Koronare Herzkrankheit: Ursachen, Symptome Und Behandlungen

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Koronare Herzkrankheit: Ursachen, Symptome Und Behandlungen
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Überblick

Eine koronare Herzkrankheit (KHK) verursacht eine gestörte Durchblutung der Arterien, die das Herz mit Blut versorgen. CAD wird auch als koronare Herzkrankheit (KHK) bezeichnet und ist die häufigste Form der Herzkrankheit. Sie betrifft ungefähr 16,5 Millionen Amerikaner über 20 Jahre.

Es ist auch die häufigste Todesursache für Männer und Frauen in den Vereinigten Staaten. Es wird geschätzt, dass alle 40 Sekunden jemand in den USA einen Herzinfarkt hat.

Ein Herzinfarkt kann durch unkontrolliertes CAD verursacht werden.

Ursachen der Erkrankung der Herzkranzgefäße

Die häufigste Ursache für CAD ist eine Gefäßverletzung mit Cholesterinplaquebildung in den Arterien, die als Atherosklerose bekannt ist. Eine verminderte Durchblutung tritt auf, wenn eine oder mehrere dieser Arterien teilweise oder vollständig blockiert werden.

Die vier primären Koronararterien befinden sich auf der Oberfläche des Herzens:

  • rechte Hauptkoronararterie
  • linke Hauptkoronararterie
  • linke Zirkumflexarterie
  • linke vordere absteigende Arterie

Diese Arterien bringen Sauerstoff und nährstoffreiches Blut in Ihr Herz. Ihr Herz ist ein Muskel, der dafür verantwortlich ist, Blut durch Ihren Körper zu pumpen. Laut der Cleveland Clinic bewegt ein gesundes Herz jeden Tag ungefähr 3.000 Gallonen Blut durch Ihren Körper.

Wie jedes andere Organ oder jeder andere Muskel muss Ihr Herz eine ausreichende und zuverlässige Blutversorgung erhalten, um seine Arbeit ausführen zu können. Eine verminderte Durchblutung Ihres Herzens kann Symptome von CAD verursachen.

Andere seltene Ursachen für Schäden oder Blockaden an einer Koronararterie begrenzen ebenfalls den Blutfluss zum Herzen.

Symptome von CAD

Wenn Ihr Herz nicht genug arterielles Blut bekommt, können verschiedene Symptome auftreten. Angina (Brustbeschwerden) ist das häufigste Symptom von CAD. Einige Leute beschreiben dieses Unbehagen als:

  • Brustschmerzen
  • Schwere
  • Dichtheit
  • Verbrennung
  • quetschen

Diese Symptome können auch mit Sodbrennen oder Verdauungsstörungen verwechselt werden.

Andere Symptome von CAD sind:

  • Schmerzen in den Armen oder Schultern
  • Kurzatmigkeit
  • Schwitzen
  • Schwindel

Möglicherweise treten mehr Symptome auf, wenn Ihr Blutfluss eingeschränkter ist. Wenn eine Blockade den Blutfluss vollständig oder fast vollständig unterbricht, beginnt Ihr Herzmuskel zu sterben, wenn er nicht wiederhergestellt wird. Dies ist ein Herzinfarkt.

Ignorieren Sie keines dieser Symptome, insbesondere wenn sie unerträglich sind oder länger als fünf Minuten dauern. Eine sofortige medizinische Behandlung ist erforderlich.

Symptome von CAD bei Frauen

Bei Frauen können auch die oben genannten Symptome auftreten, aber es ist auch wahrscheinlicher, dass sie Folgendes haben:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Rückenschmerzen
  • Kieferschmerzen
  • Kurzatmigkeit ohne Schmerzen in der Brust

Männer haben ein höheres Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken als Frauen vor der Menopause. Frauen nach der Menopause im Alter von 70 Jahren haben das gleiche Risiko wie Männer.

Aufgrund der verminderten Durchblutung kann Ihr Herz auch:

  • schwach werden
  • abnorme Herzrhythmen (Arrhythmien) oder Herzfrequenzraten entwickeln
  • Pumpen Sie nicht so viel Blut, wie Ihr Körper benötigt

Ihr Arzt wird diese Herzanomalien während der Diagnose feststellen.

Risikofaktoren für CAD

Das Verständnis der Risikofaktoren für CAD kann Ihnen bei Ihrem Plan helfen, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit zu verhindern oder zu verringern.

Risikofaktoren sind:

  • Bluthochdruck
  • hoher Cholesterinspiegel im Blut
  • Tabakrauchen
  • Insulinresistenz / Hyperglykämie / Diabetes mellitus
  • Fettleibigkeit
  • Inaktivität
  • ungesunde Essgewohnheiten
  • obstruktive Schlafapnoe
  • Emotionaler Stress
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • Vorgeschichte der Präeklampsie während der Schwangerschaft

Das Risiko für CAD steigt ebenfalls mit dem Alter. Basierend auf dem Alter allein als Risikofaktor haben Männer ein höheres Risiko für die Krankheit ab dem 45. Lebensjahr und Frauen ein höheres Risiko ab dem 55. Lebensjahr. Das Risiko für eine Erkrankung der Herzkranzgefäße ist auch höher, wenn Sie eine Familienanamnese der Krankheit haben.

CAD diagnostizieren

Die Diagnose von CAD erfordert eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte, eine körperliche Untersuchung und andere medizinische Tests. Diese Tests umfassen:

  • Elektrokardiogramm: Dieser Test überwacht elektrische Signale, die durch Ihr Herz wandern. Dies kann Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob Sie einen Herzinfarkt hatten.
  • Echokardiogramm: Dieser Bildgebungstest verwendet Ultraschallwellen, um ein Bild Ihres Herzens zu erstellen. Die Ergebnisse dieses Tests zeigen, ob bestimmte Dinge in Ihrem Herzen richtig funktionieren.
  • Stresstest: Dieser spezielle Test misst die Belastung für das Herz bei körperlicher Aktivität und in Ruhe. Der Test überwacht die elektrische Aktivität Ihres Herzens, während Sie auf einem Laufband laufen oder ein stationäres Fahrrad fahren. Für einen Teil dieses Tests kann auch eine Kernbildgebung durchgeführt werden. Für diejenigen, die nicht in der Lage sind, sich körperlich zu betätigen, können bestimmte Medikamente stattdessen für Stresstests verwendet werden.
  • Herzkatheterisierung (Linksherzkatheterisierung): Während dieses Verfahrens injiziert Ihr Arzt einen speziellen Farbstoff in Ihre Koronararterien durch einen Katheter, der durch eine Arterie in Ihrer Leiste oder Ihrem Unterarm eingeführt wird. Der Farbstoff verbessert das Röntgenbild Ihrer Koronararterien, um Blockaden zu erkennen.
  • Herz-CT-Scan: Ihr Arzt kann diesen Bildgebungstest verwenden, um nach Kalziumablagerungen in Ihren Arterien zu suchen.

Was ist die Behandlung für CAD?

Es ist wichtig, Ihre Risikofaktoren zu reduzieren oder zu kontrollieren und eine Behandlung zu suchen, um die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu verringern, wenn bei Ihnen CAD diagnostiziert wird. Die Behandlung hängt auch von Ihrem aktuellen Gesundheitszustand, den Risikofaktoren und dem allgemeinen Wohlbefinden ab. Beispielsweise kann Ihr Arzt eine medikamentöse Therapie zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel oder hohem Blutdruck verschreiben, oder Sie erhalten möglicherweise Medikamente zur Kontrolle des Blutzuckers, wenn Sie an Diabetes leiden.

Änderungen des Lebensstils können auch das Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle verringern. Beispielsweise:

  • mit dem Rauchen aufhören
  • Reduzieren oder stoppen Sie Ihren Alkoholkonsum
  • regelmäßig Sport treiben
  • Gewicht auf ein gesundes Niveau verlieren
  • eine gesunde Ernährung zu sich nehmen (fettarm, natriumarm)

Wenn sich Ihr Zustand durch Änderungen des Lebensstils und Medikamente nicht verbessert, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein Verfahren zur Erhöhung der Durchblutung Ihres Herzens. Diese Verfahren können sein:

  • Ballon-Angioplastie: Zum Verbreitern verstopfter Arterien und zum Glätten der Plaquebildung, normalerweise mit Einsetzen eines Stents, um das Lumen nach dem Eingriff offen zu halten
  • Bypass-Operation der Koronararterien: Wiederherstellung des Blutflusses zum Herzen bei Operationen an der offenen Brust
  • Verbesserte externe Gegenpulsation: Stimulierung der Bildung neuer kleiner Blutgefäße zur natürlichen Umgehung verstopfter Arterien in einem nichtinvasiven Verfahren

Wie sehen die Aussichten für CAD aus?

Jeder sieht CAD anders. Sie haben bessere Chancen, eine weitgehende Schädigung Ihres Herzens zu verhindern, je früher Sie mit der Behandlung beginnen oder Änderungen des Lebensstils vornehmen können.

Es ist wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes zu befolgen. Nehmen Sie die Medikamente wie angegeben ein und nehmen Sie die empfohlenen Änderungen des Lebensstils vor. Wenn Sie ein höheres Risiko für CAD haben, können Sie zur Vorbeugung der Krankheit beitragen, indem Sie Ihre Risikofaktoren reduzieren.

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