Überblick
Periphere arterielle Erkrankungen (PAD) treten auf, wenn sich an den Wänden der Blutgefäße diese verengen. Es betrifft häufig Menschen mit Typ-2-Diabetes, die auch anfällig für hohen Cholesterinspiegel und Herzerkrankungen sind. Laut der American Diabetes Association leidet etwa 1 von 3 Menschen mit Diabetes über 50 an PAD. Ärzte diagnostizieren PAD am häufigsten, wenn es Bein- oder Fußprobleme verursacht.
Da die Arterien in allen Arterien des Körpers aufgebaut und verengt werden, besteht bei Menschen mit PAD ein hohes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Wenn Sie vermuten, dass Sie PAD haben, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Sie können Ihnen helfen, Maßnahmen zur Behandlung Ihrer Symptome und zum Schutz Ihres Herzens und Ihrer Blutgefäße zu ergreifen.
Symptome von PAD
PAD betrifft Millionen von Amerikanern, berichtet das National Heart, Lung und Blood Institute. Die Leute bemerken es jedoch oft nicht. Viele Ärzte und Patienten übersehen subtile Anzeichen der Erkrankung.
Mögliche Anzeichen von PAD sind:
- Ein Schmerz in den Waden beim Gehen oder Trainieren, der mit der Ruhe verschwindet und als „Claudicatio“bezeichnet wird.
- Taubheitsgefühl, Kribbeln oder ein Gefühl von Nadeln in den Unterschenkeln oder Füßen
- Schnitte oder Wunden an Beinen oder Füßen, die nicht oder nur langsam heilen
Manchmal sind die Symptome von PAD so subtil, dass Sie möglicherweise nicht vermuten, dass Sie ein Problem haben. In einigen Fällen können Sie leichte Beinschmerzen von PAD als Zeichen des Alterns und nichts weiter abtun. Deshalb ist es so wichtig, auf Ihren Körper zu achten und mögliche Symptome von PAD ernst zu nehmen. Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig, um Ihr Gefäßsystem zu schützen.
Ursachen von PAD
Wenn Sie PAD haben, bildet sich Plaque an den Wänden Ihrer Blutgefäße und schränkt den Blut- und Sauerstofffluss zu Ihren Beinen und Füßen ein. Je nach Schweregrad kann dies beim Gehen zu Schmerzen in den Unterschenkeln führen. Es kann auch Taubheitsgefühl, Kribbeln und Kälte verursachen, während Sie in Ruhe sind.
Risikofaktoren für PAD
Diabetes erhöht das PAD-Risiko erheblich. Sie haben möglicherweise auch ein höheres PAD-Risiko, wenn Sie:
- eine Familiengeschichte von Herzerkrankungen haben
- hohen Blutdruck haben
- hohen Cholesterinspiegel haben
- hatte zuvor einen Herzinfarkt oder Schlaganfall
- sind übergewichtig oder fettleibig
- sind körperlich inaktiv
- sind Raucher
- sind über 50 Jahre alt
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risikofaktoren. Wenn Sie ein hohes Risiko haben, PAD zu entwickeln, werden Sie möglicherweise auf Anzeichen von PAD überprüft. Sie können auch Änderungen des Lebensstils oder andere Maßnahmen empfehlen, um das PAD-Risiko zu senken.
PAD diagnostizieren
Ihr Arzt kann den Knöchel-Brachial-Index zur Diagnose von PAD verwenden, der den Blutdruck in Ihrem Arm mit dem Blutdruck in Ihrem Knöchel vergleicht. Wenn der Blutdruck in Ihrem Knöchel niedriger ist als der Druck in Ihrem Arm, haben Sie möglicherweise PAD. Wenn Ihr Arzt keine eindeutige Diagnose der PAD stellen kann, indem er allein Ihren Blutdruck misst, empfiehlt er möglicherweise andere diagnostische Maßnahmen. Zum Beispiel können sie Magnetresonanzangiographie oder einen Doppler-Ultraschall bestellen.
PAD behandeln
In den meisten Fällen können Sie PAD durch eine Kombination aus Medikamenten und Änderungen des Lebensstils verwalten. Dies kann Ihre Symptome verringern und die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls verringern.
Ihr Arzt kann Ihnen beispielsweise raten, Folgendes zu tun.
- Mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen.
- Ernähren Sie sich ausgewogen, um Ihren Blutzuckerspiegel und Ihr Gewicht zu kontrollieren.
- Senken Sie den Cholesterinspiegel, das gesättigte Fett und das Natrium in Ihrer Ernährung, um Ihren Blutdruck und Ihren Cholesterinspiegel zu senken.
- Befolgen Sie ein moderates und überwachtes Trainingsprogramm, bei dem Sie sich ausruhen, wenn Sie Schmerzen in Ihren Beinen verspüren. Die meisten Ärzte empfehlen, dreimal pro Woche etwa 30 Minuten pro Tag zu gehen.
- Überwachen Sie Ihren Blutdruck und nehmen Sie Medikamente wie vorgeschrieben ein.
- Nehmen Sie alle anderen Medikamente ein, z. B. gegen Diabetes oder Cholesterin, wie vorgeschrieben.
- Nehmen Sie Thrombozytenaggregationshemmer oder Aspirin, um Ihr Blut zu verdünnen. Dies kann Ihrem Blutfluss durch enge oder eingeschränkte Arterien helfen.
In schweren Fällen von PAD kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Ihr Chirurg kann eine Ballonangioplastie oder einen arteriellen Bypass verwenden, um eingeschränkte Blutgefäße zu öffnen oder umzuleiten.
Ausblick für Menschen mit PAD
Wenn Sie PAD haben, erhöhen sich Ihre Chancen auf einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Laut Untersuchungen im Journal der American Medical Association ist PAD „ein starker Prädiktor für [Herzinfarkt], Schlaganfall und Tod aufgrund vaskulärer Ursachen“. Deshalb ist es so wichtig, PAD frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln. Das Befolgen des von Ihrem Arzt verordneten Behandlungsplans kann Ihnen helfen, das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall zu senken.
PAD verhindern
Wenn Sie ein PAD-Risiko haben und rauchen, sollten Sie sofort mit dem Rauchen aufhören. Rauchen verengt mit der Zeit die Blutgefäße in Ihrem Herzen. Dies kann es für Ihr Herz schwieriger machen, Blut durch Ihren Körper zu pumpen, insbesondere zu Ihren unteren Gliedmaßen.
Es ist auch wichtig:
- eine ausgewogene Ernährung zu sich nehmen
- regelmäßig Sport treiben
- ein gesundes Gewicht beibehalten
- Ergreifen Sie Maßnahmen zur Überwachung und Verwaltung Ihres Blutzuckerspiegels, Blutcholesterinspiegels und Blutdrucks
- Befolgen Sie den von Ihrem Arzt verordneten Behandlungsplan für Diabetes oder andere diagnostizierte Erkrankungen