Dieser Artikel wurde am 29. April 2020 aktualisiert, um zusätzliche Symptome des Coronavirus 2019 aufzunehmen.
COVID-19, das durch das neue Coronavirus verursacht wird, hat in letzter Zeit die Nachrichten dominiert. Möglicherweise haben Sie den Begriff Coronavirus jedoch erstmals während des Ausbruchs des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS) im Jahr 2003 kennengelernt.
Sowohl COVID-19 als auch SARS werden durch Coronaviren verursacht. Das Virus, das SARS verursacht, ist als SARS-CoV bekannt, während das Virus, das COVID-19 verursacht, als SARS-CoV-2 bekannt ist. Es gibt auch andere Arten von menschlichen Coronaviren.
Trotz ihres ähnlichen Namens gibt es verschiedene Unterschiede zwischen den Coronaviren, die COVID-19 und SARS verursachen. Lesen Sie weiter, während wir Coronaviren untersuchen und wie sie miteinander verglichen werden.
Was ist ein Coronavirus?
Coronaviren sind eine sehr vielfältige Familie von Viren. Sie haben ein großes Wirtsspektrum, zu dem auch Menschen gehören. Die größte Vielfalt an Coronaviren wird jedoch bei Fledermäusen beobachtet.
Coronaviren haben stachelige Vorsprünge auf ihrer Oberfläche, die wie Kronen aussehen. Corona bedeutet auf Latein „Krone“- und so erhielt diese Virenfamilie ihren Namen.
In den meisten Fällen verursachen menschliche Coronaviren leichte Atemwegserkrankungen wie Erkältungen. Tatsächlich verursachen vier Arten von menschlichen Coronaviren 10 bis 30 Prozent der Infektionen der oberen Atemwege bei Erwachsenen.
Eine neue Art von Coronavirus kann auftreten, wenn ein tierisches Coronavirus die Fähigkeit entwickelt, eine Krankheit auf den Menschen zu übertragen. Wenn Keime von einem Tier auf einen Menschen übertragen werden, spricht man von einer zoonotischen Übertragung.
Coronaviren, die den Sprung zu menschlichen Wirten schaffen, können schwere Krankheiten verursachen. Dies kann auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen sein, insbesondere auf die mangelnde Immunität des Menschen gegen das neue Virus. Hier einige Beispiele für solche Coronaviren:
- SARS-CoV, das Virus, das SARS verursacht hat und erstmals 2003 identifiziert wurde
- MERS-CoV, das Virus, das das Atemwegssyndrom im Nahen Osten (MERS) verursacht hat und erstmals 2012 identifiziert wurde
- SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, wurde erstmals 2019 identifiziert
Was ist SARS?
SARS ist der Name der Atemwegserkrankung, die durch SARS-CoV verursacht wird. Das Akronym SARS steht für schweres akutes respiratorisches Syndrom.
Der weltweite SARS-Ausbruch dauerte von Ende 2002 bis Mitte 2003. In dieser Zeit wurden über 8.000 Menschen krank und 774 Menschen starben.
Es wird angenommen, dass der Ursprung von SARS-CoV Fledermäuse sind. Es wird angenommen, dass das Virus von Fledermäusen auf einen Zwischenwirt, die Zibetkatze, übertragen wurde, bevor es zu Menschen sprang.
Fieber ist eines der ersten Symptome von SARS. Dies kann von anderen Symptomen begleitet sein, wie z.
- Husten
- Unwohlsein oder Müdigkeit
- Körperschmerzen und Schmerzen
Atemwegsbeschwerden können sich verschlimmern und zu Atemnot führen. Schwere Fälle schreiten schnell voran und führen zu Lungenentzündung oder Atemnot.
Wie unterscheidet sich COVID-19 von SARS?
COVID-19 und SARS sind in vielerlei Hinsicht ähnlich. Zum Beispiel beide:
- sind Atemwegserkrankungen, die durch Coronaviren verursacht werden
- Es wird angenommen, dass sie von Fledermäusen stammen und über einen intermediären Tierwirt zum Menschen springen
- werden durch Atemtröpfchen verbreitet, die entstehen, wenn eine Person mit dem Virus hustet oder niest, oder durch Kontakt mit kontaminierten Gegenständen oder Oberflächen
- haben eine ähnliche Stabilität in der Luft und auf verschiedenen Oberflächen
- kann zu potenziell schwerwiegenden Erkrankungen führen, die manchmal Sauerstoff oder mechanische Beatmung erfordern
- kann sich später in der Krankheit verschlimmern
- haben ähnliche Risikogruppen wie ältere Erwachsene und solche mit zugrunde liegenden Gesundheitszuständen
- keine spezifischen Behandlungen oder Impfstoffe haben
Die beiden Krankheiten und die Viren, die sie verursachen, unterscheiden sich jedoch auch in mehreren wichtigen Punkten. Lasst uns genauer hinschauen.
Symptome
Insgesamt sind die Symptome von COVID-19 und SARS ähnlich. Es gibt jedoch einige subtile Unterschiede.
Symptome | COVID-19 | SARS |
Häufige Symptome | Fieber, Husten, Müdigkeit, Atemnot | Fieber, Husten, Unwohlsein, Körperschmerzen, Kopfschmerzen, Atemnot |
Weniger häufige Symptome | laufende oder verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Halsschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Schüttelfrost (mit oder ohne wiederholtes Schütteln), Geschmacksverlust, Geruchsverlust | Durchfall, Schüttelfrost |
Schwere
Es wird geschätzt, dass 20 Prozent der Menschen mit COVID-19 zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen. Ein kleinerer Prozentsatz dieser Gruppe benötigt eine mechanische Beatmung.
SARS-Fälle waren im Allgemeinen schwerwiegender. Es wird geschätzt, dass 20 bis 30 Prozent der Menschen mit SARS eine mechanische Beatmung benötigten.
Die Schätzungen der Sterblichkeitsrate von COVID-19 variieren stark in Abhängigkeit von Faktoren wie dem Standort und den Merkmalen einer Population. Generell wurde die Sterblichkeitsrate für COVID-19 auf 0,25 bis 3 Prozent geschätzt.
SARS ist viel tödlicher als COVID-19. Die geschätzte Sterblichkeitsrate liegt bei etwa 10 Prozent.
Übertragung
COVID-19 scheint leichter zu übertragen als SARS. Eine mögliche Erklärung ist, dass die Virusmenge oder Viruslast in Nase und Rachen von Menschen mit COVID-19 kurz nach Auftreten der Symptome am höchsten zu sein scheint.
Dies steht im Gegensatz zu SARS, bei dem die Viruslast viel später in der Krankheit ihren Höhepunkt erreichte. Dies weist darauf hin, dass Menschen mit COVID-19 das Virus möglicherweise früher im Verlauf der Infektion übertragen, während sich ihre Symptome entwickeln, aber bevor sie sich zu verschlechtern beginnen.
Laut den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) deuten einige Untersuchungen darauf hin, dass COVID-19 von Menschen verbreitet werden kann, die keine Symptome zeigen.
Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Krankheiten ist die Tatsache, dass vor der Symptomentwicklung keine Fälle von SARS-Übertragung gemeldet wurden.
Molekulare Faktoren
Eine kürzlich durchgeführte Untersuchung der vollständigen genetischen Information (Genom) von SARS-CoV-2-Proben ergab, dass das Virus enger mit Fledermaus-Coronaviren verwandt war als das SARS-Virus. Das neue Coronavirus weist eine genetische Ähnlichkeit von 79 Prozent mit dem SARS-Virus auf.
Die Rezeptorbindungsstelle von SARS-CoV-2 wurde auch mit anderen Coronaviren verglichen. Denken Sie daran, dass ein Virus mit Proteinen auf der Zelloberfläche (Rezeptoren) interagieren muss, um in eine Zelle zu gelangen. Das Virus tut dies über Proteine auf seiner eigenen Oberfläche.
Bei der Analyse der Proteinsequenz der SARS-CoV-2-Rezeptorbindungsstelle wurde ein interessantes Ergebnis gefunden. Während SARS-CoV-2 Fledermaus-Coronaviren insgesamt ähnlicher ist, war die Rezeptorbindungsstelle SARS-CoV ähnlicher.
Rezeptorbindung
Derzeit laufen Studien, um festzustellen, wie das neue Coronavirus im Vergleich zum SARS-Virus an Zellen bindet und in diese eindringt. Die Ergebnisse waren bisher unterschiedlich. Es ist auch wichtig anzumerken, dass die folgenden Untersuchungen nur mit Proteinen und nicht im Zusammenhang mit einem ganzen Virus durchgeführt wurden.
Eine kürzlich durchgeführte Studie hat bestätigt, dass sowohl SARS-CoV-2 als auch SARS-CoV denselben Wirtszellrezeptor verwenden. Es wurde auch gefunden, dass für beide Viren die für den Eintritt in die Wirtszelle verwendeten viralen Proteine mit der gleichen Enge (Affinität) an den Rezeptor binden.
Eine andere kürzlich durchgeführte Studie verglich den spezifischen Bereich des viralen Proteins, der für die Bindung an den Wirtszellrezeptor verantwortlich ist. Es wurde beobachtet, dass die Rezeptorbindungsstelle von SARS-CoV-2 mit einer höheren Affinität als die von SARS-CoV an den Wirtszellrezeptor bindet.
Wenn das neue Coronavirus tatsächlich eine höhere Bindungsaffinität für seinen Wirtszellrezeptor aufweist, könnte dies auch erklären, warum es sich leichter zu verbreiten scheint als das SARS-Virus.
Wird COVID-19 länger als SARS verfügbar sein?
Seit 2003 gab es keine weltweiten SARS-Ausbrüche. Die letzten gemeldeten Fälle waren im Jahr 2004 und wurden in einem Labor erworben. Seitdem wurden keine Fälle mehr gemeldet.
SARS wurde erfolgreich durch Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit eingedämmt, wie z.
- Früherkennung und Isolierung von Fällen
- Kontaktverfolgung und Isolation
- soziale Distanzierung
Wird die Umsetzung der gleichen Maßnahmen dazu beitragen, dass COVID-19 verschwindet? In diesem Fall kann es schwieriger sein.
Einige Faktoren, die dazu beitragen können, dass COVID-19 länger besteht, sind:
- Ungefähr 80 Prozent der Menschen mit COVID-19 haben eine leichte Krankheit. Einige wissen vielleicht nicht einmal, dass sie krank sind. Dies macht es schwieriger festzustellen, wer infiziert ist und wer nicht.
- Menschen mit COVID-19 scheinen das Virus im Verlauf ihrer Infektion früher auszuscheiden als Menschen mit SARS. Dies macht es schwieriger zu erkennen, wer das Virus hat, und sie zu isolieren, bevor sie es auf andere übertragen.
- COVID-19 verbreitet sich jetzt leicht innerhalb der Gemeinden. Dies war bei SARS nicht der Fall, das im Gesundheitswesen häufiger verbreitet war.
- Wir sind noch globaler verbunden als 2003, was es COVID-19 erleichtert, sich zwischen Regionen und Ländern zu verbreiten.
Einige Viren wie die Grippe und die Erkältung folgen saisonalen Mustern. Aus diesem Grund stellt sich die Frage, ob COVID-19 bei wärmerem Wetter verschwinden wird. Es ist unklar, ob dies passieren wird.
Das Endergebnis
COVID-19 und SARS werden beide durch Coronaviren verursacht. Die Viren, die diese Krankheiten verursachen, stammen wahrscheinlich von Tieren, bevor sie von einem Zwischenwirt auf den Menschen übertragen wurden.
Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen COVID-19 und SARS. Es gibt jedoch auch wichtige Unterschiede. COVID-19-Fälle können von leicht bis schwer reichen, während SARS-Fälle im Allgemeinen schwerer waren. COVID-19 verbreitet sich jedoch leichter. Es gibt auch einige Unterschiede in den Symptomen zwischen den beiden Krankheiten.
Seit 2004 ist kein Fall von SARS mehr dokumentiert, da strenge Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit ergriffen wurden, um dessen Ausbreitung einzudämmen. Die Eindämmung von COVID-19 ist möglicherweise schwieriger, da sich das Virus, das diese Krankheit verursacht, leichter ausbreitet und häufig leichte Symptome verursacht.