Wenn Sie kürzlich die LA Times gelesen haben, sind Sie möglicherweise auf einen Kommentar des Journalisten David Lazarus gestoßen, der seine Abhängigkeit von Antidepressiva mit Sucht in Verbindung bringt. In dem Stück verkündet Lazarus: "Ich bin süchtig."
Das Problem ist, was er beschrieb, ist eigentlich keine Sucht.
Für den Anfang sind Sucht und Abhängigkeit nicht dasselbe. „Nenne es eine Sucht. Nennen wir es eine Abhängigkeit. Nennen Sie es wie Sie wollen “, schreibt er. "Ich bin süchtig."
Aber wir können es nicht einfach so beschriften, wie es uns gefällt, denn Wörter haben bestimmte Bedeutungen - und bei etwas so Stigmatisiertem wie Sucht müssen wir unsere Wörter sorgfältig auswählen.
Um es klar auszudrücken: Wenn Sie physisch von einem Antidepressivum abhängig sind, macht es Sie nicht drogenabhängig.
Antidepressivum-Entzugssymptome sind für viele Menschen eine echte Sache, insbesondere wenn sie längere Zeit Antidepressiva eingenommen haben. Es kann sicher eine schwierige Erfahrung sein. Das Antidepressivum-Abbruch-Syndrom ist jedoch nicht abhängig.
Sucht - oder Substanzstörung - ist eine psychische Erkrankung im Sinne von DSM-5 und ICD-11 (zwei der weltweit wichtigsten diagnostischen Materialien)
Substanzstörungen sind durch Symptome gekennzeichnet, die sich aus der weiteren Einnahme einer Substanz trotz negativer Folgen ergeben.
Einige der Kriterien umfassen Dinge wie:
- aufhören oder zurückschneiden wollen und nicht können
- Heißhunger oder Drang zu verwenden
- Aufgeben wichtiger oder bereichernder Aktivitäten aufgrund des Drogenkonsums
- Sie verbringen unglaublich viel Zeit und Mühe, um Ihr Problem zu beheben
Damit Lazarus von Antidepressiva abhängig wäre, hätte er negative Konsequenzen haben müssen, während er Antidepressiva einnahm - nicht, als er die Einnahme abbrach - und diese Konsequenzen hätten einen erheblichen Einfluss auf seinen Alltag gehabt Leben.
Wenn Sie an einer Substanzstörung leiden, können Sie nicht aufhören und Ihre Sucht steht ganz oben auf Ihrer Prioritätenliste - egal wie sehr Ihr Intellekt und Ihre Moral mit ihrer zunehmend wichtigen Rolle in Ihrem Leben nicht einverstanden sind.
Allerdings waren nicht alle Menschen mit Substanzstörungen körperlich abhängig. Abhängigkeit macht keine Sucht.
Abhängigkeit bezieht sich darauf, was passiert, wenn Sie die Verwendung beenden. Das heißt, dass Sie Entzugserscheinungen erleben.
Jemand mit chronischen Schmerzen kann physisch von einem Schmerzmittel abhängig sein und Entzugssymptome haben, wenn er nicht medikamentös behandelt wird, aber Schmerzmittel nicht missbraucht, während er sie einnimmt.
In ähnlicher Weise könnte jemand eine Alkoholkonsumstörung haben, aber physisch nicht so abhängig sein, dass Entzugssymptome auftreten, wenn er nüchtern wird.
Mit anderen Worten? Abhängigkeit und Sucht beziehen sich auf zwei völlig verschiedene Dinge
Eines ist die schwächende, schädliche Erfahrung während des Gebrauchs. Das andere ist eine vorübergehende Erfahrung des Rückzugs nach dem Anhalten.
Also für jemanden, der vorschlägt, dass er von Antidepressiva abhängig ist? Es ist gelinde gesagt problematisch.
Ich nenne mich einen Alkoholiker, einen Süchtigen und eine Person in Genesung. Und meiner Erfahrung nach ist Sucht eine verzweifelte Bitte, keinen Schmerz mehr zu fühlen.
Es ist eine wütende Ablehnung meines Platzes in der Welt, eine obsessive Klaue, um das Unveränderliche zu verändern. Ich benutzte es, weil etwas tief in meinem Bauch hoffte, dass ich durch Veränderung meiner eigenen Wahrnehmung meine Realität verändern könnte.
Substanzstörungen sind häufig komorbid mit anderen psychischen Erkrankungen. Das ist sicherlich meine Geschichte. Ich hatte einen lebenslangen Kampf mit Depressionen und PTBS. Verzweifelt nach Linderung meiner Schmerzen würde ich fast jedes Medikament verwenden, das mir angeboten wurde.
Ich fand, dass Alkohol eine großartige Möglichkeit war, meine ängstlichen Gefühle zu lindern, und für eine Weile war es eine effektive Möglichkeit, meine Sinne zu trüben (Selbstmedikation gegen sensorische Überlastung) und meine Reaktionszeit zu verlangsamen (hyperarousale Symptome zu dämpfen).
Es funktionierte für die ersten paar Drinks - bis ich zu viel hatte und meine Stimmung sich besserte.
Aber ich war bereit, alles zu tun, um der verzweifelten Einsamkeit in meiner Magengrube zu entkommen. Ich wollte nur rebellieren und rennen und verschwinden. Ich wollte nicht depressiv sein, ich wollte keine Rückblenden, ich wollte nur, dass alles aufhört.
Manchmal fühle ich mich immer noch so. Aber zum Glück habe ich heute mit Unterstützung noch andere Möglichkeiten, als nach der Flasche zu greifen.
Was viele Menschen nicht verstehen, ist, dass Substanzstörungen nicht durch körperliche Abhängigkeit definiert sind - es ist diese geistige Besessenheit, die den eigentlichen Kampf darstellt
Der Drang, das Verlangen zu erfüllen. Das Wenden zu Substanzen immer wieder, auch wenn Sie nicht wollen. Es ist das zwanghafte Streben nach sofortiger Erleichterung, trotz aller folgenden Konsequenzen. Und oft ist die Selbsttäuschung, dass es diesmal anders sein wird.
Jemand mit einer Substanzstörung würde es schwer haben, sich ohne irgendeine Art von Unterstützungssystem von einer Substanz abzusetzen. Deshalb gibt es so viele Genesungsgruppen, Rehas und andere nüchterne Lebensprogramme - weil es nahezu unmöglich sein kann, eine Nutzungsstörung im Alleingang zu besiegen.
Das wäre mir unmöglich gewesen. Und ein Teil meines Arsenals an Werkzeugen, die mir geholfen haben, mich zu erholen? Antidepressiva.
Die Leute denken häufig, dass Antidepressiva sie für die Welt taub machen und dass eine „glückliche Pille“nicht wirklich hilft. Psychopharmaka werden oft als eine Art Verschwörung bezeichnet.
Das Schreiben über die sogenannten „Negative“von Psychopharmaka ist nichts Neues. Lazarus 'Stück war keineswegs bahnbrechend. Wenn überhaupt, verstärkte es die Befürchtungen, die viele Menschen über diese Medikamente haben - einschließlich Menschen in Genesung.
Als jemand in Genesung kann ich jedoch zuversichtlich sagen, dass Psychopharmaka Teil dessen sind, was mich nüchtern hält
In meinem ersten Studienjahr erlebte ich eine schmerzhafte Trennung, die eine Abwärtsspirale in eine schwere Depression auslöste. Ich würde tagelang gehen, ohne mein Zimmer zu verlassen. Ich würde drinnen eingesperrt bleiben, herumliegen und Disney-Filme schauen und weinen.
Am Ende meines Seils ging ich zum Psychologen auf unserem Campus.
Der Psychologe sagte mir, dass ich „klassische“Anzeichen einer klinischen Depression zeigte und schlug vor, einen Termin mit dem Psychiater zu vereinbaren. Zuerst war ich verärgert. Ich fragte mich, wie es sich als "klinisch" von dem unterschied, was ich immer erlebt hatte.
Ich wusste, dass ich depressiv war. Das war offensichtlich. Zu einem Psychiater zu gehen, machte mir Angst.
Ich war entsetzt über die Idee, dass ich einen Psychiater brauchte. Ich hatte ein echtes Problem mit Depressionen, aber ich war fest gegen die Idee von Medikamenten.
Das Stigma der Geisteskrankheit war so tief verwurzelt, dass ich mich schämte, Medikamente zu brauchen.
Ich schrieb in mein Tagebuch: „Muss ich wirklich von einem Psychiater gesehen werden?… Ich möchte nicht, dass ein Arzt mich beurteilt, ich möchte geheilt werden - nicht BEHANDELT.“
Es sollte kein Schock sein, wenn ich Ihnen sage, dass ich den Therapeuten nicht mehr gesehen habe, der mir vorgeschlagen hat, zu einem Psychiater zu gehen. Natürlich wurde nichts besser. Ich habe alles abgeblasen. Jeder Tag war ein Kampf, aufzustehen und zum Unterricht zu gehen. Ich fand in nichts, was ich tat, eine Bedeutung.
Ich akzeptierte, dass ich eine Art psychische Störung hatte, aber nur auf oberflächlicher Ebene. In vielerlei Hinsicht habe ich meine Depression rationalisiert - ich dachte, die Welt um mich herum sei ein Chaos und ich war einfach zu inkompetent, um etwas dagegen zu unternehmen.
Ich lehnte jahrelang die Idee der Medikation ab. Ich war überzeugt, dass Antidepressiva mich für die Welt taub machen würden. Ich war fest davon überzeugt, dass Medikamente den „einfachen Ausweg“nehmen würden, während ich gleichzeitig davon überzeugt war, dass sie bei mir sowieso nicht funktionieren würden.
Ich konnte mich nicht um die Idee kümmern, dass ich krank war. Ich hatte Depressionen, aber ich weigerte mich, Medikamente dafür einzunehmen, weil ich mich nicht auf eine Pille verlassen wollte. Stattdessen gab ich mir die Schuld, überzeugt, dass ich es nur zusammenbringen musste.
Das Stigma, das mit Antidepressiva verbunden ist - das Stigma, das Lazarus verstärkt, indem er vorschlägt, dass Psychopharmaka jemandem auf die gleiche Weise schaden wie Sucht -, hat mich davon abgehalten, die Hilfe zu bekommen, die ich so dringend brauchte.
Stattdessen bin ich einen langen Weg der Verleugnung, des Substanzkonsums und der Selbstverletzung gegangen.
Ich wurde zum großen Teil süchtig, weil ich mit unbehandelten psychischen Erkrankungen lebte
Ich suchte keine Hilfe mehr, bis ich so weit weg war, dass ich ohne Hilfe gestorben wäre. Als ich endlich nach Hilfe griff, hätte mich die Sucht fast fertig gemacht.
Das macht Sucht. Es ist nicht "launischer und gereizter als gewöhnlich". Sucht bringt Ihr Leben buchstäblich auf den Boden und macht Sie machtlos.
Abhängigkeit und Entzug können mies sein, ja - aber das Absetzen von Medikamenten, insbesondere von Medikamenten, die Sie benötigen, ist eine Herausforderung, die nicht nur für Psychopharmaka gilt, und sicherlich kein Grund, die Einnahme zu vermeiden.
Mein Leben hätte in diesen Jahren so viel glücklicher und produktiver sein können, wenn es mir nicht zu peinlich gewesen wäre, die Hilfe zu erhalten, die ich brauchte. Ich hätte vielleicht sogar eine Substanzstörung ganz vermeiden können, wenn ich wegen meiner Geisteskrankheiten behandelt worden wäre.
Ich wünschte, ich hätte die Schritte unternommen, um früher Hilfe zu bekommen, anstatt zu versuchen, die Last der Geisteskrankheit allein zu tragen.
Waren Antidepressiva für mich eine „magische Lösung“? Nein, aber sie waren ein wichtiges Instrument zur Bewältigung meiner geistigen Gesundheit
Mein Antidepressivum hat es mir ermöglicht, meine schwächsten Symptome zu überwinden. Es brachte mich aus dem Bett, als meine Symptome mich verbrannten und besiegten.
Sie gaben mir die Möglichkeit, über diesen anfänglichen Buckel zu kriechen, und stießen mich auf eine überschaubare Grundlinie, damit ich mich endlich auf Heilungsaktivitäten wie Therapie, Selbsthilfegruppen und Bewegung einlassen konnte.
Bin ich körperlich abhängig von meinen Antidepressiva? Vielleicht. Ich würde jedoch argumentieren, dass sich die Lebensqualität, die ich jetzt habe, lohnt.
Aber heißt das, dass ich einen Rückfall hatte? Ich muss mich wohl bei meinem Sponsor melden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Antwort offensichtlich ist: Abso-f * cking-lutely nicht.
Kristance Harlow ist Journalistin und freie Schriftstellerin. Sie schreibt über psychische Erkrankungen und die Genesung von Sucht. Sie bekämpft Stigmatisierung Wort für Wort. Finden Sie Kristance auf Twitter, Instagram oder ihrem Blog.