Überblick
Uterusmyome, auch Myome oder Leiomyome genannt, sind kleine Tumoren, die in der Wand der Gebärmutter einer Frau wachsen. Diese Tumoren sind gutartig, was bedeutet, dass sie nicht krebsartig sind. Sie können jedoch Schmerzen und andere unangenehme Symptome verursachen.
Myome sind die häufigsten Arten von gutartigen Tumoren bei Frauen. Sie entwickeln sich am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter. Sie können sie während und nach den Wechseljahren weiterhin erleben - oder sie sogar zum ersten Mal in dieser Lebensphase entwickeln.
Erfahren Sie mehr über Myome und ihren Zusammenhang mit den Wechseljahren.
Myome und Ihre Hormone
Die Hormone Östrogen und Progesteron können das Risiko für Myome erhöhen. Während der Wechseljahre produziert Ihr Körper weniger Östrogen und Progesteron. Infolgedessen verringert sich Ihr Risiko für neue Myome.
Der Abfall des Hormonspiegels kann auch dazu beitragen, dass bereits vorhandene Myome an Größe verlieren.
Risikofaktoren für Myome
Einige Risikofaktoren können Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, Myome zu entwickeln. Sie beinhalten:
- Bluthochdruck (Hypertonie)
- niedrige Vitamin D-Spiegel
- eine Familiengeschichte von Myomen
- Fettleibigkeit
- keine Schwangerschaftsgeschichte
- langfristiger, extremer Stress
Frauen über 40 und afroamerikanische Frauen haben ebenfalls ein höheres Risiko für Myome.
Symptome
Myome können Frauen vor und nach der Menopause auf unterschiedliche Weise betreffen. Im Allgemeinen neigen Frauen vor der Menopause zu schwereren Symptomen.
Manchmal gibt es überhaupt keine Symptome der Myome. Ihr Arzt kann Myome während einer jährlichen Beckenuntersuchung erkennen.
Bei Frauen vor oder nach der Menopause können folgende Myomsymptome auftreten:
- starkes Bluten
- häufiges Erkennen
- Anämie durch signifikanten Blutverlust
- menstruationsähnliche Krämpfe
- Fülle im Unterbauch
- abdominale Schwellung
- Schmerzen im unteren Rückenbereich
- häufiges Wasserlassen
- Inkontinenz oder Urinleckage
- schmerzhafter Verkehr
- Fieber
- Übelkeit
- Kopfschmerzen
Ein Myom oder eine Gruppe von Myomen, die gegen die Uteruswand drücken, kann viele dieser Symptome direkt verursachen. Zum Beispiel kann der Druck von Myomen auf Ihre Blase häufigeres Wasserlassen verursachen.
Behandlung von Myomen nach den Wechseljahren
Myome können schwierig zu behandeln sein.
Antibabypillen sind derzeit die bevorzugte medikamentöse Behandlung. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise die chirurgische Entfernung Ihrer Myome empfehlen. Dies ist ein Verfahren, das als Myomektomie bezeichnet wird. Eine Hysterektomie oder eine chirurgische Entfernung Ihrer Gebärmutter kann ebenfalls in Betracht gezogen werden.
Hormontherapien
Antibabypillen sind eine Möglichkeit, Symptome wie Schmerzen und übermäßige Blutungen zu behandeln. Sie schrumpfen jedoch nicht die Myome und lassen sie nicht verschwinden.
Es gibt Hinweise, die die Verwendung von Kombinations- und Nur-Gestagen-Antibabypillen für Myome unterstützen. Progestine können auch andere Symptome der Menopause lindern und Hormonersatztherapien effektiver machen.
Andere hormonelle Behandlungen, die Schmerzen und Blutungen lindern, umfassen Gestageninjektionen und Intrauterinpessare (IUPs), die Gestagene enthalten.
Myomektomie
Manchmal wird eine Myomektomie durchgeführt, bevor eine Hysterektomie in Betracht gezogen wird. Die Myomektomie zielt auf die Entfernung von Myomen ab und erfordert keine Entfernung Ihrer Gebärmutter. Myomektomien können je nach Lage der Myome auf verschiedene Arten durchgeführt werden.
Befindet sich der größte Teil des Myoms in der Gebärmutterhöhle, kann die Operation hysteroskopisch durchgeführt werden (mit Hilfe eines dünnen, beleuchteten Röhrchens).
In einigen Fällen wird Ihr Arzt einen Schnitt in Ihren Unterbauch machen. Die Größe und Lage der Inzision ähnelt einer Inzision, die für eine Kaiserschnitt-Entbindung verwendet wird. Die vollständige Wiederherstellung dauert 4 bis 6 Wochen. Diese Methode ist nicht so verbreitet wie andere.
Ihr Arzt kann die Operation möglicherweise auch laparoskopisch durchführen. Während der laparoskopischen Operation wird ein kleinerer Einschnitt gemacht. Die Erholungszeit für laparoskopische Operationen ist kürzer, diese Art der Operation wird jedoch normalerweise nur für kleinere Myome empfohlen.
Wenn Myome nach einer Myomektomie wieder auftreten, kann Ihr Arzt eine Hysterektomie empfehlen.
Hysterektomie
Bei schweren Symptomen im Zusammenhang mit großen, wiederkehrenden Myomen kann eine Hysterektomie die beste Option sein. Bei dieser Art von Operation entfernt Ihr Arzt Ihre Gebärmutter ganz oder teilweise.
Hysterektomien können für Frauen empfohlen werden, die:
- sind kurz vor den Wechseljahren
- sind bereits postmenopausal
- haben mehrere Myome
- haben sehr große Myome
- Ich habe viele Therapien ausprobiert, möchte die definitivste Behandlung und habe keine Pläne für eine zukünftige Geburt
Es gibt drei Arten der Hysterektomie:
- Gesamt. Bei dieser Operation entfernt Ihr Arzt Ihren gesamten Uterus sowie Ihren Gebärmutterhals. In einigen Fällen empfehlen sie möglicherweise auch die Entfernung Ihrer Eileiter. Diese Option ist möglicherweise am besten geeignet, wenn Sie große, weit verbreitete Myomcluster haben.
- Teil- / Zwischensumme. Bei dieser Operation wird nur Ihre obere Gebärmutter entfernt. Ihr Arzt kann diese Option empfehlen, wenn Myome in dieser Region Ihrer Gebärmutter ein wiederkehrendes Problem darstellen. Dies kann durch Bildgebungstests bestätigt werden.
- Radikale. Dies ist die bedeutendste Form der Hysterektomie und wird bei der Behandlung von Myomen selten angewendet. Es wird manchmal für bestimmte gynäkologische Krebsarten empfohlen. Bei dieser Operation entfernt ein Arzt Ihre Gebärmutter, die obere Vagina, den Gebärmutterhals und die Parameter (die umgebenden Gewebe der Gebärmutter und der Vagina).
Eine Hysterektomie ist der einzige Weg, um Myome vollständig zu heilen. Jedes Jahr werden in den USA ungefähr 300.000 Frauen dieser Operation zur Linderung von Myomen unterzogen.
Gemeinsam können Sie und Ihr Arzt bestimmen, ob diese Operation die beste Myombehandlung für Sie ist.
Andere Behandlungen
Andere mögliche Behandlungen für Frauen in den Wechseljahren oder nach der Menopause umfassen diese nichtinvasiven oder minimalinvasiven Verfahren:
- Myolyse, bei der die Myome und ihre Blutgefäße durch Hitze oder elektrischen Strom zerstört werden; Ein Beispiel ist das als Acessa bekannte Verfahren
- Zwangsultraschallchirurgie (FUS), bei der hochenergetische, hochfrequente Schallwellen verwendet werden, um die Myome zu zerstören
- Endometriumablation, bei der Methoden wie Wärme, elektrischer Strom, heißes Wasser oder extreme Kälte verwendet werden, um die Gebärmutterschleimhaut zu zerstören
- Embolisation der Uterusarterie, die die Blutversorgung der Myome unterbricht
Ausblick
Myome treten häufiger bei Frauen vor der Menopause auf, aber Sie können auch Myome in den Wechseljahren entwickeln.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Myomsymptome behandeln können und ob eine Operation die richtige Option für Sie ist. Myome, die keine Symptome verursachen, müssen möglicherweise überhaupt nicht behandelt werden.