Schwangerschaftsdiabetes-Test: Vorbereitung, Verfahren Und Mehr

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Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Schwangerschaftsdiabetes verursacht einen überdurchschnittlichen Blutzucker. Es tritt nur während der Schwangerschaft auf und verschwindet normalerweise, sobald Sie Ihr Baby zur Welt gebracht haben. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben einen überdurchschnittlichen Blutzucker, weil ihr Körper gegen Insulin resistent wird. Das Hormon Insulin reguliert den Blutzucker. Schwangerschaftsdiabetes kann fast jederzeit während der Schwangerschaft auftreten, tritt jedoch normalerweise zwischen 24 und 28 Wochen auf. Dies ist auch der Fall, wenn normalerweise Tests durchgeführt werden. Das Testen auf Schwangerschaftsdiabetes ist ein wichtiger Bestandteil der Schwangerschaftsvorsorge. Alle schwangeren Frauen werden während der Schwangerschaft mindestens einmal getestet. Ihr Arzt wird Ihre Risikofaktoren berücksichtigen, um zu bestimmen, wann und wie oft Sie diesen Test durchführen sollten. Erfahren Sie, was Sie bei diesem Test erwartet und wie Sie sich vorbereiten.

Was sind die Symptome von Schwangerschaftsdiabetes?

Viele Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, können Sie sie möglicherweise übersehen, da sie den typischen Schwangerschaftssymptomen ähneln. Diese Symptome können sein:

  • häufiges Wasserlassen
  • extremer Durst
  • ermüden
  • Schnarchen

Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn diese Symptome stärker auftreten als für Sie normal.

Was verursacht Schwangerschaftsdiabetes?

Die genaue Ursache für Schwangerschaftsdiabetes ist unbekannt, kann jedoch auf Hormone zurückzuführen sein, die Ihre Plazenta produziert. Diese Hormone helfen Ihrem Baby beim Wachsen, können aber auch verhindern, dass Insulin seine Arbeit erledigt. Wenn Ihr Körper nicht insulinempfindlich ist, bleibt der Zucker in Ihrem Blutkreislauf erhalten und wandert nicht so aus Ihrem Blut in Ihre Zellen, wie es sein sollte. Der Zucker kann sich dann in den Zellen nicht in Energie umwandeln. Dies nennt man Insulinresistenz. Dies führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels. Wenn es unbehandelt bleibt, kann Schwangerschaftsdiabetes erhebliche Konsequenzen für Sie und Ihr Baby haben. Sobald Ihr Arzt weiß, dass Sie an dieser Krankheit leiden, arbeitet er mit Ihnen an einem Behandlungsplan, um die Gesundheit von Ihnen und Ihrem Baby zu gewährleisten.

Was sind die Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes?

Jede schwangere Frau kann Schwangerschaftsdiabetes bekommen. Deshalb testen Ärzte jede schwangere Frau. Schwangerschaftsdiabetes betrifft etwa 2 bis 10 Prozent der Schwangerschaften. Bestimmte Faktoren können Ihr Risiko erhöhen und erfordern, dass Sie beim ersten vorgeburtlichen Besuch getestet werden. Ihr Arzt kann Sie danach auch mehrmals testen. Die Risikofaktoren umfassen:

  • fettleibig sein
  • mehr als 25 Jahre alt sein
  • eine Familiengeschichte von Diabetes haben
  • Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte während einer früheren Schwangerschaft
  • Gewichtszunahme im frühen Erwachsenenalter und zwischen den Schwangerschaften
  • während der Schwangerschaft übermäßig an Gewicht zunehmen
  • schwanger sein mit mehreren, wie Zwillingen oder Drillingen
  • mit einer früheren Entbindung eines Babys, das mehr als 9 Pfund wog
  • mit hohem Blutdruck
  • mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS)
  • Glukokortikoide einnehmen

Was passiert während des Tests?

Ärzte verwenden verschiedene Arten von Screening-Tests. Viele Ärzte verwenden einen zweistufigen Ansatz, beginnend mit dem Glukose-Challenge-Test. Dieser Test bestimmt Ihre Wahrscheinlichkeit, an der Störung zu leiden.

Glukose-Challenge-Test

Sie müssen nichts tun, um sich auf diesen Test vorzubereiten. Sie können vorher normal essen und trinken. Wenn Sie in Ihrer Arztpraxis ankommen, trinken Sie eine sirupartige Lösung, die Glukose enthält. Eine Stunde später machen Sie eine Blutuntersuchung. Wenn Ihr Blutzucker hoch ist, wird Ihr Arzt einen Glukosetoleranztest planen.

Glucose Toleranz Test

Dieser Test misst die Reaktion Ihres Körpers auf Glukose. Es wird verwendet, um zu bestimmen, wie gut Ihr Körper nach einer Mahlzeit mit Glukose umgeht. Ihr Arzt wird Sie bitten, über Nacht zu fasten, um sich auf diesen Test vorzubereiten. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie während dieser Zeit Wasser trinken können. Sie sollten Ihren Arzt an alle Medikamente erinnern, die Sie einnehmen, und fragen, ob Sie sie während dieser Zeit absetzen sollten. Der Test wird dann wie folgt durchgeführt:

  1. Nach Ihrer Ankunft in Ihrer Arztpraxis misst Ihr Arzt Ihren Nüchternblutzucker.
  2. Danach trinken Sie ein 8-Unzen-Glas Glucoselösung.
  3. Ihr Arzt misst Ihren Glukosespiegel in den nächsten drei Stunden einmal pro Stunde.

Wie lange dauert es, bis eine Diagnose gestellt wird?

Wenn zwei der Messungen einen hohen Blutzucker zeigen, wird Ihr Arzt Schwangerschaftsdiabetes diagnostizieren. Einige Ärzte überspringen den Glukose-Challenge-Test und führen nur den Glukosetoleranztest durch. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welches Protokoll für Sie sinnvoll ist.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Schwangerschaftsdiabetes?

Wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden, wird Ihr Arzt Ihren Zustand häufig überwachen. Sie verwenden Sonogramme, um das Wachstum Ihres Babys genau zu beobachten. Während der Schwangerschaft können Sie sich auch zu Hause selbst überwachen. Sie können eine winzige Nadel namens Lanzette verwenden, um Ihren Finger nach einem Blutstropfen zu stechen. Anschließend analysieren Sie das Blut mit einem Blutzuckermessgerät. Menschen führen diesen Test normalerweise beim Aufwachen und nach dem Essen durch. Erfahren Sie mehr über Diabetes-Heimtests. Wenn Änderungen des Lebensstils mit der Ernährung und mehr Bewegung nicht zur Senkung des Blutzuckerspiegels beitragen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Verabreichung von Insulininjektionen. Laut der Mayo-Klinik benötigen zwischen 10 und 20 Prozent der schwangeren Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes diese Art von Hilfe, um ihren Blutzucker zu senken. Ihr Arzt kann Ihnen auch orale Medikamente zur Kontrolle Ihres Blutzuckers verschreiben.

Was sind die Komplikationen von unbehandeltem Schwangerschaftsdiabetes?

Es ist wichtig, Schwangerschaftsdiabetes unter Kontrolle zu halten. Wenn es unbehandelt bleibt, können folgende Komplikationen auftreten:

  • Bluthochdruck, auch Präeklampsie genannt
  • Frühgeburt
  • Schulterdystokie, die auftritt, wenn die Schultern des Babys während der Entbindung im Geburtskanal stecken bleiben
  • etwas höhere Raten des fetalen und neonatalen Todes

Unbehandelter Schwangerschaftsdiabetes kann auch dazu führen, dass das Baby ein hohes Geburtsgewicht hat. Dies nennt man Makrosomie. Makrosomie kann zu Schulterschäden während der Geburt führen und eine Kaiserschnitt-Entbindung erfordern. Babys mit Makrosomie haben eine höhere Wahrscheinlichkeit für Fettleibigkeit bei Kindern und Typ-2-Diabetes.

Wie sehen die Aussichten für Menschen mit Schwangerschaftsdiabetes aus?

Schwangerschaftsdiabetes verschwindet normalerweise nach der Entbindung. Richtig essen und trainieren bleiben nach der Entbindung weiterhin wichtig für Ihre Gesundheit. Der Lebensstil Ihres Babys sollte auch gesund sein. Wählen Sie für Sie beide ballaststoffreiche und fettarme Lebensmittel. Sie sollten auch zuckerhaltige Süßigkeiten und einfache Stärken nach Möglichkeit vermeiden. Bewegung und Bewegung zu einem Teil des Lebens Ihrer Familie zu machen, ist eine großartige Möglichkeit, sich gegenseitig bei Ihrem Streben nach einem gesunden Leben zu unterstützen. Schwangerschaftsdiabetes birgt ein höheres Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes im späteren Leben. Ihr Arzt lässt Sie 6 bis 12 Wochen nach der Entbindung Ihres Babys einen weiteren Glukosetoleranztest durchführen, um sicherzustellen, dass Sie keinen Diabetes mehr haben. In Zukunft sollten Sie mindestens alle drei Jahre Blutuntersuchungen durchführen lassen.

Wie können Sie Schwangerschaftsdiabetes vorbeugen oder seine Auswirkungen verringern?

Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, Schwangerschaftsdiabetes zu verhindern oder seine Auswirkungen zu verringern. Diese Änderungen umfassen:

  • Abnehmen vor der Schwangerschaft
  • ein Ziel für die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft setzen
  • Essen von ballaststoffreichen, fettarmen Lebensmitteln
  • Reduzieren Sie die Größe Ihrer Lebensmittelportionen
  • ausüben

Diät

Sie sollten Folgendes in Ihre Ernährung einbeziehen:

  • Vollkornprodukte wie Quinoa
  • mageres Protein wie Tofu, Huhn und Fisch
  • fettarme Molkerei
  • Früchte
  • Gemüse

Einfache, raffinierte Kohlenhydrate, die in zuckerhaltigen Desserts und Soda enthalten sind, neigen dazu, den Blutzucker zu erhöhen. Sie sollten diese Arten von Lebensmitteln in Ihrer Ernährung einschränken.

Übung

Gehen, Schwimmen und vorgeburtliches Yoga können großartige Optionen für Bewegung sein. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie ein neues Trainingsprogramm beginnen.

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