Was sind Calciumoxalatkristalle?
Calciumoxalatkristalle sind die häufigste Ursache für Nierensteine - harte Klumpen von Mineralien und anderen Substanzen, die sich in den Nieren bilden. Diese Kristalle werden aus Oxalat hergestellt - einer Substanz, die in Lebensmitteln wie grünem Blattgemüse enthalten ist - kombiniert mit Kalzium. Wenn zu viel Oxalat oder zu wenig Urin vorhanden ist, kann das Oxalat kristallisieren und zu Steinen zusammenklumpen.
Nierensteine können sehr schmerzhaft sein. Sie können auch Komplikationen wie Harnwegsinfektionen verursachen. Aber sie sind oft mit ein paar Ernährungsumstellungen vermeidbar.
Woher kommt Oxalat?
Oxalat stammt aus vielen Lebensmitteln unserer Ernährung. Die wichtigsten Nahrungsquellen für Oxalat sind:
- Spinat und anderes grünes Blattgemüse
- Rhabarber
- Weizenkleie
- Mandeln
- Rüben
- weiße Bohnen
- Schokolade
- Okra
- Pommes Frites und Ofenkartoffeln
- Nüsse und Samen
- Sojaprodukte
- Tee
- Erdbeeren und Himbeeren
Wenn Sie diese Lebensmittel essen, werden sie von Ihrem GI-Trakt abgebaut und die Nährstoffe aufgenommen. Die übrig gebliebenen Abfälle wandern dann zu Ihren Nieren, die sie in Ihren Urin entfernen. Der Abfall aus abgebautem Oxalat wird Oxalsäure genannt. Es kann sich mit Kalzium zu Kalziumoxalatkristallen im Urin verbinden.
Was sind die Symptome?
Nierensteine können keine Symptome verursachen, bis sie sich durch Ihre Harnwege bewegen. Wenn sich Steine bewegen, kann der Schmerz stark sein.
Die Hauptsymptome von Calciumoxalatkristallen im Urin sind:
- Schmerzen in Ihrer Seite und im Rücken, die intensiv sein können und in Wellen auftreten können
- Schmerzen beim Urinieren
- Blut in Ihrem Urin, das rot, rosa oder braun aussehen kann
- trüber Urin
- übelriechender Urin
- ein dringendes und ständiges Bedürfnis zu urinieren
- Übelkeit und Erbrechen
- Fieber und Schüttelfrost, wenn Sie eine Infektion haben
Was verursacht Calciumoxalatkristalle?
Urin enthält Chemikalien, die normalerweise verhindern, dass Oxalat zusammenklebt und Kristalle bildet. Wenn Sie jedoch zu wenig Urin oder zu viel Oxalat haben, kann es kristallisieren und Steine bilden. Gründe dafür sind:
- nicht genug Flüssigkeit trinken (dehydriert sein)
- eine Diät zu essen, die zu viel Oxalat, Protein oder Salz enthält
In anderen Fällen führt eine Grunderkrankung dazu, dass sich die Kristalle zu Steinen formen. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Calciumoxalatsteine erhalten, wenn Sie:
- Hyperparathyreoidismus oder zu viel Nebenschilddrüsenhormon
- entzündliche Darmerkrankungen (IBD) wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn
- Dent Disease, eine Erbkrankheit, die die Nieren schädigt
- Magenbypass-Operation zur Gewichtsreduktion
- Diabetes
- Fettleibigkeit
Wie werden sie diagnostiziert?
Ihr Arzt kann diese Tests verwenden, um herauszufinden, ob Sie Calciumoxalatsteine haben:
- Urin Test. Ihr Arzt kann eine 24-Stunden-Urinprobe anfordern, um den Oxalatspiegel in Ihrem Urin zu überprüfen. Sie müssen Ihren Urin den ganzen Tag über 24 Stunden lang sammeln. Ein normaler Urinoxalatspiegel beträgt weniger als 45 Milligramm (mg) pro Tag.
- Bluttest. Ihr Arzt kann Ihr Blut auf die Genmutation testen, die eine Dent-Krankheit verursacht.
- Bildgebende Tests. Ein Röntgen- oder CT-Scan kann Steine in Ihrer Niere zeigen.
Was passiert während der Schwangerschaft?
Während der Schwangerschaft erhöht sich die Durchblutung, um Ihr wachsendes Baby zu ernähren. Es wird mehr Blut durch Ihre Nieren gefiltert, wodurch mehr Oxalat in Ihren Urin entfernt wird. Obwohl das Risiko von Nierensteinen während der Schwangerschaft das gleiche ist wie zu anderen Zeiten Ihres Lebens, kann zusätzliches Oxalat in Ihrem Urin die Steinbildung fördern.
Nierensteine können während der Schwangerschaft Komplikationen verursachen. Einige Studien haben gezeigt, dass Steine das Risiko für Fehlgeburten, Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes und Kaiserschnitt erhöhen.
Während der Schwangerschaft sind Bildgebungstests wie CT oder Röntgen für Ihr Baby möglicherweise nicht sicher. Ihr Arzt kann stattdessen einen Ultraschall verwenden, um Sie zu diagnostizieren.
Bis zu 84 Prozent der Steine gehen während der Schwangerschaft von selbst über. Etwa die Hälfte der Steine, die während der Schwangerschaft nicht passieren, wird nach der Entbindung passieren.
Wenn Sie schwere Symptome vom Nierenstein haben oder Ihre Schwangerschaft gefährdet ist, können Eingriffe wie ein Stent oder eine Lithotripsie den Stein entfernen.
Was ist die Behandlung?
Kleine Steine können in etwa vier bis sechs Wochen ohne Behandlung von selbst vergehen. Sie können helfen, den Stein auszuspülen, indem Sie zusätzliches Wasser trinken.
Ihr Arzt kann Ihnen auch einen Alpha-Blocker wie Doxazosin (Cardura) oder Tamsulosin (Flomax) verschreiben. Diese Medikamente entspannen Ihren Harnleiter, damit der Stein schneller aus Ihrer Niere fließt.
Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil, Motrin) und Paracetamol (Tylenol) können helfen, Ihre Beschwerden zu lindern, bis der Stein vorbei ist. Wenn Sie jedoch schwanger sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie nichtsteroidale, entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Naproxen, Aspirin und Celexcoxib) einnehmen.
Wenn der Stein sehr groß ist oder nicht von alleine passiert, müssen Sie möglicherweise eines der folgenden Verfahren anwenden, um ihn zu entfernen:
- Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL). ESWL liefert Schallwellen von außerhalb Ihres Körpers, um den Stein in kleine Stücke zu zerbrechen. Innerhalb weniger Wochen nach der ESWL sollten Sie die Steinstücke in Ihren Urin geben.
- Ureteroskopie. Bei diesem Verfahren führt Ihr Arzt ein dünnes Zielfernrohr mit einer Kamera am Ende durch Ihre Blase in Ihre Niere. Dann wird der Stein entweder in einem Korb entfernt oder zuerst mit einem Laser oder anderen Werkzeugen aufgebrochen und dann entfernt. Der Chirurg kann einen dünnen Kunststoffschlauch, einen so genannten Stent, in den Harnleiter legen, um ihn offen zu halten und den Urin während der Heilung abfließen zu lassen.
- Perkutane Nephrolithotomie. Dieser Vorgang findet statt, während Sie schlafen und unter Vollnarkose schmerzfrei sind. Ihr Chirurg macht einen kleinen Einschnitt in Ihren Rücken und entfernt den Stein mit kleinen Instrumenten.
Wie können Sie Calciumoxalatkristalle verhindern?
Sie können verhindern, dass Calciumoxalat Kristalle in Ihrem Urin bildet, und Nierensteine vermeiden, indem Sie die folgenden Tipps befolgen:
- Trinken Sie zusätzliche Flüssigkeiten. Einige Ärzte empfehlen Menschen mit Nierensteinen, täglich 2,6 Liter Wasser zu trinken. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel Flüssigkeit für Sie geeignet ist.
- Begrenzen Sie das Salz in Ihrer Ernährung. Eine natriumreiche Ernährung kann die Menge an Kalzium in Ihrem Urin erhöhen, wodurch sich Steine bilden können.
- Beobachten Sie Ihre Proteinaufnahme. Protein ist wichtig für eine gesunde Ernährung, aber übertreiben Sie es nicht. Zu viel dieses Nährstoffs kann zur Bildung von Steinen führen. Machen Sie Protein weniger als 30 Prozent Ihrer gesamten täglichen Kalorien.
- Nehmen Sie die richtige Menge Kalzium in Ihre Ernährung auf. Wenn Sie zu wenig Kalzium zu sich nehmen, kann der Oxalatspiegel steigen. Um dies zu verhindern, stellen Sie sicher, dass Sie die für Ihr Alter geeignete tägliche Menge an Kalzium erhalten. Idealerweise möchten Sie Kalzium aus Lebensmitteln wie Milch und Käse gewinnen. Einige Studien haben Kalziumpräparate (wenn sie nicht zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden) mit Nierensteinen in Verbindung gebracht.
- Reduzieren Sie oxalatreiche Lebensmittel wie Rhabarber, Kleie, Soja, Rüben und Nüsse. Wenn Sie oxalatreiche Lebensmittel essen, sollten Sie diese mit etwas Kalziumhaltigem wie einem Glas Milch einnehmen. Auf diese Weise bindet sich das Oxalat an Kalzium, bevor es in Ihre Nieren gelangt, sodass es nicht in Ihrem Urin kristallisiert. Erfahren Sie mehr über eine oxalatarme Ernährung.
Was nun
Wenn Sie in der Vergangenheit Kalziumoxalatsteine hatten oder Symptome von Steinen haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder einen Urologen. Finden Sie heraus, welche Änderungen Sie an Ihrer Ernährung vornehmen sollten, um zu verhindern, dass sich diese Steine wieder bilden.