Snuskrebsrisiko Und Nebenwirkungen: Pankreas, Oral Und Mehr

Inhaltsverzeichnis:

Snuskrebsrisiko Und Nebenwirkungen: Pankreas, Oral Und Mehr
Snuskrebsrisiko Und Nebenwirkungen: Pankreas, Oral Und Mehr

Video: Snuskrebsrisiko Und Nebenwirkungen: Pankreas, Oral Und Mehr

Video: Snuskrebsrisiko Und Nebenwirkungen: Pankreas, Oral Und Mehr
Video: Unser Pankreas: Total unterschätzt ⏩ Anatomie, Funktion & Erkrankungen unserer Bauchspeicheldrüse 2024, November
Anonim

Snus ist ein feuchtes, rauchfreies, fein gemahlenes Tabakprodukt, das als weniger schädliche Alternative zum Rauchen vermarktet wird. Es wird lose und in Päckchen verkauft (wie sehr kleine Teebeutel).

Snus wird zwischen das Zahnfleisch und die Oberlippe gelegt und etwa 30 Minuten lang gesaugt. Es ist weniger fein gemahlen als Schnupftabak und wird nicht in die Nase gelegt. Im Gegensatz zum Kauen von Tabak geht es normalerweise nicht um Spucken.

Es wird seit 200 Jahren in Schweden verwendet und in den letzten Jahren auch in den USA hergestellt. Ähnliche Produkte wie Snus werden traditionell auf der ganzen Welt verwendet, unterscheiden sich jedoch stark im Nikotin- und anderen chemischen Gehalt.

Kurzinformation

  • Schätzungsweise 10 bis 25 Prozent der Weltbevölkerung konsumieren rauchlosen Tabak, einschließlich Snus.
  • Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) berichtete, dass 2014 schätzungsweise 1,9 Prozent (280.000) der Schüler und 0,5 Prozent (50.000) der Schüler der Mittelstufe derzeit Snus konsumierten.
  • Der Markt speziell für Snus wird voraussichtlich bis 2023 um 4,2 Prozent wachsen.
  • Im Jahr 2014 machten Snusprodukte 1,7 Prozent des US-amerikanischen Marktes für rauchlosen Tabak aus.

Nützlich oder schädlich?

Die Verwendung von Snus ist umstritten. Die Europäische Union hat ihren Verkauf (außer in Schweden) wegen der bekannten süchtig machenden und schädlichen Wirkung von Nikotin verboten. US-Gesundheitsbehörden raten von seiner Verwendung ab.

Es besteht die Sorge, dass Snus ein „Tor“zum Zigarettenrauchen sein kann, indem junge Menschen an Nikotin gebunden werden.

Aber Befürworter von Snus behaupten, dass Snus weniger schädlich ist als das Einatmen von Nikotin, obwohl es süchtig macht. Der Snustabak wird nicht verbrannt und es wird kein Rauch eingeatmet. Einige der schlimmsten Auswirkungen des Rauchens sind also nicht vorhanden.

Außerdem, sagen Snus-Befürworter, hilft es den Menschen, mit dem Rauchen aufzuhören. Sie weisen auf die gesundheitlichen Vorteile des Snuskonsums in Schweden hin.

Insbesondere in Schweden sank die Raucherquote dramatisch, da immer mehr Männer auf Snus umstellten. Laut einer Überprüfung aus dem Jahr 2003 in der BMJ-Zeitschrift Tobacco Control rauchten 1976 40 Prozent der Männer täglich, verglichen mit 15 Prozent im Jahr 2002.

Gleichzeitig stellten die Forscher fest, dass Lungenkrebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfälle aufgrund anderer Ursachen in Schweden zurückgegangen sind.

Verursacht Snus Krebs?

Ob Snus Krebs verursacht, ist eine komplexe Frage, die wissenschaftlich geklärt werden muss. Die Studienergebnisse sind verwirrend unterschiedlich. Einige Studien finden ein spezifisches Krebsrisiko im Zusammenhang mit dem Snuskonsum, andere Studien finden das Gegenteil.

Manchmal gibt es Unterschiede in den Bevölkerungsgruppen oder den untersuchten Zeiträumen.

Einige Forschungsstudien fassen alle rauchfreien Tabakerzeugnisse zusammen. Andere beschränken sich auf die Verwendung von Snus in schwedischen Populationen.

Manchmal sind andere Faktoren wie Alkoholkonsum oder Körpergewicht nicht enthalten.

Unstreitig ist der Zusammenhang zwischen dem Einatmen des Rauches aus Nikotinprodukten und Krankheiten.

Hier sehen wir uns einige Studien zu Krebs und Snus an.

Bauchspeicheldrüsenkrebs und Snus

Rauchen ist bekanntermaßen ein hoher Risikofaktor für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Eine Metaanalyse von 82 verschiedenen Studien ergab, dass das erhöhte Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs bei derzeitigen Rauchern 74 Prozent betrug. Das erhöhte Risiko für ehemalige Raucher betrug 20 Prozent.

Bleibt das Risiko bei rauchlosem Tabak gleich? Die Ergebnisse sind nicht eindeutig. Zwei Studien mit Snus ergaben einen moderaten Risikoanstieg. Zwei weitere Studien fanden keinen Zusammenhang.

Eine Studie von 2007 mit schwedischen Bauarbeitern, die Snus verwendeten und zuvor nicht geraucht hatten, ergab ein erhöhtes Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Studie kam zu dem Schluss, dass die Verwendung von schwedischem Snus als möglicher Risikofaktor für Bauchspeicheldrüsenkrebs angesehen werden sollte.

Die jüngste und größte Studie, die 2017 veröffentlicht wurde, umfasste eine große Stichprobe von 424.152 Männern in Schweden. Dies schloss Nichtbenutzer und Benutzer von Snus ein. Diese Studie kam zu dem Schluss, dass die Daten keinen Zusammenhang zwischen dem Snuskonsum und dem Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Männern belegen.

Die Autoren der Studie aus dem Jahr 2017 stellten fest, dass ihre Ergebnisse möglicherweise mit den niedrigeren Nitrosaminspiegeln im schwedischen Snus als im Tabakrauch zusammenhängen. Sie schlugen auch vor, dass das erhöhte Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Tabakrauchern mit den mit der Verbrennung verbundenen Karzinogenen zusammenhängt.

Mundkrebs und Snus

Das Rauchen von Tabak ist einer der stärksten Risikofaktoren für Mundkrebs.

Der Nachweis für Snus, der zu Mundkrebs führt, ist gemischt. Eine Studie aus dem Jahr 2008 kam zu dem Schluss, dass das Risiko für Mundkrebs bei rauchlosen Tabakkonsumenten wahrscheinlich geringer ist als bei Rauchern, aber höher als bei Menschen, die keinen Tabak konsumieren.

Eine Studie aus dem Jahr 2013, an der Snusprodukte aus verschiedenen Ländern teilnahmen, kam zu dem stärkeren Ergebnis: Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen rauchlosem Tabakkonsum und Krebserkrankungen der Wange und des Zahnfleisches. In der Studie wurde festgestellt, dass die vorherigen Daten zu rauchlosem Tabak und Mundkrebs spärlich waren.

Eine Studie aus dem Jahr 2007 mit 125.576 schwedischen Bauarbeitern, die Snus verwendeten, aber zuvor Nichtraucher waren, kam zu dem Schluss, dass bei Snuskonsumenten kein erhöhtes Risiko für Mundkrebs besteht. (Beachten Sie, dass dies dieselbe Studie ist, in der ein erhöhtes Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs in derselben Population festgestellt wurde.)

Eine andere schwedische Studie unterschied sich. Dieser Fallbericht von 2012 von 16 schwedischen Männern mit oralen Plattenepithelkarzinomen kam zu dem Schluss, dass schwedischer Schnupftabak möglicherweise keine harmlose Alternative zum Rauchen darstellt. Diese Männer hatten vor der Krebsdiagnose durchschnittlich 42,9 Jahre lang Snus verwendet. Die Krebserkrankungen befanden sich an den Stellen, an denen sie Snus platziert hatten.

Eine ähnliche Warnung kam aus einer Langzeitstudie mit 9.976 schwedischen Männern, die Snus konsumieren. In dieser Studie aus dem Jahr 2008 wurde darauf hingewiesen, dass das Risiko von Mundkrebs bei Snuskonsumenten nicht ausgeschlossen werden kann. Bei den untersuchten Snuskonsumenten wurde eine hohe Inzidenz von oralem, pharyngealem und insgesamt rauchbedingtem Krebs festgestellt.

Ein unabhängiger Bericht wurde vom führenden schwedischen Snusproduzenten Swedish Match in Auftrag gegeben. Es kommentiert die charakteristische Art der Mundläsion, die Snus-Benutzer bekommen können. Diese sind nach Beendigung der Snus-Nutzung reversibel, heißt es in dem Bericht. Der Bericht besagt auch, dass es keine klinischen Beweise dafür gibt, dass die Läsionen zu Krebs werden.

Magenkrebs und Snus

Rauchen hat ein hohes Risiko für Magenkrebs, auch als Magenkrebs bekannt. Die Rate an Magenkrebs bei Rauchern ist fast doppelt so hoch wie bei Nichtrauchern.

Was ist mit Snus-Nutzern? Auch hier sind die Beweise gemischt.

Eine Studie von schwedischen Arbeitern aus dem Jahr 1999 ergab, dass rauchloser Tabak nicht mit einem erhöhten Risiko für irgendeine Art von Magenkrebs verbunden war. Eine Studie aus dem Jahr 2000 in Schweden kam zu dem gleichen Ergebnis.

In einer Studie aus dem Jahr 2008 wurden die Gesundheitsdaten von 336.381 männlichen schwedischen Bauarbeitern von 1971 bis 1993 mit Follow-up-Aufzeichnungen bis 2004 überprüft. Diese Studie ergab „übermäßige Risiken“für Magenkrebs bei Snus-Konsumenten, die noch nie geraucht hatten.

Eine Studie von 2015 über rauchlose Tabakkonsumenten in Indien ergab, was sie als „kleine, aber bedeutende Assoziation“von rauchlosem Tabak und Magenkrebs bezeichneten. Der untersuchte rauchlose Tabak kann sich jedoch von Snus unterscheiden.

Hautkrebs und Snus

Rauchen verdoppelt das Risiko für Hautkrebs, insbesondere für Plattenepithelkarzinome.

Die Forschung zu Snus und Hautkrebs ist jedoch zu begrenzt, um zu einer Schlussfolgerung zu gelangen.

Eine landesweite Studie aus dem Jahr 2005 in Schweden ergab keinen Zusammenhang zwischen einem erhöhten Risiko des Rauchens und dem Plattenepithelkarzinom der Haut. Es wurde auch festgestellt, dass Snus-Benutzer ein geringeres Risiko hatten, ein Plattenepithelkarzinom zu entwickeln.

Herstellungsland und Risiko

Das Herstellungsland macht einen Unterschied in der Zusammensetzung des Snusprodukts. Dies kann das Krebsrisiko beeinflussen.

Schwedischer Snus gegen amerikanischen Snus

Die in den USA hergestellten Snus-Produkte unterscheiden sich von schwedischen Snus.

Amerikanische Snusprodukte enthalten mehr Nikotin als schwedischer Snus. Aber die Fähigkeit des Nikotins, von Ihrem Körper aufgenommen zu werden, ist bei den amerikanischen Produkten geringer. Zwei Hauptfaktoren steuern, wie viel Nikotin Sie aus Snus erhalten:

  • Wie alkalisch (im Gegensatz zu sauer) der Snus ist, gemessen am pH-Wert
  • der Feuchtigkeitsgehalt

Ein höherer pH-Wert (mehr Alkali) bedeutet, dass das Nikotin im Snus schneller in Ihren Blutkreislauf aufgenommen werden kann. Schwedischer Snus hat einen mittleren pH-Wert von 8,7, verglichen mit 6,5 bei amerikanischen Snusmarken.

Schwedischer Snus enthält auch deutlich mehr Feuchtigkeit als amerikanische Marken. Ein höherer Feuchtigkeitsgehalt erhöht die Geschwindigkeit, mit der Nikotin in Ihren Blutkreislauf aufgenommen werden kann.

Die höhere Nikotinabgaberate bedeutet, dass Benutzer von schwedischem Snus weniger wahrscheinlich Zigaretten als Nikotinquelle verwenden. Eine Umfrage unter 1.000 ehemaligen Rauchern in Schweden ergab, dass 29 Prozent auf Snus umgestellt hatten, um mit dem Rauchen aufzuhören.

Ein weiterer Vorteil des schwedischen Snus ist der geringere Gehalt an Nitriten (TSNAs) im Vergleich zu amerikanischen Marken. Der Tabak in schwedischem Snus ist luft- oder sonnengetrocknet, wodurch der Nitritgehalt im Vergleich zum Tabak in amerikanischem Snus, der normalerweise feuergehärtet ist, verringert wird.

Der höhere pH-Wert und Feuchtigkeitsgehalt sowie die niedrigeren Nitritwerte ermöglichen es schwedischem Snus, mehr Nikotin zu liefern, wobei das Risiko von Nebenwirkungen geringer ist als bei den amerikanischen Marken.

Schwedische Snus-Konsumenten entwickeln eine Abhängigkeit vom Nikotin, aber das Risiko für Krebs und Herzerkrankungen ist im Vergleich zum Rauchen erheblich geringer.

Andere Risiken und Nebenwirkungen von Snus

Es gibt andere gesundheitliche Auswirkungen von Snus. Nochmal. Die Ergebnisse der Studien sind inkonsistent. Hier einige Beispiele.

Herzkreislauferkrankung

Eine Überprüfung der Auswirkungen von Snus auf die öffentliche Gesundheit in Schweden im Jahr 2003 ergab, dass Snus-Konsumenten im Vergleich zu Nichtrauchern ein geringes kardiovaskuläres Risiko haben können.

Es wurde auch berichtet, dass alle großen Studien zu diesem Thema in Schweden übereinstimmen, dass rauchloser Tabak ein viel geringeres Risiko für nachteilige kardiovaskuläre Wirkungen aufweist als das Rauchen.

Diabetes

Eine Studie aus dem Jahr 2004 in Nordschweden ergab, dass Snus-Konsumenten kein signifikant erhöhtes Diabetes-Risiko hatten.

Die gegenteilige Schlussfolgerung wurde 2012 aus einer Studie mit schwedischen Männern mittleren Alters gezogen. Diese Studie kam zu dem Schluss, dass ein hoher Snuskonsum ein Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes vorhersagt.

Metabolisches Syndrom

Das metabolische Syndrom ist eine Ansammlung von Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Herzerkrankungen, Diabetes oder Schlaganfall zu erkranken.

Eine Studie aus dem Jahr 2017, in der schwedische Snuskonsumenten im Alter von 21, 30 und 43 Jahren untersucht wurden, ergab keinen Zusammenhang zwischen Snuskonsum und dem Risiko eines metabolischen Syndroms. Die Forscher schlugen vor, dass es nützlich wäre, das Risiko für Menschen zu untersuchen, die Snus und gerauchte Zigaretten konsumierten.

Im Jahr 2010 gab die American Heart Association eine Grundsatzerklärung ab, die auf Daten aus zwei schwedischen Studien basiert. Diese Studien kamen zu dem Schluss, dass der starke Gebrauch von Snus die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen scheint, ein metabolisches Syndrom und Typ-2-Diabetes zu entwickeln.

Asthma

Eine große schwedische Studie mit 16- bis 75-Jährigen ergab, dass der Konsum von Snus mit einer höheren Asthma-Prävalenz verbunden war. Ehemalige Snus-Benutzer hatten diese Zuordnung nicht. Das Schnarchen war jedoch sowohl mit aktuellen als auch mit ehemaligen Benutzern verbunden.

Bluthochdruck

Eine kürzlich durchgeführte kleine Studie untersuchte die Wirkung von Snus auf Blutdruck, Herzfrequenz und arterielle Steifheit. Es wurde vermutet, dass Snus bei Frauen einen erhöhten Blutdruck und eine erhöhte Herzfrequenz verwenden, bei Männern jedoch nicht.

Das wegnehmen

Erhöht Snus Ihr Krebsrisiko? Das Betrachten der Vielfalt der Beweise ist ein bisschen wie das Betrachten eines Glases Wasser, das entweder halb voll oder halb leer ist. Sie können die wissenschaftlichen Ergebnisse einer bestimmten Studie minimieren oder maximieren.

Die Snusproduzenten in Schweden, hauptsächlich Swedish Match, halten alle nachgewiesenen Risiken für minimal. Aber Gesundheitsbehörden, die sich mit Nikotinsucht und der Rekrutierung von Jugendlichen für Nikotin befassen, sehen die Gefahren.

Fazit: Snus macht süchtig, birgt aber wahrscheinlich weniger Risiken als Zigarettenrauchen.

Empfohlen: