Aspergillus Fumigatus: Typen, Bedingungen, Symptome Und Mehr

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Überblick

Aspergillus fumigatus ist eine Pilzart. Es kann in der gesamten Umwelt gefunden werden, einschließlich in Boden, Pflanzenmaterial und Haushaltsstaub. Der Pilz kann auch in der Luft befindliche Sporen produzieren, die als Konidien bezeichnet werden.

Die meisten Menschen können täglich viele dieser Sporen einatmen. Bei einem gesunden Menschen werden sie vom Immunsystem häufig problemlos aus dem Körper entfernt. Bei einigen Menschen, die A. fumigatus einatmen, können Sporen jedoch zu einer möglicherweise schweren Infektion führen.

Wer ist gefährdet?

Sie sind höchstens gefährdet, an A. fumigatus zu erkranken, wenn Sie:

  • ein geschwächtes Immunsystem haben, das einschließen kann, wenn Sie Immunsuppressiva einnehmen, bestimmte Blutkrebsarten haben oder sich in einem späteren Stadium von AIDS befinden
  • eine Lungenerkrankung wie Asthma oder Mukoviszidose haben
  • eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen haben, die auftreten kann, wenn Sie sich einer Chemotherapie unterziehen, wenn Sie an Leukämie leiden oder wenn Sie eine Organtransplantation hatten
  • haben eine langfristige Kortikosteroidtherapie erhalten
  • erholen sich von einer kürzlich aufgetretenen Influenza-Infektion

Durch A. fumigatus verursachte Krankheiten

Eine Infektion, die durch eine Aspergillus-Pilzart verursacht wird, wird als Aspergillose bezeichnet.

A. fumigatus ist eine der häufigsten Ursachen für Aspergillose. Es ist wichtig zu beachten, dass auch andere Aspergillus-Arten Menschen infizieren können. Diese Arten können A. flavus, A. niger und A. terreus umfassen.

Es gibt verschiedene Arten von Aspergillose, darunter:

Allergische bronchopulmonale Aspergillose

Dieser Zustand ist eine allergische Reaktion auf die Aspergillus-Sporen. Diese Reaktion kann zu Schäden in Ihren Atemwegen und Lungen führen. Es wird oft bei Menschen mit Erkrankungen wie Asthma und Mukoviszidose gefunden.

Symptome können sein:

  • Fieber
  • die Schwäche
  • allgemeine Gefühle von Krankheit oder Unbehagen
  • braune Schleimpfropfen oder bluthaltigen Schleim abhusten

Menschen mit Asthma können auch feststellen, dass sich ihre Asthmasymptome zu verschlechtern beginnen. Dies kann eine Zunahme der Atemnot oder des Keuchens beinhalten.

Chronische Lungenaspergillose

Chronische Lungenaspergillose entwickelt sich progressiv. Es kann bei Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen auftreten, bei denen sich in der Lunge Lufträume bilden, die als Hohlräume bezeichnet werden. Beispiele für solche Zustände umfassen Tuberkulose und Emphysem.

Chronische Lungenaspergillose kann sich auf verschiedene Arten manifestieren, einschließlich:

  • kleine Flecken von Aspergillus-Infektionen in der Lunge, sogenannte Knötchen
  • Wirren Pilzkugeln in einer Lungenhöhle, sogenannte Aspergillome (diese können manchmal Komplikationen wie Blutungen in der Lunge verursachen).
  • weiter verbreitete Infektion mehrerer Lungenhöhlen, die Aspergillome enthalten können oder nicht

Unbehandelt kann eine weit verbreitete Infektion zu einer Verdickung und Vernarbung des Lungengewebes führen, was zu einem Verlust der Lungenfunktion führen kann.

Menschen mit chronischer Lungenaspergillose können die folgenden Symptome entwickeln:

  • Fieber
  • Husten, zu dem auch das Abhusten von Blut gehören kann
  • Kurzatmigkeit
  • Müdigkeitsgefühle
  • allgemeine Gefühle von Krankheit oder Unbehagen
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Nachtschweiß

Invasive Aspergillose

Invasive Aspergillose ist die schwerste Form der Aspergillose und kann tödlich sein, wenn sie nicht behandelt wird. Es tritt auf, wenn eine Aspergillose-Infektion in der Lunge beginnt und sich auf andere Körperteile wie Haut, Gehirn oder Nieren ausbreitet. Invasive Aspergillose tritt nur bei Menschen mit einem stark geschwächten Immunsystem auf.

Die Symptome einer invasiven Aspergillose können sein:

  • Fieber
  • Husten, der das Abhusten von Blut einschließen kann
  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerzen, die schlimmer sein können, wenn Sie tief durchatmen

Wenn sich die Infektion außerhalb der Lunge ausbreitet, können die Symptome davon abhängen, welcher Körperteil betroffen ist, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Kopfschmerzen
  • geschwollene Augen
  • Nasenbluten
  • Gelenkschmerzen
  • Läsionen auf der Haut
  • Schwierigkeiten mit der Sprache
  • Verwirrtheit
  • Anfälle

Behandlung einer A. fumigatus-Infektion

Eine A. fumigatus-Infektion kann schwierig zu diagnostizieren sein, da die Symptome häufig anderen Lungenerkrankungen wie Tuberkulose ähneln.

Darüber hinaus kann die mikroskopische Untersuchung von Sputum- oder Gewebeproben nicht schlüssig sein, da Aspergillus-Arten unter dem Mikroskop anderen Pilzarten sehr ähnlich erscheinen können.

Diagnosemethoden für Aspergillus können umfassen:

  • Kultur einer Sputumprobe zum Nachweis des Aspergillus-Wachstums
  • eine Röntgenaufnahme der Brust, um nach Anzeichen einer Infektion wie Aspergillomen zu suchen
  • eine Blutuntersuchung, um festzustellen, ob Antikörper gegen Aspergillus in Ihrem Blutkreislauf vorhanden sind
  • Polymerasekettenreaktion (PCR), eine molekulare Methode, mit der Aspergillus-Arten aus einer Sputum- oder Gewebeprobe nachgewiesen werden können
  • Tests zum Nachweis einer Komponente der Pilzzellwand von Aspergillus und anderen Pilzarten (Galactomannan-Antigen-Test und Beta-D-Glucan-Assay)
  • Haut- oder Blutuntersuchungen zur Bestätigung einer Allergie gegen Aspergillus-Sporen

Allergische bronchopulmonale Aspergillose kann mit oralen Kortikosteroiden behandelt werden. Manchmal nehmen Sie Kortikosteroide in Kombination mit Antimykotika wie Itraconazol ein.

Chronische Lungenaspergillose, die aus Knötchen oder einzelnen Aspergillomen besteht, muss möglicherweise nicht behandelt werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie keine Symptome haben. Die Knötchen sollten regelmäßig überwacht werden, um sicherzustellen, dass sie nicht fortschreiten.

Antimykotische Medikamente werden zur Behandlung schwerwiegenderer Fälle von chronischer Lungenaspergillose sowie invasiver Aspergillose eingesetzt. Beispiele für Medikamente, die wirksam sein können, sind Voriconazol, Itraconazol und Amphotericin B.

Kürzlich haben Forscher eine Zunahme der Resistenz von A. fumigatus gegen Azol-Antimykotika festgestellt. Dazu gehören Medikamente wie Voriconazol und Intraconazol. In Fällen, in denen eine Infektion gegen Azol-Antimykotika resistent ist, müssen andere Antimykotika wie Amphotericin B zur Behandlung verwendet werden.

Eine Embolisation oder chirurgische Entfernung ist auch eine Option, wenn Aspergillome Komplikationen wie Blutungen in der Lunge verursachen.

Prävention von Krankheiten

A. fumigatus und andere Aspergillus-Arten kommen in der gesamten Umwelt vor. Aus diesem Grund kann es schwierig sein, eine Exposition zu verhindern. Wenn Sie jedoch zu einer Risikogruppe gehören, können Sie einige Schritte unternehmen, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu verringern.

Vermeiden Sie Aktivitäten, die Sie eher mit Aspergillus-Arten in Kontakt bringen

Beispiele sind Gartenarbeit, Gartenarbeiten oder der Besuch von Baustellen. Wenn Sie sich in diesen Umgebungen befinden müssen, tragen Sie unbedingt lange Hosen und Ärmel. Tragen Sie Handschuhe, wenn Sie mit Erde oder Mist umgehen. Ein N95-Beatmungsgerät kann hilfreich sein, wenn Sie sehr staubigen Bereichen ausgesetzt sind.

Nehmen Sie prophylaktische Antimykotika ein

Wenn Sie sich kürzlich einem Verfahren wie einer Organtransplantation unterzogen haben, kann Ihr Arzt Ihnen möglicherweise Antimykotika verschreiben, um eine Infektion zu verhindern.

Testen auf Aspergillus-Arten

Wenn Sie einer Risikogruppe angehören, können regelmäßige Tests auf Aspergillus dazu beitragen, eine Infektion in einem frühen Stadium zu erkennen. Wenn eine Infektion festgestellt wird, können Sie und Ihr Arzt gemeinsam einen Behandlungsplan entwickeln.

Das wegnehmen

Aspergillus fumigatus kann bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder Lungenerkrankungen potenziell schwerwiegende Krankheiten verursachen. Eine Infektion, die durch A. fumigatus und andere Aspergillus-Arten verursacht wird, wird als Aspergillose bezeichnet.

Die Aussichten für Aspergillose hängen von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • die Art der Infektion
  • der Ort der Infektion
  • Ihr allgemeiner Immunzustand

Die sofortige Erkennung und Behandlung von Aspergillose kann zur Verbesserung der Aussichten beitragen.

Wenn Sie zu einer Gruppe gehören, in der das Risiko besteht, Aspergillose zu entwickeln, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihnen Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie eine Infektion verhindern können.

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