Fibulafraktur: Typen, Behandlung, Genesung Und Mehr

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Was sind die Arten von Fibulafrakturen?

Frakturen und Brüche beziehen sich auf den gleichen Zustand. Fibulafrakturen treten um den Knöchel, das Knie und die Beinmitte auf. Es gibt verschiedene Arten von Frakturen, die sich auch auf die Behandlung und Genesung auswirken können. Diese Typen umfassen:

  • laterale Malleolusfraktur, ein Bruch um den Knöchel
  • Fibularkopfbruch, ein Bruch in der Nähe des Knies
  • Ausrissfraktur, eine Fraktur, bei der ein kleiner Teil des Knochens abgezogen wird
  • Stressfraktur, eine Haarfraktur aufgrund wiederholter Verletzungen
  • Schaftbruch, ein Bruch, der aufgrund eines direkten Aufpralls häufig die Beinmitte betrifft

Mit Ausnahme von Stressfrakturen treten diese Frakturen häufig aufgrund einer traumatischen Verletzung oder eines höheren Drucks auf den Knochen auf, als er bewältigen kann. Dies kann passieren, wenn Sie Ihren Knöchel rollen, einen direkten Schlag auf das Bein haben, fallen oder ein sportbedingtes Trauma erleiden.

Erfahren Sie mehr: Was verursacht Frakturen? »

Was sind die Symptome einer Fraktur?

Neben Schmerzen und Schwellungen sind andere Anzeichen einer Fibulafraktur:

  • Deformität im unteren Teil des Beins
  • Zärtlichkeit und Blutergüsse
  • Schmerzen, die sich verschlimmern, wenn Druck auf das Bein ausgeübt wird
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl, das normalerweise bei einer neurovaskulären Verletzung auftritt

Andere betroffene Gelenke und Knochen wie die Tibia können ebenfalls Symptome aufweisen.

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Wie diagnostiziert ein Arzt eine Fraktur?

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Symptome einer Fraktur haben, insbesondere nach einer traumatischen Verletzung. Ihr Arzt wird Sie physisch auf Anzeichen untersuchen und möglicherweise eine Röntgenaufnahme bestellen, die die Unterbrechung anzeigt. Bei Frakturen, die eine genauere Bildgebung erfordern, kann Ihr Arzt einen CT-Scan anordnen, um festzustellen, wie schwer die Verletzung ist.

Arten der Behandlung einer Fraktur

Die Behandlung hängt davon ab, wie schwer die Fraktur ist, welche Art sie hat und wo die Verletzung liegt. Frakturen werden häufig als geschlossen (Haut ist intakt) oder offen (Haut ist gebrochen) eingestuft.

Ob geschlossen oder offen, nachdem Ihr Arzt Ihre Knochen ausgerichtet hat, wird Ihr Bein in einen Gipsverband oder eine Schiene gelegt. Dies verhindert eine Bewegung, so dass die Fraktur heilen kann. Sie können Krücken bekommen. Ein Physiotherapeut kann Ihnen das Gehen beibringen, ohne das gebrochene Bein zu belasten.

Geschlossene (einfache) Frakturbehandlung

Geschlossene Frakturen müssen möglicherweise operiert werden oder nicht. Eine Schiene oder ein Gipsverband, der eine Bewegung verhindert, ist normalerweise alles, was benötigt wird, es sei denn, andere Teile des Beins sind ebenfalls verletzt.

Wenn Sie eine zusätzliche Behandlung benötigen, um Ihre Knochen neu auszurichten, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:

  • geschlossene Reposition: Ihr Arzt richtet die Enden eines gebrochenen Knochens neu aus, ohne in Ihre Haut zu schneiden.
  • offene Reposition: Ihr Arzt führt eine invasive Operation an Knochen durch, die an mehr als zwei Stellen gebrochen sein können.
  • Nicht-Vereinigung : Nicht-Vereinigung kann chirurgisch oder nicht-invasiv sein und wird durchgeführt, wenn die Enden eines gebrochenen Knochens nicht zusammen heilen. Wenn keine Operation erforderlich ist, verwendet Ihr Arzt normalerweise elektrische und magnetische Stimulationsgeräte zusammen mit Knochentransplantationen.

Offene (zusammengesetzte) Frakturbehandlung

Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie eine offene Fraktur haben. Befolgen Sie das RICE-Prinzip, während Sie auf Hilfe warten: Ruhe, Eis, Kompression und Höhe. Offene Frakturen müssen operiert werden, da es zu zusätzlichen Verletzungen wie Hautverlust und Arterienschäden kommen kann.

Ihr Arzt wird sich auf Folgendes konzentrieren:

  • Reinigen der Wunde, um Kontaminationen und Infektionen zu vermeiden
  • Stabilisierung der Wunde, um die Knochen vor der Operation an Ort und Stelle zu halten
  • Bildgebende Tests, um festzustellen, welche Art von Operation erforderlich ist
  • Feststellung, ob Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen benötigt werden

Während der Operation kann Ihr Arzt interne oder externe Methoden zur Fixierung Ihrer Fraktur anwenden. Bei internen Fixierungen setzt Ihr Arzt Metallimplantate in den gebrochenen Knochen ein, um die Fraktur während der Heilung zusammenzuhalten. Schwere offene Frakturen erfordern externe Fixierungen, bei denen die Metallschrauben oder -stifte aus der Haut herausragen, um die Knochen an Ort und Stelle zu halten. Dies erfolgt normalerweise, bis Sie für interne Fixierungen bereit sind.

Nach der Operation erhalten Sie einen Gipsverband, um die Heilung zu fördern.

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Erholung, Rehabilitation und Ausblick

Erholung und häusliche Pflege

Der allgemeine Prozess zur Heilung einer Fibulafraktur ist die Immobilisierung mit einer Schiene oder einem Gipsverband für mehrere Wochen. Danach erhalten Sie möglicherweise einen Wanderschuh, der Ihnen beim Gehen hilft. Die Wiederherstellungszeit hängt von folgenden Faktoren ab:

  • die Schwere der Verletzung und das Vorhandensein einer anderen Verletzung gleichzeitig
  • dein Alter
  • Wie gut können Sie den Anweisungen Ihres Arztes folgen?
  • ob Sie operiert werden müssen oder nicht
  • die Zeit, die für die Physiotherapie aufgewendet wird
  • alle zugrunde liegenden Zustände, die die Heilung beeinflussen können

Während der Genesung plant Ihr Arzt eine Nachuntersuchung, um sicherzustellen, dass Ihre Knochen richtig heilen. Befolgen Sie die von Ihrem Physiotherapeuten und Arzt beschriebenen Aktivitäten, um die Genesung zu fördern.

Tipps zum Bruch nach Hause

  • Ruhen Sie den gebrochenen Knochen aus und heben Sie ihn an, während er sich im Gipsverband befindet.
  • Verwenden Sie Ihre Krücken, um Ihre Verletzung nicht zu belasten.
  • Nehmen Sie eine Diät ein, die reich an Nährstoffen wie Vitamin D, Kalzium und Zink ist, um die Knochen wiederherzustellen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie genug Kalorien und Eiweiß bekommen.
  • Führen Sie Oberkörperübungen mit leichten Hanteln durch, um Arme, Brust, Rücken und Schultern zu stärken.
  • Nehmen Sie ein Schmerzmittel und entzündungshemmend, wenn nötig, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern.

Rehabilitation

Nachdem Sie Ihren Gipsverband abgenommen haben, können Sie Ihr Bein bewegen, aber es kann sich steif und schwach anfühlen. Ihr Arzt kann Ihnen einen Physiotherapeuten empfehlen, der Ihnen hilft, Kraft und Bewegungsfreiheit wiederzugewinnen. Hier sind einige sichere Übungen zum Ausprobieren.

Fibula-Rehabilitationsübungen

  • Knöcheldehnung: Strecken Sie Ihr verletztes Bein aus und wickeln Sie ein Handtuch um das Fußgewölbe. Halten Sie es an den Enden und ziehen Sie das Handtuch zu sich heran. Sie sollten eine sanfte Dehnung an der Oberseite Ihres Fußes und des Knöchels spüren. Halten Sie Ihr Bein gerade, während Sie diese Position 15 bis 30 Sekunden lang halten. Wiederholen Sie dreimal.
  • Knöcheldrehung: Setzen Sie sich und legen Sie Ihren Knöchel über das gegenüberliegende Knie. Drücken Sie Ihren Fuß nach unten und drehen Sie ihn vorsichtig, um die Steifheit zu verringern.
  • Knöchelflexibilität: Setzen Sie sich und strecken Sie Ihr verletztes Bein aus. Schreiben Sie das Alphabet mit Ihrem großen Zeh in die Luft, um die Flexibilität zu fördern.

Ausblick

Nach einer Verletzung kann es bis zu 12-16 Wochen dauern, bis eine vollständige Genesung erreicht ist. Ihr Arzt wird Röntgenstrahlen verwenden, um festzustellen, wie gut Ihre Fraktur heilt. Sie werden auch sehen, wann sie die Schrauben entfernen können, wenn Sie sie haben.

Denken Sie daran, mit Ihrem Team von Gesundheitsdienstleistern zu sprechen, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder wenn die Genesung langsamer als erwartet verläuft. Es ist auch wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um das Risiko einer weiteren Verletzung oder Fraktur zu verringern. Eine Fraktur kann das Risiko für eine andere erhöhen.

Was erhöht Ihr Risiko für eine Fraktur?

Untersuchungen zeigen, dass der größte Risikofaktor für eine Fibulafraktur eine geringe Knochenmasse ist. Eine niedrige Knochenmasse erhöht die Belastung oder das Trauma der Fibula.

Faktoren, die die Knochenmasse reduzieren, können auch das Risiko für eine Fraktur erhöhen. Diese beinhalten:

  • Rauchen
  • weiblich sein (außer bei Frakturen in der Nähe des Knöchels)
  • älteres Alter
  • Kontaktsportarten wie Fußball und Rugby spielen
  • Sport mit häufigen Richtungswechseln wie Snowboarden

Präventionstipps für Frakturen

Tipps zur Frakturprävention

  • Tragen Sie beim Training geeignete Schuhe, insbesondere solche mit Knöchelstütze. Ersetzen Sie bei Bedarf alte Schuhe.
  • Trainieren Sie regelmäßig, um Kraft und Fitness zu erhalten.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie genug Kalzium und Vitamin D in Ihrer Ernährung haben.
  • Halten Sie Böden und Flure frei von Unordnung, um Stürze zu vermeiden.
  • Verwenden Sie zu Hause Nachtlichter.
  • Fügen Sie bei Bedarf Haltegriffe zu Duschen und Eisenbahnen in der Nähe von Treppen hinzu.

Bei Ruhe und Rehabilitation entwickeln Frakturen im Allgemeinen keine Komplikationen. Sie können Ihr Risiko für eine weitere Fraktur im selben Bereich erhöhen, insbesondere wenn Sie ein Athlet sind. Obwohl nicht alle Frakturen vermeidbar sind, können Maßnahmen zur Risikominderung einen langen Weg gehen.

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