Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Gruppe fortschreitender Lungenerkrankungen, die das Atmen erschweren. COPD kann Emphysem und chronische Bronchitis umfassen.
Wenn Sie an COPD leiden, können Symptome wie Atembeschwerden, Husten, Keuchen und Engegefühl in Ihrer Brust auftreten. COPD wird oft durch Rauchen verursacht, in einigen Fällen jedoch durch Einatmen von Giftstoffen aus der Umwelt.
Es gibt keine Heilung für COPD und die Schädigung der Lunge und der Atemwege ist dauerhaft. Verschiedene Medikamente können jedoch helfen, Entzündungen zu reduzieren und die Atemwege zu öffnen, damit Sie bei COPD leichter atmen können.
Kurzwirksame Bronchodilatatoren
Bronchodilatatoren helfen dabei, die Atemwege zu öffnen, um das Atmen zu erleichtern. Ihr Arzt kann kurz wirkende Bronchodilatatoren für eine Notsituation oder zur schnellen Linderung verschreiben, falls erforderlich. Sie nehmen sie mit einem Inhalator oder Vernebler.
Beispiele für kurzwirksame Bronchodilatatoren sind:
- Albuterol (Proair HFA, Ventolin HFA)
- Levalbuterol (Xopenex)
- Ipratropium (Atrovent HFA)
- Albuterol / Ipratropium (Combivent Respimat)
Kurzwirksame Bronchodilatatoren können Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Kopfschmerzen und Husten verursachen. Diese Effekte sollten mit der Zeit verschwinden. Andere Nebenwirkungen sind Zittern (Zittern), Nervosität und ein schneller Herzschlag.
Wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie einen kurz wirkenden Bronchodilatator einnehmen.
Kortikosteroide
Mit COPD können Ihre Atemwege entzündet werden, wodurch sie geschwollen und gereizt werden. Eine Entzündung erschwert das Atmen. Kortikosteroide sind eine Art von Medikament, das Entzündungen im Körper reduziert und den Luftstrom in der Lunge erleichtert.
Es gibt verschiedene Arten von Kortikosteroiden. Einige sind inhalierbar und sollten jeden Tag wie angegeben angewendet werden. Sie werden normalerweise in Kombination mit einem langwirksamen COPD-Medikament verschrieben.
Andere Kortikosteroide werden injiziert oder oral eingenommen. Diese Formulare werden kurzfristig verwendet, wenn sich Ihre COPD plötzlich verschlechtert.
Die Kortikosteroide, die Ärzte am häufigsten für COPD verschreiben, sind:
- Fluticason (flovent). Dies kommt als Inhalator, den Sie zweimal täglich verwenden. Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Stimmveränderungen, Übelkeit, Erkältungssymptome und Soor sein.
- Budesonid (Pulmicort). Dies kommt als Handinhalator oder zur Verwendung in einem Zerstäuber. Nebenwirkungen können Erkältungen und Soor sein.
- Prednisolon. Dies kommt als Pille, Flüssigkeit oder Schuss. Es wird normalerweise zur Notfallbehandlung gegeben. Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Magenverstimmung und Gewichtszunahme sein.
Methylxanthine
Bei einigen Menschen mit schwerer COPD scheinen die typischen Erstlinientherapien wie schnell wirkende Bronchodilatatoren und Kortikosteroide bei alleiniger Anwendung nicht zu helfen.
In diesem Fall verschreiben einige Ärzte ein Medikament namens Theophyllin zusammen mit einem Bronchodilatator. Theophyllin wirkt als entzündungshemmendes Medikament und entspannt die Muskeln in den Atemwegen. Es kommt als Pille oder Flüssigkeit, die Sie täglich einnehmen.
Nebenwirkungen von Theophyllin können Übelkeit oder Erbrechen, Zittern, Kopfschmerzen und Schlafstörungen sein.
Langwirksame Bronchodilatatoren
Langwirksame Bronchodilatatoren sind Medikamente, die zur Behandlung von COPD über einen längeren Zeitraum eingesetzt werden. Sie werden normalerweise ein- oder zweimal täglich mit Inhalatoren oder Verneblern eingenommen.
Da diese Medikamente allmählich die Atmung erleichtern, wirken sie nicht so schnell wie Rettungsmedikamente. Sie sind nicht für den Einsatz in Notsituationen gedacht.
Die heute verfügbaren langwirksamen Bronchodilatatoren sind:
- Aclidinium (Tudorza)
- Arformoterol (Brovana)
- Formoterol (Foradil, Perforomist)
- Glycopyrrolat (Seebri Neohaler, Lonhala Magnair)
- Indacaterol (Arcapta)
- Olodaterol (Striverdi Respimat)
- Revefenacin (Yupelri)
- Salmeterol (Serevent)
- Tiotropium (Spiriva)
- Umeclidinium (Incruse Ellipta)
Nebenwirkungen von langwirksamen Bronchodilatatoren können sein:
- trockener Mund
- Schwindel
- Zittern
- laufende Nase
- gereizter oder kratzender Hals
- Magenschmerzen
Schwerwiegendere Nebenwirkungen sind verschwommenes Sehen, schnelle oder unregelmäßige Herzfrequenz und eine allergische Reaktion mit Hautausschlag oder Schwellung.
Kombinationspräparate
Mehrere COPD-Medikamente kommen als Kombinationsmedikamente. Dies sind hauptsächlich Kombinationen von entweder zwei langwirksamen Bronchodilatatoren oder einem inhalierten Kortikosteroid und einem langwirksamen Bronchodilatator.
Eine Dreifachtherapie, eine Kombination aus einem inhalierten Kortikosteroid und zwei langwirksamen Bronchodilatatoren, kann bei schwerer COPD und Schüben angewendet werden.
Kombinationen von zwei langwirksamen Bronchodilatatoren umfassen:
- Aclidinium / Formoterol (Duaklir)
- Glycopyrrolat / Formoterol (Bevespi Aerosphere)
- Glycopyrrolat / Indacaterol (Utibron Neohaler)
- Tiotropium / Olodaterol (Stiolto Respimat)
- Umeclidinium / Vilanterol (Anoro Ellipta)
Kombinationen eines inhalierten Kortikosteroids und eines langwirksamen Bronchodilatators umfassen:
- Budesonid / Formoterol (Symbicort)
- Fluticason / Salmeterol (Advair)
- Fluticason / Vilanterol (Breo Ellipta)
Zu den Kombinationen eines inhalierten Kortikosteroids und zweier lang wirkender Bronchodilatatoren, die als Dreifachtherapie bezeichnet werden, gehört Fluticason / Vilanterol / Umeclidinium (Trelegy Ellipta).
Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass die Dreifachtherapie bei Menschen mit fortgeschrittener COPD das Aufflackern und die Lungenfunktion verbesserte.
Es zeigte sich jedoch auch, dass eine Lungenentzündung bei Dreifachtherapie wahrscheinlicher war als bei einer Kombination von zwei Medikamenten.
Roflumilast
Roflumilast (Daliresp) ist eine Art von Medikament, das als Phosphodiesterase-4-Inhibitor bezeichnet wird. Es kommt als Pille, die Sie einmal täglich einnehmen.
Roflumilast lindert Entzündungen, die den Luftstrom in Ihre Lunge verbessern können. Ihr Arzt wird dieses Medikament wahrscheinlich zusammen mit einem lang wirkenden Bronchodilatator verschreiben.
Nebenwirkungen von Roflumilast können sein:
- Gewichtsverlust
- Durchfall
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Krämpfe
- Zittern
- Schlaflosigkeit
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Leberprobleme oder Depressionen haben, bevor Sie dieses Medikament einnehmen.
Mukoaktive Medikamente
COPD-Schübe können zu erhöhten Schleimwerten in der Lunge führen. Mukoaktive Medikamente helfen, den Schleim zu reduzieren oder zu verdünnen, damit Sie ihn leichter abhusten können. Sie kommen in der Regel in Pillenform und umfassen:
- Carbocystein
- erdosteine
- N-Acetylcystein
Eine Studie aus dem Jahr 2019 deutete darauf hin, dass diese Medikamente dazu beitragen können, Schübe und Behinderungen durch COPD zu reduzieren. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab außerdem, dass Erdostein die Anzahl und den Schweregrad von COPD-Schüben senkte.
Nebenwirkungen dieser Medikamente können sein:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Magenschmerzen
Impfungen
Für Menschen mit COPD ist es wichtig, einen jährlichen Grippeimpfstoff zu erhalten. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, auch den Pneumokokken-Impfstoff zu erhalten.
Diese Impfstoffe verringern Ihr Krankheitsrisiko und können Ihnen helfen, Infektionen und andere Komplikationen im Zusammenhang mit COPD zu vermeiden.
Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass der Grippeimpfstoff auch COPD-Schübe reduzieren kann, stellte jedoch fest, dass es nur wenige aktuelle Studien gibt.
Antibiotika
Regelmäßige Behandlung mit Antibiotika wie Azithromycin und Erythromycin kann bei der Behandlung von COPD hilfreich sein.
Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass eine konsequente Antibiotikabehandlung die COPD-Ausbrüche verringert. In der Studie wurde jedoch festgestellt, dass ein wiederholter Einsatz von Antibiotika eine Antibiotikaresistenz verursachen kann. Es wurde auch festgestellt, dass Azithromycin als Nebenwirkung mit Hörverlust assoziiert war.
Weitere Studien sind erforderlich, um die Langzeiteffekte des regelmäßigen Einsatzes von Antibiotika zu bestimmen.
Krebsmedikamente gegen COPD
Mehrere Krebsmedikamente könnten möglicherweise Entzündungen reduzieren und Schäden durch COPD begrenzen.
Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass das Medikament Tyrphostin AG825 die Entzündungsraten bei Zebrafischen senkte. Das Medikament beschleunigte auch die Todesrate von Neutrophilen, bei denen es sich um entzündungsfördernde Zellen handelt, bei Mäusen mit entzündeten Lungen ähnlich wie bei COPD.
Die Forschung beschränkt sich immer noch auf die Verwendung von Tyrphostin AG825 und ähnlichen Arzneimitteln bei COPD und anderen entzündlichen Erkrankungen. Schließlich können sie eine Behandlungsoption für COPD werden.
Biologische Medikamente
Bei einigen Menschen kann eine Entzündung durch COPD eine Folge von Eosinophilie sein oder eine überdurchschnittlich hohe Menge an weißen Blutkörperchen aufweisen, die als Eosinophile bezeichnet werden.
Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass biologische Arzneimittel diese Form der COPD möglicherweise behandeln können. Biologische Medikamente werden aus lebenden Zellen hergestellt. Einige dieser Medikamente werden bei schwerem Asthma eingesetzt, das durch Eosinophilie verursacht wird, darunter:
- Mepolizumab (Nucala)
- Benralizumab (Fasenra)
- Reslizumab (Cinqair)
Weitere Forschungsarbeiten zur Behandlung von COPD mit diesen biologischen Arzneimitteln sind erforderlich.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Verschiedene Arten von Medikamenten behandeln verschiedene Aspekte und Symptome der COPD. Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente verschreiben, die Ihre spezielle Erkrankung am besten behandeln.
Zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt möglicherweise zu Ihrem Behandlungsplan stellen, gehören:
- Wie oft sollte ich meine COPD-Behandlungen anwenden?
- Nehme ich andere Medikamente, die mit meinen COPD-Medikamenten interagieren könnten?
- Wie lange muss ich meine COPD-Medikamente einnehmen?
- Wie kann ich meinen Inhalator richtig benutzen?
- Was passiert, wenn ich plötzlich meine COPD-Medikamente absetze?
- Welche Änderungen des Lebensstils sollte ich neben der Einnahme von Medikamenten vornehmen, um meine COPD-Symptome zu lindern?
- Was soll ich tun, wenn sich die Symptome plötzlich verschlechtern?
- Wie kann ich Nebenwirkungen verhindern?