Überblick
Das Nierenzellkarzinom (RCC) ist die häufigste Form von Nierenkrebs. Rund 90 Prozent aller Nierenkrebserkrankungen sind auf RCC zurückzuführen.
Die verschiedenen Arten von RCC unterscheiden sich im Allgemeinen durch die Art und Weise, wie Krebszellen bei Betrachtung unter einem Mikroskop auftreten. Lesen Sie weiter, um mehr über die drei häufigsten Subtypen zu erfahren, die mehr als 90 Prozent aller RCCs ausmachen.
1. Clear Cell RCC
Bei der häufigsten Art von RCC, die als klare Zelle oder konventionell bezeichnet wird, haben die Zellen ein klares oder blasses Aussehen. Rund 70 Prozent der Menschen mit Nierenzellkrebs haben ein klarzelliges RCC. Das Wachstum dieser Zellen kann entweder langsam oder schnell sein.
Die American Society of Clinical Oncology (ASCO) stellt fest, dass klarzelliges RCC häufig gut auf Behandlungen wie Immuntherapien und Behandlungen anspricht, die auf bestimmte Proteine oder Gene abzielen.
2. Papilläres RCC
Papilläres RCC ist nach klarzelligem RCC die zweithäufigste Form von Nierenzellkrebs. Unter einem Mikroskop haben die Zellen Vorsprünge, die wie Finger aussehen.
Ungefähr 10 bis Prozent der Menschen mit RCC haben diesen Typ. Das papilläre RCC ist in zwei weitere Subtypen unterteilt, die als Typ 1 und Typ 2 bekannt sind.
Papilläres RCC wird im Allgemeinen mit den gleichen Methoden wie klarzelliges RCC behandelt. Eine gezielte Therapie funktioniert jedoch möglicherweise nicht so gut bei Menschen mit papillärem RCC.
3. Chromophobe RCC
Nur etwa 5 Prozent der Menschen mit RCC haben den chromophoben Subtyp.
Obwohl diese seltenen Krebszellen dem klarzelligen RCC ähnlich sehen können, sind sie tendenziell größer und weisen andere mikroskopische Merkmale auf.
Chromophobes RCC ist tendenziell eine weniger aggressive Form der Krankheit. Das liegt daran, dass die Tumoren ziemlich groß werden können, bevor sie sich auf verschiedene Körperteile ausbreiten.
Andere seltene Arten
Es gibt verschiedene andere Arten von RCCs, die seltener sind. Dazu gehören: Sammelkanal-RCC (sehr aggressiv), multilokulares zystisches RCC (gute Prognose), Markkarzinom, Nierenschleimhaut-Tubulus- und Spindelzellkarzinom und mit Neuroblastom assoziiertes RCC.
Jeder dieser Typen repräsentiert weniger als 1 Prozent der RCCs.
Nicht klassifiziertes RCC
Es gibt Nierentumoren, die in keine der anderen Kategorien passen. Dies liegt daran, dass bei diesen Tumoren mehr als ein Zelltyp unter einem Mikroskop sichtbar ist.
Diese Tumoren sind selten und machen nur 3 bis 5 Prozent der RCC-Tumoren aus. Sie können jedoch sehr aggressiv sein und erfordern eine sofortige Behandlung.
Das wegnehmen
Jede Art von RCC erfordert eine eigene empfohlene Behandlungsmethode. Daher ist es wichtig, dass Ihr Arzt feststellt, welche Sie haben. Wenn sich Nierenkrebs ausbreitet, ist es schwieriger, erfolgreich zu behandeln.
Es ist auch möglich, dass mehr als ein Tumor in einer Niere vorhanden ist. In einigen Fällen können mehrere Tumoren in beiden Nieren auftreten.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Nierenkrebs und finden Sie heraus, was Sie über Behandlungsmöglichkeiten wissen müssen.