Alles über OHSS (Ovariales Hyperstimulationssyndrom)

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Anonim

Der Weg zur Geburt eines Babys kann sicherlich holprig sein und viele Wendungen aufweisen.

Eine Pew-Forschungsstudie ergab, dass 33 Prozent der Amerikaner selbst Fruchtbarkeitsbehandlungen angewendet haben oder jemanden kennen, der dies getan hat. Und laut der American Society for Reproductive Medicine werden weniger als 3 Prozent der Paare, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, mit fortschrittlichen Fortpflanzungstechnologien - wie der In-vitro-Fertilisation (IVF) - schwanger.

Der IVF-Prozess beinhaltet die Stimulierung der Eiproduktion, um die Eier später wiederzugewinnen und in einem Labor zu befruchten. Danach werden die Embryonen in der Hoffnung auf Implantation wieder in die Gebärmutter übertragen. IVF verwendet verschiedene Medikamente / Hormone, die zu verschiedenen Zeitpunkten während des Zyklus eingesetzt werden.

Einige Frauen können Komplikationen wie das Ovarialhyperstimulationssyndrom (OHSS) als Reaktion auf alle zusätzlichen Hormone entwickeln, die sie einnehmen. OHSS tritt auf, wenn die Eierstöcke mit Flüssigkeit anschwellen, die schließlich in den Körper gelangt. Dieser Zustand ist eine direkte Folge der bei IVF und anderen Verfahren verwendeten Medikamente, die die Eiproduktion und -reife verbessern.

Ursachen und Risikofaktoren

OHSS wird als „iatrogene“Komplikation angesehen. Dies ist nur eine ausgefallene Art zu sagen, dass es aus einer Hormontherapie resultiert, die bei bestimmten Fruchtbarkeitsbehandlungen angewendet wird. Mildes OHSS tritt in bis zu einem Drittel aller IVF-Zyklen auf, während mittelschweres bis schweres OHSS nur in 3 bis 8 Prozent der Fälle auftritt.

Insbesondere erhält eine Frau, die sich einer IVF unterzieht, vor der Entnahme typischerweise einen hCG-Triggerschuss (humanes Choriongonadotropin), um ihre Eier reifen zu lassen und sie in einen wichtigen Prozess namens Meiose zu versetzen (wenn das Ei vor dem Eisprung die Hälfte seiner Chromosomen freisetzt). Während dieses Medikament hilft, die Eier vorzubereiten, kann es dazu führen, dass die Eierstöcke anschwellen und Flüssigkeit in den Bauch leckt, manchmal erheblich.

Möglicherweise stellen Sie fest, dass wir hier Eier (Plural) verwenden. In einem natürlichen Zyklus setzt eine Frau während des Eisprungs normalerweise ein reifes Ei frei. Während der IVF besteht das Ziel darin, viele Eier zu reifen, um die Erfolgschancen zu maximieren. Fruchtbarkeitsbehandlungen regen die Eierstöcke buchstäblich dazu an. Aber wenn es eine Überstimulation gibt, wird es zu einem Problem - daher OHSS.

Seltener kann OHSS nach Einnahme injizierbarer Hormone oder sogar oraler Medikamente wie Clomid als Teil der intrauterinen Insemination (IUI) auftreten. Wiederum werden diese Medikamente verwendet, um die Eiproduktion zu fördern oder reife Eier freizusetzen.

Und es gibt einige sehr seltene Fälle, in denen OHSS ohne Fruchtbarkeitsbehandlungen auftreten kann.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren zählen beispielsweise das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) oder eine große Anzahl von Follikeln in einem bestimmten Zyklus. Frauen unter 35 Jahren haben ebenfalls ein höheres Risiko, diese Komplikation zu entwickeln.

Andere Risikofaktoren:

  • vorherige Folge von OHSS
  • frisch gegen gefrorener IVF-Zyklus
  • hoher Östrogenspiegel während eines IVF-Zyklus
  • hohe Dosen von hCG während eines bestimmten IVF-Zyklus
  • niedriger Body Mass Index (BMI)

Verwandte: 5 Dinge zu tun und 3 Dinge zu vermeiden nach Ihrem Embryotransfer

Symptome von OHSS

Während der IVF ist viel mit Ihrem Körper los. Es kann schwierig sein zu sagen, wann etwas nicht stimmt oder nur unangenehm. Vertrauen Sie Ihrem Instinkt, aber versuchen Sie auch, sich keine Sorgen zu machen. Die meisten Fälle von OHSS sind mild.

Zu den Symptomen gehören:

  • Bauchschmerzen (leicht bis mittelschwer)
  • Aufblähen
  • Magen-Darm-Probleme (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall)
  • Beschwerden um Ihre Eierstöcke
  • eine Erhöhung Ihres Taillenumfangs

Diese Symptome treten typischerweise etwa 1 bis 2 Wochen nach der Injektion von Medikamenten auf. Die Zeitachse ist jedoch individuell und einige Frauen können später Symptome entwickeln.

Die Symptome variieren in der Regel in ihrer Schwere und können sich auch im Laufe der Zeit ändern. Rund 1 Prozent der Frauen entwickeln ein schweres OHSS.

Symptome sind:

  • bemerkenswerte Gewichtszunahme (2 oder mehr Pfund an einem Tag oder 10 Pfund in 3 bis 5 Tagen)
  • stärkere Bauchschmerzen
  • stärkere Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
  • Entwicklung von Blutgerinnseln
  • verminderte Urinausscheidung
  • Atembeschwerden
  • Bauchschwellung oder Engegefühl

Es ist wichtig, sofort behandelt zu werden, wenn Sie schwere Symptome haben und Risikofaktoren für OHSS haben. Probleme wie Blutgerinnsel, Atembeschwerden und starke Schmerzen können zu schwerwiegenderen Komplikationen führen, wie z. B. einer Ovarialzystenruptur mit übermäßigen Blutungen.

Behandlung von OHSS

Mildes OHSS kann innerhalb einer Woche oder so von selbst verschwinden. Wenn Sie in diesem Zyklus schwanger werden, können die Symptome etwas länger anhalten - eher einige Tage bis einige Wochen.

Die Behandlung von mildem OHSS ist konservativ und beinhaltet Dinge wie das Vermeiden anstrengender Übungen und das Erhöhen der Flüssigkeitsaufnahme, um Dehydration zu bekämpfen. Möglicherweise möchten Sie etwas Paracetamol gegen Schmerzen einnehmen.

Am wichtigsten ist jedoch, dass Ihr Arzt Sie möglicherweise auffordert, sich täglich zu wiegen und anderweitig zu überwachen, um eine mögliche Verschlechterung des Zustands festzustellen.

Schweres OHSS erfordert andererseits häufig einen Krankenhausaufenthalt - und kann sehr gefährlich (sogar tödlich) sein, wenn es nicht behandelt wird. Ihr Arzt kann beschließen, Sie ins Krankenhaus aufzunehmen, wenn:

  • Ihr Schmerzniveau ist beträchtlich
  • Sie haben Probleme, hydratisiert zu bleiben (aufgrund von Magenproblemen)
  • Ihr OHSS scheint sich trotz Intervention zu verschlechtern

Im Krankenhaus erhalten Sie möglicherweise intravenöse (IV) Flüssigkeiten, um die Flüssigkeitszufuhr zu unterstützen. In einigen Fällen möchte Ihr Arzt möglicherweise Ihre Dosis an Fruchtbarkeitsmedikamenten ändern. Sie können auf einen Blutverdünner gelegt werden, um Blutgerinnsel zu verhindern.

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Parazentese empfehlen, bei der überschüssige Flüssigkeitsansammlungen in Ihrem Bauch entfernt werden können. Und es gibt bestimmte Medikamente, die Sie einnehmen können, um all die Aktivitäten in Ihren Eierstöcken zu beruhigen.

Während es frustrierend ist, kann Ihr Arzt zusätzlich empfehlen, Ihren geplanten Embryotransfer zu verzögern - im Wesentlichen Ihren aktuellen Behandlungszyklus zu überspringen. Die gute Nachricht ist, dass Sie Ihre Embryonen für den Transfer einfrieren können, wenn Sie beschwerdefrei sind.

Verwandte: Der 30-Tage-Leitfaden zum IVF-Erfolg

OHSS verhindern

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten können, um die Wahrscheinlichkeit einer OHSS-Entwicklung zu verringern.

Ihr Arzt kann:

  • Passen Sie Ihre Medikamentendosis an. Niedrigere Dosen können immer noch dazu beitragen, die Eiproduktion und die Reifung / Freisetzung zu stimulieren, ohne Ihre Eierstöcke zu überstimulieren.
  • Fügen Sie Ihrem Protokoll Medikamente hinzu. Es gibt bestimmte Medikamente wie niedrig dosierte Aspirin- oder Dopaminagonisten, die gegen OHSS schützen können. Calciuminfusionen sind eine weitere Option. Frauen mit PCOS können auch davon profitieren, Metformin in ihre Medikamentenliste aufzunehmen.
  • Schlagen Sie Ihnen "Küste" vor. Dies bedeutet im Grunde, dass Ihr Arzt die Verwendung von Injektionsmitteln einstellen kann, wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihr Östrogenspiegel im oberen Bereich liegt oder wenn Sie viele entwickelte Follikel haben. Ihr Arzt kann danach einige Tage warten, um dann den Abzug zu geben.
  • Beseitigen Sie den Abzug ganz. In einigen Fällen kann Ihr Arzt sogar verschiedene Methoden ausprobieren, um Eier freizusetzen. Leuprolid ist eine Alternative zu hCG und kann Sie daran hindern, OHSS zu entwickeln.
  • Friere deine Embryonen ein. Auch hier kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie Ihre Follikel (sowohl die reifen als auch die unreifen) einfrieren, damit Sie die befruchteten Embryonen in einem zukünftigen Zyklus übertragen können. Dazu werden die Eier entnommen und anschließend ein gefrorener Embryotransfer (FET) durchgeführt, nachdem Sie Ihren Körper ruhen lassen.

Jeder Fall ist einzigartig, und Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich genau überwachen, um zu entscheiden, wie Sie vorgehen sollen. Die Überwachung umfasst normalerweise eine Mischung aus Blutuntersuchungen (zur Überprüfung der Hormone) und Ultraschalluntersuchungen (zur Überprüfung aller sich entwickelnden Follikel).

Verwandte: Ist das Einfrieren von Eierstockgewebe besser als das Einfrieren von Eiern?

Das wegnehmen

Die Mehrzahl der OHSS-Fälle ist leicht oder schwer. Wenn Sie sich gefährdet fühlen, teilen Sie Ihre Gedanken und Bedenken Ihrem Arzt mit. Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, mit denen Sie versuchen können, diese Komplikation zu verhindern, und Ihr Arzt kann Ihnen Hinweise geben, was für Sie und Ihren Körper richtig ist.

Wenn Sie OHSS entwickeln, behalten Sie Ihre Symptome im Auge. Leichte Fälle können sich mit Ruhe und Zeit von selbst lösen. In schweren Fällen können Sie zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Wenn sich also irgendwann etwas falsch oder falsch anfühlt, zögern Sie nicht, Ihren Arzt so schnell wie möglich zu kontaktieren.

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