Neue Psoriasis-Behandlungen: JAK-Inhibitoren, TYK2-Inhibitoren Und Mehr

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Anonim

Überblick

Forscher, Ärzte und Wissenschaftler wissen viel darüber, was Psoriasis verursacht. Sie wissen, wie man es behandelt, und sie wissen sogar, wie man das Risiko für zukünftige Schübe verringert. Es gibt noch viel mehr zu entdecken.

Mit zunehmendem Verständnis für diesen häufigen Hautzustand stellen Wissenschaftler intelligentere Medikamente und effektivere Behandlungen her. Darüber hinaus versuchen Forscher besser zu verstehen, warum manche Menschen Psoriasis entwickeln und andere nicht.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was sich für Psoriasis-Behandlungen und -Forschungen abzeichnet.

Biologische Medikamente gegen Psoriasis

Biologische Medikamente stammen aus natürlichen Quellen, nicht aus chemischen. Sie sind sehr mächtig. Biologika verändern die Funktionsweise Ihres Immunsystems, indem sie verhindern, dass es Entzündungssignale aussendet. Dies senkt das Risiko von Symptomen.

Biologika werden intravenös oder über eine Injektion verabreicht.

Anti-Interleukin-17 (IL-17) Mittel

Interleukin-17 (IL-17) ist ein Zytokin, eine Art Immunprotein. Es induziert eine Entzündung. In Psoriasis-Läsionen wurden hohe IL-17-Spiegel gefunden.

Das Stoppen des Proteins oder das Verringern des Spiegels in Ihrem Körper kann helfen, Psoriasis zu beseitigen. Einige Arzneimittel zielen auf den IL-17-Rezeptor oder das IL-17 selbst ab. Dies hilft, eine Entzündungsreaktion zu verhindern.

Einige Anti-IL-17-Medikamente, die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurden, umfassen:

  • Secukinumab (Cosentyx)
  • Ixekizumab (Taltz)
  • Brodalumab (Siliq)

Ein weiteres Anti-IL-17-Medikament, Bimekizumab, befindet sich derzeit in klinischen Phase-III-Studien.

IL-12/23-Inhibitoren

IL-12/23-Inhibitoren zielen auf eine Untereinheit ab, die von den IL-12- und IL-23-Zytokinen gemeinsam genutzt wird. Beide Zytokine sind an Entzündungswegen beteiligt, die mit Psoriasis verbunden sind.

Ustekinumab (Stelara) ist ein IL-12/23-Hemmer, der von der FDA zur Behandlung von Psoriasis zugelassen ist.

IL-23-Inhibitoren

IL-23-Inhibitoren zielen auf eine spezifische Untereinheit von IL-23 ab. Diese Inhibitoren können dann das Protein effektiv daran hindern, seine Funktion auszuführen.

Einige von der FDA zugelassene IL-23-Inhibitoren sind:

  • Guselkumab (Tremfya)
  • Tildrakizumab (Ilumya)
  • Risankizumab (Skyrizi)

JAK-Hemmer

JAK-Proteine befinden sich in Zellen und sind mit Rezeptoren auf der Zelloberfläche assoziiert. Die Bindung von Molekülen - wie Zytokinen - an den Rezeptor bewirkt eine Änderung der Molekülform. Dies aktiviert die JAK-Proteine und initiiert Signalwege, die an Entzündungen beteiligt sein können.

JAK-Inhibitoren verhindern, dass JAK-Proteine richtig funktionieren. Diese Medikamente sind als orale Wirkstoffe erhältlich, was sich von anderen biologischen Medikamenten unterscheidet.

Tofacitinib (Xeljanz) ist ein Beispiel für einen JAK-Inhibitor. Während dieses Medikament derzeit für die Behandlung von Psoriasis-Arthritis (PsA) zugelassen ist, ist es noch nicht für Psoriasis zugelassen. Einige Studien haben gezeigt, dass es sich um eine wirksame Psoriasis-Behandlung handelt.

TNF-a-Inhibitoren

TNF-a ist auch ein entzündungsförderndes Zytokin. Psoriasis-Läsionen enthalten erhöhte TNF-a-Spiegel.

Es gibt mehrere von der FDA zugelassene TNF-a-Inhibitoren, wie z.

  • Etanercept (Enbrel)
  • Infliximab (Remicade)
  • Adalimumab (Humira)
  • Certolizumab (Cimzia)

Neue Medikamente gegen Psoriasis

Andere neue Behandlungen und Behandlungen am Horizont für Psoriasis umfassen:

Tyrosinkinase 2 (TYK2) -Inhibitoren

Wie JAK-Proteine befinden sich TYK2-Proteine in Zellen und sind mit Rezeptoren assoziiert, die sich auf der Zelloberfläche befinden. Sie können zelluläre Signalwege aktivieren, wenn Proteine wie IL-12 oder IL-23 an den Rezeptor binden. Daher könnte die Hemmung der TYK2-Aktivität bei der Behandlung von Psoriasis von Vorteil sein.

Ein TYK2-Inhibitor, der derzeit Sicherheits- und Wirksamkeitstests zur Behandlung von Psoriasis unterzogen wird, ist das kleine Molekül BMS-986165. Es bindet an einen bestimmten Teil des TYK2-Proteins und verhindert so, dass das Protein richtig funktioniert.

Eine klinische Phase-II-Studie untersuchte Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis. Die Ergebnisse zeigten, dass orales BMS-986165 nur wenige schwerwiegende Nebenwirkungen hatte und die Psoriasis besser beseitigte als ein Placebo.

Derzeit wird eine klinische Phase-III-Studie rekrutiert. In Phase III werden die Forscher die Wirkungen von BMS-986165 sowohl gegen ein Placebo als auch gegen Apremilast (Otezla) vergleichen.

Topische Behandlungen

Neben injizierbaren und oralen Medikamenten suchen die Forscher auch nach neuen topischen Behandlungen.

Eine rumänische Studie untersuchte die Verwendung von Dr. Michaels Naturstoffen bei der Behandlung von leichter bis schwerer Plaque-Psoriasis. Dr. Michaels Produkte werden auch unter dem Markennamen Soratinex verkauft.

Die meisten Teilnehmer beobachteten eine moderate bis hervorragende Verbesserung, wenn die Produkte zweimal täglich auf Haut- und Kopfhautläsionen aufgetragen wurden. Die Behandlung verursachte jedoch Nebenwirkungen wie Juckreiz und Haarfollikelentzündung.

Forschung zu Psoriasis und Autoimmunerkrankungen

Diese neuen medizinischen Behandlungen sind aufregend, aber sie sind nicht alles, was im Bereich der Psoriasis-Studie passiert. Forscher versuchen zu verstehen, was die Krankheit im Körper eines Menschen bewirkt.

Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung. Es tritt auf, weil das Immunsystem Ihres Körpers gestört ist. Ihr Immunsystem ist darauf ausgelegt, eindringende Bakterien und Viren zu erkennen, zu stoppen und zu besiegen. Wenn Sie an einer Autoimmunerkrankung leiden, greift Ihr Immunsystem gesunde Zellen an.

Forscher versuchen zu verstehen, warum sich Autoimmunerkrankungen entwickeln. Studien zu anderen Autoimmunerkrankungen helfen auch Menschen mit Psoriasis. Je mehr über Autoimmunerkrankungen bekannt ist, desto besser sind die Behandlungen und Prognosen für alle.

Die folgenden Theorien über die Rolle des Immunsystems bei der Auslösung von Psoriasis wurden vorgeschlagen:

  1. Dendritische Zellen erkennen Proteine, die von Hautzellen als Reaktion auf Verletzungen, Stress oder Infektionen freigesetzt werden. Eine dendritische Zelle ist eine Art Immunzelle.
  2. Die dendritischen Zellen werden aktiv und beginnen, Zytokine wie IL-12 und IL-23 zu sekretieren, die das Wachstum und die Entwicklung von T-Zellen fördern. AT-Zellen sind ein weiterer spezifischer Typ von Immunzellen.
  3. Die Reaktion der T-Zellen hilft, die mit Psoriasis verbundene Entzündung und das Hautzellwachstum voranzutreiben.

Erforschung von Psoriasis und Genen

Eine Familienanamnese von Psoriasis ist einer der größten Risikofaktoren für die Erkrankung. Wenn einer oder beide Elternteile an Psoriasis leiden, ist Ihr Risiko erheblich höher. Forscher haben eine Reihe von Genen entdeckt, die an der Übertragung der Krankheit von einer Generation zur nächsten beteiligt sind.

Studien haben eine "Psoriasis-Anfälligkeit" auf Chromosom 6 des menschlichen Genoms identifiziert. Zusätzliche genetische Risikofaktoren wurden im gesamten menschlichen Genom identifiziert. Die Gene sind mit der Hautfunktion und der Immunantwort verbunden.

Allerdings wird nicht jeder mit einer Familiengeschichte von Psoriasis diese entwickeln. Forscher versuchen herauszufinden, was die Wahrscheinlichkeit einer Person erhöht, an der Krankheit zu erkranken, und was getan werden könnte, um Eltern davon abzuhalten, diese Gene weiterzugeben.

Weitere neue Forschungen zur Psoriasis

Die Forscher befassen sich auch speziell mit diesen Bereichen:

Nervöses System

Schuppige rote Läsionen und weiß-silberne Plaques sind der erkennbarste Aspekt der Psoriasis. Schmerzen und Juckreiz sind ebenfalls sehr häufig. Die Forscher untersuchen, was diesen Schmerz und Juckreiz verursacht und was getan werden kann, um diese Empfindungen zu stoppen.

Eine kürzlich durchgeführte Studie an einem Mausmodell für Psoriasis verwendete eine chemische Behandlung, um die mit Schmerzen verbundenen sensorischen Nerven zu erschöpfen. Die Forscher fanden heraus, dass die Mäuse weniger Entzündungen, Rötungen und Beschwerden zeigten. Dies impliziert, dass sensorische Nerven eine Rolle bei der mit Psoriasis verbundenen Entzündung und dem Unbehagen spielen können.

Hautzellbildung

Wenn Sie an Psoriasis leiden, greift Ihr Immunsystem fälschlicherweise Ihre Hautzellen an. Dadurch entstehen sehr schnell Hautzellen.

Ihr Körper hat keine Zeit, diese Zellen auf natürliche Weise zu eliminieren, sodass sich Läsionen auf der Hautoberfläche entwickeln. Die Forscher hoffen, dass das Verständnis der Bildung von Hautzellen ihnen hilft, den Prozess zu unterbrechen und die unkontrollierte Bildung von Hautzellen zu stoppen.

Eine kürzlich durchgeführte Studie untersuchte, wie sich die Genregulation zwischen gesunden Hautzellen und Hautzellen bei psoriatischen Läsionen unterscheidet. Im Vergleich zu gesunden Hautzellen zeigten Zellpopulationen aus psoriatischen Läsionen eine stärkere Expression von Genen, die mit Zellwachstum, Entzündung und einer Immunantwort assoziiert sind.

Hautmikrobiom

Ein Mikrobiom besteht aus allen Mikroorganismen, die in einer bestimmten Umgebung vorkommen. In jüngster Zeit haben sich Forscher dafür interessiert, wie sich die verschiedenen Mikrobiome des menschlichen Körpers, beispielsweise im Verdauungstrakt, auf verschiedene Krankheiten oder Zustände auswirken können.

Könnte das Mikrobiom der Haut bei Psoriasis eine Rolle spielen?

In einer kürzlich durchgeführten Studie wurden die Mikroben auf der Haut gesunder Personen mit denen auf der Haut von Menschen mit Psoriasis verglichen. Sie fanden heraus, dass die beiden mikrobiellen Gemeinschaften sehr unterschiedlich waren.

Die auf der Haut von Menschen mit Psoriasis gefundenen Mikroben waren vielfältiger und wiesen mehr Bakterienarten wie Staphylococcus aureus auf, die zu einer erhöhten Entzündung führen können.

Psoriasis-Komorbiditäten

Eine Komorbidität liegt vor, wenn eine oder mehrere zusätzliche Zustände mit einem Primärzustand auftreten. Menschen mit Psoriasis haben ein höheres Risiko, bestimmte Erkrankungen zu entwickeln. Diese beinhalten:

  • Herzkrankheit
  • Bluthochdruck
  • Typ 2 Diabetes
  • Fettleibigkeit
  • Arthritis

Die Forscher wollen die Beziehung zwischen Psoriasis und diesen Zuständen verstehen, um zu verhindern, dass sie bei Menschen mit Psoriasis auftreten.

Eine Studie von 2017 mit fast 470.000 Amerikanern mit Psoriasis untersuchte die häufigsten Komorbiditäten. Die häufigsten waren:

  • hohe Blutfette
  • Bluthochdruck
  • Depression
  • Typ 2 Diabetes
  • Fettleibigkeit

Imbiss: Fortschritt braucht Zeit

Alle diese Forschungsbereiche sind vielversprechend. Dennoch werden Fortschritte nicht über Nacht erzielt. Forscher und Interessenvertretungen arbeiten jeden Tag daran, neue Therapien für Psoriasis zu entdecken.

Tatsächlich organisierte die National Psoriasis Foundation (NPF) 2019 ihr erstes Heilsymposium. Ziel dieses Treffens war es, Ärzte und Forscher zusammenzubringen, um Möglichkeiten zur Behandlung, Vorbeugung und sogar Heilung von Psoriasis zu erörtern. Die Organisatoren hoffen, dass dieses Treffen der Geister dazu beitragen wird, neue Fortschritte oder Entdeckungen auf diesem Gebiet zu fördern.

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