Blutdifferentialtest: Zweck, Verfahren Und Komplikationen

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Was ist ein Blutdifferentialtest?

Der Blutdifferentialtest kann abnormale oder unreife Zellen erkennen. Es kann auch eine Infektion, Entzündung, Leukämie oder eine Störung des Immunsystems diagnostizieren.

Art der weißen Blutkörperchen Funktion
Neutrophil hilft, Mikroorganismen bei Infektionen zu stoppen, indem sie gegessen und mit Enzymen zerstört werden
Lymphozyten

- Verwendet Antikörper, um das Eindringen von Bakterien oder Viren in den Körper zu verhindern (B-Zell-Lymphozyten) -

Tötet die Körperzellen ab, wenn sie durch ein Virus oder Krebszellen (T-Zell-Lymphozyten) kompromittiert wurden.

Monozyten wird zu einem Makrophagen im Körpergewebe, frisst Mikroorganismen und entfernt tote Zellen, während das Immunsystem gestärkt wird
Eosinophil Hilft bei der Kontrolle von Entzündungen, insbesondere bei Parasiteninfektionen und allergischen Reaktionen, und verhindert, dass Substanzen oder andere Fremdstoffe den Körper schädigen
Basophil produziert Enzyme bei Asthmaanfällen und allergischen Reaktionen

Der Blutdifferentialtest kann abnormale oder unreife Zellen erkennen. Es kann auch eine Infektion, Entzündung, Leukämie oder eine Störung des Immunsystems diagnostizieren.

Warum brauche ich einen Blutdifferentialtest?

Ihr Arzt kann im Rahmen einer routinemäßigen Gesundheitsuntersuchung einen Blutdifferentialtest anordnen.

Ein Blutdifferentialtest ist oft Teil eines vollständigen Blutbildes (CBC). Ein CBC wird verwendet, um die folgenden Bestandteile Ihres Blutes zu messen:

  • weiße Blutkörperchen, die helfen, Infektionen zu stoppen
  • rote Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren
  • Blutplättchen, die helfen, das Blut zu gerinnen
  • Hämoglobin, das Protein in roten Blutkörperchen, das Sauerstoff enthält
  • Hämatokrit, das Verhältnis von roten Blutkörperchen zu Plasma in Ihrem Blut

Ein Blutdifferentialtest ist auch erforderlich, wenn Ihre CBC-Ergebnisse nicht im normalen Bereich liegen.

Ihr Arzt kann auch einen Blutdifferentialtest anordnen, wenn er den Verdacht hat, dass Sie an einer Infektion, Entzündung, Knochenmarkstörung oder Autoimmunerkrankung leiden.

Wie wird ein Blutdifferentialtest durchgeführt?

Ihr Arzt überprüft Ihre weißen Blutkörperchen, indem er eine Blutprobe testet. Dieser Test wird häufig in einem ambulanten klinischen Labor durchgeführt.

Der Arzt im Labor verwendet eine kleine Nadel, um Blut aus Ihrem Arm oder Ihrer Hand zu ziehen. Es ist keine spezielle Vorbereitung vor dem Test erforderlich.

Ein Laborspezialist gibt einen Tropfen Blut aus Ihrer Probe auf einen Klarglasobjektträger und schmiert ihn, um das Blut zu verteilen. Dann färben sie den Blutausstrich mit einem Farbstoff, der hilft, die Arten der weißen Blutkörperchen in der Probe zu unterscheiden.

Der Laborspezialist zählt dann die Anzahl jeder weißen Blutkörperchen.

Der Spezialist kann ein manuelles Blutbild durchführen und die Anzahl und Größe der Zellen auf dem Objektträger visuell identifizieren. Ihr Spezialist verwendet möglicherweise auch ein automatisiertes Blutbild. In diesem Fall analysiert ein Gerät Ihre Blutzellen anhand automatisierter Messtechniken.

Die automatisierte Zähltechnologie verwendet elektrische, Laser- oder Fotodetektionsmethoden, um ein hochgenaues Porträt der Größe, Form und Anzahl der Blutzellen in einer Probe zu erhalten.

Eine Studie aus dem Jahr 2013 hat gezeigt, dass diese Methoden sehr genau sind, selbst bei verschiedenen Arten von Maschinen, die ein automatisches Blutbild durchführen.

Die Eosinophil-, Basophil- und Lymphozytenzahl ist möglicherweise nicht genau, wenn Sie zum Zeitpunkt des Tests Corticosteroid-Medikamente wie Prednison, Cortison und Hydrocortison einnehmen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, bevor Sie den Test durchführen.

Was sind die Komplikationen, die mit einem Blutdifferentialtest verbunden sind?

Das Risiko von Komplikationen bei der Blutentnahme ist sehr gering. Einige Menschen haben leichte Schmerzen oder Schwindel.

Nach dem Test können sich an der Einstichstelle blaue Flecken, leichte Blutungen, eine Infektion oder ein Hämatom (eine blutgefüllte Beule unter Ihrer Haut) entwickeln.

Was bedeuten die Testergebnisse?

Intensives Training und hoher Stress können Ihre Anzahl weißer Blutkörperchen beeinflussen, insbesondere Ihre Neutrophilenwerte.

Einige Studien zeigen, dass eine vegane Ernährung dazu führen kann, dass die Anzahl der weißen Blutkörperchen niedriger als normal ist. Der Grund dafür wird jedoch von Wissenschaftlern nicht vereinbart.

Eine abnormale Zunahme einer Art weißer Blutkörperchen kann eine Abnahme einer anderen Art verursachen. Beide abnormalen Ergebnisse können auf denselben Grundzustand zurückzuführen sein.

Laborwerte können variieren. Laut der American Academy of Pediatric Dentistry sind die Prozentsätze der weißen Blutkörperchen bei gesunden Menschen wie folgt:

  • 54 bis 62 Prozent Neutrophile
  • 25 bis 30 Prozent Lymphozyten
  • 0 bis 9 Prozent Monozyten
  • 1 bis 3 Prozent Eosinophile
  • 1 Prozent Basophile

Ein erhöhter Prozentsatz an Neutrophilen in Ihrem Blut kann bedeuten, dass Sie:

  • Neutrophilie, eine Störung der weißen Blutkörperchen, die durch eine Infektion, Steroide, Rauchen oder strenge körperliche Betätigung verursacht werden kann
  • eine akute Infektion, insbesondere eine bakterielle Infektion
  • akuter Stress
  • Schwangerschaft
  • Entzündungen wie entzündliche Darmerkrankungen oder rheumatoide Arthritis
  • Gewebeverletzung durch Trauma
  • chronische Leukämie

Ein verringerter Prozentsatz an Neutrophilen in Ihrem Blut kann Folgendes anzeigen:

  • Neutropenie, eine Störung der weißen Blutkörperchen, die durch einen Mangel an Neutrophilenproduktion im Knochenmark verursacht werden kann
  • aplastische Anämie, eine Verringerung der Anzahl der von Ihrem Knochenmark produzierten Blutzellen
  • eine schwere oder weit verbreitete bakterielle oder virale Infektion
  • kürzlich durchgeführte Chemotherapie- oder Strahlentherapie-Behandlungen

Ein erhöhter Prozentsatz an Lymphozyten in Ihrem Blut kann folgende Ursachen haben:

  • Lymphom, ein Krebs der weißen Blutkörperchen, der in Ihren Lymphknoten beginnt
  • eine chronische bakterielle Infektion
  • Hepatitis
  • Multiples Myelom, ein Krebs der Zellen in Ihrem Knochenmark
  • eine Virusinfektion wie Mononukleose, Mumps oder Masern
  • lymphatische Leukämie

Ein verringerter Prozentsatz an Lymphozyten in Ihrem Blut kann folgende Ursachen haben:

  • Knochenmarkschäden durch Chemotherapie oder Bestrahlung
  • HIV-, Tuberkulose- oder Hepatitis-Infektion
  • Leukämie
  • eine schwere Infektion wie Sepsis
  • eine Autoimmunerkrankung wie Lupus oder rheumatoide Arthritis

Ein erhöhter Prozentsatz an Monozyten in Ihrem Blut kann verursacht werden durch:

  • chronisch entzündliche Erkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen
  • eine parasitäre oder virale Infektion
  • eine bakterielle Infektion in Ihrem Herzen
  • eine Kollagen-Gefäßerkrankung wie Lupus, Vaskulitis oder rheumatoide Arthritis
  • bestimmte Arten von Leukämie

Ein erhöhter Prozentsatz an Eosinophilen in Ihrem Blut kann Folgendes anzeigen:

  • Eosinophilie, die durch allergische Erkrankungen, Parasiten, Tumoren oder gastrointestinale Störungen (GI) verursacht werden kann
  • eine allergische Reaktion
  • Hautentzündungen wie Ekzeme oder Dermatitis
  • eine parasitäre Infektion
  • eine entzündliche Störung, wie entzündliche Darmerkrankung oder Zöliakie
  • bestimmte Krebsarten

Ein erhöhter Prozentsatz an Basophilen in Ihrem Blut kann verursacht werden durch:

  • eine schwere Nahrungsmittelallergie
  • Entzündung
  • Leukämie

Was passiert nach dem Blutdifferentialtest?

Ihr Arzt wird wahrscheinlich weitere Tests anordnen, wenn Sie einen anhaltenden Anstieg oder Abfall der Spiegel einer der aufgeführten Arten weißer Blutkörperchen feststellen.

Diese Tests können eine Knochenmarkbiopsie umfassen, um die zugrunde liegende Ursache zu bestimmen.

Ihr Arzt wird die Managementoptionen mit Ihnen besprechen, nachdem Sie die Ursache für Ihre abnormalen Ergebnisse ermittelt haben.

Sie können auch einen oder mehrere der folgenden Tests bestellen, um die besten Optionen für Ihre Behandlung und Nachsorge zu ermitteln:

  • Eosinophilen-Zählungstest
  • Durchflusszytometrie, die erkennen kann, ob eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen durch Blutkrebs verursacht wird
  • Immunphänotypisierung, die helfen kann, die beste Behandlung für einen Zustand zu finden, der durch abnormale Blutzellzahlen verursacht wird
  • Polymerase Chain Reaction (PCR) -Test, der Biomarker in Knochenmark oder Blutzellen, insbesondere Blutkrebszellen, misst

Aufgrund der Ergebnisse des Differentialtests und der Folgetests können weitere Tests erforderlich sein.

Ihr Arzt hat viele Möglichkeiten, Ursachen für abnormale Blutzellenzahlen zu bestimmen und zu behandeln, und Ihre Lebensqualität wird wahrscheinlich gleich bleiben, wenn nicht sogar besser, sobald Sie die Ursache gefunden haben.

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