Die Thyrohyoidmembran ist eine breite und faserige Gewebeschicht, die den Schildknorpel mit dem Zungenbein verbindet. Der Schildknorpel ist der größte Knorpel - eine Art starkes, flexibles Gewebe - im Nacken, von dem ein Teil den Adamsapfel bildet. Das Zungenbein befindet sich im Nacken, direkt unter dem Unterkieferknochen oder im Unterkiefer. Die Thyrohyoidmembran schafft die Voraussetzungen für die Aufwärtsbewegung des Kehlkopfes während der Deglutition oder des Schluckens.
Die Thyrohyoidmembran bedeckt den Bereich unterhalb des Ursprungspunktes des mittleren Constrictor-Muskels, der in der Nähe des Unterkiefers liegt. Die dünneren lateralen (seitlichen) Teile der Thyrohyoidmembran werden von der inneren Kehlkopfarterie und dem inneren Kehlkopfnerv durchbohrt, der ein Zweig des N. laryngealis superior ist. Dieser Nerv hilft dabei, das Vorhandensein von Schleim im Kehlkopf oder in der Sprachbox zu erkennen und ist Teil des Hustenreflexes.
Der mittlere, dickere Teil der Thyrohyoidmembran wird als mittleres Schilddrüsenband bezeichnet.
Die vordere (vordere) Oberfläche der Membran befindet sich in der Nähe der Muskeln Omohyoid, Thyrohyoid und Sternohyoid.
Wenn ein Halskrebs den Schildknorpel oder die Schilddrüsenmembran betrifft, kann dies zu einer Ausbreitung des Tumors vom Kehlkopfbereich in das weiche Halsgewebe führen. Wenn ein Krebs nach dem Durchgang durch die Thyrohyoidmembran tief in den als paraglottischer Raum bekannten Bereich eindringt, wird er keinen weiteren Hindernissen für die vertikale Ausbreitung durch den Kehlkopf ausgesetzt sein, was die Wirksamkeit der horizontalen supraglottischen Laryngektomie drastisch verringern kann. Die horizontale supraglottische Laryngektomie ist eine chirurgische Entfernung der Epiglottis, der falschen Stimmbänder und der oberen Hälfte des Schildknorpels.