Stimmbanddysfunktion: Anzeichen, Ursachen Und Behandlungen

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Anonim

Eine Stimmbanddysfunktion (VCD) tritt auf, wenn Ihre Stimmbänder zeitweise versagen und sich beim Einatmen schließen. Dies verringert den Raum, in dem Luft beim Atmen ein- und ausströmen kann.

Es wurde bei Menschen jeden Alters gefunden, aber am häufigsten bei Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren. Es kommt häufiger bei Frauen als bei Männern vor.

Ein anderer Name für diesen Zustand ist paradoxe Stimmbandbewegung. Da es sich sehr nach Asthma anhört und anfühlt, kann es auch als „Stimmbandasthma“bezeichnet werden.

Sie können sowohl VCD als auch Asthma haben.

Symptome von VCD

Wenn eine akute Episode mild ist, haben Sie möglicherweise keine Symptome.

Wenn Sie Symptome haben, werden die meisten durch eingeatmete Luft verursacht, die sich durch einen kleineren Bereich als gewöhnlich bewegt. Sie treten plötzlich auf und können einen Asthmaanfall imitieren.

Zu den Symptomen einer Stimmbanddysfunktion gehören:

  • Kurzatmigkeit
  • das Gefühl zu ersticken, auch Lufthunger genannt
  • Keuchen, besonders beim Einatmen
  • Stridor, der beim Einatmen ein hohes Geräusch ist
  • chronischer Husten
  • chronisches Räuspern
  • Halsverengung oder Erstickungsgefühl
  • Heiserkeit oder schwache Stimme
  • Engegefühl in der Brust oder Schmerzen in der Brust

Diese Symptome können beängstigend sein, insbesondere wenn sie plötzlich auftreten. Manche Menschen fühlen sich ängstlich, panisch und ängstlich, wenn sie sie bekommen. Dies kann das Atmen noch schwieriger machen.

Bei Menschen mit Asthma können ähnliche Symptome bedeuten, dass sie einen schweren Anfall haben, der lebensbedrohlich sein kann und sofort behandelt werden muss. Ein wichtiger Unterschied zwischen ihnen ist, dass beim Ausatmen mit Asthma ein Keuchen zu hören ist, beim Atmen mit VCD jedoch ein Keuchen.

VCD diagnostizieren

Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen und möglichen Ursachen Ihrer Atembeschwerden stellen. Einige Fragen können Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob Sie an VCD oder Asthma leiden. Sie können Sie fragen:

  • Um Ihre genauen Symptome zu beschreiben: VCD verursacht beim Einatmen Keuchen, Asthma beim Ausatmen Keuchen
  • Zu welcher Tageszeit passieren die Episoden: VCD tritt nicht auf, wenn Sie schlafen, Asthmaanfälle können
  • Wenn irgendetwas Ihre Symptome besser oder schlechter macht: Inhalatoren können einen VCD-Anfall auslösen oder verschlimmern, sie verbessern normalerweise die Asthmasymptome
  • wenn ein Arzt die Diagnose einer VCD durch Betrachten Ihrer Stimmbänder bestätigt hat

Es kann schwierig sein, VCD und Asthma zu unterscheiden. Eine Studie zeigte, dass über 40 Prozent der Menschen mit VCD fälschlicherweise Asthma haben.

Ihr Arzt wird es möglicherweise bemerken, wenn Sie sich am Hals festhalten oder bei der Beschreibung Ihrer Symptome darauf hinweisen. Menschen mit VCD neigen dazu, dies unbewusst zu tun.

Tests

Es gibt einige Tests, die Ihr Arzt möglicherweise zur Diagnose von VCD verwendet. Um nützlich zu sein, müssen die Tests durchgeführt werden, während Sie eine Episode haben. Ansonsten ist der Test normalerweise normal.

Spirometrie

Ein Spirometer ist ein Gerät, das misst, wie viel Luft Sie ein- und ausatmen. Es misst auch, wie schnell sich die Luft bewegt. Während einer VCD-Episode wird eine geringere Luftmenge als gewöhnlich angezeigt, da diese von Ihren Stimmbändern blockiert wird.

Laryngoskopie

Ein Laryngoskop ist ein flexibler Schlauch, an dem eine Kamera angebracht ist. Es wird durch Ihre Nase in Ihren Kehlkopf eingeführt, damit Ihr Arzt Ihre Stimmbänder sehen kann. Wenn Sie Luft holen, sollten sie offen sein. Wenn Sie eine VCD haben, werden diese geschlossen.

Lungenfunktionstests

Lungenfunktionstests geben ein vollständiges Bild der Funktionsweise Ihrer Atemwege.

Für die Diagnose von VCD sind die wichtigsten Teile Ihr Sauerstoffgehalt sowie das Muster und die Menge des Luftstroms beim Einatmen. Wenn Sie VCD haben, sollte Ihr Sauerstoffgehalt während eines Angriffs normal bleiben. Bei Lungenerkrankungen wie Asthma ist es oft niedriger als normal.

Ursachen der VCD

Ärzte wissen, dass Ihre Stimmbänder mit VCD abnormal auf verschiedene Auslöser reagieren. Aber sie sind sich nicht sicher, warum manche Leute so reagieren.

Es sind Auslöser bekannt, die einen VCD-Angriff provozieren können. Sie können physische Reize oder psychische Erkrankungen sein.

  • Laryngopharyngeale Refluxkrankheit (LPRD), bei der Magensäure rückwärts bis zu Ihrem Kehlkopf fließt
  • gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), bei der Magensäure rückwärts in Ihren Magen fließt
  • postnasaler Tropf
  • Übung oder Anstrengung
  • Einatmen von Reizstoffen wie giftigen Dämpfen, Tabakrauch und starken Gerüchen
  • starke Emotionen
  • Stress oder Angst, besonders in sozialen Situationen
  • schwere Depression

VCD-Behandlungen

Kurzzeitbehandlung bei akuten Episoden

Es mag so aussehen und sich so anfühlen, aber schwere akute Episoden führen nicht zu Atemversagen wie bei Asthma.

Sie sind jedoch unangenehm und können Sie ängstlich und ängstlich machen, was die Episode am Laufen halten kann. Es gibt Behandlungen, die helfen können, eine schwere Episode zu stoppen, indem sie das Atmen erleichtern oder Ihre Angst beruhigen.

  • Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP). Der Kompressor eines CPAP bläst zeitweise Luftstöße durch eine Maske, die über Ihrem Gesicht getragen wird. Der Druck aus der Luft hält Ihre Stimmbänder offen und erleichtert das Atmen.
  • Heliox. Diese Mischung aus 80 Prozent Helium und 20 Prozent Sauerstoff kann Ihre Angst während einer akuten Episode reduzieren. Es ist weniger dicht als Sauerstoff allein, so dass es reibungsloser durch Ihre Stimmbänder und die Luftröhre fließt. Je weniger turbulent der Luftstrom ist, desto leichter ist das Atmen und desto weniger Geräusche macht Ihre Atmung. Wenn Ihre Atmung leichter und ruhiger wird, werden Sie weniger ängstlich.
  • Anti-Angst-Medikamente. Neben der Beruhigung können Benzodiazepine wie Alprazolam (Xanax) und Diazepam (Valium) Sie weniger ängstlich machen, was zum Ende einer Episode beitragen kann. Diese Medikamente können süchtig machen, daher sollten sie nicht länger als ein paar Tage oder zur Langzeitbehandlung von VCD angewendet werden.

Langzeitbehandlung

Vermeidbare Auslöser sollten nach Möglichkeit beseitigt werden. Einige Behandlungen umfassen:

  • Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol (Prilosec) und Esomeprazol (Nexium) blockieren die Magensäureproduktion, wodurch GERD und LPRD gestoppt werden
  • Over-the-Counter-Antihistaminika helfen, postnasale Tropfen zu stoppen
  • Vermeidung bekannter Reizstoffe zu Hause und bei der Arbeit, einschließlich Rauchen und Passivrauchen
  • Suche nach einer Behandlung für Grunderkrankungen wie Depressionen, Stress und Angstzustände
  • Halten Sie alle vorhandenen Asthmadiagnosen gut unter Kontrolle

Die Sprachtherapie ist die Hauptstütze des langfristigen Managements. Ein Therapeut wird Sie über Ihren Zustand unterrichten und Ihnen helfen, die Anzahl der VCD-Episoden zu reduzieren und Ihre Symptome zu behandeln, indem er Ihnen eine Reihe von Techniken gibt. Diese beinhalten:

  • entspannte Atemtechniken
  • Möglichkeiten, um Ihre Halsmuskeln zu entspannen
  • Stimmbildung
  • Techniken zur Unterdrückung von Verhaltensweisen, die Ihren Hals reizen, wie Husten und Räuspern

Eine Atemtechnik wird als "Schnellspanner" bezeichnet. Sie atmen durch gespitzte Lippen und verwenden Ihre Bauchmuskeln, um die Luft zu bewegen. Dadurch entspannen sich Ihre Stimmbänder schnell.

Andere Dinge zu beachten

Der Schlüssel zum Umgang mit VCD besteht darin, zu lernen, die Muskeln in Ihrer Sprachbox zu entspannen und mit Stress umzugehen.

Sie sollten die von Ihrem Logopäden gelehrten Atemtechniken mehrmals täglich üben, auch wenn Sie keine Symptome haben. Dies ermöglicht es ihnen, im Falle einer akuten Episode wirksam zu sein.

Es ist bekannt, dass Erkrankungen wie Angstzustände, Depressionen und Stress eine große Rolle bei der Auslösung akuter VCD-Episoden spielen. Wenn Sie lernen, diese zu kontrollieren und Stress abzubauen, können Sie die Anzahl Ihrer Episoden erheblich reduzieren. Dazu gehören:

  • Das Verständnis von VCD ist eine gutartige Erkrankung und die akuten Episoden hören oft von selbst auf
  • Hilfe von einem Therapeuten oder Psychologen suchen
  • Yoga oder Meditation praktizieren, um sich zu entspannen
  • Versuchen Sie Hypnose oder Biofeedback zur Entspannung und Stressreduzierung

VCD oder etwas anderes?

Bei vielen Menschen mit VCD wird zunächst Asthma diagnostiziert. Es ist sehr wichtig, dass die beiden Zustände richtig diagnostiziert werden, da sie sehr unterschiedlich behandelt werden.

Wenn Sie jemandem mit VCD Asthmamedikamente wie Inhalatoren geben, hilft dies nicht und kann manchmal eine Episode auslösen.

Die Verwendung von Sprachtherapietechniken zur Behandlung von Asthmatikern öffnet nicht die Atemwege in der Lunge und wäre bei einem schweren lebensbedrohlichen Asthmaanfall katastrophal.

Wenn Sie sowohl an VCD als auch an Asthma leiden, kann es schwierig sein zu sagen, was Ihre Symptome verursacht.

Ein Hinweis ist, dass Medikamente wie Rettungsinhalatoren zur Behandlung eines Asthmaanfalls nicht helfen, wenn VCD Ihre Symptome verursacht. Manchmal funktionieren Rettungsinhalatoren jedoch auch nicht bei einem schweren Asthmaanfall.

Wenn Sie Fragen zu einem Asthmaanfall haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

VCD wird seltener mit anderen Arten von Atemwegsobstruktionen verwechselt, darunter:

  • ein Fremdkörper in Ihren Atemwegen oder in der Speiseröhre
  • Schwellung der Atemwege durch erbliches Angioödem
  • Verletzung durch Platzierung eines Atemschlauchs
  • Infektionen, die eine Schwellung des Rachens verursachen, wie Epiglottitis und peritonsillärer Abszess
  • Krampf Ihrer Stimmbänder
  • Verletzung des Nervs Ihrer Stimmbänder während der Operation

Das Mitnehmen - und ein letzter Tipp

VCD wird oft fälschlicherweise als Asthma diagnostiziert. Wenn Sie Symptome haben, von denen Sie glauben, dass sie VCD oder Asthma sind, wenden Sie sich zur Beurteilung an Ihren Arzt. Die richtige Diagnose ist entscheidend, um zu wissen, wie Ihre Behandlung aussehen sollte.

Eine akute VCD-Episode kann beängstigend sein, weil sie sich anfühlt und anhört, als könne man nicht atmen. Am besten lernen Sie, wie Sie Ihre Stimmbänder, Ihren Körper und Ihren Geist entspannen können. Die Verwendung dieser Techniken kann die Anzahl Ihrer Episoden reduzieren und sie stoppen.

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