"Hyperpnoe" ist der Begriff für das Einatmen von mehr Luft als normalerweise. Es ist die Reaktion Ihres Körpers auf den Bedarf an mehr Sauerstoff.
Möglicherweise benötigen Sie mehr Sauerstoff, weil Sie:
- ausüben
- krank
- in großer Höhe
Lesen Sie weiter, um mehr über den Mechanismus und die Ursachen von Hyperpnoe zu erfahren und wie sie sich von anderen Atemarten unterscheidet.
Schnelle Fakten zum Atmen
- Das Atmen bringt Sauerstoff aus der Luft. Bei einem Prozess, der als Atmung bezeichnet wird, verteilt Blut, das durch Ihre Lunge fließt, den Sauerstoff an die Zellen in Ihrem Körper. Ihre Zellen nutzen den Sauerstoff zur Energiegewinnung.
- Ihre Atmung ist normalerweise ein automatischer Prozess, der von Ihrem autonomen Nervensystem gesteuert wird. Wenn Ihr Gehirn spürt, dass Sie mehr Sauerstoff benötigen, setzt es die entsprechenden Muskeln in Aktion, um mehr Luft einzuziehen und herauszudrücken.
- Eine normale Atemfrequenz in Ruhe beträgt 12 bis 20 Atemzüge pro Minute.
- Männer und Frauen haben unterschiedliche Atmungsmechanismen, die sich auf ihre Belastbarkeit auswirken können.
Über Hyperpnoe
Bei Hyperpnoe atmen Sie tiefer ein. Manchmal atmen Sie auch schneller.
Hyperpnoe ist die Reaktion Ihres Körpers auf Signale von Ihrem Gehirn, Ihren Blutgefäßen und Gelenken, um Ihre Atmung anzupassen. Tiefere Atemzüge erhöhen die Sauerstoffaufnahme.
Hyperpnoe kann auch absichtlich als Beruhigungstechnik oder zur Verbesserung Ihrer Atmung bei lungenbedingten Erkrankungen eingesetzt werden.
Hyperpnoe verursacht
Hyperpnoe kann als normale Reaktion auf Ihre Aktivität oder Umgebung auftreten oder mit einer Krankheit verbunden sein.
Hier sind einige Situationen mit Hyperpnoe:
- Übung. Bewegung oder körperliche Aktivität ist die häufigste Situation für Hyperpnoe. Ihr Körper löst automatisch die Hyperpnoe aus.
- Hohe Höhe. Hyperpnoe kann eine normale Reaktion auf die Notwendigkeit sein, die Sauerstoffaufnahme zu erhöhen, wenn Sie sich in höheren Lagen befinden. Wenn Sie in höheren Lagen wandern, Ski fahren oder andere Aktivitäten ausführen, benötigen Sie möglicherweise noch mehr Sauerstoff als in niedrigeren Lagen.
- Anämie. Anämie kann mit Hyperpnoe verbunden sein, da das Blut weniger Sauerstoff transportieren kann.
- Exposition gegenüber kalter Luft. Kälte im Freien oder Klimaanlagen in Innenräumen können zu Hyperpnoe führen.
- Asthma. Asthma kann Hyperpnoe beinhalten, um mehr Sauerstoff aufzunehmen, wenn Sie kurzatmig sind. Eine Studie aus dem Jahr 2016 zeigte, dass Bewegungstraining mit absichtlicher Hyperpnoe dazu beitragen kann, die Lungen- und Atemwegsprobleme bei Asthma zu verbessern.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). COPD kann Hyperpnoe beinhalten. Eine Studie von 2015 über kontrollierte Hyperpnoe legte nahe, dass sie die Atemmuskulatur von Menschen mit COPD verbessern kann.
- Metabolische Azidose. Bei Azidose bildet sich zu viel Säure in den Körperflüssigkeiten. Hyperpnoe ist ein Symptom.
- Panikstörung. Panikattacken können Hyperpnoe beinhalten.
Hyperpnoe und Bewegung
Während des Trainings oder bei anstrengenden Aktivitäten atmen Sie automatisch tiefer. Der genaue Mechanismus der Hyperpnoe während des Trainings war jedoch Gegenstand zahlreicher Untersuchungen.
Es gibt immer noch Kontroversen darüber, wie Bewegung und Hyperpnoe zusammenhängen.
Die Debatte dreht sich darum, wie sich Ihr Körper an den erhöhten Sauerstoffbedarf während Hyperpnoe und Bewegung anpasst, wenn sich Ihre Blutgaszusammensetzung nicht ändert.
Entsteht es aus einem Signal von Ihrem Blut an Ihr Gehirn oder von Muskel- oder Gehirnsensoren vor Blutsignalen? Weitere Forschung ist erforderlich, um diese Frage zu beantworten.
Übung in großer Höhe
Der niedrigere Luftdruck in großen Höhen kann zu einer geringeren Sauerstoffsättigung in Ihrem Blut führen. Die normale Sättigung beträgt 95 bis 100 Prozent. Unter 90 Prozent ist abnormal.
Aus diesem Grund ist es wichtig, sich langsam an die höhere Höhe zu gewöhnen, um eine Höhenkrankheit zu vermeiden.
Ist Hyperpnoe gefährlich?
Hyperpnoe während des Trainings oder absichtlich zur Verbesserung des Lungenzustands oder zur Beruhigung ist nicht gefährlich.
Einige Menschen, die besonders über lange Zeiträume oder bei Kälte sehr anstrengend trainieren, können jedoch eine Bronchokonstriktion entwickeln. Dieser Zustand führt dazu, dass sich Ihre Luftwege verengen.
Normalerweise verschwindet die Bronchokonstriktion, wenn Sie mit dem Training aufhören. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn dies chronisch wird.
Menschen mit einer Lungenerkrankung wie Asthma sollten darauf achten, dass Bewegung keine Bronchokonstriktion auslöst.
Hyperpnoe-Behandlung
Hyperpnoe ist normalerweise normal und erfordert keine Behandlung.
Jede Behandlung von Hyperpnoe hängt von der Grunderkrankung ab. Wenn Sie an einer Herzerkrankung, Azidose oder Infektion leiden, die die Menge an Sauerstoff, die Sie erhalten, begrenzt, wird Ihr Arzt diesen Zustand behandeln.
Hyperpnoe vs. Hyperventilation
Hyperpnoe atmet tiefer, aber nicht unbedingt schneller. Es passiert, wenn Sie trainieren oder wenn Sie etwas anstrengendes tun.
Hyperventilation atmet sehr schnell und tief und atmet mehr Luft aus als Sie aufnehmen. Dies reduziert den normalen Kohlendioxidgehalt in Ihrem Körper und führt zu Benommenheit und anderen Symptomen.
Hyperventilation kann unter vielen Bedingungen auftreten, einschließlich:
- Stress
- Panik oder Angst
- Drogenüberdosis
- Lungenkrankheit
- starke Schmerzen
Wenn die Hyperventilation erneut auftritt, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Hyperpnoe vs. Tachypnoe
Hyperpnoe atmet tiefer und manchmal schneller als gewöhnlich. Es ist normal während des Trainings oder der Anstrengung.
Tachypnoe ist eine schnelle, flache Atmung, wenn Sie mehr als die normale Menge an Atemzügen pro Minute einatmen.
Tachypnoe ist nicht normal. Wenn Sie an Tachypnoe leiden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, insbesondere wenn Sie andere Symptome wie Brustschmerzen oder Benommenheit haben.
Hyperpnoe vs. Hypopnoe
Hyperpnoe atmet tief durch, eine normale Reaktion auf Anstrengung, die mehr Sauerstoff erfordert.
Hypopnoe ist die teilweise Blockierung der Luft im Schlaf. Es tritt häufig bei Apnoe auf, was die totale Luftblockade im Schlaf darstellt.
Bei Hypopnoe nimmt Ihr Luftstrom beim Atmen mindestens 10 Sekunden lang ab, wodurch die Menge an Sauerstoff, die in Ihr Blut gelangt, verringert wird.
Suchen Sie eine Behandlung auf, wenn Sie Symptome einer Hypopnoe haben.
Arten der Atmung auf einen Blick
Arten der Atmung | Eigenschaften |
Apnoe | Apnoe ist eine Atmung, die im Schlaf kurz aufhört. Der Sauerstoffgehalt Ihres Gehirns wird verringert. Es erfordert eine Behandlung. |
Bradypnoe | Bradypnoe atmet langsamer als normal. Es kann durch Drogen, Gifte, Verletzungen oder Erkrankungen verursacht werden und erfordert eine medizinische Untersuchung. |
Dyspnoe | Bei Atemnot ist der Atem beschwerlich und Sie fühlen sich kurzatmig. Es kann normal sein, aber wenn es plötzlich auftritt, benötigen Sie möglicherweise eine Notfallversorgung. |
Eupnoe | Eupnoe ist normale Atmung. |
Hyperpnoe | Hyperpnoe atmet tiefer. Es geschieht automatisch während des Trainings, kann aber aus einer Krankheit resultieren. |
Hyperventilation | Hyperventilation atmet tief und schnell und lässt mehr Luft ab, als Sie aufnehmen. Sie hat viele Ursachen, von denen einige eine medizinische Untersuchung erfordern. |
Hypopnoe | Hypopnoe ist die teilweise Blockierung der Luft, normalerweise wenn Sie schlafen. Es erfordert ärztliche Hilfe. |
Tachypnoe | Tachypnoe ist schnelles, flaches Atmen. Es zeigt an, dass Sie mehr Sauerstoff benötigen. Es kann viele Ursachen haben und erfordert eine medizinische Behandlung. |
Das wegnehmen
Hyperpnoe atmet tiefer, aber nicht unbedingt schneller.
Es ist eine normale Reaktion auf Bewegung oder körperliche Anstrengung bei anderen Aktivitäten, obwohl der Mechanismus nicht vollständig verstanden ist.
Hyperpnoe kann auch aus einer Grunderkrankung resultieren, die die Fähigkeit Ihres Körpers, Sauerstoff aufzunehmen, einschränkt. Es kann auch auftreten, wenn Sie sich in großer Höhe befinden.
Die Behandlung von Hyperpnoe hängt von der Grunderkrankung ab. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich Hyperpnoe haben.