Was ist ein hypovolämischer Schock?
Hypovolämischer Schock ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die auftritt, wenn Sie mehr als 20 Prozent (ein Fünftel) der Blut- oder Flüssigkeitsversorgung Ihres Körpers verlieren. Dieser schwere Flüssigkeitsverlust macht es dem Herzen unmöglich, eine ausreichende Menge Blut in Ihren Körper zu pumpen. Hypovolämischer Schock kann zu Organversagen führen. Dieser Zustand erfordert sofortige medizinische Notfallversorgung.
Hypovolämischer Schock ist die häufigste Art von Schock, wobei sehr kleine Kinder und ältere Erwachsene am anfälligsten sind.
Was verursacht einen hypovolämischen Schock?
Ein hypovolämischer Schock resultiert aus signifikanten und plötzlichen Blut- oder Flüssigkeitsverlusten in Ihrem Körper. Blutverlust dieser Größenordnung kann auftreten aufgrund von:
- Blutungen aus schweren Schnitten oder Wunden
- Blutungen aufgrund stumpfer traumatischer Verletzungen aufgrund von Unfällen
- innere Blutungen aus den Bauchorganen oder gebrochene Eileiterschwangerschaft
- Blutungen aus dem Verdauungstrakt
- signifikante Vaginalblutung
- Endometriose
Zusätzlich zum tatsächlichen Blutverlust kann der Verlust von Körperflüssigkeiten zu einer Verringerung des Blutvolumens führen. Dies kann auftreten in folgenden Fällen:
- übermäßiger oder längerer Durchfall
- schlimme Verbrennungen
- langwieriges und übermäßiges Erbrechen
- starkes Schwitzen
Blut transportiert Sauerstoff und andere essentielle Substanzen zu Ihren Organen und Geweben. Wenn starke Blutungen auftreten, befindet sich nicht genügend Blut im Kreislauf, damit das Herz eine wirksame Pumpe ist. Sobald Ihr Körper diese Substanzen schneller verliert, als er sie ersetzen kann, beginnen sich die Organe in Ihrem Körper abzuschalten und die Symptome eines Schocks treten auf. Der Blutdruck sinkt, was lebensbedrohlich sein kann.
Was sind die Symptome eines hypovolämischen Schocks?
Die Symptome eines hypovolämischen Schocks variieren mit der Schwere der Flüssigkeit oder dem Blutverlust. Alle Symptome eines Schocks sind jedoch lebensbedrohlich und müssen medizinisch behandelt werden. Interne Blutungssymptome können schwer zu erkennen sein, bis die Symptome eines Schocks auftreten, aber externe Blutungen sind sichtbar. Die Symptome eines hämorrhagischen Schocks treten möglicherweise nicht sofort auf. Bei älteren Erwachsenen treten diese Symptome möglicherweise erst auf, wenn der Schock signifikant fortschreitet.
Einige Symptome sind dringender als andere.
Leichte Symptome
Leichte Symptome können sein:
- Kopfschmerzen
- ermüden
- Übelkeit
- starkes Schwitzen
- Schwindel
Schwere Symptome
Zu den schweren Symptomen, die ernst genommen werden müssen und eine medizinische Notfallversorgung erfordern, gehören:
- kalte oder feuchte Haut
- blasse Haut
- schnelles, flaches Atmen
- Schnelle Herzfrequenz
- wenig oder kein Urinausstoß
- Verwirrtheit
- die Schwäche
- schwacher Puls
- blaue Lippen und Fingernägel
- Benommenheit
- Bewusstlosigkeit
Das Zeichen einer äußeren Blutung ist sichtbar, starke Blutungen von einer Körperstelle oder einem Verletzungsbereich.
Anzeichen und Symptome einer inneren Blutung sind:
- Bauchschmerzen
- Blut im Stuhl
- schwarzer, teeriger Stuhl (Melena)
- Blut im Urin
- Blut erbrechen
- Brustschmerzen
- abdominale Schwellung
Während einige Symptome wie Bauchschmerzen und Schwitzen auf etwas weniger Dringendes wie ein Magenvirus hinweisen können, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Gruppierungen dieser Symptome zusammen sehen. Dies gilt insbesondere für die schwerwiegenderen Symptome. Je länger Sie warten, desto mehr Schaden können Ihre Gewebe und Organe anrichten.
Wenn Sie Anzeichen einer Blutung oder eines hämorrhagischen Schocks haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Notfallversorgung und Erste Hilfe
Unbehandelter hypovolämischer Schock führt zum Tod. Hypovolämischer Schock ist ein medizinischer Notfall. Rufen Sie sofort 911 an, wenn Sie eine Person beobachten, bei der Schocksymptome auftreten. Bis die Antwortenden eintreffen:
- Lassen Sie die Person flach mit erhobenen Füßen etwa 30 cm liegen.
- Bewegen Sie die Person nicht, wenn Sie eine Kopf-, Nacken- oder Rückenverletzung vermuten.
- Halten Sie die Person warm, um Unterkühlung zu vermeiden.
- Geben Sie der Person keine Flüssigkeiten durch den Mund.
Hebe nicht den Kopf. Entfernen Sie sichtbaren Schmutz oder Ablagerungen von der Verletzungsstelle. Entfernen Sie kein eingebettetes Glas, Messer, Stock, Pfeil oder andere Gegenstände, die in der Wunde stecken. Wenn der Bereich frei von Schmutz ist und kein sichtbarer Gegenstand herausragt, binden Sie Stoff wie ein Hemd, ein Handtuch oder eine Decke um die Verletzungsstelle, um den Blutverlust zu minimieren. Üben Sie Druck auf den Bereich aus. Wenn Sie können, binden oder kleben Sie den Stoff an die Verletzung.
Welche Komplikationen sind mit einem hypovolämischen Schock verbunden?
Ein Mangel an Blut und Flüssigkeit in Ihrem Körper kann zu folgenden Komplikationen führen:
- Schäden an Organen wie Niere oder Gehirn
- Gangrän der Arme oder Beine
- Herzinfarkt
Die Auswirkungen eines hypovolämischen Schocks hängen von der Geschwindigkeit ab, mit der Sie Blut oder Flüssigkeiten verlieren, und von der Menge an Blut oder Flüssigkeiten, die Sie verlieren. Das Ausmaß Ihrer Verletzungen kann auch Ihre Überlebenschancen bestimmen. Chronische Erkrankungen wie Diabetes, früherer Schlaganfall, Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankungen oder die Einnahme von Blutverdünnern wie Coumadin oder Aspirin können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass bei einem hypovolämischen Schock weitere Komplikationen auftreten.
Wie wird ein hypovolämischer Schock diagnostiziert?
Es gibt oft keine Vorwarnungen vor Schock. Stattdessen treten Symptome nur dann auf, wenn Sie bereits an der Krankheit leiden. Eine körperliche Untersuchung kann Anzeichen eines Schocks wie niedrigen Blutdruck und schnellen Herzschlag aufzeigen. Eine Person, die einen Schock erlebt, reagiert möglicherweise auch weniger schnell, wenn der Notarzt Fragen stellt.
Starke Blutungen sind sofort erkennbar, aber innere Blutungen werden manchmal erst gefunden, wenn Sie Anzeichen eines hämorrhagischen Schocks zeigen.
Zusätzlich zu den körperlichen Symptomen kann Ihr Arzt verschiedene Testmethoden anwenden, um zu bestätigen, dass bei Ihnen ein hypovolämischer Schock auftritt. Diese beinhalten:
- Blutuntersuchung zur Überprüfung auf Elektrolytstörungen, Nieren- und Leberfunktion
- CT-Scan oder Ultraschall zur Visualisierung der Körperorgane
- Echokardiogramm, ein Ultraschall des Herzens
- Elektrokardiogramm zur Beurteilung des Herzrhythmus
- Endoskopie zur Untersuchung der Speiseröhre und anderer Magen-Darm-Organe
- Katheterisierung des rechten Herzens, um zu überprüfen, wie effektiv das Herz pumpt
- Harnkatheter zur Messung der Urinmenge in der Blase
Ihr Arzt kann aufgrund Ihrer Symptome andere Tests anordnen.
Wie wird ein hypovolämischer Schock behandelt?
In einem Krankenhaus erhält eine Person, bei der der Verdacht auf einen hypovolämischen Schock besteht, über eine intravenöse Leitung Flüssigkeiten oder Blutprodukte, um das verlorene Blut wieder aufzufüllen und die Durchblutung zu verbessern. Bei der Behandlung geht es darum, den Flüssigkeits- und Blutverlust zu kontrollieren, den Verlust zu ersetzen und den Schaden zu stabilisieren, der durch den hypovolämischen Schock verursacht und verursacht wurde. Dies schließt nach Möglichkeit auch die Behandlung der Verletzung oder Krankheit ein, die den Schock verursacht hat.
Diese beinhalten:
- Blutplasmatransfusion
- Thrombozyten-Transfusion
- Transfusion roter Blutkörperchen
- intravenöse Kristalloide
Ärzte können auch Medikamente verabreichen, die die Pumpkraft des Herzens erhöhen, um die Durchblutung zu verbessern und Blut dorthin zu bringen, wo es benötigt wird. Diese beinhalten:
- Dopamin
- Dobutamin
- Adrenalin
- Noradrenalin
Antibiotika können verabreicht werden, um einen septischen Schock und bakterielle Infektionen zu verhindern.
Eine engmaschige Herzüberwachung bestimmt die Wirksamkeit der Behandlung, die Sie erhalten.
Hypovolämischer Schock bei älteren Erwachsenen
Hypovolämischer Schock ist für alle gefährlich, kann aber bei älteren Erwachsenen besonders gefährlich sein. Ältere Erwachsene, bei denen ein hypovolämischer Schock auftritt, weisen höhere Sterblichkeitsraten auf als ihre jüngeren Kollegen. Sie haben eine geringere Toleranz für den Schock und eine frühere Behandlung zur Vorbeugung anderer Komplikationen ist von entscheidender Bedeutung. Dies kann komplizierter gemacht werden, da ältere Erwachsene möglicherweise erst später als jüngere Bevölkerungsgruppen Schocksymptome zeigen.
Langfristige Aussichten
Häufige Komplikationen eines hämorrhagischen Schocks sind:
- Nierenschäden
- andere Organschäden
- Tod
Einige Menschen können aufgrund einer verminderten Durchblutung der Gliedmaßen auch eine Brandwunde entwickeln. Diese Infektion kann zur Amputation der betroffenen Gliedmaßen führen.
Die Erholung von einem hypovolämischen Schock hängt von Faktoren wie dem früheren Gesundheitszustand des Patienten und dem Grad des Schocks selbst ab.
Personen mit einem leichteren Schock können sich leichter erholen. Wenn der Schock schwere Organschäden verursacht, kann die Genesung viel länger dauern, wobei weitere medizinische Eingriffe erforderlich sind. In schweren Fällen können Organschäden irreversibel sein.
Insgesamt hängt Ihr Ausblick von der Menge an Blut ab, die Sie verloren haben, und von der Art der Verletzung, die Sie erlitten haben. Die Aussichten sind am besten bei gesunden Patienten, die keinen schweren Blutverlust hatten.