Offenwinkelglaukom: Vs. Geschlossener Winkel, Behandlung, Symptome, Mehr

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Überblick

Offenwinkelglaukom ist die häufigste Art des Glaukoms. Das Glaukom ist eine Krankheit, die Ihren Sehnerv schädigt und zu Sehstörungen und sogar Blindheit führen kann.

Das Glaukom betrifft weltweit mehr als 70 Millionen Menschen. Es ist die Hauptursache für irreversible Blindheit.

Das Glaukom mit geschlossenem Winkel (oder Winkelschluss) macht weniger als 20 Prozent der Glaukomfälle in den USA aus. Es ist normalerweise schwerer als ein Offenwinkelglaukom.

Beide Zustände beinhalten Veränderungen im Auge, die ein ordnungsgemäßes Abfließen von Flüssigkeit verhindern. Dies führt zu einem Druckaufbau im Auge, der Ihren Sehnerv zunehmend schädigt.

Glaukom kann nicht geheilt werden. Mit einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung können die meisten Fälle von Glaukom behandelt werden, um zu verhindern, dass die Krankheit zu einer Sehschädigung führt.

Das Glaukom zeigt oft keine Symptome, bevor es Ihr Sehvermögen geschädigt hat. Das ist ein Grund, warum es wichtig ist, regelmäßige Augenuntersuchungen durchzuführen, um nach Glaukom zu suchen.

Offenes oder geschlossenes Winkelglaukom

Der vordere Teil Ihres Auges zwischen der Hornhaut und der Linse ist mit einer wässrigen Flüssigkeit gefüllt, die als Kammerwasser bezeichnet wird. Der Kammerwasser:

  • behält die Kugelform des Auges bei
  • nährt die inneren Strukturen des Auges

Ständig wird neuer Kammerwasser produziert und dann aus dem Auge abgelassen. Um den richtigen Druck im Auge aufrechtzuerhalten, müssen die produzierte Menge und die abgelassene Menge im Gleichgewicht gehalten werden.

Das Glaukom führt zu einer Schädigung der Strukturen, durch die der Kammerwasser abfließen kann. Es gibt zwei Auslässe, an denen der Kammerwasser abfließen kann:

  • das Trabekelgeflecht
  • der uveosklerale Abfluss

Beide Strukturen befinden sich in der Nähe der Vorderseite des Auges hinter der Hornhaut.

Der Unterschied zwischen Offenwinkel- und Schließwinkelglaukom hängt davon ab, welcher dieser beiden Drainagewege beschädigt ist.

Beim Offenwinkelglaukom bietet das Trabekelnetzwerk einen erhöhten Widerstand gegen Flüssigkeitsausfluss. Dies führt dazu, dass sich der Druck in Ihrem Auge aufbaut.

Beim Engwinkelglaukom werden sowohl der Uveoskleraldrain als auch das Trabekelnetz blockiert. In der Regel wird dies durch eine beschädigte Iris (farbiger Teil des Auges) verursacht, die den Auslass blockiert.

Die Blockierung eines dieser Auslässe führt zu einem Druckanstieg in Ihrem Auge. Der Flüssigkeitsdruck in Ihrem Auge wird als Augeninnendruck (IOD) bezeichnet.

Winkelunterschiede

Der Winkel beim Glaukom bezieht sich auf den Winkel, den die Iris mit der Hornhaut bildet.

Beim Offenwinkelglaukom befindet sich die Iris in der richtigen Position, und die uveoskleralen Drainagekanäle sind frei. Aber das Trabekelnetz läuft nicht richtig ab.

Beim Engwinkelglaukom wird die Iris gegen die Hornhaut gedrückt, wodurch die Uveosklera-Drainage und das Trabekelnetz blockiert werden.

Symptome eines Offenwinkelglaukoms

Ein Glaukom im Frühstadium führt normalerweise zu keinen Symptomen. Ihre Sehkraft kann beschädigt werden, bevor Sie sich dessen bewusst werden. Wenn Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:

  • verminderte Sicht und Verlust der peripheren Sicht
  • geschwollene oder prall gefüllte Hornhaut
  • Pupillendilatation auf eine mittlere Größe, die sich mit zunehmendem oder abnehmendem Licht nicht ändert
  • Rötung im Weiß des Auges
  • Übelkeit

Diese Symptome treten hauptsächlich bei akuten Fällen von Engwinkelglaukom auf, können aber auch bei Offenwinkelglaukom auftreten. Denken Sie daran, dass das Fehlen von Symptomen kein Beweis dafür ist, dass Sie kein Glaukom haben.

Ursachen des Offenwinkelglaukoms

Ein Glaukom tritt auf, wenn eine Verstopfung der Drainageauslässe für den Kammerwasser einen Druck im Auge aufbaut. Der höhere Flüssigkeitsdruck kann den Sehnerv schädigen. Hier tritt der Teil des Nervs, der als Netzhautganglion bezeichnet wird, in den Augenhintergrund ein.

Es ist nicht klar, warum manche Menschen ein Glaukom bekommen und andere nicht. Einige genetische Faktoren wurden identifiziert, aber diese machen weniger als 10 Prozent aller Glaukomfälle aus.

Glaukom kann auch durch ein Trauma des Auges verursacht werden. Dies wird als sekundäres Glaukom bezeichnet.

Risikofaktoren

Das Offenwinkelglaukom macht mehr als 80 Prozent der Glaukomfälle in den USA aus. Risikofaktoren sind:

  • älteres Alter (eine Studie zeigte, dass 10 Prozent der über 75-Jährigen und 2 Prozent der über 40-Jährigen von einem Offenwinkelglaukom betroffen sind)
  • Familiengeschichte des Glaukoms
  • Afrikanische Abstammung
  • Kurzsichtigkeit
  • hoher IOP
  • niedriger Blutdruck (aber das Erhöhen des Blutdrucks birgt andere Gefahren)
  • Verwendung von topischen Kortikosteroiden
  • Entzündung
  • Tumor

Diagnose eines Offenwinkelglaukoms

Ein hoher Augeninnendruck kann mit einem Glaukom einhergehen, ist jedoch kein sicheres Zeichen. Tatsächlich haben 25 bis 50 Prozent der Menschen mit Glaukom einen normalen Augeninnendruck.

Um festzustellen, ob Sie ein Glaukom haben, benötigen Sie eine umfassende Augenuntersuchung mit erweiterten Augen. Einige der Tests, die Ihr Arzt durchführen wird, sind:

  • Visus-Test mit einer Sehtafel.
  • Gesichtsfeldtest zur Überprüfung Ihrer peripheren Sicht. Dies kann helfen, die Diagnose zu bestätigen, aber bis zu 30 bis 50 Prozent der Zellen in den Ganglienzellen der Netzhaut können verloren gehen, bevor der Verlust in einem Gesichtsfeldtest auftritt.
  • Dilatierte Augenuntersuchung. Dies kann der wichtigste Test sein. Tropfen werden verwendet, um Ihre Pupillen zu erweitern (zu öffnen), damit Ihr Arzt in die Netzhaut und den Sehnerv im Augenhintergrund sehen kann. Sie werden ein spezielles Instrument verwenden, das als Ophthalmoskop bezeichnet wird. Das Verfahren ist schmerzfrei, aber Sie haben möglicherweise einige Stunden lang verschwommenes Sehen und Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht.
  • Tonometrie. Der Arzt wird betäubende Tropfen auf Ihr Auge auftragen und mit einer speziellen Maschine den Druck neben der Hornhaut messen. Dies ist schmerzlos, bis auf einen sehr leichten Stich, wenn die Tropfen aufgetragen werden.
  • Pachymetrie. Nachdem der Arzt betäubende Tropfen auf Ihr Auge aufgetragen hat, misst er mit einem Ultraschallwelleninstrument die Dicke Ihrer Hornhaut.

Andere neuere Techniken können helfen, den Verlust der Sehnervenfaser objektiv zu bestätigen. Diese beinhalten:

  • konfokale Rasterlaser-Ophthalmoskopie
  • Rasterlaserpolarimetrie
  • optische Kohärenztomographie

Behandlung des Offenwinkelglaukoms

Die Reduzierung des Flüssigkeitsdrucks in Ihrem Auge ist die einzige bewährte Methode zur Behandlung des Glaukoms. Die Behandlung beginnt normalerweise mit Tropfen, die als blutdrucksenkende Tropfen bezeichnet werden, um den Druck zu senken.

Ihr Arzt wird Ihre früheren Druckniveaus (falls verfügbar) verwenden, um einen Zieldruck zur besten Behandlung Ihres Glaukoms zu bestimmen. Im Allgemeinen streben sie als erstes Ziel eine Druckreduzierung von 20 bis 50 Prozent an. Das Ziel wird gesenkt, wenn sich Ihr Sehvermögen weiter verschlechtert oder wenn Ihr Arzt Veränderungen im Sehnerv feststellt.

Die erste Linie der drucksenkenden Medikamente sind Prostaglandin-Analoga. Prostaglandine sind Fettsäuren, die in fast jedem Gewebe vorkommen. Sie wirken, um den Blut- und Körperflüssigkeitsfluss zu verbessern und die Ableitung von Kammerwasser durch den uveoskleralen Auslass zu verbessern. Diese werden einmal nachts eingenommen.

Prostaglandine haben nur wenige Nebenwirkungen, können aber Folgendes verursachen:

  • Verlängerung und Verdunkelung der Wimpern
  • rote oder blutunterlaufene Augen
  • Fettverlust um die Augen (periorbitales Fett)
  • Verdunkelung der Iris oder der Haut um das Auge

Zu den als zweite Verteidigungslinie verwendeten Drogen gehören:

  • Carboanhydrase-Inhibitoren
  • Betablocker
  • Alpha-Agonisten
  • cholinerge Agonisten

Andere Behandlungen

  • Selektive Lasertrabekuloplastik (SLT). Dies ist ein Büroverfahren, bei dem ein Laser auf das Trabekelnetz gerichtet ist, um die Drainage zu verbessern und den Augendruck zu senken. Im Durchschnitt kann der Druck um 20 bis 30 Prozent gesenkt werden. Es ist bei etwa 80 Prozent der Menschen erfolgreich. Die Wirkung hält drei bis fünf Jahre an und kann wiederholt werden. SLT ersetzt in einigen Fällen Augentropfen.
  • Trabekulektomie. Dies ist eine Art von Operation, die einen neuen Drainageweg für den Kammerwasser schafft.

Ausblick auf Offenwinkelglaukom

Es gibt keine Heilung für Offenwinkelglaukom, aber eine frühzeitige Diagnose kann Ihnen helfen, die meisten Gefahren eines Sehverlusts zu vermeiden.

Selbst bei neuen Laserbehandlungen und Operationen erfordert das Glaukom eine lebenslange Überwachung. Augentropfen und neue Laserbehandlungen können das Glaukom-Management jedoch zur Routine machen.

Offenwinkelglaukom verhindern

Einmal im Jahr einen Augenarzt aufzusuchen, ist die beste Vorbeugung gegen Offenwinkelglaukom. Wenn ein Glaukom frühzeitig erkannt wird, können die meisten nachteiligen Folgen vermieden werden.

Das Offenwinkelglaukom zeigt im Frühstadium keine Symptome, daher sind regelmäßige Augenuntersuchungen der einzige Weg, um herauszufinden, ob es sich entwickelt. Es ist am besten, eine Augenuntersuchung mit einem Ophthalmoskop und eine Dilatation einmal im Jahr durchführen zu lassen, insbesondere wenn Sie über 40 Jahre alt sind.

Während eine gute Ernährung und ein gesunder Lebensstil einen gewissen Schutz bieten können, sind sie keine Garantie gegen Glaukom.

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