Aortobifemoraler Bypass: Chirurgie, Verfahren Und Komplikationen

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Aortobifemoraler Bypass: Chirurgie, Verfahren Und Komplikationen
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Überblick

Der aortobifemorale Bypass ist ein chirurgischer Eingriff, um einen neuen Weg um ein großes, verstopftes Blutgefäß in Ihrem Bauch oder Ihrer Leiste zu schaffen. Bei diesem Verfahren wird ein Transplantat eingesetzt, um das verstopfte Blutgefäß zu umgehen. Das Transplantat ist eine künstliche Leitung. Ein Ende des Transplantats ist vor dem blockierten oder erkrankten Abschnitt chirurgisch mit Ihrer Aorta verbunden. Die anderen Enden des Transplantats werden nach dem blockierten oder erkrankten Abschnitt jeweils an einer Ihrer Oberschenkelarterien befestigt. Dieses Transplantat lenkt den Blutfluss um und lässt das Blut weiter an der Blockade vorbei fließen.

Es gibt verschiedene Arten von Bypass-Verfahren. Der aortobifemorale Bypass ist speziell für die Blutgefäße vorgesehen, die zwischen Ihrer Aorta und den Oberschenkelarterien in Ihren Beinen verlaufen. Dieses Verfahren wirkt sich positiv auf Ihre Gesundheit aus. In einer Studie gaben 64 Prozent der Patienten mit aortobifemoraler Bypass-Operation an, dass sich ihr allgemeiner Gesundheitszustand nach der Operation verbessert hat.

Verfahren

Das Verfahren für einen aortobifemoralen Bypass ist wie folgt:

  1. Ihr Arzt kann verlangen, dass Sie vor dieser Operation einige Medikamente absetzen, insbesondere solche, die die Blutgerinnung beeinträchtigen.
  2. Ihr Arzt kann verlangen, dass Sie vor der Operation mit dem Rauchen aufhören, um mögliche Komplikationen zu reduzieren.
  3. Sie werden unter Vollnarkose gestellt.
  4. Ihr Arzt wird einen Schnitt in Ihren Bauch machen.
  5. Ein weiterer Einschnitt wird in Ihrer Leistengegend vorgenommen.
  6. Als Transplantat wird ein in Y geformtes Gewebeschlauch verwendet.
  7. Das einzelne Ende des Y-förmigen Rohrs wird mit der Arterie in Ihrem Bauch verbunden.
  8. Die gegenüberliegenden beiden Enden des Schlauchs werden mit den beiden Oberschenkelarterien in Ihren Beinen verbunden.
  9. Die Enden des Röhrchens oder Transplantats werden in die Arterien eingenäht.
  10. Der Blutfluss wird in das Transplantat umgeleitet.
  11. Das Blut fließt durch das Transplantat und umgeht oder umgeht den Bereich der Blockade.
  12. Die Durchblutung Ihrer Beine wird wiederhergestellt.
  13. Ihr Arzt wird dann die Schnitte schließen und Sie werden zur Genesung gebracht.

Wiederherstellung

Hier ist eine Standard-Wiederherstellungszeitleiste nach einem aortobifemoralen Bypass:

  • Sie bleiben unmittelbar nach dem Eingriff 12 Stunden im Bett.
  • Der Blasenkatheter bleibt so lange drin, bis Sie mobil sind - normalerweise nach einem Tag.
  • Sie bleiben vier bis sieben Tage im Krankenhaus.
  • Die Impulse in Ihren Beinen werden stündlich überprüft, um sicherzustellen, dass die Transplantate ordnungsgemäß funktionieren.
  • Bei Bedarf erhalten Sie Schmerzmittel.
  • Nach der Freilassung können Sie nach Hause zurückkehren.
  • Sie erhöhen schrittweise die Zeit und die Entfernung, die Sie jeden Tag gehen.
  • Ihre Beine sollten angehoben werden, wenn Sie sich in einer sitzenden Position befinden (dh auf einem Stuhl, einem Sofa, einer Ottomane oder einem Hocker stehen).

Warum ist es fertig?

Ein aortobifemoraler Bypass wird durchgeführt, wenn die großen Blutgefäße in Ihrem Bauch, Ihrer Leiste oder Ihrem Becken blockiert sind. Diese großen Blutgefäße können die Aorta und die Oberschenkel- oder Iliakalarterien sein. Durch die Blockierung der Blutgefäße kann kein oder nur sehr wenig Blut in Ihr Bein oder Ihre Beine gelangen.

Dieser chirurgische Eingriff wird normalerweise nur durchgeführt, wenn die Gefahr besteht, dass Sie Ihre Gliedmaßen verlieren oder wenn Sie schwerwiegende oder schwerwiegende Symptome haben. Diese Symptome können sein:

  • Beinschmerzen
  • Schmerzen in den Beinen
  • Beine, die sich schwer anfühlen

Diese Symptome werden für dieses Verfahren als schwerwiegend genug angesehen, wenn sie sowohl beim Gehen als auch in Ruhe auftreten. Möglicherweise benötigen Sie das Verfahren auch, wenn Ihre Symptome die Erledigung grundlegender täglicher Aufgaben erschweren, Sie eine Infektion in Ihrem betroffenen Bein haben oder sich Ihre Symptome bei anderen Behandlungen nicht bessern.

Bedingungen, die diese Art der Blockierung verursachen können, sind:

  • periphere arterielle Erkrankung (PAD)
  • Aortoiliac Krankheit
  • verstopfte oder stark verengte Arterien

Typen

Der aortobifemorale Bypass ist die beste Option für eine Blockade, die den Blutfluss zur Oberschenkelarterie einschränkt. Es gibt jedoch ein anderes Verfahren, das als axillobifemoraler Bypass bezeichnet wird und in einigen Fällen angewendet werden kann.

Der axillobifemorale Bypass belastet Ihr Herz während der Operation weniger. Es ist auch nicht erforderlich, dass Ihr Bauch während der Operation geöffnet wird. Dies liegt daran, dass ein Kunststoffrohrtransplantat verwendet wird und die Oberschenkelarterien in Ihren Beinen mit der Achselarterie in Ihrer Schulter verbunden werden. Bei dem bei diesem Verfahren verwendeten Transplantat besteht jedoch ein höheres Risiko für Blockaden, Infektionen und andere Komplikationen, da es eine größere Strecke zurücklegt und die Arteria axillaris nicht so groß ist wie Ihre Aorta. Der Grund für dieses erhöhte Risiko von Komplikationen liegt darin, dass das Transplantat nicht so tief im Gewebe vergraben ist und dass das Transplantat bei diesem Verfahren schmaler ist.

Risiken und Komplikationen

Ein aortobifemoraler Bypass ist nicht für alle verfügbar. Die Anästhesie kann bei Patienten mit schweren Lungenerkrankungen zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Menschen mit Herzerkrankungen sind möglicherweise nicht für dieses Verfahren geeignet, da es das Herz stark belastet. Rauchen kann auch das Risiko von Komplikationen während eines aortobifemoralen Bypasses erhöhen. Wenn Sie rauchen, sollten Sie vor dieser Operation aufhören, um Komplikationen zu reduzieren.

Die schwerwiegendste Komplikation dieses Verfahrens ist der Herzinfarkt. Ihr Arzt wird vor der Operation mehrere Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Sie keine Herzerkrankungen oder Erkrankungen haben, die Ihr Herzinfarktrisiko erhöhen könnten.

Ein aortobifemoraler Bypass hat eine Sterblichkeitsrate von 3 Prozent. Diese kann jedoch je nach Ihrer individuellen Gesundheit und Fitness zum Zeitpunkt der Operation unterschiedlich sein.

Andere weniger schwerwiegende Komplikationen können sein:

  • Infektion in der Wunde
  • Transplantatinfektion
  • Blutungen nach der Operation
  • tiefe Venenthrombose
  • sexuelle Dysfunktion
  • Schlaganfall

Ausblick und was nach der Operation zu erwarten ist

Achtzig Prozent der aortobifemoralen Bypass-Operationen öffnen erfolgreich die Arterie und lindern die Symptome 10 Jahre nach dem Eingriff. Ihre Schmerzen sollten gelindert werden, wenn Sie sich ausruhen. Ihre Schmerzen sollten auch beim Gehen verschwunden oder stark reduziert sein. Ihre Aussichten sind besser, wenn Sie vor der Bypass-Operation nicht rauchen oder mit dem Rauchen aufhören.

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