Was ist ein Stent?
Ein Stent ist ein Netzrohr, das in einem Blutgefäß platziert ist. Es wird verwendet, um Ihr Gefäß zu erweitern und die Durchblutung zu erhöhen. Stents werden üblicherweise in den Arterien des Herzens verwendet, die auch als Koronararterien bekannt sind.
Stents werden während perkutaner Koronarinterventionen (PCI) verwendet. PCI ist ein Verfahren zur Vorbeugung von Restenose, dh dem wiederholten Verschluss gefährlich enger Arterien.
Während der PCI werden diese engen Arterien mechanisch geöffnet. Dies geschieht, wenn die Gefahr eines vollständigen Schließens besteht. Das Verfahren zum Öffnen der Arterien wird auch als Angioplastie bezeichnet. Angioplastie wird oft durch die Verwendung winziger Ballons erreicht, die in den verengten Arterien aufgeblasen sind.
Verbindung zwischen Stents und Blutgerinnseln
Verstopfte Arterien sind eine Folge von Plaque, bei dem sich Fette, Cholesterin und Kalzium ansammeln. Die Fettablagerungen härten mit der Zeit aus, was es für Blut schwierig machen kann, durch diese Abschnitte der Arterien zu gelangen. Nachdem sich die Plaque aufgebaut hat, erhalten Bereiche Ihres Herzmuskels weniger Blut, weniger Sauerstoff und weniger Nährstoffe. Mit zunehmender Plaquebildung können diese Bereiche anfällig für die Entwicklung von Blutgerinnseln werden.
Wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss vollständig blockiert, ist der gesamte Herzmuskel jenseits des Gerinnsels sauerstoffarm und es kann zu einem Herzinfarkt kommen.
Stents helfen dabei, die zuvor blockierten Arterien nach einer Angioplastie offen zu halten. Dadurch kann das Blut weiter durch die Koronararterien fließen. Wenn Sie das Blut frei fließen lassen, können Sie Herzinfarkten vorbeugen.
Aufgrund der empfindlichen Natur Ihres Herzens und Ihrer Arterien sind Stent-Platzierungen jedoch nicht risikofrei. Das Verfahren bringt einige potenzielle Probleme mit sich, einschließlich Blutgerinnseln und Gefäßruptur.
Stent-Verfahren
Eine PCI wird bestellt, wenn die Arterien im Herzen verstopft sind. Während eines typischen Stentverfahrens tritt Folgendes auf:
- Ihr Chirurg führt einen Katheter oder Schlauch mit einem kleinen Ballon nahe der Spitze in die Arterie ein.
- Unter Röntgenführung setzt Ihr Chirurg den Katheter vorsichtig in die Arterie ein, sodass sich der Ballonabschnitt im Bereich der Blockade befindet.
- Ihr Chirurg bläst dann den Ballon auf, normalerweise mit einer Salzwasserlösung oder einem Röntgenfarbstoff. Dies öffnet die Blockade und hilft, den richtigen Blutfluss wiederherzustellen.
- Nachdem Ihre Arterie auf eine akzeptable Breite erweitert wurde, entfernt Ihr Chirurg den Katheter.
Bei einer allgemeinen PCI besteht die Gefahr, dass sich die Koronararterien im Laufe der Zeit wieder schließen. Stents werden verwendet, um die Arterie offen zu halten. Laut der American Heart Association (AHA) sieht etwa ein Drittel der Menschen, die eine Angioplastie ohne Stent hatten, dass ihre Arterien nach dem Eingriff enger werden.
Das Stentverfahren ähnelt einer PCI, bei der nur ein Ballon verwendet wird. Der Unterschied besteht darin, dass der Stent über dem Katheter platziert wird. Sobald der Katheter mit dem Stent an Ort und Stelle ist, dehnt er sich zusammen mit dem Ballon aus. Wenn sich der Stent ausdehnt, wird er dauerhaft fixiert. Die meisten Stents bestehen aus einem Netzmaterial, um den Prozess zu vereinfachen. Für größere Arterien können Gewebestents verwendet werden.
Zweck eines Stentverfahrens
Der Vorteil der Verwendung eines Stents besteht darin, dass er eine gleichmäßige Durchblutung Ihres Herzens ermöglicht, sodass Sie weniger verwandte Symptome wie Brustschmerzen oder Angina haben. Angina tritt auf, wenn Ihr Herzmuskel mehr Sauerstoff benötigt, als die verengte Arterie liefern kann.
Sie können ein Kandidat für einen Stent als Teil einer PCI sein, wenn Sie eine oder mehrere der folgenden verwandten Bedingungen haben:
- Arteriosklerose oder Plaquebildung in Ihren Arterien
- chronische Atemnot
- Geschichte von Herzinfarkten
- anhaltende Brustschmerzen
- instabile Angina, eine Art von Angina, die keinem regelmäßigen Muster folgt
Laut The Lancet wird PCI nicht für Menschen mit stabiler Angina empfohlen.
In einigen extremen Fällen können Stents überhaupt nicht verwendet werden. Einige der Hauptgründe, warum Ihr Arzt auf PCI und Stents verzichtet, sind:
- Ihre Arterien sind zu eng
- Sie haben zahlreiche erkrankte oder geschwächte Blutgefäße
- Sie haben schwere Erkrankungen in mehreren Gefäßen
- Sie haben eine Vorgeschichte von Diabetes
Nach dem Eingriff
Obwohl Stents im Allgemeinen wirksam sind, besteht immer noch das Risiko, dass sich Ihre Arterien schließen. Es können Blutgerinnsel auftreten, und es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um einen Herzinfarkt zu verhindern. Einige Menschen benötigen zu diesem Zeitpunkt eine Bypass-Operation der Koronararterien (CABG). CABG beinhaltet die Entnahme von Blutgefäßen aus einem anderen Bereich des Körpers oder einen synthetischen Blutgefäßersatz, um das Blut um die verstopfte Arterie zu umgehen.
Sie können das Risiko für Blutgerinnsel nach der Platzierung des Stents verringern, indem Sie:
- ein gesundes Gewicht halten
- Kontrolle Ihres Blutdrucks
- Beobachten Sie Ihr Cholesterin
- regelmäßig trainieren
- Rauchen unterlassen
Risiken
Stents sind nicht vollständig narrensicher. Das National Heart, Lung und Blood Institute schätzt, dass Menschen mit Stents immer noch eine 10 bis 20-prozentige Wahrscheinlichkeit für verstopfte Arterien haben. Ebenso wie bei anderen Verfahren sind Stents mit möglichen Risiken verbunden.
Obwohl Stents zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit (KHK) und ihrer Komplikationen, einschließlich Blutgerinnsel, verwendet werden, können Stents selbst auch zu Blutgerinnseln führen.
Das Vorhandensein eines Fremdkörpers wie eines Stents in ständigem Kontakt mit dem Blut kann bei manchen Menschen zur Gerinnung führen. Etwa 1 bis 2 Prozent der Menschen, die Stents erhalten, entwickeln Blutgerinnsel an der Stentstelle.
Ausblick
Die meisten modernen Stents sind medikamentöse Stents, die mit Medikamenten beschichtet sind, um Gerinnsel zu verhindern. In einigen Fällen werden immer noch herkömmliche Bare-Metal-Stents verwendet. Diese sind nicht mit Medikamenten beschichtet, die Gerinnsel verhindern.
Ihr Arzt wird Ihnen auch gerinnungshemmende Medikamente verschreiben, die Sie nach der Operation einnehmen müssen, um Blutgerinnsel zu vermeiden. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Clopidogrel (Plavix) und Aspirin (Bayer). Insbesondere bei der Einnahme von Clopidogrel sind regelmäßige Blutuntersuchungen erforderlich. Wenn Sie mit Medikamenten bedeckte Stents haben, müssen Sie mindestens sechs Monate bis ein Jahr lang gerinnungshemmende Medikamente einnehmen. Bei Bare-Metal-Stents müssen Sie die Medikamente mindestens einen Monat lang einnehmen.
Ein Aneurysma ist ein seltenes, aber ernstes und lebensbedrohliches Risiko. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über Ihren spezifischen Zustand und Ihre persönlichen Risikofaktoren zu sprechen, die Ihr Risiko für Blutgerinnsel erhöhen können.