Ursachen und Symptome
Die meisten Frakturen des Tibiaplateaus sind auf ein Beintrauma zurückzuführen, wie z.
- ein Sturz aus der Höhe
- ein Kraftfahrzeugunfall
- Verletzungen durch Sportarten wie Fußball oder Skifahren.
Andere Risikofaktoren sind Osteoporose, Infektionen oder Mineralstoffmangel, der die Knochen schwächt und sie anfälliger für Verletzungen macht.
Wenn Sie beim Aufprall Schmerzen oder Beschwerden im oder um den oberen Teil Ihres Schienbeins verspüren, kann dies ein Zeichen für eine Tibiaplateau-Fraktur sein. Andere Symptome sind:
- Schwierigkeiten, das Bein zu belasten
- Blutergüsse und Schwellungen
- Blässe im Bein infolge verminderter Durchblutung
- Gelenkschmerzen mit oder ohne Belastung
- Knochen durch die Haut brechen
Ihr Arzt kann eine ordnungsgemäße Diagnose stellen, indem er bildgebende Tests wie Röntgen- oder MRT- oder CT-Scans durchführt.
Kompartmentsyndrom
Ein weiteres Problem bei einer Tibiaplateau-Fraktur besteht darin, dass Schwellungen oder Blutungen im vorderen (vorderen) Bereich (Muskelgruppierung) des Unterschenkels einen erhöhten Druck auf die Nerven, Muskeln und Blutgefäße in diesem Bereich verursachen können.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich auf das sogenannte Kompartmentsyndrom testen. Das akute Kompartmentsyndrom kann zu dauerhaften Muskelschäden führen und wird als chirurgischer Notfall angesehen.
Schatzker-Klassifikation
Mediziner bieten sechs Klassifikationen für Tibiaplateau-Frakturen an, um die Verletzung richtig zu diagnostizieren und Behandlungsoptionen bereitzustellen. Das von Dr. Joseph Schatzker entwickelte System klassifiziert die Frakturen in die folgenden Typen:
- Schatzker Typ I: keilförmiger reiner Spaltbruch mit einer Vertiefung oder Verschiebung von weniger als 4 Millimetern
- Schatzker Typ II: Eine Typ I-Fraktur kombiniert mit einer Depression im Knochen
- Schatzker Typ III: Depression im lateralen Tibiaplateau - Schatzker IIIa ist eine laterale Depression, während Schatzker IIIb eine zentrale Depression ist
- Schatzker Typ IV: mediale Fraktur des Tibiaplateaus mit Spaltung oder Depression
- Schatzker Typ V: Keilbruch des lateralen und medialen Tibiaplateaus
- Schatzker Typ VI: Querfraktur mit Dissoziation zwischen dem Mittelteil des Knochens und dem schmalen Teil.
Der Grad des Aufpralls zeigt wahrscheinlich die Schwere der Fraktur an, da jeder nachfolgende Typ schwerer ist als der letzte.
Behandlung und Operation
Behandlungspläne für Tibiaplateau-Frakturen hängen von ihrer Klassifizierung ab. Bei kleineren Verletzungen gehören zu den nicht-chirurgischen Behandlungsoptionen:
- Knie ausruhen
- Schienung Ihres Knies und keine Belastung der Verletzung, um die Gelenkoberfläche nicht zu beschädigen
- Schmerzmittel einnehmen
- Eis auftragen und die Extremität hoch halten, während der Knochen heilt.
Wenn eine Operation erforderlich ist, wird Ihr Chirurg wahrscheinlich Schrauben und Platten verwenden, um den Knochen neu auszurichten. Eine Studie aus dem Jahr 2013 zeigte, dass eine chirurgische Behandlung der Fraktur im Allgemeinen zur Wiederherstellung der Kniefunktion wirksam ist.
Die Erholungszeit variiert je nach Schwere der Verletzung und Behandlungsmethode, dauert jedoch normalerweise drei bis sechs Monate.
Wegbringen
Eine Tibiaplateau-Fraktur tritt oben am Schienbein auf und verhindert, dass Sie Ihr Bein belasten können.
Wenn Sie ein Trauma an Ihrem Bein haben, das zu Schmerzen, Schwellungen oder einer eingeschränkten Bewegungsfreiheit um Ihr Knie führt, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder gehen Sie in eine Notaufnahme, um eine ordnungsgemäße Diagnose, Behandlung und einen Wiederherstellungsplan zu erhalten.