Welche Behandlungsmöglichkeiten Gibt Es Bei Fortgeschrittenem Brustkrebs?

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Anonim

Eine fortgeschrittene Form von Krebs kann das Gefühl haben, dass Sie nur wenige oder gar keine Behandlungsmöglichkeiten haben. Das ist aber nicht der Fall. Finden Sie heraus, welche Optionen Ihnen zur Verfügung stehen, und beginnen Sie mit der richtigen Behandlung.

Hormontherapie

Es gibt verschiedene Hormontherapien zur Behandlung von Brustkrebs mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem (Östrogenrezeptor-positivem oder Progesteronrezeptor-positivem) Brustkrebs:

Tamoxifen ist ein tägliches orales Medikament für Frauen vor der Menopause.

Aromatasehemmer sind orale Medikamente für Frauen nach der Menopause. Diese können mit gezielten Medikamenten wie Palbociclib (Ibrance) oder Everolimus (Afinitor) kombiniert werden. Die Aromatasehemmer umfassen:

  • Anastrozol (Arimidex)
  • Exemestan (Aromasin)
  • Letrozol (Femara)

Nebenwirkungen von Hormontherapien können sein:

  • Hitzewallungen und Nachtschweiß
  • vaginale Trockenheit
  • verminderter Sexualtrieb
  • Stimmungsschwankungen
  • Störung des Menstruationszyklus bei Frauen vor der Menopause
  • Katarakte
  • erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfall und Herzinfarkt
  • Knochenschwund

Hormontherapien sind bei der Behandlung von hormonrezeptornegativem Brustkrebs nicht wirksam.

Gezielte Medikamente

Mehrere Medikamente zielen auf fortgeschrittenen HER2-positiven Brustkrebs ab. Beachten Sie, dass diese Therapien keine wirksamen Behandlungen für HER2-negativen Brustkrebs sind.

Trastuzumab (Herceptin) wird intravenös verabreicht und häufig in Kombination mit einer Chemotherapie verschrieben. Die Anfangsdosis dauert normalerweise etwa 90 Minuten. Danach sind die Dosen geringer und dauern etwa eine halbe Stunde. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören:

  • Infusionsreaktion
  • Fieber
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall
  • Infektionen
  • Kopfschmerzen
  • ermüden
  • Ausschlag

Pertuzumab (Perjeta) wird auch intravenös verabreicht. Die Anfangsdosis dauert ungefähr eine Stunde. Es kann alle drei Wochen in kleineren Dosen wiederholt werden. Es wird oft in Verbindung mit einer Chemotherapie angewendet. Nebenwirkungen von Pertuzumab unter Chemotherapie können sein:

  • Übelkeit
  • Durchfall
  • Haarausfall
  • ermüden
  • Ausschlag
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln (periphere Neuropathie)

Ein weiteres intravenös eingenommenes Arzneimittel, Ado-Trastuzumab-Emtansin (Kadcyla), wird alle 21 Tage verabreicht. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören:

  • Infusionsreaktion
  • ermüden
  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen und muskuloskelettale Schmerzen
  • Verstopfung
  • Nasenbluten und Blutungen

Lapatinib (Tykerb) ist ein orales Medikament. Es kann allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie oder anderen zielgerichteten Medikamenten angewendet werden. Je nachdem, mit welchen Arzneimitteln es kombiniert wird, kann Lapatinib Folgendes verursachen:

  • Durchfall
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Ausschlag
  • ermüden

Die folgenden gezielten Therapien werden zur Behandlung fortgeschrittener hormonrezeptorpositiver / HER2-negativer Brustkrebserkrankungen eingesetzt:

Palbociclib (Ibrance) ist ein anorales Medikament, das mit einem Aromatasehemmer verwendet wird. Nebenwirkungen können sein:

  • Übelkeit
  • wunde Stellen im Mund
  • Haarausfall
  • ermüden
  • Durchfall
  • erhöhtes Infektionsrisiko

Das orale Medikament Everolimus (Afinitor) wird oral eingenommen und in Kombination mit Exemestan (Aromasin) angewendet. Es wird normalerweise erst verwendet, nachdem Letrozol oder Anastrozol ausprobiert wurden. Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Kurzatmigkeit
  • Husten
  • die Schwäche
  • erhöhtes Infektionsrisiko, hohe Blutfettwerte und hoher Blutzucker

Chemotherapie

Die Chemotherapie kann bei jeder Art von Brustkrebs angewendet werden. Meistens handelt es sich dabei um eine Kombination mehrerer Chemotherapeutika.

Es gibt keine hormonellen oder gezielten Behandlungen für Brustkrebs, der sowohl hormonrezeptornegativ als auch HER2-negativ ist (auch als dreifach negativer Brustkrebs oder TNBC bekannt). In diesen Fällen ist die Chemotherapie die Erstbehandlung.

Die Chemotherapie ist eine systemische Behandlung. Es kann Krebszellen überall in Ihrem Körper erreichen und zerstören. Unter bestimmten Umständen können Chemotherapeutika direkt an einen bestimmten Metastasierungsbereich wie Ihre Leber oder an die Flüssigkeit um Ihr Gehirn abgegeben werden.

Die Medikamente werden intravenös verabreicht. Jede Behandlungssitzung kann mehrere Stunden dauern. Es wird in regelmäßigen Abständen von bis zu mehreren Wochen gegeben. Dies soll Ihrem Körper ermöglichen, sich zwischen den Behandlungen zu erholen.

Chemotherapeutika sind wirksam, weil sie schnell wachsende Krebszellen abtöten. Leider können sie auch einige schnell wachsende gesunde Zellen abtöten. Dies kann eine Vielzahl potenzieller Nebenwirkungen verursachen, darunter:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Haarausfall
  • Appetitverlust
  • Verstopfung oder Durchfall
  • ermüden
  • Veränderungen an Haut und Nägeln
  • Wunden im Mund und Zahnfleischbluten
  • Stimmungsschwankungen
  • Gewichtsverlust
  • Verlust des Sexualtriebs
  • Fruchtbarkeitsprobleme

Strahlung

In einigen Situationen kann eine Strahlentherapie bei der Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs helfen. Einige Beispiele sind:

  • Ziel ist die Metastasierung in einem bestimmten Bereich, z. B. Ihrem Gehirn oder Rückenmark
  • hilft, Brüche in geschwächten Knochen zu verhindern
  • Ziel ist ein Tumor, der eine offene Wunde verursacht
  • Behandlung von Blutgefäßblockaden in Ihrer Leber
  • Schmerzlinderung

Die Bestrahlung ist schmerzlos. Aber es kann vorübergehende Hautreizungen und langfristige Müdigkeit verursachen. Es wird normalerweise bis zu sieben Wochen lang täglich verabreicht, daher gibt es eine tägliche zeitliche Verpflichtung.

Operation

Eine Operation kann aus mehreren Gründen Teil Ihrer fortgeschrittenen Brustkrebsbehandlung sein. Ein Beispiel ist eine Operation zur Entfernung eines Tumors, der auf Ihr Gehirn oder Rückenmark drückt.

Eine Operation kann in Kombination mit einer Strahlentherapie durchgeführt werden.

Schmerzmittel

Eine Vielzahl von Medikamenten kann zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Brustkrebs eingesetzt werden.

Sie können mit rezeptfreien Schmerzmitteln beginnen. Unter ihnen sind:

  • Paracetamol (Tylenol)
  • Ibuprofen (Advil, Motrin)
  • Naproxen (Aleve, Naprosyn)

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie rezeptfreie Medikamente einnehmen. Einige können Ihre anderen Behandlungen stören.

Bei stärkeren Schmerzen kann Ihr Arzt ein orales Opioid verschreiben, z.

  • Morphin (MS Contin)
  • Oxycodon (Roxicodon)
  • Hydromorphon (Dilaudid)
  • Fentanyl (Duragesic)
  • Methadon (Dolophin)
  • Oxymorphon (Opana)
  • Buprenorphin (Buprenex)

Nebenwirkungen können Schläfrigkeit, Verstopfung und Übelkeit sein. Diese starken Medikamente sollten genau nach Anweisung eingenommen werden.

Diese werden im Allgemeinen bei Schmerzen aufgrund von Knochenmetastasen eingesetzt:

  • Bisphosphonate: Zoledronsäure (Zometa) oder Pamidronat (Aredia), intravenös verabreicht
  • RANK-Ligandeninhibitor: Denosumab (Xgeva oder Prolia), verabreicht durch Injektion

Diese Medikamente können auch dazu beitragen, das Risiko von Knochenbrüchen zu senken. Muskel- und Knochenschmerzen sind mögliche Nebenwirkungen.

Andere Arten von Arzneimitteln gegen Schmerzen bei fortgeschrittenem Brustkrebs sind:

  • Antidepressiva
  • Antikonvulsiva
  • Steroide
  • Lokalanästhetika

Einige Leute haben Probleme beim Schlucken von Pillen. In diesem Fall sind bestimmte Schmerzmittel in flüssiger oder Hautpflasterform erhältlich. Andere können intravenös oder über einen Chemotherapieport oder Katheter verabreicht werden.

Komplementäre Therapien

Einige ergänzende Therapien, die helfen können, Schmerzen zu kontrollieren, sind:

  • Akupunktur
  • Wärme- und Kältetherapie
  • Nachrichtentherapie
  • sanfte Bewegung oder physikalische Therapie
  • Entspannungstechniken wie Meditation und geführte Bilder

Das Endergebnis

Die Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs wird auf Ihre individuellen Bedürfnisse sowie Ihren Krankheitsstatus zugeschnitten. Es wird wahrscheinlich mehrere Behandlungen gleichzeitig beinhalten. Es sollte flexibel sein und sich ändern, wenn sich Ihre Bedürfnisse ändern.

Ihr Arzt wird Ihre Gesundheit und Symptome überwachen. Sie müssen nicht mit Behandlungen fortfahren, die nicht funktionieren.

Eine gute Kommunikation mit Ihrem Arzt ist wichtig, um die bestmögliche Lebensqualität zu erreichen.

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