Mirena Nebenwirkungen: Gewichtszunahme, Stimmung, Nach Dem Einsetzen, Erstes Jahr

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Video: Verhütung mit Hormonspirale: Verharmloste Nebenwirkungen? Die ganze Reportage | stern TV 2024, November
Anonim

Dinge, die man beachten muss

Jede Form der hormonellen Empfängnisverhütung hat ihre eigenen Vorteile und Nebenwirkungen. Das Mirena IUP ist keine Ausnahme.

Während einige Menschen keine Nebenwirkungen mit ihrem Mirena-IUP haben, tun es andere, und es gibt keine Möglichkeit, sicher zu wissen, wie sich dies auf Sie auswirkt.

Die meisten Nebenwirkungen lassen mit der Zeit nach, wenn sich Ihr Körper anpasst. Aber wenn Sie entscheiden, dass Mirena nichts für Sie ist, können Sie es jederzeit entfernen lassen.

Folgendes sollten Sie über häufige Bedenken, aufgelistete Nebenwirkungen und langfristige Risiken wissen.

Häufige Fragen

Kann es zu einer Gewichtszunahme führen?

Einige Leute behaupten, dass Mirena Gewichtszunahme verursacht, aber die Beweise dafür sind spärlich. Es ist nicht als häufige Nebenwirkung auf der Mirena-Website aufgeführt.

Anekdoten für Gewichtszunahme - das heißt, einzelne Geschichten über Gewichtszunahme auf dem IUP - sind nicht sehr stark.

Es gibt eine Reihe von Dingen, die zu einer Gewichtszunahme führen können, und es ist schwierig, eine Ursache ohne eine gut durchdachte Studie zu bestimmen.

Kann es Ihre Stimmung beeinflussen?

Es wurde viel darüber diskutiert, ob es einen Zusammenhang zwischen IUPs und Depressionen gibt.

2016 wurde eine der größten Studien zu Geburtenkontrolle und Depression veröffentlicht. Skovlund CW, et al. (2016). Assoziation der hormonellen Empfängnisverhütung mit Depressionen. DOI: 10.1001 / jamapsychiatry.2016.2387 In dieser Studie wurden Daten von mehr als einer Million Teilnehmern in Dänemark über einen Zeitraum von 14 Jahren untersucht. Es wurden speziell Frauen im Alter von 15 bis 34 Jahren untersucht.

In der Studie wurde festgestellt, dass 2,2 Prozent der Personen, die hormonelle Verhütungsmethoden (einschließlich, aber nicht nur der Mirena IUP) verwendeten, innerhalb eines Jahres Antidepressiva verschrieben wurden, während 1,7 Prozent der Personen, die keine hormonelle Empfängnisverhütung verwendeten, Antidepressiva verschrieben bekamen.

Diejenigen, die ein hormonelles IUP wie Mirena verwendeten, erhielten 1,4-mal häufiger Antidepressiva.

Abgesehen davon sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob ein endgültiger Zusammenhang zwischen hormoneller Empfängnisverhütung und Depression besteht.

Es ist möglich, eine Depression zu haben, ohne dass Antidepressiva verschrieben werden - das ist also ein möglicher Fehler in der Studie. Da es ein Stigma gegen psychische Erkrankungen gibt, suchen manche Menschen möglicherweise überhaupt keine medizinische Hilfe bei Depressionen.

Andere Untersuchungen, wie diese Überprüfung von 2018, legen nahe, dass eine auf Gestagen basierende Empfängnisverhütung wie Mirena Sie nicht depressiv macht. Worly BL, et al. (2018). Die Beziehung zwischen hormoneller Empfängnisverhütung von Gestagen und Depression: Eine systematische Überprüfung. DOI: 10.1016 / j.contraception.2018.01.010

Zusammenfassend ist die Forschung gemischt. Wenn Sie Symptome einer Depression haben und Hilfe suchen möchten, wissen Sie, dass Sie Optionen haben.

Kann es Akne verursachen?

Es kann wahrscheinlich.

Ein Rückblick von 2008 befasste sich mit der Sicherheit und den Nebenwirkungen des Mirena IUP. Es stellte sich heraus, dass Sie nach einer IUP mit Mirenas Hauptbestandteil Levonorgestrel häufiger Akne (oder eine schlimmere Akne) hatten. Kailasam C. et al. (2008). Überprüfung der Sicherheit, Wirksamkeit und Akzeptanz des Levonorgestrel freisetzenden intrauterinen Systems durch den Patienten.

Es gibt jedoch keine neueren Artikel, die diesen Link untersuchen.

Glücklicherweise gibt es viele Hausmittel gegen hormonelle Akne, die helfen könnten.

Kann es Brustschmerzen oder Druckempfindlichkeit verursachen?

Progesteron (ein Sexualhormon, das von den Eierstöcken produziert wird) ist normalerweise mit zarten und schmerzenden Brüsten verbunden.

Während Ihres Menstruationszyklus ist es wahrscheinlicher, dass Sie Brustspannen verspüren, wenn Progesteronspitzen auftreten.

Da Mirena Progestin freisetzt, eine synthetische Version von Progesteron, ist es sinnvoll, dass es zu Brustspannen führen kann.

Es gibt jedoch nur sehr wenige wissenschaftliche Daten darüber, wie häufig diese Nebenwirkung auftritt.

Häufige Nebenwirkungen während und unmittelbar nach dem Einsetzen

Einige beschreiben das Einsetzen als ein wenig unangenehm, während andere es als ziemlich schmerzhaft empfinden - es hängt von einer Reihe von Faktoren ab, und Sie werden nicht wissen, wie es sich anfühlt, bis Sie es tatsächlich eingeführt haben.

Die FDA stellt fest, dass Ihnen beim Einsetzen schwindelig oder sogar ohnmächtig werden kann. (2008). https://www.accessdata.fda.gov/drugsatfda_docs/label/2008/021225s019lbl.pdf Krämpfe sind ebenfalls eine häufige Nebenwirkung.

Unmittelbar nach dem Einsetzen von Mirena können Schmerzen, Schwindel und Blutungen auftreten. Aus diesem Grund ist es eine gute Idee, ein thermisches Wärmepflaster, einige Pads und Ibuprofen mitzubringen, wenn Sie Ihr IUP einsetzen.

Laut der Mirena-Website sollten diese Symptome innerhalb von 30 Minuten verschwinden. Wenn dies nicht der Fall ist, wurde das IUP möglicherweise falsch eingesetzt.

Wenn Sie 30 Minuten nach dem Einsetzen immer noch extreme Schmerzen und Blutungen haben, informieren Sie Ihren Arzt. Sie müssen möglicherweise prüfen, ob es am richtigen Ort ist.

Nach dem Einsetzen können einige Tage lang leichte Flecken auftreten.

Wenn Sie einige Tage nach dem Einsetzen Fieber und ungeklärte Schmerzen haben, rufen Sie Ihren Arzt an. Dies könnte ein Symptom für Sepsis sein, eine lebensbedrohliche Erkrankung. Diese Komplikation ist zwar selten, aber schwerwiegend.

Häufige Nebenwirkungen im ersten Jahr

In den ersten drei bis sechs Monaten nach Mirena kann Ihre Periode unregelmäßig sein. Möglicherweise haben Sie schwerere oder längere Perioden sowie Flecken.

Ihr Körper wird sich im Laufe von sechs Monaten an das IUP anpassen, wobei Ihre Periode möglicherweise noch leichter wird als vor dem Einsetzen.

Ihre Periode kann jedoch unregelmäßig bleiben. Manche Menschen stellen sogar fest, dass sie nach einigen Monaten kaum oder gar keine Blutungen haben.

Wenn weiterhin starke Blutungen auftreten, wenden Sie sich an Ihren Provider.

Auf der Mirena-Website wird berichtet, dass etwa jeder fünfte Mirena-Benutzer bis zum 1-Jahres-Zeitraum überhaupt keinen Zeitraum hat. Fragen und Antworten zu Mirena. (2018). mirena-us.com/q-and-a/

Häufige Nebenwirkungen im zweiten, dritten, vierten und fünften Jahr

In diesem Stadium ist es weniger wahrscheinlich, dass Ihre Periode schwer und unangenehm ist. Nebenwirkungen wie Brustspannen und Akne verschwinden normalerweise nach dem ersten Jahr.

Möglicherweise treten jedoch noch andere Nebenwirkungen auf, z. B. unregelmäßige Perioden oder Fleckenbildung.

Häufige Nebenwirkungen beim Entfernen

Um Ihr IUP zu entfernen, zieht Ihr Arzt vorsichtig mit einer Pinzette oder einem ähnlichen Instrument an den Saiten des IUP. Die Arme der Mirena werden nach oben gefaltet, so dass sie aus der Gebärmutter gezogen werden kann.

Während der Entfernung des IUP können Krämpfe und Blutungen auftreten. Es gibt jedoch selten Komplikationen bei der Entfernung.

Ihre Periode wird normalerweise innerhalb der nächsten Monate wieder normalisiert. Ihre Fruchtbarkeit kann innerhalb der nächsten Wochen zurückkehren. Verwenden Sie daher unbedingt eine andere Form der Empfängnisverhütung, wenn Sie nicht schwanger werden möchten.

Häufige Nebenwirkungen beim Wiedereinsetzen

Das Mirena-IUP hält fünf Jahre, danach muss es entfernt oder ersetzt werden. Was ist nach der Platzierung von Mirena zu erwarten? (2018).

Wenn Sie möchten, kann ein neues Gerät wieder eingesetzt werden. Die Nebenwirkungen beim erneuten Einsetzen von Mirena sind ähnlich wie beim ersten Einsetzen.

Einige Leute behaupten, dass sie beim zweiten Mal weniger Nebenwirkungen haben, aber es gibt keine wissenschaftlichen Daten, die dies belegen.

Wenn Ihr Körper zuvor ein IUP ausgestoßen hat, ist es wahrscheinlicher, dass er eines wieder ausstößt. Wenn Sie also möchten, dass Mirena nach dem Ausschluss wieder eingesetzt wird, teilen Sie dies Ihrem Provider mit.

Sie sollten Ihren Provider auch informieren, wenn bei Ihnen schwerwiegende Symptome oder Komplikationen mit Ihrem IUP aufgetreten sind.

Langfristige Risiken zu berücksichtigen

Es gibt einige schwerwiegendere langfristige Risiken und Komplikationen des Mirena-IUP.

Diese sind zwar seltener als die oben genannten Symptome, es ist jedoch wichtig zu wissen, dass sie auftreten können, und Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie Symptome der folgenden Erkrankungen zeigen.

Eierstockzysten

Ungefähr 12 Prozent der Menschen mit einem hormonellen IUP entwickeln in der Zeit, in der sie die IAD-Sicherheitsüberlegungen haben, mindestens eine Ovarialzyste. (2018).

Ovarialzysten sind normalerweise gekennzeichnet durch:

  • Bauchschmerzen und Schwellungen
  • schmerzhafter Stuhlgang
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schmerzen während der Menstruation
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Diese Zysten verschwinden normalerweise innerhalb von ein oder zwei Monaten, aber manchmal können sie ärztliche Hilfe erfordern. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie glauben, eine Ovarialzyste zu haben.

Entzündliche Beckenerkrankung (PID)

Eine entzündliche Beckenerkrankung ist eine relativ häufige Erkrankung, die die Fortpflanzungsorgane betrifft.

Es wird oft durch eine sexuell übertragbare Infektion (STI) verursacht, obwohl es möglich ist, eine PID zu erhalten, ohne jemals eine STI gehabt zu haben.

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten stellen fest, dass die Wahrscheinlichkeit einer PID in den ersten 3 Wochen nach dem Einsetzen eines IUP etwas höher ist. Entzündliche Erkrankungen des Beckens. (2015).

PID-Symptome umfassen:

  • Bauchschmerzen (besonders im Unterbauch)
  • Schmerzen beim Sex und beim Wasserlassen
  • übelriechender Vaginalausfluss
  • unregelmäßige Blutungen
  • ermüden
  • Fieber

Wenn Sie glauben, Symptome einer PID zu haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Vertreibung

Ihre Gebärmutter kann Ihr IUP ausstoßen - was bedeutet, dass es es herausdrücken könnte. Ihr IUP könnte sich auch bewegen und an der falschen Stelle stecken bleiben.

Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihre IUP-Zeichenfolgen zu überprüfen. Es wird empfohlen, sich daran zu gewöhnen, es einmal im Monat zu überprüfen. Fragen und Antworten zu Mirena. (2018). mirena-us.com/q-and-a/

Waschen Sie dazu Ihre Hände, führen Sie zwei Finger in Ihre Vagina ein und greifen Sie nach Ihrem Gebärmutterhals. Versuchen Sie, die Saiten zu fühlen, aber ziehen Sie nicht daran.

Wenn Sie Ihre IUP-Saiten nicht fühlen können oder wenn sie sich länger als gewöhnlich anfühlen, suchen Sie einen Arzt auf.

Zähnung

Obwohl es relativ unwahrscheinlich ist, ist es möglich, dass ein IUP Ihre Gebärmutter perforieren (reißen) kann, wenn es nicht an der richtigen Stelle ist.

Es ist wahrscheinlicher, dass eine Perforation auftritt, wenn Ihr IUP während des Stillens eingeführt wird.

Wenn eine Perforation auftritt, kann Ihr IUP:

  • bei der Verhinderung einer Schwangerschaft unwirksam sein
  • Narben Sie dauerhaft Ihre Gebärmutter
  • umliegende Organe schädigen
  • eine Infektion verursachen

Wenn Ihr IUP Ihre Gebärmutter perforiert, muss es chirurgisch entfernt werden.

Schwangerschaft

Mirena ist im Allgemeinen eine sehr wirksame Form der Empfängnisverhütung, aber es ist möglich, während jeder Form der Empfängnisverhütung schwanger zu werden. Nur 0,2 Prozent der 100 Mirena-Benutzer werden innerhalb eines Jahres nach der Anwendung schwanger. Mirena. (2008).

Wenn Sie glauben, schwanger zu sein und ein IUP haben, müssen Sie dies Ihrem Anbieter so bald wie möglich mitteilen. Das Einsetzen eines IUP während der Schwangerschaft kann zu einer Fehlgeburt führen und Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Das Endergebnis

Die Nebenwirkungen des Mirena IUP hängen stark von Ihrer Situation ab - bei einigen Menschen treten bestimmte Symptome auf, bei anderen nicht.

Wenn Sie Bedenken haben, wenden Sie sich an einen Arzt - vorzugsweise an denjenigen, der Ihr IUP eingeführt hat.

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