Chronische Idiopathische Urtikaria: Bilder, Symptome Und Behandlung

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Chronische Idiopathische Urtikaria: Bilder, Symptome Und Behandlung
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Überblick

Urtikaria ist die medizinische Bezeichnung für Nesselsucht. Dies sind juckende rötliche Beulen oder Striemen auf Ihrer Haut. Ihr Hautarzt kann die Beulen Quaddeln nennen.

Wenn die Bienenstöcke länger als sechs Wochen dauern, werden sie als chronisch bezeichnet. Und wenn die Ursache unbekannt ist, werden sie als idiopathisch bezeichnet.

Nesselsucht kann sehr unangenehm sein und den Schlaf und die normale tägliche Aktivität beeinträchtigen.

Bevor Sie Nesselsucht als idiopathisch einstufen, wird Ihr Arzt prüfen, ob eine Allergie oder Infektion vorliegt. Wenn keine dieser Ursachen vorliegt, kann es sich um eine idiopathische Urtikaria handeln. Etwa 75 Prozent der Fälle von Nesselsucht sind idiopathisch.

Chronische Bienenstöcke stellen kein unmittelbares Risiko dar. Das plötzliche Auftreten von Nesselsucht kann jedoch ein Zeichen für eine allergische Reaktion sein, die zu einem anaphylaktischen Schock führen kann. Dies ist eine schwerwiegende Erkrankung, die den Hals verschließen und zur Strangulation führen kann. Verwenden Sie einen EpiPen (ein Gerät, das Adrenalin injiziert), wenn Sie einen haben, und suchen Sie sofort einen Notarzt auf, wenn Ihnen dies passiert.

Bilder von chronischer idiopathischer Urtikaria

Was sind die Symptome?

Zu den Symptomen einer chronischen idiopathischen Urtikaria gehören:

  • Erhöhte oder geschwollene rote Striemen auf Ihrer Haut (Nesselsucht oder Quaddeln), die länger als sechs Wochen anhalten
  • Juckreiz, manchmal stark
  • Schwellung der Lippen, Augenlider oder des Rachens (Angioödem)

Ihre Bienenstöcke können sich ändern, verblassen und wieder auftauchen. Hitze, Bewegung oder Stress können Ihre Symptome verschlimmern.

Was verursacht es und wer ist gefährdet?

Chronische idiopathische Urtikaria ist keine Allergie und nicht ansteckend. Es ist wahrscheinlich durch eine Kombination von Faktoren verursacht. Dazu kann etwas in der Umgebung gehören, das Sie, Ihr Immunsystem und Ihr Erbgut irritiert. Es kann auch eine Reaktion auf eine bakterielle, pilzliche oder virale Infektion sein.

Chronische idiopathische Urtikaria beinhaltet die Aktivierung Ihres Immunantwortsystems. Es beeinflusst auch Ihre Nervenhormone und die Gerinnungsprozesse in Ihrem Blut.

Jedes dieser Dinge kann einen Ausbruch von Bienenstöcken auslösen:

  • Schmerzmittel
  • Infektion
  • Insekten oder Parasiten
  • Kratzen
  • Hitze oder Kälte
  • Stress
  • Sonnenlicht
  • Übung
  • Alkohol oder Essen
  • Druck auf Ihre Haut durch enge Kleidung

Eine Schilddrüsenverbindung

Chronische Urtikaria kann ein Symptom für ein Schilddrüsenproblem sein. Dies ist häufiger bei Frauen.

In einer Studie an Menschen mit chronischer Urtikaria hatten 12 von 54 Menschen, alle Frauen, Schilddrüsenantikörper (Anti-TPO) im Blut. Von diesen 12 Frauen hatten 10 eine Hyperthyreose und wurden dafür behandelt.

Anti-TPO-Antikörper können auch auf das Vorhandensein einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse hinweisen, wie z. B. Morbus Basedow oder Morbus Hashimoto. Ihr Arzt wird danach suchen, wenn Ihre Blutuntersuchung einen erhöhten Anti-TPO-Spiegel aufweist.

Wie es diagnostiziert wird

Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen und Sie körperlich untersuchen. Sie können eine Blutuntersuchung anordnen und Sie an einen Spezialisten für Allergietests verweisen.

Möglicherweise werden Sie gebeten, ein Tagebuch zu führen, um aufzuzeichnen, was Sie essen oder trinken, Umweltfaktoren, wo die Bienenstöcke erscheinen und wie lange sie dauern.

Wie es behandelt wird

Over-the-Counter (OTC) -Antihistaminika (Allergiemedikamente) sind normalerweise die erste Behandlungslinie für chronische Nesselsucht.

Nicht schläfrige Antihistaminika mit wenigen Nebenwirkungen umfassen:

  • Cetirizin (Zyrtec)
  • Loratadin (Claritin)
  • Fexofenadin (Allegra)
  • Desloratadin (Clarinex)

Wenn Ihre Nesselsucht nicht mit OTC-Antihistaminika beseitigt ist, kann Ihr Arzt eine oder mehrere andere Arten der Behandlung versuchen, einschließlich:

  • H2-Blocker. Dies sind Medikamente, die die Produktion von Histaminen blockieren, die Nesselsucht oder Überproduktion von Magensäuren verursachen können. Übliche Versionen sind Ranitidin (Zantac), Cimetidin (Tagamet HB) und Famotidin (Pepcid).
  • Kurzfristige orale Kortikosteroide wie Prednison. Diese sind besonders nützlich, um die Schwellung um Augen, Lippen oder Hals (Angioödem) zu reduzieren, die Nesselsucht begleiten kann.
  • Antidepressiva wie Doxepin-Creme (Zonalon).
  • Immunsuppressiva. Dazu gehören Cyclosporin (Gengraf, Neoral) und Tacrolimus (Astagraft XL, Prograf).
  • Monoklonale Antikörper. Omalizumab (Xolair) ist ein teures, neueres Medikament, das sich gegen chronische idiopathische Urtikaria als sehr wirksam erwiesen hat. Es wird normalerweise einmal im Monat injiziert.

In einer Studie hatten 83 Prozent der Menschen mit chronischer Urtikaria nach Behandlung mit Omalizumab eine vollständige Remission. Die Symptome kehrten jedoch innerhalb von vier bis sieben Wochen nach Absetzen des Arzneimittels zurück.

Ernährungsumstellung zu versuchen

Übliche Lebensmittel, die bei manchen Menschen Allergien hervorrufen, sind Eier, Schalentiere, Erdnüsse und andere Nüsse. Verdorbener Fisch kann einen hohen Anteil an Histaminen enthalten, die Bienenstöcke verursachen können.

Wenn Sie oder Ihr Arzt den Verdacht haben, dass die Bienenstöcke von einer Nahrungsmittelallergie stammen, können Tests durchgeführt werden, um dies zu überprüfen. Möglicherweise werden Sie gebeten, ein Tagebuch über alles zu führen, was Sie essen und trinken.

Es wurde gezeigt, dass Lebensmittelzusatzstoffe und Salicylsäure (in Aspirin enthalten) bei einigen Menschen Nesselsucht hervorrufen. Es wurde berichtet, dass Aspirin und andere nichtsteroidale Entzündungshemmer bei 20 bis 30 Prozent der Menschen mit chronischer Urtikaria den Ausbruch von Nesselsucht verschlimmern.

Wie ist der Ausblick?

Chronische idiopathische Urtikaria ist eine unangenehme Erkrankung, aber nicht lebensbedrohlich. Die Behandlung mit Antihistaminika oder anderen Medikamenten wird es normalerweise klären. Es kann jedoch wieder auftreten, wenn die Behandlung abgebrochen wird.

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie einen schweren Fall von Nesselsucht haben oder wenn diese mehrere Tage andauern.

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