010 die Anwendung bei chronischer Migräne genehmigt hatte. Während einer typischen Sitzung injizierte ihr Arzt mehrere Dosen an bestimmten Stellen entlang des Nasenrückens, der Schläfen, der Stirn und des Halses und oberer Rücken.
Leider ist Botox jedoch nicht dauerhaft. Das Medikament lässt nach und um die Botox-Therapie gegen Migräne fortzusetzen, müssten alle drei Monate Injektionen durchgeführt werden. "Ich habe Botox ein paar Mal ausprobiert, und obwohl es die Schwere und Länge meiner Migräne verringert hat, hat es nicht unbedingt die Häufigkeit verringert", sagte Mickell.
Unter das Messer gehen
Einige Jahre später zeigte ihr ihre Schwägerin eine Studie von Dr. Oren Tessler, Assistenzprofessor für klinische Chirurgie am LSU Health Sciences Center der New Orleans School of Medicine. Darin verwendete ein Team von plastischen und rekonstruktiven Chirurgen kosmetische Augenlidoperationen, um die Nerven, die Migräne auslösen, zu dekomprimieren oder zu „befreien“. Die Ergebnisse? Eine erstaunliche Erfolgsrate von 90% bei Patienten.
Für Hillary klang die Möglichkeit einer Verringerung der Häufigkeit und des Schweregrads ihrer Migräne durch den zusätzlichen Bonus einer kosmetischen Augenlidoperation wie eine Win-Win-Situation. 2014 fand sie einen plastischen Chirurgen im nahe gelegenen Los Altos, Kalifornien, der mit Nerven vertraut war -bezogene Arbeit.
Ihre erste Frage an den Arzt war, ob etwas so drastisches wie eine Operation tatsächlich funktionieren würde. "Er sagte zu mir: 'Wenn Sie Botox gegen Migräne gemacht haben und das effektiv war, dann ist das ein guter Indikator dafür, dass diese Art von Operation funktionieren könnte.'"
Der Eingriff selbst wird ambulant durchgeführt und dauert in der Regel weniger als eine Stunde für jeden Triggerpunkt, der deaktiviert wird. Bei Erfolg wird die Häufigkeit und Intensität von Migräne über zwei Jahre lang stark reduziert.
„Sie sagten im Grunde:‚ Es gibt keinen Nachteil. Es gibt keine Nerven. Ihr Gesicht wird nicht schlaff und es gibt kaum etwas, was schief gehen kann. Es konnte einfach nicht funktionieren. '”
Nach einem Leben im Kampf gegen schwächende Migräne und unzähligen vorbeugenden Therapien war Hillary endlich frei von Migräne.
„Ich habe das letzte Jahrzehnt damit verbracht, die Hälfte meiner Zeit der Behandlung von Migräne zu widmen“, überlegte Mickell, „aber nach der Operation bin ich fast zwei Jahre ohne Migräne geblieben. Ich hatte gerade Kopfschmerzen, aber ich würde sie nicht einmal mit meiner normalen Migräne vergleichen. “
"Ich habe allen davon erzählt", fügt sie hinzu. „Es gibt keinen Grund, dies nicht zu tun. Es ist nicht unerschwinglich. Und das Ausmaß der Auswirkungen ist erstaunlich. Ich kann nicht glauben, dass die Leute nichts davon wissen und nicht darüber reden. “
Für diejenigen, die eine Augenlifting-Operation bei Migräne in Betracht ziehen, haben wir die plastische Chirurgin Catherine Hannan MD um Rat gefragt.
F:
Sollten Menschen, die an chronischer Migräne leiden, unter das Messer gehen, bevor andere Verfahren ausgeschlossen werden?
EIN:
Migränepatienten sollten zuerst einen Neurologen aufsuchen, um eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung zu erhalten. Viele Neurologen beginnen mit pharmakologischen Therapien, da viele Patienten davon profitieren. Da die überwiegende Mehrheit der plastischen Chirurgen dieses Verfahren noch nicht anbietet, kann es außerdem schwierig sein, einen Anbieter außerhalb eines akademischen Zentrums in einer Großstadt zu finden.
Catherine Hannan, MDAnswers, vertritt die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
F:
Hat Botox bei Patienten langfristig Erfolg gehabt?
EIN:
Das Botulinumtoxin lässt bei der Mehrzahl der Patienten nach etwa 3 Monaten durchgehend nach, so dass es eine wirksame Behandlung, aber keine Heilung darstellt.
Catherine Hannan, MDAnswers, vertritt die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
F:
Ist die plastische Chirurgie eine kostengünstige Lösung gegenüber Botox oder eine weniger wirksame alternative Behandlung?
EIN:
Die meisten Neurologen versuchen zuerst Medikamente und dann möglicherweise Botox-Injektionen, lange bevor eine Operation in Frage kommt. Dies kann im Laufe der Zeit zahlreiche kostspielige Zuzahlungen bedeuten, ist jedoch möglicherweise die einzige Option. Ein Patient kann möglicherweise keinen Migränechirurgen finden oder einen, der seine Versicherung akzeptiert. Jeder Versicherungsplan ist sehr unterschiedlich und die Patienten müssen sich bei ihrem Versicherer erkundigen, ob sie Anspruch auf solche Leistungen haben.
Catherine Hannan, MDAnswers, vertritt die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
F:
Ist Schönheitsoperation die Hagel Maria, nach der sich die Gemeinschaft für chronische Migräne sehnt?
EIN:
Bei ausgewählten Patienten, bei denen die traditionelle Migränetherapie versagt hat, handelt es sich sicherlich um eine sichere und wirksame Behandlung mit minimalen Ausfallzeiten und wenigen Komplikationen. Ein Neurologe, der ein Migränespezialist ist, kann helfen, zu beurteilen und festzustellen, ob ein Patient ein guter Kandidat ist.
Catherine Hannan, MDAnswers, vertritt die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.