ECMO (Extracorporeal Membrane Oxygenation)

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ECMO (Extracorporeal Membrane Oxygenation)
ECMO (Extracorporeal Membrane Oxygenation)

Video: ECMO (Extracorporeal Membrane Oxygenation)

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Video: Extracorporeal membrane oxygenation (ECMO) 2024, November
Anonim

Was ist extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)?

Die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) ist eine Möglichkeit zur Atmung und Herzunterstützung. Es wird normalerweise bei schwerkranken Säuglingen mit Herz- oder Lungenerkrankungen angewendet. ECMO kann einem Säugling die notwendige Sauerstoffversorgung bieten, während Ärzte die Grunderkrankung behandeln. Ältere Kinder und Erwachsene können unter bestimmten Umständen auch von ECMO profitieren.

ECMO verwendet eine Art künstliche Lunge, die als Membranoxygenator bezeichnet wird, um das Blut mit Sauerstoff zu versorgen. Es wird mit einem Wärmer und einem Filter kombiniert, um das Blut mit Sauerstoff zu versorgen und an den Körper zurückzugeben.

Wer braucht ECMO?

Ärzte setzen Sie auf ECMO, weil Sie schwerwiegende, aber reversible Herz- oder Lungenprobleme haben. ECMO übernimmt die Arbeit von Herz und Lunge. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, sich zu erholen.

ECMO kann den kleinen Herzen und Lungen von Neugeborenen mehr Zeit geben, sich zu entwickeln. ECMO kann auch eine „Brücke“vor und nach Behandlungen wie Herzoperationen sein.

Laut Cincinnati Children's Hospital ist ECMO nur in extremen Situationen erforderlich. Dies geschieht im Allgemeinen, nachdem andere unterstützende Maßnahmen nicht erfolgreich waren. Ohne ECMO liegt die Überlebensrate in solchen Situationen bei 20 Prozent oder weniger. Mit ECMO kann die Überlebensrate auf 60 Prozent steigen.

Kleinkinder

Für Säuglinge gehören zu den Bedingungen, die ECMO erfordern können:

  • Atemnotsyndrom (Atembeschwerden)
  • angeborene Zwerchfellhernie (ein Loch im Zwerchfell)
  • Mekoniumaspirationssyndrom (Einatmen von Abfallprodukten)
  • pulmonale Hypertonie (Bluthochdruck in der Lungenarterie)
  • schwere Lungenentzündung
  • Atemstillstand
  • Herzstillstand
  • Herzchirugie
  • Sepsis

Kinder

Ein Kind benötigt möglicherweise ECMO, wenn es Folgendes erlebt:

  • Lungenentzündung
  • schwere Infektionen
  • angeborene Herzfehler
  • Herzchirugie
  • Trauma und andere Notfälle
  • Aspiration von giftigen Stoffen in die Lunge
  • Asthma

Erwachsene

Bei einem Erwachsenen gehören zu den Bedingungen, die ECMO erfordern könnten:

  • Lungenentzündung
  • Trauma und andere Notfälle
  • Herzunterstützung nach Herzinsuffizienz
  • schwere Infektionen

Was sind die Arten von ECMO?

ECMO besteht aus mehreren Teilen, darunter:

  • Kanülen: Große Katheter (Röhrchen), die in die Blutgefäße eingeführt werden, um Blut zu entfernen und zurückzugeben
  • Membranoxygenator: Eine künstliche Lunge, die das Blut mit Sauerstoff versorgt
  • Wärmer und Filter: Maschinen, die das Blut erwärmen und filtern, bevor die Kanülen es in den Körper zurückführen

Während der ECMO pumpen die Kanülen Blut, dem Sauerstoff entzogen ist. Der Membranoxygenator bringt dann Sauerstoff ins Blut. Dann schickt es das sauerstoffhaltige Blut durch den Wärmer und Filter und gibt es an den Körper zurück.

Es gibt zwei Arten von ECMO:

  • veno-venöses (VV) ECMO: VV ECMO entnimmt einer Vene Blut und führt es in eine Vene zurück. Diese Art von ECMO unterstützt die Lungenfunktion.
  • veno-arterielle (VA) ECMO: VA ECMO entnimmt einer Vene Blut und führt es in eine Arterie zurück. VA ECMO unterstützt sowohl das Herz als auch die Lunge. Es ist invasiver als VV ECMO. Manchmal muss die Halsschlagader (die Hauptarterie vom Herzen zum Gehirn) danach geschlossen werden.

Wie bereite ich mich auf ECMO vor?

Ein Arzt wird eine Person vor ECMO untersuchen. Ein kranialer Ultraschall stellt sicher, dass das Gehirn nicht blutet. Ein Herzultraschall bestimmt, ob das Herz arbeitet. Während Sie auf ECMO sind, werden Sie täglich eine Röntgenaufnahme der Brust machen.

Nachdem festgestellt wurde, dass ECMO erforderlich ist, bereiten die Ärzte die Ausrüstung vor. Ein engagiertes ECMO-Team, einschließlich eines vom Vorstand zertifizierten Arztes mit Ausbildung und Erfahrung in ECMO, wird die ECMO durchführen. Das Team umfasst auch:

  • Krankenschwestern auf der Intensivstation
  • Atemtherapeuten
  • Perfusionisten (Spezialisten für den Einsatz von Herz-Lungen-Maschinen)
  • Support-Personal und Berater
  • ein 24/7 Transportteam
  • Reha-Spezialisten

Was passiert während der ECMO?

Abhängig von Ihrem Alter platzieren und sichern Chirurgen die Kanülen im Nacken, in der Leiste oder in der Brust, während Sie unter Vollnarkose sind. Sie bleiben normalerweise sediert, während Sie auf ECMO sind.

ECMO übernimmt die Funktion des Herzens oder der Lunge. Die Ärzte führen während der ECMO eine genaue Überwachung durch, indem sie täglich Röntgenaufnahmen machen und Folgendes überwachen:

  • Pulsschlag
  • Atemfrequenz
  • Sauerstoffgehalt
  • Blutdruck

Ein Atemschlauch und ein Beatmungsgerät halten die Lunge in Betrieb und helfen, Sekrete zu entfernen.

Medikamente werden kontinuierlich durch intravenöse Katheter übertragen. Ein wichtiges Medikament ist Heparin. Dieser Blutverdünner verhindert die Gerinnung, wenn sich Blut innerhalb der ECMO bewegt.

Sie können zwischen drei Tagen und einem Monat bei ECMO bleiben. Je länger Sie bei ECMO bleiben, desto höher ist das Risiko von Komplikationen.

Welche Komplikationen sind mit ECMO verbunden?

Das größte Risiko von ECMO sind Blutungen. Heparin verdünnt das Blut, um eine Gerinnung zu verhindern. Es erhöht auch das Risiko von Blutungen in Körper und Gehirn. ECMO-Patienten müssen regelmäßig auf Blutungsprobleme untersucht werden.

Es besteht auch das Risiko einer Infektion durch das Einsetzen der Kanülen. Menschen mit ECMO erhalten wahrscheinlich häufige Bluttransfusionen. Diese bergen auch ein geringes Infektionsrisiko.

Fehlfunktionen oder Ausfälle von ECMO-Geräten sind ein weiteres Risiko. Das ECMO-Team weiß, wie es in Notsituationen wie einem ECMO-Ausfall vorgeht.

Was passiert nach ECMO?

Wenn sich eine Person verbessert, werden Ärzte sie von ECMO entwöhnen, indem sie die durch ECMO sauerstoffhaltige Blutmenge schrittweise reduzieren. Sobald eine Person aus ECMO aussteigt, bleibt sie für eine gewisse Zeit am Beatmungsgerät.

Diejenigen, die an ECMO teilgenommen haben, müssen ihre zugrunde liegenden Zustände noch genau verfolgen.