Patellar Tracking Disorder: Ursachen, Symptome Und Behandlungen

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Anonim

Deine Kniescheibe in Bewegung

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Patella ist der medizinische Begriff für Ihre Kniescheibe. Die Patellar-Tracking-Störung (oder Patellar-Maltracking) beschreibt die Bewegung Ihrer Kniescheibe, die nicht ausgerichtet ist, wie die seitliche Bewegung Ihrer Kniescheibe. Es kann in der Regel durch Übungen und Physiotherapie gelindert werden.

Die Kniescheibe ist ein separater Knochen, der oben an Ihrem Oberschenkelknochen (Femur) und an Ihrem großen Schienbein (Tibia) durch kräftige Sehnen und Bänder befestigt ist. Es ist eine Art Knochen, der sich innerhalb einer Sehne bildet, um dem Knie einen mechanischen Vorteil zu verschaffen.

Wenn es richtig funktioniert, gleitet die Kniescheibe in einer Rille oder einem Ausschnitt, der sich nahe dem Ende Ihres Oberschenkelknochens befindet und als Trochlea-Rille bezeichnet wird.

Verletzungen durch Sport, Überbeanspruchung oder Trauma können dazu führen, dass sich die Patella leicht löst und nicht richtig in der Trochlea-Rille verläuft. In den meisten Fällen verschiebt sich die Kniescheibe nach außen, kann sich aber auch nach innen bewegen.

Folgendes müssen Sie über die Patellar-Tracking-Störung und die Gesunderhaltung Ihrer Knie wissen.

Symptome einer Patellar-Tracking-Störung

Zu den Symptomen einer Patellar-Tracking-Störung gehören:

  • Schmerzen und möglicherweise Schwellungen an der Vorderseite des Knies, die zunehmen, wenn Sie hocken, springen, knien, rennen oder die Treppe hinuntergehen
  • Ein Knacken, Knirschen, Ausrutschen oder Fangen, wenn Sie Ihr Knie beugen
  • ein Gefühl, dass dein Knie unter dir knickt

Die Schmerzen variieren je nach Schwere der Störung.

Ein Beispiel für einen schweren Fall einer Tracking-Störung ist eine Luxation. Wenn die Patella vollständig verrutscht ist, haben Sie normalerweise starke Schmerzen. Ihr Bein scheint gebeugt oder nicht in Form zu sein, und Sie können Ihr Knie möglicherweise nicht beugen oder strecken oder gehen.

Ursachen für Patellar-Tracking-Störungen

Im Allgemeinen ist die Patellar-Tracking-Störung auf eine hohe Belastung des Knies zurückzuführen, insbesondere auf die Drehbewegungen, die bei vielen Sportarten auftreten.

Muskelschwäche, schlechter Tonus und strukturelle Anomalien können dazu führen, dass Sie anfälliger für Patellar-Tracking-Störungen sind. Zu den Risiken gehören:

  • schwache Oberschenkelmuskeln (Quadrizeps), obwohl dies kontrovers diskutiert wird
  • Ungleichgewicht in der Kraft zwischen Kniesehnen und Quadrizeps (als H: Q-Verhältnis bezeichnet), aber auch hier sind sich nicht alle Forscher einig
  • Sehnen, Muskeln und Bänder, die zu eng oder zu locker in Ihrem Bein sind
  • übergewichtig sein
  • Eingedrehte Knie (Knock-Knie), bekannt als Valgus
  • Plattfüße (Pronation)
  • hochgewölbter Fuß (Supination)
  • hoher Q-Winkel (der Winkel zwischen Oberschenkel und Schienbein, wenn Ihr Knie gestreckt ist), obwohl eine datierte Studie etwas anderes vorschlägt
  • Strukturelle Probleme in den Knien oder bei der Beinausrichtung, z. B. eine flache Trochlea-Rille

Obwohl die Patellar-Tracking-Störung eine häufige Diagnose für Knieschmerzen ist, gibt es Kontroversen darüber, ob dies die Hauptursache für viele Fälle von Knieschmerzen ist.

Wie Patellastörungen diagnostiziert werden

Die Diagnose einer Patellar-Tracking-Störung kann schwierig sein, da sie Teil einer Vielzahl von Erkrankungen ist, die das Knie betreffen können, mit ziemlich ähnlichen Symptomen.

Wenn die Patella nicht stark verrutscht ist, gibt es möglicherweise nur wenige visuelle Hinweise auf das Problem.

Um festzustellen, ob Sie an einer Patellar-Tracking-Störung leiden, wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen, das Knie beugen und in verschiedene Positionen bringen. Sie können beobachten, wie Sie gehen, hocken, sich aus einer sitzenden Position erheben und sich setzen.

Sie können Röntgen- oder MRT-Scans bestellen, um festzustellen, ob andere Schäden vorliegen, die Ihre Schmerzen verursachen können.

Einige Ärzte oder Therapeuten verwenden möglicherweise ein Instrument, um den Winkel zwischen Femur und Tibia im gestreckten Zustand zu messen (Quadrizeps- oder Q-Winkel genannt). Mindestens eine datierte Studie hat jedoch gezeigt, dass der normale Q-Winkel bei Menschen stark variiert und es keine eindeutige Korrelation zwischen dem Q-Winkel bei Menschen mit und ohne Schmerzsymptomen gibt.

Behandlung der Patellar-Tracking-Störung

Behandlungen für Patellar-Tracking-Störung umfassen Hausmittel, professionelle physikalische Therapie und Chirurgie.

Für einige Menschen sind Hausmittel genug, um die Schmerzen der Patellar-Tracking-Störung zu lindern. Hausmittel umfassen:

  • Ruhe oder verminderte Aktivität
  • Dehn- und Kräftigungsübungen
  • flexible Kniestützen
  • Taping
  • richtiges Schuhwerk
  • Gewichtsverlust
  • Over-the-Counter-Schmerzmittel (Ibuprofen, Paracetamol, Aspirin), wenn Sie sie gut vertragen

Die RICE-Methode (Ruhe, Eis, Kompression, Höhe) ist ein guter Ort, um Ihre Behandlungen zu Hause zu beginnen. Ruhen Sie sich nach einer schmerzhaften Episode vollständig aus und kehren Sie erst dann zur Aktivität zurück, wenn Sie sich verbessern. Ziehen Sie sich zurück, wenn Sie Schmerzen verspüren, oder wenn Sie die Dinge noch mehr verschlimmern.

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Kniekleben

Kinesiology (Kinesio) Tape ist ein dünnes Klebeband, das in die eine Richtung starr und in die andere flexibel ist.

Das Band wird häufig von Sporttrainern verwendet, und viele Sportler berichten von einer signifikanten Schmerzlinderung durch die Verwendung des Bandes. Studien haben jedoch keine schlüssigen Beweise für eine echte Verbesserung gezeigt. Größere, qualitativ hochwertige Studien zum Kinesio-Tape bei Verletzungen des Bewegungsapparates sind erforderlich.

Der Mechanismus des Bandes ist nicht sicher. Mindestens ein Hersteller behauptet, dass das Klebeband Schmerzen lindert und die Heilung verbessert, indem ein Raum zwischen der Haut und dem darunter liegenden Gewebe geschaffen wird, um einen verbesserten Blut- und Lymphfluss zu ermöglichen.

Eine andere Knie-Taping-Methode, von der angenommen wird, dass sie ähnlich funktioniert, ist die McConnell-Taping-Technik, die in den 1980er Jahren von Jenny McConnell, einer australischen Physiotherapeutin, eingeführt wurde.

Eine 2013 durchgeführte Studie mit 20 Probanden ergab, dass sowohl die McConnell-Taping- als auch die Kinesio-Taping-Technik bei der Verringerung von Knieschmerzen beim Treppensteigen wirksam sein können.

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Physiotherapie

Ein zugelassener Physiotherapeut kann möglicherweise Schmerzlinderung und -verbesserung bei Ihrer Patellar-Tracking-Störung bewirken.

Ein Physiotherapeut gibt Ihnen Kräftigungsübungen, die sich auf den Quadrizeps konzentrieren. Dies ist eine Gruppe von vier separaten Muskeln in Ihrem Oberschenkel, die die Knieextension und -flexion steuern.

Besondere Aufmerksamkeit gilt in der Regel dem VMO (Vastus medialis obliquus), dem Teil des Quadrizeps an der Innenseite Ihres Oberschenkels. Die Idee ist, dass die Stärkung der Muskeln, die das Knie steuern, der Kniescheibe hilft, sich in der Trochlea-Rille richtig zu bewegen.

Sie werden auch an Dehnung und Flexibilität arbeiten. Ein guter Therapeut kann Ihnen dabei helfen, wie viel Sie ausüben müssen und wann Sie sich zurückziehen müssen.

Wenn Sie in ein paar Monaten keine Besserung verspüren, stimmt möglicherweise etwas anderes nicht. Andere Probleme können den Schmerz verschlimmern. Einige gängige Möglichkeiten sind:

  • harte, unbequeme Schuhe
  • flache oder hochgewölbte Füße, die nicht korrigiert werden
  • schwache oder verspannte Muskeln an anderer Stelle in Ihrem Körper
  • Übertreiben Sie es in Ihrer Übung, Sport oder täglichen Aktivität

Operation

Eine Operation ist normalerweise nicht erforderlich. Wenn Ihr Arzt vorschlägt, dass eine Operation die Schmerzen lindert, besprechen Sie die Gründe ausführlich. Beachten Sie, dass es widersprüchliche Beweise für die Wirksamkeit einer Operation bei einer Patellar-Tracking-Störung gibt.

Eine häufig empfohlene Operation besteht darin, einen Schnitt in das Band, das laterale Retinaculum, vorzunehmen, das den äußeren Rand der Patella verankert.

Eine weitere Operation ist die Reparatur des medialen patellofemoralen Bandes (MPFL), das an der Innenseite der Kniescheibe befestigt ist und verhindern kann, dass diese nach außen rutscht.

Beide können mit einer arthroskopischen Operation unter Verwendung eines kleinen Einschnitts durchgeführt werden. Möglicherweise müssen Sie nach der Operation eine Woche oder länger zu Hause bleiben. Die vollständige Wiederherstellung kann sechs Monate bis ein Jahr dauern.

Vorbeugung von Schmerzen bei Patellar-Tracking-Störungen

Die Schlüssel zur Prävention sind:

  • Strecken Sie Ihre Beine vor und nach dem Training.
  • Trainieren Sie, um die Kraft in den Muskeln um Ihre Knie, Oberschenkel und Hüften aufzubauen und aufrechtzuerhalten.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten.

Bleiben Sie aktiv mit Patellar Tracking Disorder

Unabhängig davon, ob Sie viel laufen oder ein Athlet sind, ist es möglicherweise am schwierigsten, sich zurückzuhalten, um eine Überanstrengung nach einer Verletzung zu vermeiden. Es ist jedoch auch eine Sache, die Sie tun können, um am schnellsten wieder zu Ihrer Aktivität zurückzukehren.

Wenn Sie Läufer oder Sportler sind, wissen Sie wahrscheinlich bereits, dass Ihr Sport Ihre Knie stark belasten kann.

Wenden Sie sich an einen Trainer oder Physiotherapeuten, um zu beurteilen, wann Sie zu Ihrer Lieblingsbeschäftigung zurückkehren und wie Sie schrittweise wieder zu voller Kraft zurückkehren können.

Das wegnehmen

Eine Patellar-Tracking-Störung kann schmerzhaft sein und Sie davon abhalten, Ihre Lieblingssport- und Freizeitaktivitäten zu genießen. Hausmittel und Physiotherapie können Sie in der Regel innerhalb weniger Wochen bis Monate wieder zu ihnen bringen.

Wenn Sie mit der Physiotherapie keine guten Ergebnisse erzielen, überlegen Sie, welche anderen Faktoren beteiligt sein könnten. Die Knieschmerzen können auf andere Dinge zurückzuführen sein, sogar auf etwas so Einfaches wie Ihr Schuhwerk.

Chirurgie ist ein letzter Ausweg. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt und Spezialisten darüber, was für Sie am besten ist. Holen Sie sich mindestens eine zweite Meinung ein, bevor Sie mit der Operation fortfahren.

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