Überblick
Eine saugende Brustwunde (SCW) tritt auf, wenn eine Verletzung dazu führt, dass sich ein Loch in Ihrer Brust öffnet. SCWs werden häufig durch Stiche, Schüsse oder andere Verletzungen verursacht, die in die Brust eindringen.
Anzeichen einer SCW sind:
- eine Öffnung in der Brust, ungefähr so groß wie eine Münze
- Zischen oder Saugen, wenn die Person ein- und ausatmet
- starke Blutung aus der Wunde
- leuchtend rot oder rosa, schäumendes Blut um die Wunde
- Blut husten
SCWs machen manchmal kein Geräusch. Behandeln Sie jede durch das Eindringen in die Brust verursachte Wunde als SCW.
Was soll ich tun, um sofort Erste Hilfe zu leisten?
Wenn ein Gegenstand immer noch aus der Wunde herausragt, entfernen Sie ihn nicht. Dies kann die Verletzung verschlimmern.
Rufen Sie sofort Ihren örtlichen Rettungsdienst an. Wenn keine Rettungsdienste verfügbar sind, bringen Sie die verletzte Person so schnell wie möglich in ein Krankenhaus. Befolgen Sie alle Schritte, die Ihnen der Notdienstbetreiber gibt. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Folgendes zu tun:
- Sterilisieren Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife.
- Ziehen Sie Handschuhe oder einen anderen Handschutz an.
- Entfernen Sie lose Kleidung oder Gegenstände, die die Wunde bedecken. Entfernen Sie keine Kleidung, die an der Wunde haftet.
- Halten Sie eine Hand über die Wunde, während Sie einen Verband vorbereiten. Schützen Sie Ihre Hand mit einem Handschuh oder einem anderen Handschutz. Wenn möglich, lassen Sie jemanden die Hand über die Wunde legen. Wenn niemand anderes verfügbar ist, lassen Sie die verletzte Person die Wunde mit der Hand bedecken, wenn sie dies noch kann.
- Suchen Sie eine Brustversiegelung oder sterilen Kunststoff oder Klebeband in medizinischer Qualität, um die Wunde abzudichten. Wenn Sie keinen medizinischen Kunststoff haben, verwenden Sie einen sauberen Ziploc-Beutel oder eine Kreditkarte für die Wunde. Verwenden Sie Ihre Hände, wenn Sie keine andere Option haben.
- Bitten Sie die Person nach Möglichkeit, auszuatmen, um überschüssige Luft abzulassen.
- Legen Sie Klebeband, Plastik oder eine Brustdichtung über jedes Loch, das Luft ansaugt, einschließlich Eintritts- und Austrittswunden. Stellen Sie sicher, dass keine Luft in eine Wunde eindringt.
- Befestigen Sie das Klebeband oder die Versiegelung mit einem Okklusivverband oder einem ähnlichen Verpackungsmaterial, das eine wasser- und luftdichte Versiegelung erzeugen kann. Stellen Sie sicher, dass die Dichtung mindestens eine offene Seite hat, um Luft herauszulassen, ohne Luft hereinzulassen.
- Entfernen Sie die Dichtung, wenn Sie Symptome eines Spannungspneumothorax oder einer Luftansammlung in der Brust bemerken. Dies geschieht, wenn eine Lunge Luft in die Brust entweicht und Druck aufbaut. Dies kann einen extrem niedrigen Blutdruck (Schock) verursachen und tödlich sein. Zu den Symptomen gehören Knistern, wenn die Person ein- oder ausatmet (subkutanes Emphysem), Lippen- oder Fingerbläue (Zyanose), vergrößerte Halsvenen (Jugularvenenausdehnung), kurze, flache Atemzüge und eine Seite der Brust, die größer als die andere erscheint.
Halten Sie die Person auf ihrer Seite, es sei denn, dies erschwert ihnen das Atmen. Lassen Sie so viel Luft wie möglich aus der Brust heraus und achten Sie darauf, dass die Person noch atmen kann.
Wenn die Person das Bewusstsein verliert oder nicht mehr atmet, gehen Sie wie folgt vor:
- Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) durchführen
- Verwenden Sie eine Decke, damit sie nicht zu kalt werden
- Lass die Person nicht essen oder trinken
- Üben Sie Druck auf die Wunden aus, um die Blutung zu verlangsamen
Wie wird diese Art von Wunde in einem Krankenhaus behandelt?
Sobald die Person ins Krankenhaus eingeliefert wurde, kann Folgendes getan werden:
- Eine Gesichtsmaske wird über Nase und Mund des Patienten gelegt, um Sauerstoff in seinen Körper abzugeben.
- Der Patient wird an einen intravenösen (IV) Katheter angeschlossen und betäubt, damit ein Arzt oder Chirurg operieren kann.
- Während der Operation wird ein kleiner Einschnitt in die Brust des Patienten gemacht. Der Chirurg führt einen Thoraxschlauch in die Brusthöhle des Patienten (den Pleuraraum) ein, um Flüssigkeiten aus dem Bereich um seine Lunge abzulassen. Der Thoraxschlauch bleibt so lange drin, bis die gesamte überschüssige Luft und Flüssigkeit abgelassen wurde.
- Der Chirurg schließt die Wunde dann chirurgisch mit Stichen oder Nähten, um weitere Blutungen zu verhindern und zu verhindern, dass Luft in den Pleuraraum gelangt.
Gibt es mögliche Komplikationen?
Mögliche Komplikationen eines SCW, die tödlich sein können, sind:
- Spannungspneumothorax
- Sauerstoffverlust im Blut (Hypoxie)
- Schock durch Blut- oder Sauerstoffverlust (Hypotonie)
- Flüssigkeitsansammlung in der Brusthöhle
- Verletzungen lebenswichtiger Organe wie Herz, Lunge oder Magen-Darm-System
Wie ist die Wiederherstellung nach einem SCW?
Wenn ein SCW in einer medizinischen Einrichtung nicht schnell behandelt wird, kann dies tödlich sein.
Die typische Erholung von einem SCW dauert etwa 7 bis 10 Tage oder länger, wenn mehrere Wunden vorhanden sind. Weitere Operationen können erforderlich sein, um eventuell aufgetretene Einstiche in Lunge, Muskel, Herz oder anderen Organen zu behandeln.
Je nachdem, wie groß die Wunde ist und welche anderen Behandlungen erforderlich sind, kann die vollständige Genesung drei bis sechs Monate dauern.
Ausblick
SCWs können tödlich sein oder schwerwiegende Gesundheitsprobleme verursachen, wenn sie nicht schnell behandelt werden. Schnelle Erste Hilfe innerhalb der ersten Minuten und die Einweisung der Person in ein Krankenhaus können ihr Leben retten und langfristige Komplikationen verhindern.