Bettnässen Bei Erwachsenen (nächtliche Enuresis): Behandlung Und Ursachen

Inhaltsverzeichnis:

Bettnässen Bei Erwachsenen (nächtliche Enuresis): Behandlung Und Ursachen
Bettnässen Bei Erwachsenen (nächtliche Enuresis): Behandlung Und Ursachen

Video: Bettnässen Bei Erwachsenen (nächtliche Enuresis): Behandlung Und Ursachen

Video: Bettnässen Bei Erwachsenen (nächtliche Enuresis): Behandlung Und Ursachen
Video: Bettnässen bei Kindern & Jugendlichen- Lösung der Ursache - Tolle Übung 2024, Dezember
Anonim

Überblick

Bettnässen ist oft mit Kindheit verbunden. In der Tat haben bis zu einem Viertel der Kinder Probleme mit nächtlicher Enuresis oder Urinieren im Schlaf. Die meisten Kinder wachsen aus dem Zustand heraus, wenn ihre Blasen größer und besser entwickelt werden.

Untersuchungen legen nahe, dass Bettnässen bei 1 bis 2 Prozent der Erwachsenen auftritt. Die Anzahl kann jedoch höher sein. Einige Erwachsene sind wahrscheinlich verlegen oder nicht bereit, mit ihrem Arzt über das Problem zu sprechen.

Wenn Sie als Erwachsener gelegentlich oder einmal bettnässen, haben Sie wahrscheinlich nichts zu befürchten. Unfälle können passieren. Eine anhaltende und häufige Enuresis gibt jedoch Anlass zur Sorge und verdient ein Gespräch mit Ihrem Arzt. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, was die Erkrankung verursachen könnte und wie diese Probleme behandelt werden.

Mögliche Ursachen

Hormonelle Probleme

Antidiuretisches Hormon (ADH) signalisiert Ihren Nieren, die Urinproduktion zu verlangsamen. Ihr Körper produziert nachts mehr Hormon, um Sie auf den Schlaf vorzubereiten. Dies hilft, Ihren Harndrang im Schlaf zu begrenzen. Einige Menschen produzieren jedoch nicht genug ADH oder ihr Körper reagiert nicht gut darauf. ADH-Anomalien scheinen eine Rolle bei der nächtlichen Bettnässen zu spielen, obwohl es mehrere Theorien gibt, die darauf hinweisen, dass eine Vielzahl von Faktoren zusammen das Problem verursachen.

Eine Kombination von Problemen mit ADH, Schwierigkeiten beim Aufwachen und Schlafen sowie Probleme mit der Blase am Tag führen häufig zu diesem Zustand.

Ein einfacher Test kann den ADH-Spiegel in Ihrem Blut messen. Wenn der Spiegel niedrig ist, kann Ihr Arzt ein Medikament wie Desmopressin (ein im Labor hergestelltes ADH) verschreiben. Ihr Arzt sucht möglicherweise auch nach Grunderkrankungen, die sich auf die ADH-Werte auswirken können.

Kleine Blase

Eine kleine Blase ist eigentlich nicht kleiner als andere Blasen. Stattdessen fühlt es sich bei niedrigeren Lautstärken voller an, was bedeutet, dass es so funktioniert, als wäre es kleiner. Das bedeutet, dass Sie möglicherweise häufiger urinieren müssen, auch nachts. Eine kleine Blase kann im Schlaf schwierig zu handhaben sein, und es kann zu Bettnässen kommen.

Blasentraining ist hilfreich für Menschen mit einer funktionell kleinen Blase. Diese Strategie hilft Ihrem Körper, regelmäßige Entleerungen zu antizipieren, indem er den Urin für längere Zeiträume hält. Möglicherweise möchten Sie auch einen Alarm für die Nacht einstellen und zum Urinieren aufwachen.

Überaktive Muskeln

Detrusormuskeln sind die Muskeln Ihrer Blase. Sie entspannen sich, wenn sich Ihre Blase füllt, und ziehen sich zusammen, wenn es Zeit ist, sich zu entleeren. Wenn sich diese Muskeln zum falschen Zeitpunkt zusammenziehen, können Sie das Wasserlassen möglicherweise nicht kontrollieren. Dieser Zustand kann als überaktive Blase (OAB) bezeichnet werden.

Ihre Blasenmuskelkontraktionen können durch abnormale Nervensignale zwischen Ihrem Gehirn und Ihrer Blase oder durch eine Reizung der Blase wie Alkohol, Koffein oder Medikamente verursacht werden. Diese Produkte können die Muskeln weniger stabil machen. Das kann dazu führen, dass Sie häufiger urinieren müssen.

Schauen Sie sich diese natürlichen Heilmittel für OAB an.

Krebs

Tumoren durch Blasen- und Prostatakrebs können die Harnwege blockieren oder verstopfen. Dies kann zu einer Unfähigkeit führen, Urin zu halten, insbesondere nachts.

Die Diagnose von Krebs kann eine körperliche Untersuchung sowie einige bildgebende Tests erfordern. Eine Biopsie ist normalerweise erforderlich, um Krebs zu identifizieren. Die Behandlung des Krebses kann helfen, den Tumor zu verkleinern oder zu beseitigen. Dies kann dazu beitragen, zukünftige Episoden von Bettnässen zu verhindern.

Diabetes Mellitus

Diabetes mit unkontrolliertem Blutzucker kann das Wasserlassen verändern. Wenn der Blutzucker hoch ist, steigt die Urinmenge, wenn die Nieren versuchen, den Zuckerspiegel zu kontrollieren. Dies kann zu Bettnässen, übermäßigem Wasserlassen (mehr als 3 Liter pro Tag) und häufigem Wasserlassen führen.

Die Behandlung von Diabetes lindert häufig die verschiedenen Harnsymptome. Die Behandlung von Diabetes erfordert typischerweise eine Kombination aus Änderungen des Lebensstils, oralen Medikamenten oder Insulininjektionen. Ihr Behandlungsplan hängt von Ihrem Typ und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab.

Schlafapnoe

Obstruktive Schlafapnoe ist eine Schlafstörung, bei der Sie wiederholt anhalten und mit dem Atmen beginnen. Eine Studie ergab, dass 7 Prozent der Menschen mit dieser Schlafstörung unter Bettnässen leiden. Das Urinieren während des Schlafes kann häufiger werden, wenn sich die Schlafapnoe verschlimmert.

Die Behandlung von Schlafapnoe mit einer kontinuierlichen Atemwegsdrucktherapie hilft Ihnen, besser zu atmen und zu schlafen. Es kann auch sekundäre Symptome wie Bettnässen reduzieren.

Medikament

Einige verschreibungspflichtige Medikamente können dazu führen, dass Sie häufiger urinieren und die Blasenkontraktionen erhöhen. Dies kann zu Bettnässen führen. Diese Medikamente umfassen Schlafmittel, Antipsychotika und andere.

Das Wechseln der Medikamente kann das nächtliche Wasserlassen stoppen. Wenn das Medikament zur Behandlung einer anderen Erkrankung erforderlich ist, können Änderungen des Lebensstils dazu beitragen, Bettnässen vorzubeugen. Brechen Sie niemals ein Medikament ab, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Genetik

Bettnässen wird üblicherweise von Generation zu Generation geteilt. Es ist unklar, welche Gene für die Weitergabe dieses Zustands verantwortlich sind. Wenn Sie jedoch einen Elternteil haben, bei dem eine nächtliche Enuresis aufgetreten ist, ist es wahrscheinlicher, dass Sie diese auch erleben.

Bevor ein Arzt eine nicht näher bezeichnete nächtliche Enuresis diagnostiziert, führt er mehrere Untersuchungen und Tests durch, um andere mögliche Ursachen auszuschließen. Die Behandlung von ungeklärter Bettnässen beruht auf der Behandlung von Symptomen und der Verhinderung zukünftiger Episoden. Dies kann Änderungen des Lebensstils und Medikamente umfassen.

Neurologische Störungen

Die folgenden neurologischen Störungen können die Blasenkontrolle beeinträchtigen:

  • Multiple Sklerose
  • Anfallsleiden
  • Parkinson-Krankheit

Dies kann im Schlaf zu häufigem oder unkontrolliertem Wasserlassen führen.

Die Behandlung der Störung kann helfen, Symptome sowie sekundäre Komplikationen wie Bettnässen zu lindern. Wenn die Bettnässung nicht aufhört, kann Ihr Arzt eine bestimmte Behandlung verschreiben. Dies kann Änderungen des Lebensstils, Medikamente und mehr umfassen.

Eine Blockade oder Verstopfung Ihrer Harnwege

Blockaden können den Urinfluss beeinträchtigen, wie z.

  • Nierensteine
  • Blasensteine
  • Tumoren

Dies kann das Entleeren erschweren. Nachts kann dies zu unerwartetem Urinverlust und Bettnässen führen.

Ebenso kann der Druck eines Steins oder Tumors dazu führen, dass sich die Muskeln in der Blase unnötig zusammenziehen. Dies kann zu häufigem und unkontrolliertem Wasserlassen führen.

Manchmal ist ein Verfahren erforderlich, um größere Steine zu entfernen oder abzubauen. Kleinere Steine werden normalerweise von selbst weitergegeben.

Die Krebsbehandlung kann einige Tumoren verkleinern, andere müssen möglicherweise operativ entfernt werden. Sobald die Verstopfungen beseitigt sind, sollten Sie eine bessere Harnkontrolle und weniger Bettnässen haben.

Infektion der Harnwege

Eine Harnwegsinfektion (UTI) kann häufiges und unerwartetes Wasserlassen verursachen. Eine Harnwegsinfektion verursacht häufig Entzündungen und Reizungen der Blase, die Inkontinenz und Bettnässen nachts weiter verschlimmern können.

Die Behandlung der Harnwegsinfektion sollte die Enuresis stoppen. Wenn Sie wiederkehrende Harnwegsinfekte haben, kann es häufiger zu Bettnässen kommen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um eine Ursache für die wiederkehrenden Harnwegsinfekte zu finden, damit Sie künftigen Infektionen und Bettnässen vorbeugen können.

Anatomie

Der Urin fließt von Ihren Nieren durch Ihren Harnleiter zu Ihrer Blase. Wenn es Zeit zum Urinieren ist, zieht sich Ihre Blase zusammen und leitet Urin durch Ihre Harnröhre und aus Ihrem Körper. Wenn ein Element dieses Systems verengt, verdreht, geknickt oder unförmig ist, können Symptome oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen auftreten. Dies beinhaltet Bettnässen.

Ihr Arzt kann Bildgebungstests wie Röntgen oder Ultraschall verwenden, um nach abnormalen Strukturen zu suchen. Einige können mit einer Operation behoben werden. In anderen Fällen schlägt Ihr Arzt möglicherweise Lebensstilbehandlungen und Medikamente vor, damit Sie im Schlaf nicht mehr urinieren können.

Symptomatische Behandlung

Die Behandlung der Bettnässen bei Erwachsenen kann in drei Hauptkategorien unterteilt werden:

Lifestyle-Behandlungen

  • Flüssigkeitsaufnahme überwachen. Versuchen Sie, Ihre Flüssigkeitsaufnahme nachmittags und abends zu verlangsamen. Trinken Sie am frühen Morgen mehr, wenn Sie das Badezimmer problemlos benutzen können. Grenzen für den Abendkonsum setzen.
  • Wach dich nachts auf. Wenn Sie mitten in der Nacht einen Alarm einstellen, können Sie Bettnässen verhindern. Wenn Sie ein- oder zweimal pro Nacht aufstehen, um zu urinieren, haben Sie bei einem Unfall nicht so viel Urin.
  • Machen Sie regelmäßiges Urinieren zu einem Teil Ihrer Routine. Legen Sie tagsüber einen Zeitplan für das Urinieren fest und halten Sie sich daran. Stellen Sie sicher, dass Sie auch vor dem Schlafengehen urinieren.
  • Reduzieren Sie Blasenreizstoffe. Koffein, Alkohol, künstliche Süßstoffe und zuckerhaltige Getränke können Ihre Blase reizen und zu häufigerem Wasserlassen führen.

Medikamente

Abhängig von der Ursache werden vier Haupttypen von Medikamenten zur Behandlung der Bettnässen bei Erwachsenen verschrieben:

  • Antibiotika zur Behandlung von Harnwegsinfektionen
  • Anticholinergika können gereizte oder überaktive Blasenmuskeln beruhigen
  • Desmopressinacetat zur Steigerung des ADH-Spiegels, sodass Ihre Nieren nachts nicht mehr so viel Urin produzieren
  • 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren wie Finasterid (Proscar) schrumpfen eine vergrößerte Prostata

Operation

  • Stimulation des Sakralnervs. Während dieses Vorgangs implantiert Ihr Arzt ein kleines Gerät, das Signale an die Muskeln in Ihrer Blase sendet, um unnötige Kontraktionen zu stoppen.
  • Muschelzystoplastik (Blasenvergrößerung). Ihr Arzt wird Ihre Blase aufschneiden und ein Stück Darmmuskel einführen. Dieser zusätzliche Muskel hilft, die Instabilität der Blase zu verringern und die Kontrolle und Kapazität zu erhöhen, so dass Sie Bettnässen verhindern können.
  • Detrusormyektomie. Die Detrusormuskeln steuern die Kontraktionen in Ihrer Blase. Dieses Verfahren entfernt einige dieser Muskeln, wodurch Kontraktionen verringert werden.
  • Reparatur von Beckenorganprolaps. Dies kann erforderlich sein, wenn Sie weibliche Fortpflanzungsorgane haben, die nicht in Position sind und auf die Blase drücken.

Der Ausblick

Wenn Sie ein Erwachsener sind, der häufig Bettnässen hat, kann dies ein Zeichen für ein zugrunde liegendes Problem sein. Es ist wichtig, eine Behandlung zu suchen, um die nächtliche Enuresis zu stoppen und das Problem zu behandeln, das sie verursacht.

Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt, um zu besprechen, was passiert. Sie überprüfen Ihre Symptome, Ihre Krankengeschichte, Ihre Familiengeschichte, Ihre Medikamente und frühere Operationen. Der Arzt kann eine Reihe von Tests anordnen, um nach einer zugrunde liegenden Ursache zu suchen. Das Finden einer Behandlung hilft, indem die Bettnässen und andere Symptome, die bei Ihnen auftreten, begrenzt oder gestoppt werden.

Empfohlen: