Nierentransplantation: Verfahren, Risiken Und Komplikationen

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Nierentransplantation: Verfahren, Risiken Und Komplikationen
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Video: Neue Methode bei Nierentransplantationen 2024, November
Anonim

Was ist eine Nierentransplantation?

Eine Nierentransplantation ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Nierenversagen. Die Nieren filtern Abfälle aus dem Blut und entfernen sie über Ihren Urin aus dem Körper. Sie helfen auch dabei, das Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt Ihres Körpers aufrechtzuerhalten. Wenn Ihre Nieren nicht mehr funktionieren, sammelt sich Abfall in Ihrem Körper an und kann Sie sehr krank machen.

Menschen, deren Nieren versagt haben, werden normalerweise einer Dialysebehandlung unterzogen. Diese Behandlung filtert mechanisch Abfälle, die sich im Blutkreislauf ansammeln, wenn die Nieren nicht mehr funktionieren.

Einige Menschen, deren Nieren versagt haben, können sich für eine Nierentransplantation qualifizieren. Bei diesem Verfahren werden eine oder beide Nieren durch Spendernieren einer lebenden oder verstorbenen Person ersetzt.

Sowohl bei Dialyse- als auch bei Nierentransplantationen gibt es Vor- und Nachteile.

Die Dialyse braucht Zeit und ist arbeitsintensiv. Die Dialyse erfordert häufig häufige Fahrten zu einem Dialysezentrum, um eine Behandlung zu erhalten. Im Dialysezentrum wird Ihr Blut mit einem Dialysegerät gereinigt.

Wenn Sie ein Kandidat für eine Dialyse bei sich zu Hause sind, müssen Sie Dialysezubehör kaufen und lernen, wie Sie diese verwenden.

Eine Nierentransplantation kann Sie von einer langfristigen Abhängigkeit von einem Dialysegerät und dem damit verbundenen strengen Zeitplan befreien. Dies kann Ihnen ein aktiveres Leben ermöglichen. Nierentransplantationen sind jedoch nicht für jeden geeignet. Dies schließt Menschen mit aktiven Infektionen und Menschen mit starkem Übergewicht ein.

Während einer Nierentransplantation nimmt Ihr Chirurg eine gespendete Niere und legt sie in Ihren Körper. Obwohl Sie mit zwei Nieren geboren wurden, können Sie mit nur einer funktionierenden Niere ein gesundes Leben führen. Nach der Transplantation müssen Sie immunsupprimierende Medikamente einnehmen, damit Ihr Immunsystem das neue Organ nicht angreift.

Wer braucht vielleicht eine Nierentransplantation?

Eine Nierentransplantation kann eine Option sein, wenn Ihre Nieren nicht mehr funktionieren. Dieser Zustand wird als Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) oder Nierenerkrankung im Endstadium (ESKD) bezeichnet. Wenn Sie diesen Punkt erreichen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Dialyse empfehlen.

Ihr Arzt wird Ihnen nicht nur eine Dialyse geben, sondern auch mitteilen, ob Sie ein guter Kandidat für eine Nierentransplantation sind.

Sie müssen gesund genug sein, um sich einer größeren Operation zu unterziehen, und ein strenges, lebenslanges Medikationsschema nach der Operation tolerieren, um ein guter Kandidat für eine Transplantation zu sein. Sie müssen auch bereit und in der Lage sein, alle Anweisungen Ihres Arztes zu befolgen und Ihre Medikamente regelmäßig einzunehmen.

Wenn Sie eine schwerwiegende Grunderkrankung haben, kann eine Nierentransplantation gefährlich oder unwahrscheinlich erfolgreich sein. Diese schwerwiegenden Zustände umfassen:

  • Krebs oder eine neuere Geschichte von Krebs
  • schwere Infektionen wie Tuberkulose, Knocheninfektionen oder Hepatitis
  • schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Leber erkrankung

Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, keine Transplantation durchzuführen, wenn Sie:

  • Rauch
  • Alkohol im Übermaß trinken
  • illegale Drogen konsumieren

Wenn Ihr Arzt Sie für einen guten Kandidaten für eine Transplantation hält und Sie an dem Verfahren interessiert sind, müssen Sie in einem Transplantationszentrum untersucht werden.

Diese Bewertung umfasst normalerweise mehrere Besuche, um Ihren physischen, psychischen und familiären Zustand zu beurteilen. Die Ärzte des Zentrums führen Tests an Blut und Urin durch. Sie geben Ihnen auch eine vollständige körperliche Untersuchung, um sicherzustellen, dass Sie für eine Operation gesund genug sind.

Ein Psychologe und ein Sozialarbeiter werden sich ebenfalls mit Ihnen treffen, um sicherzustellen, dass Sie ein kompliziertes Behandlungsschema verstehen und befolgen können. Der Sozialarbeiter wird sicherstellen, dass Sie sich das Verfahren leisten können und dass Sie nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus angemessene Unterstützung erhalten.

Wenn Sie für eine Transplantation zugelassen sind, kann entweder ein Familienmitglied eine Niere spenden oder Sie werden auf eine Warteliste beim Organbeschaffungs- und Transplantationsnetzwerk (OPTN) gesetzt. Die typische Wartezeit für ein verstorbenes Spenderorgan beträgt über fünf Jahre.

Wer spendet die Niere?

Nierenspender können entweder lebend oder verstorben sein.

Lebende Spender

Da der Körper mit nur einer gesunden Niere perfekt funktionieren kann, kann ein Familienmitglied mit zwei gesunden Nieren entscheiden, eine davon an Sie zu spenden.

Wenn das Blut und die Gewebe Ihres Familienmitglieds mit Ihrem Blut und Ihren Geweben übereinstimmen, können Sie eine geplante Spende planen.

Eine Niere von einem Familienmitglied zu erhalten, ist eine gute Option. Es verringert das Risiko, dass Ihr Körper die Niere abstößt, und ermöglicht es Ihnen, die mehrjährige Warteliste für einen verstorbenen Spender zu umgehen.

Verstorbene Spender

Verstorbene Spender werden auch Leichenspender genannt. Dies sind Menschen, die gestorben sind, normalerweise infolge eines Unfalls und nicht aufgrund einer Krankheit. Entweder der Spender oder seine Familie haben beschlossen, ihre Organe und Gewebe zu spenden.

Es ist wahrscheinlicher, dass Ihr Körper eine Niere von einem nicht verwandten Spender abstößt. Ein Leichenorgan ist jedoch eine gute Alternative, wenn Sie kein Familienmitglied oder keinen Freund haben, der bereit oder in der Lage ist, eine Niere zu spenden.

Der Matching-Prozess

Während Ihrer Bewertung für eine Transplantation werden Sie Blutuntersuchungen durchführen lassen, um Ihre Blutgruppe (A, B, AB oder O) und Ihr menschliches Leukozytenantigen (HLA) zu bestimmen. HLA ist eine Gruppe von Antigenen, die sich auf der Oberfläche Ihrer weißen Blutkörperchen befinden. Antigene sind für die Immunantwort Ihres Körpers verantwortlich.

Wenn Ihr HLA-Typ mit dem HLA-Typ des Spenders übereinstimmt, ist es wahrscheinlicher, dass Ihr Körper die Niere nicht abstößt. Jede Person hat sechs Antigene, drei von jedem biologischen Elternteil. Je mehr Antigene Sie haben, die mit denen des Spenders übereinstimmen, desto größer ist die Chance auf eine erfolgreiche Transplantation.

Sobald ein potenzieller Spender identifiziert wurde, benötigen Sie einen weiteren Test, um sicherzustellen, dass Ihre Antikörper das Organ des Spenders nicht angreifen. Dies geschieht durch Mischen einer kleinen Menge Ihres Blutes mit dem Blut des Spenders.

Die Transplantation kann nicht durchgeführt werden, wenn Ihr Blut als Reaktion auf das Blut des Spenders Antikörper bildet.

Wenn Ihr Blut keine Antikörperreaktion zeigt, haben Sie ein sogenanntes "negatives Crossmatch". Dies bedeutet, dass die Transplantation fortgesetzt werden kann.

Wie wird eine Nierentransplantation durchgeführt?

Ihr Arzt kann die Transplantation im Voraus planen, wenn Sie eine Niere von einem lebenden Spender erhalten.

Wenn Sie jedoch auf einen verstorbenen Spender warten, der Ihrem Gewebetyp sehr nahe kommt, müssen Sie verfügbar sein, um sofort ins Krankenhaus zu eilen, wenn ein Spender identifiziert wird. Viele Transplantationskrankenhäuser geben ihren Mitarbeitern Pager oder Handys, damit sie schnell erreichbar sind.

Sobald Sie im Transplantationszentrum angekommen sind, müssen Sie eine Blutprobe für den Antikörpertest abgeben. Sie werden für die Operation freigegeben, wenn das Ergebnis ein negatives Crossmatch ist.

Eine Nierentransplantation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Dazu müssen Sie ein Medikament erhalten, das Sie während der Operation einschläfert. Das Anästhetikum wird über eine intravenöse (IV) Leitung in Ihrer Hand oder Ihrem Arm in Ihren Körper injiziert.

Sobald Sie eingeschlafen sind, macht Ihr Arzt einen Einschnitt in Ihren Bauch und legt die Spenderniere hinein. Sie verbinden dann die Arterien und Venen der Niere mit Ihren Arterien und Venen. Dadurch fließt Blut durch die neue Niere.

Ihr Arzt wird auch den Harnleiter der neuen Niere an Ihrer Blase anbringen, damit Sie normal urinieren können. Der Harnleiter ist der Schlauch, der Ihre Niere mit Ihrer Blase verbindet.

Ihr Arzt wird Ihre ursprünglichen Nieren in Ihrem Körper belassen, es sei denn, sie verursachen Probleme wie Bluthochdruck oder Infektionen.

Nachbehandlung

Sie werden in einem Aufwachraum aufwachen. Das Krankenhauspersonal überwacht Ihre Vitalfunktionen, bis es sicher ist, dass Sie wach und stabil sind. Dann bringen sie dich in ein Krankenzimmer.

Selbst wenn Sie sich nach Ihrer Transplantation gut fühlen (viele Menschen tun dies), müssen Sie nach der Operation wahrscheinlich bis zu einer Woche im Krankenhaus bleiben.

Ihre neue Niere kann sofort beginnen, Abfälle aus dem Körper zu entfernen, oder es kann einige Wochen dauern, bis sie funktioniert. Von Familienmitgliedern gespendete Nieren beginnen normalerweise schneller zu arbeiten als die von nicht verwandten oder verstorbenen Spendern.

Während der ersten Heilung können Sie in der Nähe der Inzisionsstelle mit starken Schmerzen und Schmerzen rechnen. Während Sie im Krankenhaus sind, werden Sie von Ihren Ärzten auf Komplikationen überwacht. Sie werden Sie auch auf einen strengen Zeitplan für Immunsuppressiva setzen, um zu verhindern, dass Ihr Körper die neue Niere abstößt. Sie müssen diese Medikamente jeden Tag einnehmen, um zu verhindern, dass Ihr Körper die Spenderniere abstößt.

Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, erhalten Sie von Ihrem Transplantationsteam spezifische Anweisungen, wie und wann Sie Ihre Medikamente einnehmen müssen. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Anweisungen verstehen, und stellen Sie so viele Fragen wie nötig. Ihre Ärzte erstellen auch einen Kontrollplan, den Sie nach der Operation befolgen können.

Sobald Sie entlassen sind, müssen Sie regelmäßige Termine mit Ihrem Transplantationsteam einhalten, damit diese beurteilen können, wie gut Ihre neue Niere funktioniert.

Sie müssen Ihre Immunsuppressiva wie angegeben einnehmen. Ihr Arzt wird Ihnen auch zusätzliche Medikamente verschreiben, um das Infektionsrisiko zu verringern. Schließlich müssen Sie sich selbst auf Warnsignale überwachen, dass Ihr Körper die Niere abgestoßen hat. Dazu gehören Schmerzen, Schwellungen und grippeähnliche Symptome.

In den ersten ein bis zwei Monaten nach der Operation müssen Sie regelmäßig mit Ihrem Arzt Kontakt aufnehmen. Ihre Genesung kann etwa sechs Monate dauern.

Was sind die Risiken einer Nierentransplantation?

Eine Nierentransplantation ist eine große Operation. Daher besteht das Risiko von:

  • eine allergische Reaktion auf Vollnarkose
  • Blutung
  • Blutgerinnsel
  • eine Leckage aus dem Harnleiter
  • eine Verstopfung des Harnleiters
  • eine Infektion
  • Ablehnung der gespendeten Niere
  • Versagen der gespendeten Niere
  • ein Herzinfarkt
  • ein Schlaganfall

Mögliche Risiken

Das schwerwiegendste Risiko einer Transplantation besteht darin, dass Ihr Körper die Niere abstößt. Es ist jedoch selten, dass Ihr Körper Ihre Spenderniere ablehnt.

Die Mayo-Klinik schätzt, dass 90 Prozent der Transplantatempfänger, die ihre Niere von einem lebenden Spender erhalten, mindestens fünf Jahre nach der Operation leben. Etwa 82 Prozent derjenigen, die von einem verstorbenen Spender eine Niere erhalten haben, leben danach fünf Jahre lang.

Wenn Sie ungewöhnliche Schmerzen an der Inzisionsstelle oder eine Veränderung der Urinmenge bemerken, informieren Sie Ihr Transplantationsteam sofort. Wenn Ihr Körper die neue Niere ablehnt, können Sie die Dialyse fortsetzen und nach erneuter Untersuchung wieder auf die Warteliste für eine andere Niere zurückkehren.

Die Immunsuppressiva, die Sie nach der Operation einnehmen müssen, können ebenfalls zu unangenehmen Nebenwirkungen führen. Dies können sein:

  • Gewichtszunahme
  • Knochenverdünnung
  • erhöhtes Haarwachstum
  • Akne
  • ein höheres Risiko für die Entwicklung bestimmter Hautkrebsarten und Non-Hodgkin-Lymphome

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risiken bei der Entwicklung dieser Nebenwirkungen.

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