Häufige Osteoporose-Symptome
Obwohl Ihre Knochen normalerweise sehr stark sind, bestehen sie aus lebendem Gewebe, das ständig abgebaut und wieder aufgebaut wird.
Mit zunehmendem Alter kann alter Knochen schneller abgebaut werden als neuer Knochen. Dies führt dazu, dass Ihre Knochen Löcher haben und zerbrechlicher werden. Dies nennt man Osteoporose.
Die Behandlung von Osteoporose in den frühesten Stadien ist der beste Weg, um einige der schwerwiegenderen Folgen wie Höhenverlust oder Knochenbrüche zu verhindern. Das Erlernen von Symptomen und Risikofaktoren kann Ihnen helfen, die richtigen Schritte zu unternehmen, um Ihre Knochen stark zu halten.
Können Sie Osteoporose frühzeitig erkennen?
Frühe, nachweisbare Anzeichen von Knochenschwund sind selten. Oft wissen Menschen nicht, dass sie schwache Knochen haben, bis sie sich Hüfte, Wirbelsäule oder Handgelenk gebrochen haben. Einige Anzeichen und Symptome können jedoch auf Knochenschwund hinweisen:
Zurückgehendes Zahnfleisch
Ihr Zahnfleisch kann zurückgehen, wenn Ihr Kiefer Knochen verliert. Bitten Sie Ihren Zahnarzt, nach Knochenschwund im Kiefer zu suchen.
Schwächere Griffstärke
In einer Studie an Frauen nach der Menopause und der gesamten Knochenmineraldichte stellten die Forscher fest, dass eine geringe Griffstärke mit einer geringen Knochenmineraldichte verbunden war. Darüber hinaus kann eine geringere Griffstärke das Sturzrisiko erhöhen.
Schwache und brüchige Fingernägel
Nagelstärke kann Knochengesundheit signalisieren. Sie sollten jedoch auch äußere Faktoren wie Schwimmen, Gartenarbeit und andere Übungen berücksichtigen, die sich auf Ihre Nägel auswirken können.
Abgesehen von Veränderungen der Knochendichte verursacht Osteoporose normalerweise nicht viele erste Symptome. Am besten gehen Sie zum Arzt, wenn Sie in der Familienanamnese Osteoporose haben.
Anzeichen oder Symptome einer Osteoporose im späteren Stadium
Wenn sich der Knochen erheblich stärker verschlechtert hat, können offensichtlichere Symptome auftreten, wie z.
Höhenverlust
Kompressionsfrakturen in der Wirbelsäule können zu Höhenverlust führen. Dies ist eines der auffälligsten Symptome der Osteoporose.
Bruch durch einen Sturz
Eine Fraktur ist eines der häufigsten Anzeichen für zerbrechliche Knochen. Frakturen können bei einem Sturz oder einer geringfügigen Bewegung auftreten, z. B. beim Absteigen von einem Bordstein. Einige Osteoporosefrakturen können sogar durch starkes Niesen oder Husten ausgelöst werden.
Rücken- oder Nackenschmerzen
Osteoporose kann Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule verursachen. Diese Frakturen können sehr schmerzhaft sein, da die kollabierten Wirbel die Nerven einklemmen können, die aus dem Rückenmark ausstrahlen. Die Schmerzsymptome können von geringer Empfindlichkeit bis zu schwächenden Schmerzen reichen.
Gebückte Haltung oder Kompressionsfraktur
Die Kompression der Wirbel kann auch zu einer leichten Krümmung des oberen Rückens führen. Ein gebeugter Rücken ist als Kyphose bekannt.
Kyphose kann Rücken- und Nackenschmerzen verursachen und aufgrund des zusätzlichen Drucks auf die Atemwege und der begrenzten Ausdehnung Ihrer Lunge sogar die Atmung beeinträchtigen.
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Osteoporose-Symptome können Schmerzen und Beschwerden verursachen. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie starke Schmerzen haben, insbesondere an Rücken, Nacken, Hüfte oder Handgelenk. Möglicherweise haben Sie einen Knochenbruch, der untersucht und behandelt werden muss.
Was sind die Risikofaktoren für Osteoporose?
Sowohl Männer als auch Frauen können an Osteoporose erkranken. Diese Erkrankung tritt jedoch häufiger bei Frauen auf, da sie häufig durch hormonelle Veränderungen verursacht wird, die mit zunehmendem Alter auftreten. Wenn Ihr Körper Ihr Knochengewebe schneller abbaut, als es mehr erzeugen kann, verursacht dies Osteoporose.
Häufige Risikofaktoren sind:
- älteres Alter
- Wechseljahre vor dem 45. Lebensjahr
- kaukasischer oder asiatischer Abstammung sein
- Eierstöcke vor dem 45. Lebensjahr entfernen lassen
- mit niedrigem Testosteron bei Männern
- mit niedrigem Östrogen bei Frauen
- Einnahme bestimmter Medikamente, die den Hormonspiegel senken
- Zigaretten rauchen
- mit einer Familiengeschichte von Osteoporose
- häufig Alkohol trinken
- nicht genügend regelmäßige körperliche Aktivität, insbesondere Krafttraining
Bestimmte Erkrankungen können auch das Osteoporoserisiko erhöhen. Diese beinhalten:
- Nierenversagen
- Malabsorption
- Multiple Sklerose
- Leukämie
- Diabetes
- Hyperthyreose
- Hyperparathyreoidismus
- rheumatoide Arthritis
Die Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten und Steroiden wie Prednison kann auch das Risiko für Osteoporose erhöhen. Anfallsmedikamente und eine Schilddrüsenersatztherapie (wenn die Dosierung zu hoch ist) können dieses Risiko ebenfalls erhöhen.
Was passiert während einer Diagnose?
Ihr Arzt kann Osteoporose durch Messung Ihrer Knochendichte erkennen. Ein Gerät, das als Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie oder DXA-Gerät bezeichnet wird, kann Ihre Hüfte und Wirbelsäule scannen, um festzustellen, wie dicht Ihre Knochen im Vergleich zu anderen Personen Ihres Geschlechts und Alters sind.
Der DXA-Scan ist die primäre Diagnosemethode und dauert zwischen 10 und 15 Minuten.
Andere bildgebende Untersuchungen, mit denen Ärzte eine Diagnose diagnostizieren oder bestätigen, umfassen:
- Ultraschall, normalerweise von der Ferse einer Person
- quantitativer CT-Scan der unteren Wirbelsäule
- seitliche Röntgenaufnahmen, bei denen es sich um herkömmliche Röntgenaufnahmen handelt
Ein Arzt kann die Ergebnisse interpretieren und Sie darüber informieren, ob Ihre Knochendichte normal oder unter dem Normalwert liegt. Manchmal wird ein Arzt eine Diagnose für Osteopenie oder niedrige Knochenmasse stellen. Dies ist noch keine Osteoporose. Es bedeutet, dass Ihre Knochen nicht so dicht sind, wie sie sein sollten.
Was sind die Komplikationen der Osteoporose?
Osteoporose kann das Risiko für Knochenbrüche erhöhen, insbesondere für Handgelenk, Wirbelsäule oder Hüfte. Die Auswirkungen von Wirbelsäulenfrakturen können dazu führen, dass eine Person kürzer wird, da Frakturen die Wirbelsäule verkürzen können. In einigen Fällen können Knochenbrüche eine Operation erfordern.
Osteoporose kann auch Knochenschmerzen verursachen, die die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen können, tägliche Aktivitäten auszuführen. Laut der Mayo-Klinik können Frakturen Ihr Risiko für Behinderung oder Tod erhöhen.
Wie behandeln Sie Osteoporose?
Die Behandlung von Osteoporose umfasst Medikamente zum Aufbau von Knochenmasse. Die Medikamente haben oft hormonelle Einflüsse, stimulieren oder wirken wie Östrogen im Körper, um das Knochenwachstum zu fördern. Beispiele für Medikamente zur Behandlung von Osteoporose sind:
- Biphosphonate
- Calcitonin
- Östrogen
- Nebenschilddrüsenhormon (PTH) wie Teriparatid
- Nebenschilddrüsenhormon-verwandtes Protein wie Abaloparatid
- Raloxifen (Evista)
Romosozumab (Evenity) ist ein neueres Medikament, das im April 2019 von der FDA zur Behandlung von Frauen zugelassen wurde, die die Wechseljahre durchlaufen haben und ein hohes Risiko für Frakturen haben. Es gibt eine „Black Box“-Warnung, da die Evenity das Risiko für Herzinfarkte oder Schlaganfälle erhöhen kann. Daher wird sie nicht für Personen mit einer Vorgeschichte von beiden empfohlen.
Die Kyphoplastie ist eine chirurgische Behandlung von Frakturen. Bei der Kyphoplastie werden kleine Schnitte verwendet, um einen kleinen Ballon in die kollabierten Wirbel einzuführen, um die Höhe und Funktion der Wirbelsäule wiederherzustellen.
Können Sie Osteoporose verhindern?
Es ist wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um Knochenschwund zu verhindern und die Knochendichte aufrechtzuerhalten.
Beispiele für knochenbildende Schritte, die Sie ausführen können, sind:
Sport treiben
Regelmäßige Belastungsübungen helfen beim Aufbau von Knochenmasse. Beispiele sind Gewichtheben, Tanzen, Joggen oder Schlägersportarten wie Tennis.
Übungen mit geringen Auswirkungen wie Gehen oder Verwenden eines Ellipsentrainers sind wichtig für ein insgesamt gesundes Trainingsprogramm, bieten jedoch nicht genügend Widerstand, um stärkere Knochen aufzubauen.
Genug Kalzium essen
Ein Erwachsener benötigt täglich etwa 1.000 Milligramm (mg) Kalzium pro Tag, bis er 65 Jahre alt ist. Danach steigt der Kalziumbedarf häufig auf 1.200 bis 1.500 mg. Zu den kalziumreichen Lebensmitteln gehören:
- fettarme Milchprodukte
- Sardinen und Lachs in Dosen (mit Knochen)
- Brokkoli
- Bohnen oder Hülsenfrüchte
- Collard Greens
- Grünkohl
- Bok Choy
- angereicherte Lebensmittel wie Brot, Müsli und Mandelmilch
Genug Vitamin D bekommen
Holen Sie sich täglich Vitamin D. Vitamin D ist wichtig, um dem Körper zu helfen, Kalzium aufzunehmen. Die meisten Menschen benötigen täglich 400 internationale Einheiten (IE) Vitamin D.
Etwa 15 Minuten täglicher Sonneneinstrahlung können die Vitamin D-Produktion stimulieren. Lebensmittel wie angereicherte Milch, Eigelb und Lachs enthalten ebenfalls Vitamin D.
Vermeiden Sie ungesunde Substanzen
Rauchen oder übermäßiges Trinken von Alkohol erhöht das Risiko für Osteoporose.
Stürze verhindern
Sie können verhindern, dass Sie in Innenräume fallen, indem Sie:
- rutschfeste Schuhe und Socken tragen
- Halten Sie Stromkabel an den Rändern Ihrer Wände
- Räume hell beleuchtet halten
- Stellen Sie sicher, dass die Teppiche am Boden befestigt sind
- Halten Sie eine Taschenlampe neben Ihrem Bett
- Haltegriffe ins Badezimmer stellen
Zu den Möglichkeiten, ein Herunterfallen im Freien zu verhindern, gehören:
- mit Unterstützung wie ein Spazierstock oder Gehhilfe
- Gummisohlenschuhe mit Reibung
- Gehen auf Gras, wenn der Bürgersteig nass ist
- salzen oder Katzenstreu über eisige Gehwege legen
Sie können auch sicherstellen, dass Sie die richtige Korrekturbrille tragen, um Stürze aufgrund von Sehstörungen zu vermeiden.
Bestimmte Übungen können das Gleichgewicht und die Griffkraft verbessern, wenn Sie zu Hause oder draußen herumlaufen. Wenden Sie sich an einen Physiotherapeuten, um Hilfe bei der Erstellung eines Gleichgewichtstrainingsprogramms zu erhalten.