Eine Knieersatzoperation ist mittlerweile ein Standardverfahren. Sie sollten sich jedoch der Risiken bewusst sein, bevor Sie den Operationssaal betreten.
Wie häufig sind Komplikationen?
In den USA werden jedes Jahr über 600.000 Menschen einer Knieersatzoperation unterzogen. Schwere Komplikationen wie eine Infektion sind selten. Sie treten in weniger als 2 Prozent der Fälle auf.
Während des Krankenhausaufenthaltes treten nach einem Knieersatz relativ wenige Komplikationen auf.
Healthline analysierte Daten zu über 1,5 Millionen Medicare- und privat versicherten Personen, um sie genauer zu betrachten. Sie fanden heraus, dass 4,5 Prozent der Menschen unter 65 Jahren nach einem Knieersatz im Krankenhaus Komplikationen haben.
Bei älteren Erwachsenen war das Komplikationsrisiko jedoch mehr als doppelt so hoch.
- Etwa 1 Prozent der Menschen entwickeln nach der Operation eine Infektion.
- Weniger als 2 Prozent der Menschen entwickeln Blutgerinnsel.
In seltenen Fällen kann eine Person eine Osteolyse haben. Dies ist eine Entzündung, die durch mikroskopischen Verschleiß des Kunststoffs im Knieimplantat auftritt. Die Entzündung führt dazu, dass sich der Knochen im Wesentlichen auflöst und schwächt.
Komplikationen durch Anästhesie
Ein Chirurg kann während der Operation eine Vollnarkose oder Lokalanästhesie anwenden. Es ist normalerweise sicher, kann aber nachteilige Auswirkungen haben.
Die häufigsten Nebenwirkungen sind:
- Erbrechen
- Schwindel
- Zittern
- Halsentzündung
- Beschwerden und Schmerzen
- leichte Schmerzen
- Schläfrigkeit
Andere mögliche Auswirkungen sind:
- Atembeschwerden
- allergische Reaktionen
- Nervenverletzung
Informieren Sie Ihren Arzt im Voraus über Folgendes, um das Risiko von Problemen zu verringern:
- verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente
- Ergänzungen
- Tabakkonsum
- Konsum oder Freizeit Drogen oder Alkohol
Diese können mit Medikamenten interagieren und die Anästhesie beeinträchtigen.
Blutgerinnsel
Es besteht das Risiko, dass nach einer Operation ein Blutgerinnsel wie eine tiefe Venenthrombose (DVT) entsteht.
Wenn sich ein Gerinnsel durch den Blutkreislauf bewegt und eine Verstopfung der Lunge verursacht, kann dies zu einer Lungenembolie (PE) führen. Dies kann lebensbedrohlich sein.
Blutgerinnsel können während oder nach jeder Art von Operation auftreten, sie treten jedoch häufiger nach orthopädischen Operationen wie Knieersatz auf.
Die Symptome treten normalerweise innerhalb von 2 Wochen nach der Operation auf, aber innerhalb weniger Stunden oder sogar während des Eingriffs können sich Gerinnsel bilden.
Wenn Sie ein Gerinnsel entwickeln, müssen Sie möglicherweise zusätzliche Zeit im Krankenhaus verbringen.
Die Healthline-Analyse der Daten zu Medicare und privaten Gehaltsansprüchen ergab Folgendes:
- Weniger als 3 Prozent der Menschen berichteten während ihres Krankenhausaufenthaltes über TVT.
- Weniger als 4 Prozent berichteten innerhalb von 90 Tagen nach der Operation über eine TVT.
Gerinnsel, die sich bilden und in den Beinen verbleiben, stellen ein relativ geringes Risiko dar. Ein Gerinnsel, das sich löst und durch den Körper zum Herzen oder zur Lunge wandert, kann jedoch schwerwiegende Komplikationen verursachen.
Maßnahmen, die das Risiko verringern können, umfassen:
- Blutverdünnende Medikamente. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente wie Warfarin (Coumadin), Heparin, Enoxaparin (Lovenox), Fondaparinux (Arixtra) oder Aspirin verschreiben, um das Risiko von Blutgerinnseln nach der Operation zu verringern.
- Techniken zur Verbesserung der Durchblutung. Stützstrümpfe, Unterschenkelübungen, Wadenpumpen oder das Anheben der Beine können die Durchblutung fördern und die Bildung von Gerinnseln verhindern.
Besprechen Sie vor der Operation unbedingt Ihre Risikofaktoren für Blutgerinnsel. Einige Erkrankungen wie Rauchen oder Fettleibigkeit erhöhen Ihr Risiko.
Wenn Sie in einem bestimmten Bereich Ihres Beins Folgendes bemerken, kann dies ein Zeichen für eine TVT sein:
- Rötung
- Schwellung
- Schmerzen
- Wärme
Wenn die folgenden Symptome auftreten, kann dies bedeuten, dass ein Gerinnsel die Lunge erreicht hat:
- Atembeschwerden
- Schwindel und Ohnmacht
- schneller Herzschlag
- ein leichtes Fieber
- ein Husten, der Blut produzieren kann oder nicht
Lassen Sie Ihren Arzt sofort wissen, wenn Sie eine dieser Änderungen bemerken.
Möglichkeiten zur Verhinderung von Blutgerinnseln umfassen:
- die Beine hoch halten
- Einnahme von Medikamenten, die der Arzt empfiehlt
- Vermeiden Sie es, zu lange still zu sitzen
Infektion
Infektionen sind nach einer Knieersatzoperation selten, können jedoch auftreten. Eine Infektion ist eine schwerwiegende Komplikation und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.
Laut Healthlines Analyse der Daten zu Medicare und privaten Gehaltsansprüchen gaben 1,8 Prozent innerhalb von 90 Tagen nach der Operation eine Infektion an.
Eine Infektion kann auftreten, wenn während oder nach der Operation Bakterien in das Kniegelenk eindringen.
Gesundheitsdienstleister reduzieren dieses Risiko um:
- Gewährleistung einer sterilen Umgebung im Operationssaal
- Verwenden Sie nur sterilisierte Geräte und Implantate
- Verschreibung von Antibiotika vor, während und nach der Operation
Möglichkeiten zur Vorbeugung oder Behandlung von Infektionen umfassen:
- Einnahme von Antibiotika, die der Arzt verschreibt
- Befolgen Sie alle Anweisungen, um die Wunde sauber zu halten
- Wenden Sie sich an den Arzt, wenn Anzeichen einer Infektion wie Rötung, Schmerzen oder Schwellung vorliegen, die sich eher verschlimmern als bessern
- Stellen Sie sicher, dass der Arzt über andere gesundheitliche Probleme oder Medikamente informiert ist, die Sie einnehmen
Einige Menschen sind anfälliger für Infektionen, da ihr Immunsystem durch eine Krankheit oder die Verwendung bestimmter Medikamente beeinträchtigt wird. Dies schließt Menschen mit Diabetes, HIV, Menschen, die Immunsuppressiva einnehmen, und Menschen, die nach einer Transplantation Medikamente einnehmen, ein.
Erfahren Sie mehr darüber, wie eine Infektion nach einer Knieersatzoperation auftritt und was zu tun ist, wenn dies der Fall ist.
Anhaltender Schmerz
Es ist normal, nach der Operation Schmerzen zu haben, dies sollte sich jedoch mit der Zeit verbessern. Ärzte können Schmerzlinderung bieten, bis dies geschieht.
In seltenen Fällen können die Schmerzen bestehen bleiben. Menschen mit anhaltenden oder sich verschlimmernden Schmerzen sollten sich von ihrem Arzt beraten lassen, da dies zu Komplikationen führen kann.
Die häufigste Komplikation ist, dass Menschen die Funktionsweise ihres Knies nicht mögen oder weiterhin Schmerzen oder Steifheit haben.
Komplikationen durch eine Transfusion
In seltenen Fällen kann eine Person nach einem Knieersatz eine Bluttransfusion benötigen.
Blutbanken in den Vereinigten Staaten untersuchen das gesamte Blut auf mögliche Infektionen. Es sollte kein Risiko für Komplikationen aufgrund einer Transfusion bestehen.
Einige Krankenhäuser bitten Sie, vor der Operation Ihr eigenes Blut zu sammeln. Ihr Chirurg kann Sie vor dem Eingriff darüber beraten.
Allergie gegen Metallteile
Einige Menschen reagieren möglicherweise auf das im künstlichen Kniegelenk verwendete Metall.
Implantate können Titan oder eine Legierung auf Kobalt-Chrom-Basis enthalten. Die meisten Menschen mit einer Metallallergie wissen bereits, dass sie eine haben.
Informieren Sie Ihren Chirurgen rechtzeitig vor der Operation über diese oder andere Allergien.
Wund- und Blutungskomplikationen
Der Chirurg verwendet Nähte oder Klammern, um die Wunde zu schließen. Sie entfernen diese normalerweise nach etwa 2 Wochen.
Komplikationen, die auftreten können, sind:
- Wenn eine Wunde nur langsam heilt und die Blutung mehrere Tage anhält.
- Wenn Blutverdünner, die zur Verhinderung von Blutgerinnseln beitragen können, zu Blutungsproblemen beitragen. Der Chirurg muss möglicherweise die Wunde wieder öffnen und die Flüssigkeit ablassen.
- Wenn eine Bäckerzyste auftritt, wenn sich hinter dem Knie Flüssigkeit ansammelt. Ein medizinisches Fachpersonal muss die Flüssigkeit möglicherweise mit einer Nadel ablassen.
- Wenn die Haut nicht richtig heilt, benötigen Sie möglicherweise eine Hauttransplantation.
Um das Risiko von Problemen zu verringern, überwachen Sie die Wunde und informieren Sie Ihren Arzt, wenn sie nicht heilt oder weiter blutet.
Arterienverletzungen
Die Hauptarterien des Beins befinden sich direkt hinter dem Knie. Aus diesem Grund besteht eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass diese Schiffe beschädigt werden.
Ein Gefäßchirurg kann normalerweise die Arterien reparieren, wenn es Schäden gibt.
Nerven- oder neurovaskuläre Schäden
Bis zu 10 Prozent der Menschen können während der Operation Nervenschäden erleiden. In diesem Fall kann Folgendes auftreten:
- Taubheit
- Fuß fallen
- die Schwäche
- Kribbeln
- ein brennendes oder prickelndes Gefühl
Wenn Sie diese Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Die Behandlung hängt vom Ausmaß des Schadens ab.
Kniesteifheit und Bewegungsverlust
Narbengewebe oder andere Komplikationen können manchmal die Bewegung im Knie beeinträchtigen. Spezielle Übungen oder Physiotherapie können helfen, dieses Problem zu lösen.
Bei starker Steifheit muss die Person möglicherweise nachuntersucht werden, um das Narbengewebe aufzubrechen oder die Prothese im Knie anzupassen.
Wenn es kein zusätzliches Problem gibt, können Sie Steifheit verhindern, indem Sie regelmäßig Sport treiben und Ihrem Arzt mitteilen, wenn die Steifheit nicht mit der Zeit abnimmt.
Implantatprobleme
Manchmal liegt ein Problem mit dem Implantat vor. Beispielsweise:
- Das Knie kann sich möglicherweise nicht richtig beugen.
- Das Implantat kann mit der Zeit locker oder instabil werden.
- Teile des Implantats können brechen oder sich abnutzen.
Laut Healthlines Analyse der Daten zu Medicare und privaten Gehaltsansprüchen treten bei nur 0,7 Prozent der Menschen während ihres Krankenhausaufenthalts mechanische Komplikationen auf, aber in den Wochen nach der Operation können immer noch Probleme auftreten.
Wenn diese Probleme auftreten, benötigt die Person möglicherweise ein Follow-up-Verfahren oder eine Überarbeitung, um das Problem zu beheben.
Weitere Gründe, warum eine Überarbeitung erforderlich sein könnte, sind:
- Infektion
- anhaltender Schmerz
- Kniesteifheit
Die Analyse der Daten von Medicare zeigt, dass die durchschnittliche Rate der Revisionseingriffe innerhalb von 90 Tagen 0,2 Prozent beträgt, diese jedoch innerhalb von 18 Monaten auf 3,7 Prozent steigt.
Einige Untersuchungen legen nahe, dass 6 Prozent der Menschen nach 5 Jahren und 12 Prozent nach 10 Jahren von langfristigem Verschleiß und Lockerung des Implantats betroffen sind.
Insgesamt arbeiten nach Angaben aus dem Jahr 2018 noch mehr als 82 Prozent der Ersatzkniegelenke 25 Jahre später.
Zu den Möglichkeiten zur Verringerung des Verschleißes und des Schadensrisikos gehören:
- ein gesundes Gewicht halten
- Vermeiden Sie wirkungsvolle Aktivitäten wie Laufen und Springen, da diese das Gelenk belasten können
Wegbringen
Der totale Knieersatz ist ein Standardverfahren, das jedes Jahr Tausende von Menschen durchlaufen. Viele von ihnen haben keine Komplikationen.
Es ist wichtig zu wissen, welche Risiken bestehen und wie man die Anzeichen einer Komplikation erkennt.
Dies wird Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, ob Sie fortfahren möchten. Sie können auch Maßnahmen ergreifen, wenn ein Problem auftritt.